Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 17:59 Uhr
BGH-Entscheid zu Kuckuckskindern

Mütter müssen Namen des Vaters preisgeben


Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Männern gestärkt, denen ein Kind untergeschoben wurde: Eine Frau darf den Namen des wahren Erzeugers nicht verschweigen. Geklagt hatte ein 49-Jähriger, der Unterhalt für ein Baby zahlte, das nicht seines ist.


www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,796723,00.html

Ausserdem:

In Deutschland kommt jedes dritte Kind unehelich zur Welt, in Ostdeutschland sind es fast 60%. 219.000 Kinder waren das 2008. Doch wenn die Eltern keine Sorgerechtsvereinbarung getroffen haben, bekommt die Mutter automatisch das Sorgerecht. Und konnte bisher mit einem einfachen "Nein" verhindern, dass es zwischen Mutter und Vater geteilt wird, wie bei geschiedenen Paaren üblich. Diese Praxis widerspricht dem Grundgesetz, urteilte nun das Verfassungsgericht.

www.vaeter-zeit.de/verfassungsgericht-urteil-sorgerecht-unverheiratete-vaeter/sorgerecht-unverheiratete-vaeter.php
wamba
schrieb am 09.11.2011, 18:06 Uhr (am 09.11.2011, 18:10 Uhr geändert).
Ist das nun gut? Oder wie siehst Du das?
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 18:15 Uhr (am 09.11.2011, 18:20 Uhr geändert).
Ich persönlich finde es gut, dass die Rechte von Männern, denen ein Kind unterschoben wurde, gestärkt werden. Habe mal gelesen, dass in manchen (west)europäischen Ländern das auf etwa 10 % der Kinder zutrifft.

Ich finde es gut, dass die Rechte von Vätern grundsätzlich gestärkt werden, auch wenn sie nicht mit der Mutter des Kindes verheiratet waren.

Ich finde es gut, wenn Väter sich mehr verantwortlich fühlen (bzw auch in die Pflicht genommen werden) für ihre Kinder, ob sie nun mit der Mutter des Kindes verheiratet sind oder nicht.

Ich finde es nicht so gut, dass in manchen Teilen Deutschlands schon über 50 % der Kinder "unehelich" zur Welt kommen. (Wobei das ja noch nicht unbedingt etwas über das Zusammenleben oder Nicht-Zusammeleben der Eltern aussagt.)
gerri
schrieb am 09.11.2011, 19:06 Uhr
@ Hallo, es soll tatsächlich passiert sein das in einer Buchhandlung ein Globus "Weltkugel" verlangt wurde, wo aber nur Deutschland drauf sein sollte....
Ja wieso denn nicht,wenn immer wieder nur Deutschland und die Deutschen analysiert,bewertet ,gemessen und kritisiert werden als gebe es nur sie auf der ganzen Welt.

Gruß, Geri
wamba
schrieb am 09.11.2011, 19:18 Uhr
Ja wieso denn nicht,wenn immer wieder nur Deutschland und die Deutschen analysiert,bewertet ,gemessen und kritisiert werden als gebe es nur sie auf der ganzen Welt.

Ist ja gar nicht schlimm Gerri. Die Deutschen sind nun mal weltbekannt, sie treiben es ja in der ganzen Welt, mit all den Folgen. Gell Lucky?
Joachim
schrieb am 09.11.2011, 19:25 Uhr (am 09.11.2011, 19:26 Uhr geändert).
wamba deshalb wollten die Siebenbuerger nach Deutschland,
dass sie es auch einmal in der ganzen Welt "treiben" können......
Henny
schrieb am 09.11.2011, 19:28 Uhr (am 09.11.2011, 19:42 Uhr geändert).
@Joachim... wir haben in Siebenbürgen gelebt und nicht hinterm Mond!



Erstellt am 09.11.2011, 18:15 Uhr und am 09.11.2011, 18:20 Uhr geändert.
Lucky, jetzt muss ich die Frage die du mal an mich gerichtet hast dir stellen... "te-ai trezit azi dimineaţă cu faţa pe cearceaf?" Das Kindschaftsgesetz wurde schon 1997 reformiert, infolge dessen Väter, seien sie eheliche oder uneheliche Väter, mehr Rechte erhielten... leider kennen manche ihre Pflichten immer noch nicht. Zumindest pochen sie viel mehr auf ihren Rechten als ihren Pflichten nach zu kommen. Leidtragend sind nach wie vor, die Kinder.


P.S.... wo bleibt die Statistik zu den unehelichen Kindern in Rumänien?
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 19:46 Uhr (am 09.11.2011, 19:49 Uhr geändert).
Wie die Deutschen es so treiben...

www.welt.de/vermischtes/article2458034/Sex-Studie-enthuellt-Liebesleben-der-Deutschen.html

P.S. Über die Sachsen sind mir keine Studien bekannt, sorry.

@ Henny

Ich hoffe, ich habe einigermassen aktuelle Links zum Thema gestellt. Welches Thema sicher noch lange nicht erschöpft ist. Rumänien steht bekanntlich im allgemeinen nicht so gut da in puncto Statistik. Sicher nimmt auch hierzulande die Zahl der unehelichen Kinder zu.
Henny
schrieb am 09.11.2011, 19:48 Uhr (am 09.11.2011, 19:51 Uhr geändert).
Ich sagte "Rumänien"... von "Sachsen" war nicht die Rede!

Sicher nimmt auch hierzulande die Zahl der unehelichen Kinder zu.
... ach sie nimmt zu??? Die war schon immer höher als in Deutschland, erzähl uns ein anderes Märchen bitte!
Koi
schrieb am 09.11.2011, 19:52 Uhr (am 09.11.2011, 19:55 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
..und das alles, nur weil es dem Orgasmus egal ist wo er her kommt...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Henny
schrieb am 09.11.2011, 19:57 Uhr
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 20:02 Uhr (am 09.11.2011, 20:04 Uhr geändert).
@ Henny

... ach sie nimmt zu??? Die war schon immer höher als in Deutschland, erzähl uns ein anderes Märchen bitte!

Also höher als 30% ? Das kommt mir kaum zu glauben, Henny. Und sicher war das nicht so in unserer Generation, als wir zur Schule gingen. Ich kann mich kaum an "uneheliche Kinder" unter den Schulkollegen erinnern.

Einen Bericht über die Republik Moldau habe ich inzwischen gefunden - dort waren es 2010 etwa 20%:

www.europalibera.org/content/article/24249777.html
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 20:06 Uhr
Apropos "Barza", noch ein rumänischer Witz:

- Ce face barza dupa ce a adus copilul?
- Se face mica si se baga in pantaloni.
wamba
schrieb am 09.11.2011, 20:12 Uhr
Meint eine Frau zu ihrer Nachbarin: "Sie sollten sich neue Gardinen zulegen. Abends sehe ich immer, wie Sie es mit ihrem Mann treiben."

Daraufhin die Nachbarin: "Und Sie sollten sich eine neue Brille kaufen, dann würden sie sehen, dass es Ihr Mann ist!"
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 20:16 Uhr
Noch eine Studie, aus 2005, allerdings:

Copiii nascuti in afara casatoriei, mai putin decat in alte tari

22 Martie 2005

Potrivit unei statistici publicate recent de Eurostat, biroul de statistica al Uniunii Europene, in tara noastra procentul copiilor nascuti in afara casatoriei este de 28,2 la suta, mult mai mic decat in tari cum ar fi Islanda, unde ajunge la 63,6 la suta, sau Suedia, unde este de 56 la suta. Romania se situeaza si sub media celor 25 de tari care fac parte din Uniunea Europeana, care este de 30,2 la suta, si putin deasupra mediei europene, care este de 27,8 la suta. Printre tarile in care rata copiilor nascuti in afara casatoriei este foarte ridicata se mai regasesc Norvegia - 50 la suta si Bulgaria - 46,1 la suta. Cel mai mic procent se inregistreaza in Grecia - 4,3 la suta.

www.9am.ro/stiri-revista-presei/Social/6947/Copiii-nascuti-in-afara-casatoriei-mai-putin-decat-in-alte-tari.html

Dabei wäre noch zu berücksichtigen, dass der Anteil der unehelichen Kinder in Roma-Gemeinschaften besonders hoch sein dürfte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.