Vorhaben 2011

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.01.2011, 15:15 Uhr
Johann! Du empfiehlst dem walter-georg ein philosophisches Buch?!? - Weiß du nicht, dass er bei dem Wort Philosophie oder Philosophen rot sieht?
walter-georg
schrieb am 03.01.2011, 15:21 Uhr
@ seberg: Wo er Recht hat... Philosophie, Astrologie...Pseudo...
walter-georg
schrieb am 03.01.2011, 15:31 Uhr
@ bankban: Aus philosophischer Sicht war Atlantis u.a. auch auf den Azoren... Aus geografischer Sicht ist diese Inselgruppe ein Vorbote des sich bildenden Mittelatlantischen Rückens. Für die Zeugen Jehovas ein zukünftiges Paradies auf Erden, aber da sind wir ja schon wieder beim Philosophischen... Spinnt weiter!
bankban
schrieb am 03.01.2011, 15:43 Uhr (am 03.01.2011, 15:51 Uhr geändert).
@ walter-georg: mit deinen letzten beiden Antworten hast du dich grade ins intellektuelle Abseits geschossen/gestellt. Oder zumindest endgültig dich als einen entlarvt, der immer schon da war und der im Nachdenken und Sich-nicht-zufrieden-geben eine ziellose und sinnlose Spinnerei sieht (von wegen "Pseudo..." wie du schreibst.). Tja, da wundern mich deine Antworten auf Bildniveau dann auch nicht mehr, denn die ist auch für die Vermeidung komplexer Antworten und Zusammenhänge bekannt. (Exkurs: Manche nennen diese Einstellung in größeren Zusammenhängen auch Antiintellektualismus und wo der hinführte (etwa in Maos Kulturkampf) wissen wir ja.) Und wer meint, die Frage, wo Atlantis gewesen sei, könnte man als eine "philosophische Frage" betrachten, der muss sich in der Tat erst einmal mit den Grundlagen der Disziplin auseinandersetzen.
Immerhin, das wäre für ein ein Vorhaben für 2011, von dem du viel umsetzen könntest. Denn wo viel Nachholbedarf, da kommt auch schnell der Erfolg.
P.s. Für was Atlantis stehen könnte, wäre eine philosophische Frage... nur als Nachhilfe...
aurel
schrieb am 03.01.2011, 15:52 Uhr (am 03.01.2011, 15:52 Uhr geändert).

@bankban
Und wer meint, die Frage, wo die Azoren seien, könnte man als eine "philosophische Frage" betrachten, der muss sich in der Tat erst einmal mit den Grundlagen der Disziplin auseinandersetzen.


ich muss mal kurz.

Hier interpretieren Sie (bewusst vielleicht) falsch den walter-georg.
Henny
schrieb am 03.01.2011, 15:56 Uhr
@walter-georg.... Es ist einfach erbärmlich, immer wieder nach ihnen zu schreien, ohne zu beachten, dass man selber Dreck am Stecken hat.


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...
Johann
schrieb am 03.01.2011, 17:40 Uhr (am 03.01.2011, 17:47 Uhr geändert).
@walter-georg

Glaub mir, bankban hat Recht, die Lektüre der oben genannten Bücher wäre ein hervorragendes, wenn nicht herausragendes Vorhaben für 2011.
Du könntest erst dann bankbans post scriptum überhaupt verstehen:
"P.s. Für was Atlantis stehen könnte, wäre eine philosophische Frage... nur als Nachhilfe... "

Wenn ich von Philosophie spreche, dann ist dies die Schulphilosophie. Diese hat im Laufe der Differenzierung aller Wissenschaften die alleinige Kompetenz für alle Fragen verloren, außer für die formalen Fragen oder im engen Sinne wissenschaftstheoretischen Fragen inklusive Logik.
Die Bücher wurden von zwei Philosophie-Professoren geschrieben, daher taucht dieses Wort auch im Titel auf.
Es geht um formal-logisch korrektes Argumentieren, das eigentlich alle Menschen, sofern sie vernünftig argumentieren wollen, beherrschen müssen.

@seberg
Die oben genannte Lektüre wäre sicherlich auch für dich ein gutes Vorhaben. Damit könntest du, ohne den Umweg über die psychologischen Abgründe des Unbewussten zu nehmen, direkt zur Sache kommen.
Vorausgesetzt, du hast ein Interesse an sachlicher Diskussion.
Ebenso wenn du auch das Florett mit anderen kreuzen willst.
Anscheinend bevorzugst du zur Zeit die Mistgabel. Konnte heute zufällig sehen, wie du damit dem walter-georg ein rübergehauen hast, dank der Bearbeiten-Funktion hast du alle Spuren gelöscht.
Als anerkannter Alpha-Rüde dieses Forums(amerikanische Diplomaten würden sagen "the only Top-Dog of the saxonian forum") stehen bei dir sicherlich andere Interessen im Vordergrund z.B. machtpolitische statt sachliche Auseinandersetzungen. Ein erfolgreiches Alpha Tier muss alle Waffen-Gattungen beherrschen.
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 18:02 Uhr (am 03.01.2011, 18:15 Uhr geändert).
www.wissenslogs.de/wblogs/blog/relativ-einfach/allgemein/2010-08-04/philosophische-physik

Möchte alle bitten die Unterschiede bei "Fachidioten" nicht zu vernachläßigen. Ohne das jemandem hier zu unterstellen, wenn ein "Fachidiot" die Allgemeinbildung nicht so ernst genommen hat, bleibt er ein "Fachidiot", bedeutet aber nicht dass er keine Intelligenz besitzt, bzw sein IQ niedriger ausfällt.
Gruß
grumpes
getkiss
schrieb am 03.01.2011, 18:23 Uhr
@walter-georg:"Aus geografischer Sicht ist diese Inselgruppe ein Vorbote des sich bildenden Mittelatlantischen Rückens."

Aha. Du willst dorthin, um dem Mittelatlantik auf dem Buckel runter rutschen?
bankban
schrieb am 03.01.2011, 18:27 Uhr (am 03.01.2011, 18:54 Uhr geändert).
Wir müssen das verstehen, getkiss, denn seine Schwiegermutter will er loswerden, mit seiner Frau zankt er sich den ganzen langen Tag, da kommt dann eine kleine Abwechslung wie eine Rutschpartie bestimmt gelegen...
Johann
schrieb am 03.01.2011, 18:28 Uhr (am 03.01.2011, 18:29 Uhr geändert).
@grumpes

Das von dir verlinkte Buch ist auf einem ganz anderen Niveau.

Hier geht es um etwas völlig anderes.

Man kann eine Sprache korrekt erlernen, auch ohne ein einziges Grammatik-Buch zu lesen.
Genauso kann einer logisch korrekt argumentieren, ohne ein Logik-Buch gelesen zu haben.
Spätestens wenn man zwei Fächer an der Uni abgeschlossen hat, müsste man intuitiv das Können, was in den beiden Büchern formal und systematisch dargestellt wird.

Was nutzt ein hoher IQ, wenn man diesen nicht anwenden kann?
Genau soviel wie ein absolutes Gehör wenn man kein Instrument beherrscht.
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 18:52 Uhr (am 03.01.2011, 18:54 Uhr geändert).
@Johann,
Meine Absicht : Political correctness , mehr nicht.
Gruß
grumpes
Johann
schrieb am 03.01.2011, 19:06 Uhr
@grumpes
Willst du jetzt in die Politik gehen, d.h. everybodies darling werden?
oder hast du heute noch keinen Pali getrunken?
grumpes
schrieb am 03.01.2011, 19:09 Uhr (am 03.01.2011, 19:10 Uhr geändert).
@Johann,
war natürlich nicht für mich gedacht !
Gruß
grumpes
P.S. Bin momentan auf Jack Daniels Trip.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2011, 19:12 Uhr
P.S. Bin momentan auf Jack Daniels Trip.
Eine Folge der Globalisierung.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.