Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 30.01.2011, 15:01 Uhr

@Pavel_Chinezul
Als ich dir noch vor einiger Zeit schrieb (als ich dir ein paar Sätze zum User Joachim schrieb), dass du unter dem Begriff Siebenbürger nicht davon ausgehen solltest, dass damit immer die Sachsen gemeint sind und, dass alle die hier schreiben in Deutschland leben, hast du geantwortet, ich solle keine Hexenjagd mit dir veranstalten! Jetzt bringst du zu deiner Verteidigung dieselben Argumente, die du früher nicht gelten lassen wolltest.




Ich würde sagen, dass spricht für mich und dass ich Wort gehalten habe, ich lerne schnell.





@Pavel_Chinezul
Dann sprichst du ständig hier von Nationalisten, Chauvinisten usw.,



Hier muss ich berichtigen.
Das ist falsch!

Ich spreche „ständig“ von Faschisten und Chauvinisten oder wahlweise Irredentisten.

Und eigentlich spreche nicht „ständig“ darüber sonder, nur in einem bestimmten Kontext als es sich ergeben hat.

pavel_chinezul
schrieb am 30.01.2011, 17:23 Uhr
Habe gerade auf HBO den Film Concertul/The concert/Das Konzert in der Regie von Radu Mihaileanu gesehen. Ein wirklich nahe gehender Film und ein Plädoyer für die grenzüberschreitende, menschenvereinende, universelle Sprache der Musik. Hat ihn sonst noch Jemand (nicht unbedingt heute) gesehen?
lucky_271065
schrieb am 30.01.2011, 17:25 Uhr (am 30.01.2011, 17:27 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Du schriebst an Aurel:
Und das sogar zweimal, irgend etwas unterstellen. Aber eine Antwort, über mein Kommentar über die Einstellung „deines Freundes“, der dich hier nur akzeptiert, weil er irriger Weise davon ausging, dass deine Frau Sächsin sei, kehrst du geflissentlich unter den Teppich.

Das Kommentar habe ich geliefert, weil es Deine Projektionen über meine Person betraf. Was könnte Aurel schon zu Deiner (im Kern falschen) Aussage über meine Haltung kommentieren?

Aber vielen Dank zu den Informationen über Deine Person. Das schätze ich. Scheinbar lag ich mit meiner Intuition , Dich mit Banat und Temeswar zu assozieren, doch nicht ganz falsch.

Über meine Abstammung habe ich seinerzeit auch geschrieben. Mein Vater ist Banater Schwabe aus einem kleinen Heidedorf, meine Mutter Siebenbürger Sächsin aus Hermannstadt, wo ich auch geboren bin und inzwischen wieder wohne (Schule teilweise in Mediasch und Hochschule in Klausenburg). In der banater Heide habe ich eine Reihe von schönen Ferien verbracht...
pavel_chinezul
schrieb am 30.01.2011, 17:56 Uhr (am 30.01.2011, 17:57 Uhr geändert).
Lucky_271065
...Mein Vater ist Banater Schwabe aus einem kleinen Heidedorf, meine Mutter Siebenbürger Sächsin aus Hermannstadt,
also kann man dich auch mit dem Banat assoziieren! Warum soll nur ich Banater sein und du nicht? Wieder so eine verdrehte "Projektion"?
lucky_271065
schrieb am 30.01.2011, 18:27 Uhr (am 30.01.2011, 18:29 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Wir sind beide siebenbürgisch-banater Mischungen. Wo liegt das Problem?
Allerdings habe ich fast ununterbrochen in Siebenbürgen gelebt. Deshalb fühle ich mich eher als Siebenbürger, ohne deshalb meine banater Wurzeln bzw Verwandten u. a. Landsleute geringer zu schätzen.
Dich hat wohl eher das Leben und die Schule in Temeswar geprägt? Übrigens, mein Vater hat das Lenau-Lyzeum besucht. Anfang der 50-er ..
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 09:27 Uhr
Aha. Lucky... ist ein siebenbürgisch-banater Mischling!
lucky_271065
schrieb am 31.01.2011, 09:32 Uhr (am 31.01.2011, 09:33 Uhr geändert).
@ getkiss
Aha. Lucky ist ein siebenbürgisch-banater Mischling.

Hatte ich doch schon längst bekanntgemacht, getkiss.

Und ich will Dir gleich noch zu einem anderen "Aha-Erlebnis" verhelfen, falls Du nich nicht begriffen haben solltest, was Aurel mit dem Einsatz eines "Genetikers" in München und Polen (mit Anspielung auf Dich, als "Seelenverwandter"?) wohl meint:

de.wikipedia.org/wiki/Josef_Mengele
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 10:12 Uhr (am 31.01.2011, 10:16 Uhr geändert).
OK lucky.. wenn dem so ist, mit deiner Interpretation, brauche ich Zeugen....bist Du bereit zur Aussage?

Mann, was regst dich auf wegen meiner Schreibweise?
Hast nicht Du geschrieben:
"Wir sind beide siebenbürgisch-banater Mischungen."

Ich mach doch keine Popeskiade, wegen einem Würstchen!!
lucky_271065
schrieb am 31.01.2011, 10:31 Uhr (am 31.01.2011, 10:35 Uhr geändert).
@ getkiss,
Ich habe den Begriff "Mischlinge" zwar auch einmal auf diesem Forum, ohne böse Absicht, gebraucht. Habe mich dann aber, ich meine von bankban, belehren lassen müssen, dass dieser Ausdruck für die Viehzucht geeigneter wäre und habe dann mich selber im Net kundig gemacht und erfahren, dass der Ausdruch "Mischling", auf Menschen bezogen, seit der Nazi-Zeit dem rassistischen Wortschatz zugerechnet wird. Seither vermeide ich ihn. Solltest Du vielleicht auch tun, wenn Du nicht weiterhin des Rassismus verdächtigt werden willst. Vorerst kann ich als Zeuge nur aussagen, dass Du mir gegenüber den Ausdruck "Mischling" benutzt hast. Was nicht unbedingt zu Deinem Vorteil sein dürfte. Das weitere üebr Genetiker und München und Polen ist vorerst nur meine Interpretation, weil ich zufällig ein wenig über die Biographie von Mengele bescheid wusste. Mein Ausdruck "Mischung" ist wohl zumindest "politisch korrekt", zumal er in eine Antwort an Pavel Chinezul steht, der sich selber als "Promenadenmischung" bezeichnet hat.

Manchmal merken wir es gar nicht, wie sehr Nazi-Ausdrücke (oder zumindest durch sie kompromittierte) in unserer (Alltags-)Sprache weiter herumspucken, lieber Landsmann aus Billed. Und wenn es um Rassismus geht, versteht man in Deutschland wohl keine Spass. Zu Recht, finde ich.
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 10:58 Uhr
Danke für die Offenbarung, lucky...
Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du auch bemerkt dass mein "genetisches Amüsement" in Bezug zur Anmerkung eines anderen Users stand und einen entsprechenden Smiley hatte.

Darauf mit Mengele zu reagieren ist wohl etwas Ausfallend und sogar beleidigend, vor allem wenn man auch noch andere Beleidigungen dieses Users in Betracht zieht. Oder reagierte der User gar nicht wegen dieser Bemerkung, sondern weil er selbst selektiver nationalistischen Ansichten bezichtigt wurde?
Friedrich K
schrieb am 31.01.2011, 11:01 Uhr
@getkiss
So schnell kann’s gehen Freund; vom Gebrauch des Wortes Mischling (mit oder ohne Absicht) auf eine Seelenverwandtschaft zum Mengele Sepp schliessen – iti pica plomba si-ti cade parul din nas – die Chuzpe muss man besitzen.

P.S. Erstaunlich was da so in unserer (Alltags-)Sprache herumspuckt.
lucky_271065
schrieb am 31.01.2011, 11:50 Uhr (am 31.01.2011, 11:51 Uhr geändert).
@ Friedrich K
Und die Logik eines Überfliegers wie Friedrich K muss man haben für solche Kurzschluss-Schlussfolgerungen. Ich weiss nicht, ob Du das davor stattgefundene "Geplänkel" zwischen aurel und getkiss, auf das ich bezug nahm - über "Genetik", München (wo Mengele Anthropologie studiert hat) und "Polen", wo er im Einsatz war - mitgekriegt hast. Manchmal vermischen sich gewisse Themen halt doch in 2-3 Threads.
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 11:55 Uhr
Friedrich K.:" iti pica plomba si-ti cade parul din nas "

das erste kann nicht passieren und beim 2. muss ich keine Schere benützen!
getkiss
schrieb am 31.01.2011, 11:58 Uhr
@lucky...:"Manchmal vermischen sich gewisse Themen halt doch in 2-3 Threads."

Genau. Und nicht bezahlte Advokaten suchen nach Erwerbsmöglichkeiten.
BTW: Was macht die Arbeit, gibt´s noch immer Urlaub "cu duiumul"?
Friedrich K
schrieb am 31.01.2011, 12:15 Uhr
@lucky_271065
Vielen Dank für’ s Kompliment und die aufklärenden Worte (Sie haben mich erleuchtet :-) ).

Egal was Sie mir / uns vom Mengele Seppi servieren wäre es nett uns wissen zu lassen was Sie bewogen hat in getkiss einen „Seelenverwandten“ zu sehen; als kleine, nette „Aha-Beilage“ .

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.