Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 01.06.2011, 11:41 Uhr
Na, dem Mann kann ja leicht geholfen werden:
Viscri
Saschiz
Mesendorf
Mures

Oder auch kunstvoller:

www.medievale.ro/medievale.asp?cat=Mesendorf

Auf der gleichen Seite darf er dann gerne selber weitersuchen.

Und er wird ja auch wohl verstehen, dass man in einer Zeitung in Rumänien z.B. Viena schreibt oder Londra und nicht Wien oder London. Ganz einfach!
gehage
schrieb am 01.06.2011, 11:44 Uhr
@lucky zitat: "Aber es soll noch ein paar Verrückte geben, die sich nicht in erster Reihe an materiellen Werten orientieren."

das hast aber jetzt du gesagt, und nicht die andern...

nichts für ungut...

getkiss
schrieb am 01.06.2011, 11:50 Uhr (am 01.06.2011, 11:53 Uhr geändert).
@lucky...
bezüglich des Zitats aus Joachim´s Kommentar zu einem Artikel aus der Zeitung, sollte doch festgestellt werden:
Der Artikel wurde von Joachim überhaupt nicht kommentiert. Er missbrauchte eigentlich die Kommentarfunktion um sich mit dem Text zu beschweren. Bei wem? ist dabei nicht erklärt.
@slash:
In dem von Dir zitierten Artikel steht auch:
Neben diesem fast schon obligatorischen ­Aufenthalt in Deutsch-Weißkirch, wo Prinz Charles einen sächsischen Hof besitzt
Weiss irgendjemand von wem der Prinz den sächsischen Hof erwarb?
Johann
schrieb am 01.06.2011, 11:53 Uhr (am 01.06.2011, 12:12 Uhr geändert).
@Lucky

Na also, es geht doch.

Allein wenn du den Unterschied zwischen den Begriffen "Burg" und "Club" betrachtest, dann hast du einige Hinweise, was ich hier will.
Im Internet habe ich noch einiges dazu geschrieben, das du gelesen hast.
Wieso du dann noch immer so penetrant immer die gleichen Fragen stellst, kann ich mir nur so erklären, dass es mit dem Verstehen hapert.
Tipp: Dividiere deine Zeit zum Schreiben durch zwei und multipliziere die zum Nachdenken um den gleichen Faktor

Wetten dass, du damit selber einen erheblichen Beitrag zur Versachlichung im Forum leisten könntest. Die Anzahl deiner nervenden Beiträge würde rapide sinken und damit auch die Frustration der User mit ebendiesen.
Die Zahl deiner guten Beiträge würde steigen, ich finde einige gut.

Für jemanden, der sich hier als global Denken- und Fahrender-Intelektueller aufführt, müsste dies eigentlich machbar sein.

Du schreibst nicht nur gute und nervende, sondern auch lustige Beiträge. Zumindest ich kann immer schmunzeln, wenn du dich hier wie ein gallischer Gockel aufführst, andere haben dafür weniger Verständnis (wegen seberg mach ich mir schon große Sorgen).

Zu Joachim:

Ich bin seit 10 Jahren in diesen Foren und habe mit vielen Teilnehmern kontroverse Diskussionen geführt.
Der Joachim ist der Einzige, der mich über Jahre ständig unter der Gürtellinie bearbeitet hat. Zu den von mir vertretenen Meinungen hatte er oft nichts zu sagen.
Schau dir mal seine Beiträge zwischen 2008 und 2010 an, bevor du kamst. Dabei habe ich ihn monatelang ignoriert.

Trotzdem habe ich nie seinen Ausschluss gefordert.
Seine primitive Verdrehungen wollte ich aber auch nicht so stehen lassen bzw. wenigstens meine Sicht der Dinge schildern.

Leider ist er kein Mephistopheles:
"(Ich bin) Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft." Goethe, Faust I, Vers 1336

Er ist ein Kommunist bzw. ein linker Linker:

Er ist ein Teil von jener Kraft (Die Linke).

Die stets das Gute will und stets das Böse schafft (zumindest wird vollmundig ersteres lautstark behauptet).


aurel
schrieb am 01.06.2011, 11:54 Uhr


@Lucky
Und er wird ja auch wohl verstehen, dass man in einer Zeitung in Rumänien z.B. Viena schreibt oder Londra und nicht Wien oder London. Ganz einfach!


Der Vergleich ist unpassend und verfälscht meine Aussage!

Suchen Sie mal auf irgendwelche gängige Landkarte ob deutsche, österreichische oder sonst.. z.B "Deutsch-Weißkirch".
Sie werden es nicht finden!

lucky_271065
schrieb am 01.06.2011, 11:58 Uhr (am 01.06.2011, 11:59 Uhr geändert).
@ getkiss
Meiner Meinung nach kommentiert Joachim den guten Stil und die angenehmen Umgangsformen von Dr. Fabritius. Man darf in einem Kommentar doch auch Komplimente machen, oder? Dass er das im Kontrast zu den weniger angenehmen Umgangsformen auf diesem Forum kommentiert (die Dr. Fabritius sicher auch nicht unbekannt sein dürften), ist sein gutes Recht.

Und wollen wir mal nachsehn, wieviel Prozent der Kommentare zu anderen Artikeln strikt "zum Thema" sind? Ich selber habe aber doch Besseres zu tun.

Was hälst aber Du persönlich von dem Inhalt des "Kommentars" von Joachim? Siehst Du da nicht mehr als "sich beschweren"?
Friedrich K
schrieb am 01.06.2011, 12:07 Uhr
@Zweifell
SI va mai plangeti ca, la atata smechereala ieftina, au fost rai cu dvs. fostii colegi de cartier si de viata din Romania.
Ich kann mich nicht erinnern mich über „colegi de cartier“ beschwert zu haben weil ich nie in einem cartier gelebt habe. Mit meinen „colegi de munca si de scoala“ hatte und habe ich, bis auf einige wenige Ausnahmen, ein ausgezeichnetes Verhältnis (unabhängig von Ethnie und Kulturkreis). Zu den wenigen Ausnahmen gehörten und gehören ausnahmslos mehrfellige Gesellen für die Keisd, Meschendorf etc. exotisch-fremde Welten waren.


Stau io asa si gandesc, de ce oare imi aratati mie fotografii in "fundu' gol" ?!
Herr Zweifell, „io“ brauche Ihnen nicht zu erklären wen Sie auf den Fotos sehen, bzw., wer wem „fundu’ gol“ zeigt.


Nu ati "pus mana" pe-o femeie decat cu mare greutate, si atunci cand, aia a fost si acum le duceti dorul ?!
Ich gehöre nicht zu der Sorte Männer die sich mit ihren Weibergeschichten brüsten, geschweige denn zu denen die es für notwendig halten ihre Arschbacken und Frauen „cracanate“ im Internet zu präsentieren.
Ihre billig-plumpen „presupuneri“ und Fragen; zum Schmunzeln :-)


…si totusi ma framanta, ce-o fi oare in capul lui ?! De ce sufera sarmanul?!
Diese Fragen habe ich (vermutlich auch andere) mir seit Ihrem Auftauchen, Ihren Kommentaren und Bildern auch gestellt; nu ma framinta, ma amuza.


… es ist ein Liebeslied, ich kenne mich damit aus.
… sprach der Mann von Welt.


@lucky_271065
Ich frage mich, ob jene, die (auch) Joachim hier rausgemobbt haben, nun stolz auf sich und zufrieden sind. Wer ist das nächste Opfer?
Opfer?
Sind Sie auf einem Auge blind? Ist diese Blindheit nur temporär und situationsbedingt?
getkiss
schrieb am 01.06.2011, 12:10 Uhr
Sie werden es nicht finden!

Ja, und, was solls?
Die siebenbürger Sachsen, auf deren Webseite auch Sie hier sogar rumänisch schreiben dürfen, haben diese Orte schon immer so, oder so ähnlich(im Mittelelter), genannt. Und die Ungarn in Siebenbürgen haben für diese Orte ungarische Namen gehabt. Das war so in Gebrauch. Und ist es noch immer.

Es kann ja sein, Ihnen passt es nicht.
Na und? Sollte die Redaktion von Ihnen eine Korrektur ihrer Artikel bestellen? Jobhilfe nötig?
Das es Ihnen nicht passt hat so viel Bedeutung wie der Lärm des in China umgefallenen Reis-Sacks....
lucky_271065
schrieb am 01.06.2011, 12:18 Uhr (am 01.06.2011, 12:24 Uhr geändert).
@ aurel
Suchen Sie mal auf irgendwelche gängige Landkarte ob deutsche, österreichische oder sonst.. z.B "Deutsch-Weißkirch".
Sie werden es nicht finden!


Ok, Aurel. Aber auch Du "verfälschst" da etwas mit Deiner "Kritik". Die Siebenbürgische Zeitung richtet sich (fast) ausschliesslich an Siebenbürger. Und diese benutzen eben die siebenbürgisch-sächsischen bzw deutschen Bezeichnungen der Ortschaften, aus denen sie stammen. Und schon das Internet hilft Dir weiter, wenn es Dich wirklich interessiert, wie die eine oder andere Ortschaft auf Rumänisch heisst oder wo sie liegt. Ausserdem gibt es mehrsprachige Ortsnamensregister (auch in manchen Reiseführern), eventuell auch mehrsprachige Landkarten. Persönlich benutze ich so oft wie möglich die Bezeichnungen in beiden Sprachen. Die eine in Klammer. Je nach Kontext die deutsche oder die rumänische. Ich hoffe, Du hast zumindest kein Problem damit, wenn ich "Hermannstadt" schreibe. Steht auch auf dem Ortsschild. Und Du bist ja durchgefahren, durch "Sibiu" ...

P.S. Es gab eine Zeit unter der kommunistischen Diktatur, da durften selbst in den deutsch(sprachig)en Zeitungen in Rumänien die deutschen Ortsbezeichnungen nicht mehr benutzt werden. So wurde z.B. aus der "Hermannstädter Zeitung" "Die Woche".

Übrigens ist diese Zeitung auch heute noch lesenswert.

www.hermannstaedter.ro/
Johann
schrieb am 01.06.2011, 12:27 Uhr (am 01.06.2011, 12:28 Uhr geändert).
Lucky schrieb:

"Ich hoffe, Du hast zumindest kein Problem damit, wenn ich "Hermannstadt" schreibe. Steht auch auf dem Ortsschild. Und Du bist ja durchgefahren, durch "Sibiu" ..."

Wahrscheinlich hat er eins und Joachim erst recht.

Meine erste "Beleidigung" an seine Adresse lautete in einem deutschen Text bzw. mit deutschen Gesprächspartnern verwende ich "Hermannstadt" und in einem rumänischen "Sibiu".
Für Joachim war ich damit zum Nazi avanciert und aus dieser Ecke hat er mich nie mehr befreit.
getkiss
schrieb am 01.06.2011, 12:29 Uhr
Was hälst aber Du persönlich von dem Inhalt
Ich halse persönlich nie....

Was ich von dem Kommentar hielt, schrieb ich.
Kein Bezug zu dem Inhalt des Artikels, schrieb ich.
Und was ich ansonsten persönlich halte ist persönlich....gebe ich Kund - oder auch nicht....
lucky_271065
schrieb am 01.06.2011, 12:37 Uhr (am 01.06.2011, 12:39 Uhr geändert).
@ Johann
Meine erste "Beleidigung" an seine Adresse lautete in einem deutschen Text bzw. mit deutschen Gesprächspartnern verwende ich "Hermannstadt" und in einem rumänischen "Sibiu".
Für Joachim war ich damit zum Nazi avanciert und aus dieser Ecke hat er mich nie mehr befreit.


Könnte es sein, dass nicht nur die deutsche Ortsbezeichnung für Eure "Freundschaft" verantwortlich ist?

Ich schreibe hier auch immer "Hermannstadt" und konnte trozdem konstruktiv mit Joachim kommunizieren.

P.S. Du macht hier ja öfter mal den "Messerhelden".
aurel
schrieb am 01.06.2011, 12:45 Uhr

Ok, Aurel. Aber auch Du "verfälschst" da etwas mit Deiner "Kritik". Die Siebenbürgische Zeitung richtet sich (fast) ausschliesslich an Siebenbürger. Und diese benutzen eben die siebenbürgisch-sächsischen bzw deutschen Bezeichnungen der Ortschaften, aus denen sie stammen.


Nein!
Nicht einmal hier haben Sie recht !
Nehmen Sie mal die Siebenbürger die als Kinder "plaiurile natale" verlassen haben, geben Sie denn eine solche Beschreibung des Weges, wie Sie nach Hause finden sollten, wenn Sie mal dort zum Besuch möchten und werden Sie staunen. Sie werden dumm nach dem Weg fragen, sie werden womöglich noch auf eine vorhandene Karte diese suchen und nichts finden!

"Deutsch-Weißkirch"(Viscri) kann man schreiben und es war keine Kritik in dem Sinne sondern eine Feststellung!

Henny
schrieb am 01.06.2011, 12:51 Uhr
"Deutsch-Weißkirch"(Viscri) kann man schreiben und es war keine Kritik in dem Sinne sondern eine Feststellung!
Kleinkarierter gehts wohl nicht mehr, oder???
aurel
schrieb am 01.06.2011, 12:52 Uhr (am 01.06.2011, 12:59 Uhr geändert).

@Friedrich K
Ihre billig-plumpen „presupuneri“ und Fragen; zum Schmunzeln :-)

ma amuza.


Soll man annehmen, nur "die billig-plumpen" Fragen und Aussagen bringen Sie zum Schmunzeln, bzw. erfreuen Sie, die nach Ihre Kommentaren ausgerichtet sind ?!

Sie sind ein begnügsamer Mensch, dann soll Sie genug davon haben!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.