Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 18:25 Uhr
Herr lucky, ich maße mir nicht an Ihnen einen Auftrag zu erteilen.

Es ist mir bekannt wer aktuell der rechtsmäßige Besitzer des Brukenthalmuseums ist, eben deswegen bin ich auch mehr oder weniger überrascht, warum diese Homepage keine deutsche Version besitzt.

Noch vor Jahren habe ich im Strang Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien Herrn Benny Jozsa und Herrn Winfried Ziegler mal gefragt warum das so ist.

Hier können Sie es nachlesen:

rhe-al:
Erstellt am 27.11.2009, 17:51 Uhr •
(...)

Vielleicht sollte man noch hinzufügen:
-Begegnung auf gleicher Augenhöhe
-Religion und ethnische Zugehörigkeit sollte nicht das Trennende, sondern die Vielfalt dieses Landstriches darstellen.

Was mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist:
Die Internetpräsenz des Brukenthalmuseums ist zweisprachig. Rumänisch und Englisch. Warum nicht auch in der Muttersprache des Gründers und Stifters Samuel von Brukenthal? Ich sehe die Frage auch dadurch berechtigt, weil der Museumskomplex ja dem rechtmäßigen Besitzer wieder übereignet wurde.

Auch manche Infotafeln an historischen Bauten, Bauten welche eindeutig den deutschen Siedlern zuzuschreiben sind, lassen viel zu wünschen übrig.
Da werden die Erbauer kaum, wenn überhaupt erwähnt. So habe ich das 2004 zumindest auf der Rosenauer Burg empfunden.
Besteht diese Gefahr der Geschichtsvereinnahmung der Siebenbürger Sachsen in Rumänien? Ist es richtig oder „pingelich“ darauf hinzuweisen? Unternimmt das DFDR etwas gegen potentielle Geschichtsfälschung?
Dass die Geschichte der ethnischen Minderheiten in Rumänien unter den Tisch zu kehren war, das gehörte zur Tagespolitik der kommunistischen Machthaber, aber heut' darf man doch offen damit umgehen.


Sie sehen also, es ist schon sein längerer Zeit ein Versuch vorhanden zu gemeinsamen Aktionen, wie Sie schreiben, Sie müssen sich nur noch einklinken :)
aurel
schrieb am 02.06.2011, 18:27 Uhr (am 02.06.2011, 18:29 Uhr geändert).

@rhe-al
Apropos Brukenthalmuseum, auf dessen Homepage gibt es die rumänische und englische Version, leider noch immer keine in deutscher Sprache.

http://www.brukenthalmuseum.ro/index.html

Was meinen Sie, wäre das im Sinne des Gründers?
Sie kennen doch sicherlich sein Testament, oder?


Das Brukenthalmuseum gehört der evanghelische (sächsiche) Kirche.

Aber wenn alle anscheinend ausgewandert sind und die übrige rumänische Gläubige kein Deutsch sprechen ?!


So kann man sich aber die Rumänisch-Kenntnisse auffrischen.
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 18:37 Uhr
@ rhe-al
Sie sehen also, es ist schon sein längerer Zeit ein Versuch vorhanden zu gemeinsamen Aktionen, wie Sie schreiben, Sie müssen sich nur noch einklinken :)

Habe ich schon! Habe inzwischen Herrn Frank Th. Ziegler eine Mail geschickt. :)

Vielleicht sollten auch Sie dranbleiben. Und zwar auf einem offizielleren Wege als einen Beitrag in einem Diskussionsforum zu posten. Wäre meines Erachtens wirkungsvoller.

Aber auch wenn die Evangelische Kirche wieder der Besitzer des Museums ist, die Verwaltung liegt in den Händen der staatlichen Angestellten.

P.S. Der Punkt von Aurel ist auch nicht ganz ohne. Immer weniger (deutschsprachige) Mitarbeiter der Kirche haben immer mehr Verwaltungsaufgaben - auch das Kulturerbe betreffend - zu erledigen.
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 18:37 Uhr
aurel:
Aber wenn alle anscheinend ausgewandert sind und die übrige rumänische Gläubige kein Deutsch sprechen ?!


So kann man sich aber die Rumänisch-Kenntnisse auffrischen.


Dom' aurel, iar ai întrecut măsura cu berica?

"Die übrige rumänische Gläubige" gehen das Brukenthalmuseum nicht im Web besuchen, die gehen
...la faţa locului.

Die "Rumänisch-Kenntnisse" frischen wir uns auch hier auf, doar vezi :)))

seberg
schrieb am 02.06.2011, 18:37 Uhr
Zu danken ist Allen, die sich ihre Gesprächspartner sorgfältig aussuchen...
bankban
schrieb am 02.06.2011, 18:40 Uhr
aurel
schrieb am 02.06.2011, 18:43 Uhr (am 02.06.2011, 18:44 Uhr geändert).

@rhe-al
Dom' aurel, iar ai întrecut măsura cu berica?

"Die übrige rumänische Gläubige" gehen das Brukenthalmuseum nicht im Web besuchen, die gehen
...la faţa locului.



Wenn (gut) bezahlt wird, wird wahrscheinlich kein Problem mit der Übersetzung
Wenn es aber Ehrenamtlich ist ?!

Das machen nur eingie ... Gläubige oder ?

Sie stehen schlecht mit der Logik und die Auffassungsgabe und deswegen, beleidigen Sie andere grundlos in Ihrer Hast.

lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 18:49 Uhr
@ seberg
Zu danken ist Allen, die sich ihre Gesprächspartner sorgfältig aussuchen...

Ist das nun die vornehmere Variante von DFTT?
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 18:50 Uhr (am 02.06.2011, 19:13 Uhr geändert).
aurel:
Sie stehen schlecht mit der Logik und die Auffassungsgabe und deswegen, beleidigen Sie andere grundlos in Ihrer Hast.

Herr aurel, beleidigen wollte ich nicht, wenn Sie das aber so sehen wollen...geschenkt.

Das Urteil aus Ihrer Tastatur zu meiner Logik und Auffasssungsgabe hingegen, sehe ich als Lob an. Danke! :))
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 18:55 Uhr
lucky_271065:
Habe ich schon! Habe inzwischen Herrn Frank Th. Ziegler eine Mail geschickt. :)


Schön dass Sie promt reagieren.

Herr lucky, meiner Erinnerung nach, (bin zu faul nochmals den ganzen Strang durchulesen) ging es damals Herrn Jozsa und Herrn Ziegler um ein Thesenpapier , sie wollten Meinungen, Ergänzungen, Kritik dazu.

Dem Wunsch bin ich damals nachgekommen.


lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 18:56 Uhr (am 02.06.2011, 19:00 Uhr geändert).
@ rhe-al
Sie lassen Sich so leicht von Aurel ablenken... und mich auf Antwort warten ...

Thesenpapier vor ein paar Jahren, schön und gut. Lassen wir die Vergangenheit und schaun wir mal, ob wir heute etwas bewegen können!

P.S. Auf Deutsch heisst es "prompt", oder? Bin mir manchmal auch nicht so sicher ...
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 19:02 Uhr (am 02.06.2011, 19:10 Uhr geändert).
lucky, unsicher?

"Hier werden Sie geholfen."

http://www.duden.de/rechtschreibung/prompt
aurel
schrieb am 02.06.2011, 20:12 Uhr

@rhe-al
Das Urteil aus Ihrer Tastatur zu meiner Logik und Auffasssungsgabe hingegen, sehe ich als Lob an. Danke! :))


Gerne!

Gibt es noch andere Themen die man eventuell ansprechen kann ?!
Zur Zeit sehe ich nur chaotisches Ideen- und Profilierungs- Gerangel.
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 20:17 Uhr (am 02.06.2011, 20:26 Uhr geändert).
aurel:
Zur Zeit sehe ich nur chaotisches Ideen- und Profilierungs- Gerangel.

*lach* ...wen wundert das, dass Sie nicht wissen was Sie sehen?

Wer die Welt durch die Schweißerbrille betrachtet, dem fehlt halt der Durchblick.

Das sollten selbst Sie wissen. :))
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 20:27 Uhr (am 02.06.2011, 20:30 Uhr geändert).
@ Aurel

Gibt es noch andere Themen die man eventuell ansprechen kann ?!
Zur Zeit sehe ich nur chaotisches Ideen- und Profilierungs- Gerangel.


Hast Du denn einen Vorschlag? Vielleicht nicht so daneben wie 90-jährige Sowjetspione und Radtouren durch die Weinberge der Moldau?

Vielleicht zurück zu Avram Iancu?

"Romanii nu au fost doar victime. Au fost la randul lor calai. Si noi, romanii, am ucis, am jefuit, am incendiat si am violat. Mai mult sau mai putin decat ungurii? In astfel de cazuri orice statistica sau evaluare cantitativa este fara sens. Documentele nu fac statistici, dar cantitatea poate fi exprimata printr-un singur cuvant: mult..."

Das sagt ein rumänischer Historiker.

stiri.rol.ro/-historia-avram-iancu-erou-sau-criminal--703334.html

Was meinst Du, was hat Avram Iancu und seine Motzen zu Kriegsverbrechern gemacht? Wären sie es so oder so geworden? Oder wurden sie es nur dadurch, dass sie von der Gegenseite dazu provoziert wurden? War auf der Gegenseite vielleicht auch so eine Mauer mit einem unschuldigen Spieglein dran, das vielleicht "Aurel" hiess? Und ihnen sagte, sie haben gefälligst in Ungarn alle Ungarn zu sein?

P.S. Dass Avram Iancu eine 14-jährige ungarische Geliebte hatte, die ihm einmal scheinbar sogar das Leben gerettet hat, indem sie ihn versteckte, macht die Sache noch ein wenig pikanter. Ich habe die Originalzeitschrift "Historia".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.