Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 03.06.2011, 00:22 Uhr (am 03.06.2011, 00:23 Uhr geändert).
@ Hallo luky, das mit den fünf Sprachen ist keine Lösung sondern ein Kompromiss,weil: "Ein jeder das bleiben will was er ist"
Also haben die S.Sachsen ,die der Gummipuffer waren zwischen Ungarn und Rumänen,gut gehandelt und sind gegangen.
Nun klingt es hart auf hart,viel Spaß.

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 00:45 Uhr
@ gerri
Also haben die S.Sachsen ,die der Gummipuffer waren zwischen Ungarn und Rumänen,gut gehandelt und sind gegangen.

Inzwischen sind vielleicht zehnmal mehr Rumänen aus Rumänien weggegangen als Sachsen.

Und auch eine Menge Ungarn.

Und bald haben alle das Recht auf Freizügigkeit in Deutschland, was den Arbeitsmarkt dort betrifft.

Also könntest Du bald wieder rumänische und ungarische Nachbarn haben. Na dann viel Spass!

Aber Du schriebst doch, eigentlich konntest Du mit allen doch ziemlich gut auskommen, oder?
gerri
schrieb am 03.06.2011, 00:51 Uhr
@ lucky,bin persönlich immer gut ausgekommen mit beiden,aber hier in Deutschland benehmen sie sich ganz anders, da sind sie froh wenn sie sich treffen.

gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 01:02 Uhr
@ gerri
aber hier in Deutschland benehmen sie sich ganz anders, da sind sie froh wenn sie sich treffen

Na, das ist ja grossartig! Müssen sie zuerst ausreisen, bevor sie sich vertragen können?
asil
schrieb am 03.06.2011, 01:07 Uhr
Lucky:
Dass Roth für die Rechte der Rumänen eintrat schrieb auch ich. Er wird wohl auch Unterstützung gehabt haben, sonst hätte er nichts erreichen können. Sie geben an, was sicher auch stimmt, dass es den Rumänen bei den Sachsen besser erging als beim ungarischen Adel. Einen einfachen Satz, wie etwa „mit Ruhm haben wir uns auch nicht gerade bekleckert“ können Sie sich aber nicht entreisen. Ich weiß zwar nicht in welcher Eigenschaft, aber ich halte die Politik, die insbesondere nach 1944 betrieben wurde, mit massiver Zufuhr rumänischer Familien nach Siebenbürgen, in sächsische Höfe, für unentschuldbar. Auch die Vereinbarungen mit Deutschland bezüglich Kauf / Verkauf von Deutschstämmigen ist unentschuldbar. Nur bin ich mir keineswegs sicher, was die Deutschstämmigen gemeint hätten, wenn Rumänien sich absolut stur gestellt hätte.
.grumpes
schrieb am 03.06.2011, 01:14 Uhr (am 03.06.2011, 01:26 Uhr geändert).
gerri
schrieb am 03.06.2011, 01:18 Uhr (am 03.06.2011, 01:18 Uhr geändert).
@ asil,da ich mitgelesen habe,frage ich,in welcher Hinsicht sollten sie sich stur stellen?

Geri
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 01:20 Uhr (am 03.06.2011, 01:21 Uhr geändert).
@ asil
Einen einfachen Satz, wie etwa „mit Ruhm haben wir uns auch nicht gerade bekleckert“ können Sie sich aber nicht entreisen.

Kann ich und habe ich, z.B. in Bezug auf die Jahre 1940-1945.

Aber warum sollte ich es tun in Bezug auf eine Zeit, aus der mir keine "unrühmlichen Taten" unserer Vorfahren bekannt sind. Vergessen wir nicht, dass in der Zeit, von der wir sprechen, letztendlich die Habsburger das Sagen hatten.

Auch Avram Iancu wird in von mir erwähntem Artikel aus "Historia" zitiert mit "Un bolund si un mincinos nu se vor intelege niciodata." Als bolund (verrückt) bezeichnete er sich selber. Als mincinos (lügnerisch) den Kaiser. Der die während der "Revolutinon" (oder auch "Gegenrevolution") den Rumänen die für ihn kämpften gegebenen Versprechen nicht gehalten haben soll. Ich wüsste nicht, dass Avram Iancu auch den Sachsen etwas vorzuwerfen gehabt hätte. Schliesslich waren sie Verbündete.

Iceman
schrieb am 03.06.2011, 01:21 Uhr (am 03.06.2011, 01:23 Uhr geändert).
@Dass Roth für die Rechte der Rumänen eintrat schrieb auch ich. Er wird wohl auch Unterstützung gehabt haben, sonst hätte er nichts erreichen können. Sie geben an, was sicher auch stimmt, dass es den Rumänen bei den Sachsen besser erging als beim ungarischen Adel.

Revolution in Siebenbürgen

Während der Periode der österreichischen Herrschaft in Siebenbürgen waren die Rumänen gegenüber den Siebenbürger Sachsen, Magyaren und Szeklern oftmals politisch und wirtschaftlich benachteiligt, so war den Rumänen unter anderem "in den meisten siebenbürgischen Städten das Wohnen innerhalb der Stadtmauern nicht erlaubt"Zitat

Ihr seid wirklich zum Kotzen!

lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 01:26 Uhr
@ Iceman
Wenn Du die Jahrhunderte so durcheinanderwirfst, zeigt das nur, wie wenig Ahnung Du hast. Zur Zeit von Roth konnten die Rumänen schon längst auch in sächsischen Städten (und Dörfern) wohnen.
asil
schrieb am 03.06.2011, 01:50 Uhr
@Geri:
@ asil,da ich mitgelesen habe,frage ich,in welcher Hinsicht sollten sie sich stur stellen?
Niemand verlässt das Land, wie DDR oder Nordkorea. Reisen? Ja, einer fährt und die anderen bleiben als Geiseln da.
Man kann sich vieles vorstellen.
gerri
schrieb am 03.06.2011, 08:03 Uhr
@ asil,das war ja auch Jahrzehnte auch so,das wir dort blieben als Geiseln,na und?
Wir sind geblieben bis sie Geld brauchten,Jüdische Familien die auswandern wollten, Sachsen und 90 Kilo Schweine exportierten,das Geschäft lief sehr gut.Den Rest kennt man ja ,wenn man will.
Gruß, Geri
aurel
schrieb am 03.06.2011, 09:54 Uhr (am 03.06.2011, 09:55 Uhr geändert).

@mihaela_t
no poftim...ce intrebi si ce-ti raspunde !
ich habe meine freundin gefunden. freu mich darueber.
und ja, was ich hier gelesen habe, hat mich persoenlich beleidigt. glaubt mir, ich hatte traenen in die augen, gestern.ich lebe in klausenburg und habe 2 uni diplomen. auch ohne das, bin ich nicht eine second-hand person. warum? weil es so etwas nicht gibt. hitler hat versucht die menschen zu klassifizieren, aber die geschichte hat uns demonstriert das er nicht recht hatte. der armste somaleser ist genau so mensch wie die koenigin von england. genau so "in curu' gol in fata lui D-zeu" sind beide.
(jetzt werden einige sagen das ich kommunistin bin...und das bin ich auch nicht)


Voila, was Euch eine Rumänin antwortet auf dem Thread:

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1559-ich-suche-eine-bekante-in-crailsheim/

Wer ist hier „der böse Wolf“ ?!

Ihr solltet euch schämen!

seberg
schrieb am 03.06.2011, 10:13 Uhr
Alles Quatsch!

@mihaela_t ? - eine Kunstfigur, eine Erfindung kranker Gehirne, um Zwist und Zwietracht zu säen!

Cui bono?...Na, ist doch offensichtlich!

Da ruft „der böse Wolf“: haltet den Wolf!!!

Da ruft der Schamlose: Ihr solltet euch schämen!

Alles absurdes intrigantes Theater...zum lachen gerade gut genug! Besser als zum heulen!


aurel
schrieb am 03.06.2011, 10:23 Uhr

@seberg
@mihaela_t ? - eine Kunstfigur, eine Erfindung kranker Gehirne, um Zwist und Zwietracht zu säen!


Ich wäre mir nicht so sicher, wesen Gehirn krank ist.
Ich bin sogar gespannt...

Ich denke, die einzige Lösung ist, euch alleine zu lassen, untereinander euch die Köpfe, “krank zu machen“ und eure virtuelle (und tatsächliche) Gestallten, selbst durch Kakao zu ziehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.