Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 22.04.2012, 19:55 Uhr
Ich brauche keine Entschädigung dafür, glücklich werden sie damit aber auch nicht.
Dem Glück muß man ab und zu mit Arbeit und Leistung auf die Sprünge helfen.


Ich bin mit @grumpes nicht immer einverstanden (gewesen).
Das Zitat kann ich aber zu 100% unterschreiben.
Letztlich blieben es doch nur alte Steine....
Wenn sie daraus was gutes machen, ist´s OK. Vor allem wenn aus unserem Hof auch die mannshohen "bălării" verschwinden.

Außer der Mutter Erde brauchen wir ja zu letzt keine Steine auf unseren Knochen....
Aber die noch jüngeren, wenn Sie wollten, es wäre richtig dass sie erben was ihnen zusteht, wie überall üblich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.04.2012, 20:11 Uhr
Frage:
WARUM?


Vielleicht liegt es an ihrer ursprünglichen Lebensweise: ein Hirtenvolk?! Daher auch die Übernahme der Tierlaute: Mää=Măi und Bää=Băi, in ihren Wortschatz. Für ihre kurzfristige Sesshaftgkeit, war nur ein Minimum an Komfort von Nöten.
Mulder
schrieb am 22.04.2012, 20:45 Uhr
Tatsache ist, dass die Rumänen aus den Hinterlassenschaften der Soxen,nichts gemacht haben.

Felder liegen brach.
Häuser zerfallen.


Alle haben nichts daraus gemacht?Warum verallgemeinern?OK,manche haben nichts daraus gemacht weil sie vielleicht kein Geld haben um etwas daraus zu machen.
Ich kenne genügend Beispiele von ehemals sächsischen Häusern die nun von Rumänen bewohnt werden und wunderschön renoviert wurden.Hier war ja auch ab und zu was davon zu lesen.
Natürlich kann der Sox immer wieder neu anfangen,das ist ja auch eine seiner Stärken die ich bewundere.
Aber deswegen muss er sich nicht immer wieder für was "Besseres" halten und das auch immer rauskehren.

@Tafka,
Ich schrieb nicht, dass nur der Sox allein Entschädigung verlangt, sondern "in Rumänien" und "von den Kommunisten enteignet" und damit meinte ich alle, egal welcher ethnischer Zugehörigkeit.

Aber ganz sicher meinstest du Alle,egal welcher ethnischen Zugehörigkeit :-)
Warum wird das dann aber immer dem Individuum,dem Rumänen an sich hier vorgeworfen?Ist doch der der Staat schuldig,die Kommunisten.

Festzuhalten ist jedoch immer,finde ich,dass Rumänien das einzige Land in Europa war, wo - von der von den Sowjets angeordneten Demütigung und Verschleppung der Deutschsprachigen Rumäniens abgesehen - keine kollektiven Gewalttaten gegen Deutsche verbrochen worden sind.

Vielleicht liegt es an ihrer ursprünglichen Lebensweise: ein Hirtenvolk?!
Daher auch die Übernahme der Tierlaute: Mää=Măi und Bää=Băi, in ihren Wortschatz.

Aha,und deswegen sind sie "mindewertiger"?
Erst vor kurzem hat ein User einen Vergleich mit einem A****** sofort entfernen lassen.
als was aber alles wurden Rumänen per se schon tituliert-Arschloch,Tiere jeglicher Art,neam împuţit,Dreck und was weiß ich noch was.
Ich habe noch kein einziges Mal gesehn ,dass eine Äüßerung dieser Art gelöscht wurde.

Wünsche euch noch eine schöne,ergiebige neue Woche.

TAFKA"P_C"
schrieb am 22.04.2012, 22:43 Uhr
Aber ganz sicher meinstest du Alle,egal welcher ethnischen Zugehörigkeit :-)

Du scheinst wohl ein Verständnisproblem zu haben oder mir unbedingt Aussagen unterstellen zu wollen, die ich nicht getätigt habe. Natürlich meinte ich dabei ALLE, weil es doch bei deiner Frage um eine vermeintliche "Eigenart" der Soxen ging (in der Vergangenheit zu wühlen) und ich dir mit der Restitutionsgeschichte (und den anderen Beispielen) aufzeigen wollte, dass sich diese "Eigenart" nicht nur auf die Soxen beschränkt!

Daher auch die Übernahme der Tierlaute: Mää=Măi und Bää=Băi, in ihren Wortschatz.

Aha,und deswegen sind sie "mindewertiger"?


DAS ist deine Interpretation. Ich würde dich schon bitten, nicht deine verquerten Gedankengänge, anderen unterstellen zu wollen. Und dann wunderst du dich, dass dir Paroli geboten wird.
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.04.2012, 14:06 Uhr
OK,manche haben nichts daraus gemacht weil sie vielleicht kein Geld haben um etwas daraus zu machen.

auf sowas kann ein sox nie kommen, die bekommen ja überall unterstützung, mal vom ungarischen köniig, mal von der BRD, usw
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.04.2012, 14:09 Uhr
Festzuhalten ist jedoch immer,finde ich,dass Rumänien das einzige Land in Europa war, wo - von der von den Sowjets angeordneten Demütigung und Verschleppung der Deutschsprachigen Rumäniens abgesehen - keine kollektiven Gewalttaten gegen Deutsche verbrochen worden sind.


das hat 2 gründe: erstens hat man sie nicht als richtige deutsche empfunden

zweitens ist rumänien, unter welchem name auch immer seit .000 jahren ein fremdenfreundlioches land.

man vergleiche nur was die deutschen mit den magyarischen invasoren angestellt haben,
seberg
schrieb am 23.04.2012, 15:58 Uhr (am 23.04.2012, 16:11 Uhr geändert).
„…ist rumänien, unter welchem name auch immer seit .000 jahren ein fremdenfreundlioches land.“
Tut mir leid, aber es ist doch sicher in deinem Sinne, diese besondere Fremdenfreundlichkeit bestätigt zu bekommen, oder? Und das sogar aus berufenem und berühmtem Munde:

„Toată istoria, mereu, peste noi a urinat cine a vrut. Cînd i-au lăsat romanii pe daci în formula hibridă străromâneasca, ne-au luat la urină slavii: se cheamă că ne-am plămădit din aceasta clisă, daco-romano-slavi; mă rog. Apoi ne-au urinat la gard turcii: era să ne înecăm, aşa temeinic au făcut-o. Demnitatea noastră consta în a ridica mereu gura zvîntată, iar ei reîncepeau: ne zvîntam gura la Călugăreni, ne-o umpleau iar la Războieni, şi aşa mai departe, la nesfîrşit. Apoi ne-au luat la urină ruşii, care timp de un secol şi-au încrucişat jetul cu turcii, pe care, în cele din urmă, avînd o băşică a udului mai mare (de, beţiile...), i-au dovedit. Noi ne-am zvîntat puţin între 1866 si 1940, cu intermitenţe, apoi ne-au luat iar: acum însă, inovaţie, au început să urineze si unii români peste români, patrioţii de la 1 ianuarie 1948, cînd, ca la start, au început crimele în masă şi deportările. Valea plîngerii a fost transformată de români pentru români într-o vale a urinei corosive. Care era mai şmecher se suia pe capul vecinului şi-l pişa. Şi, cum toţi românii e deştepţi, urinarea a fost, din noul paşopt încoa’, generală. Românii devin stimabili prin generaţia de la 1848 şi meprizabili prin cea de la 1948. O sută de ani, atît a durat România în spirit. In rest, valuri şi valuri de urină. Ce mai e de adăugat? Doar atît că...ş.a.m.d…“

Die Übersetzung ins Deutsche überlasse ich gerne dir, allerdings wirst du vom Autor, den ich dir bei Bedarf umgehend nennen kann, die Erlaubnis für diesen nicht ganz stubenreinen Text einholen müssen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.04.2012, 16:56 Uhr
Oha, der Kegelklub ist wieder zurück. Mal sehen, wann sich Watanabe wieder ins Rampenlicht stellt.
@ grumpes
schrieb am 23.04.2012, 17:28 Uhr (am 23.04.2012, 17:32 Uhr geändert).
In rest, valuri şi valuri de urină.

@seberg,
das ist Urologie vom Allerfeinsten.
Der kleine Ausflug von der Psyche in die Blase, hat dir bestimmt gut getan.
Mir auch.
Danke für den Lachkrampf.
Mulder
schrieb am 23.04.2012, 17:35 Uhr
Sehr erleuchtend ist es mal in alten Foren zu stöbern,was da Sachsen so alles schreiben-muss man natürlich leicht ironisch sehn :-)

So schreibt ein Fritzi aus Ludwigsburg:
"Ich glaube, die Sachsen geben den Rumänen als Volk insgeheim, manchmal unbewußt und oft auch offen die Schuld für ihre eigenen zerissenen Biografien! Ich spreche da von der älteren Generation, die noch in Rumänien bewußt gelebt und gearbeitet hat! Ein einzelner Rumäne mag ja sympathisch, ehrlich, hilfsbereit, gastfreundlich usw. sein, als Gesamtheit jedoch kommen die alten Klischees zum tragen, die teilweise einen sehr wahren Kern haben, so schmerzhaft das auch ist! Die Rumänen sind an der Auswanderung und an all den negativen psychischen Folgen (Heimweh, Depressionen usw.)dieser Auswanderung Schuld.

Die Sachsen haben allgemein ein Kommunikationsproblem: die alten Geschichten aus der Zeit gleich nach dem Krieg oder aus späteren Tagen, in denen die Sachsen im ureigenen Siedlungsgebiet als Menschen zweiter Klasse behandelt wurden, werden in der Familie nicht weitergegeben, aus Rücksicht auf eine etwaige rum. Schwiegertochter oder damit man nicht als rechter Nationalist gilt, weil es keinen interessiert oder was weiß ich noch was! Die sächsische Jugend hat sich im Gegensatz dazu ein idealisiertes Bild von Rumänien aufgebaut, das hauptsächlich von den Urlaubsfahrten nach Rumänien geprägt ist! Da ist das Bier billig, die Frauem snd willig, die Freiheit (Anarchie) viel größer als hierzulande, die Musik hat Pepp und so unterscheiden sich die Sichtweisen auf Rumänien innerhalb des Sachsentums ganz gewaltig! Ich erlebe das als Musikant auf Hochzeiten und Bällen immer mal wieder!
Ein Generationen-Konflikt, der auch hier in diesen heilgen Foren ausgefochten wird.
Es gibt ausserdem ein Stadt-Land Gefälle in der Akzeptanz von Rumänen und Rumänien! Dieses ist wohl geschichlich bedingt."



@ grumpes
schrieb am 23.04.2012, 17:39 Uhr (am 23.04.2012, 17:52 Uhr geändert).
Mynona
schrieb am 23.04.2012, 18:04 Uhr (am 23.04.2012, 18:05 Uhr geändert).
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.04.2012, 19:37 Uhr
Hatte nicht mal ein Goldstückchen solche alten Geschichten herausgekramt und sie hier zum Besten gegeben? Armer Watanabe hat Harakiri gemacht. Aber Area 51 ist die moderne Golghata.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.04.2012, 19:39 Uhr
Mulder, wieso widersprichst du dir selber?
Mircea32
schrieb am 24.04.2012, 01:53 Uhr

Die Rumänen sind an der Auswanderung und an all den negativen psychischen Folgen (Heimweh, Depressionen usw.)dieser Auswanderung Schuld.


Nun ja, man kann es auch hier richtig wahrnehmen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.