Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

fleischger
schrieb am 07.02.2011, 22:52 Uhr
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Stamme aus Siebenbürgen und meine einmal gelesen zu haben, dass das Vorbild für Old Shatterhand ein Siebenbürger gewesen sei, der in der Revolution v. 1848 (wie Stephan Ludwig Roth) zum Tode verurteilt wurde, es aber schaffte zu fliehen und sich letztlich in den USA niederliess, wo er als Prospektor für die Rail-Company arbeitete. Seine Erlebnisse mit Gaunern, Banditen u. Indianern schrieb er auf und verkaufte sie deutschen Zeitungen, die Karl May im Gefängnis las - und zu seinen Romanen verarbeitete.
Weiss jemand etwas näheres ?

Vielen Dank,

Gerhard Fleischer,
Winterthur,
Schweiz
grumpes
schrieb am 07.02.2011, 23:32 Uhr
Hallo Gerhard,
schöne Kinderbücher, denke, wir alle haben sie als Kinder geliebt, in Ost und West.
Dann kam noch die Verfilmung in der schönen Landschaft Croatiens. Eine der besten DDR Filmproduktionen.
Die neueste Version gefällt dir bestimmt auch :
www.youtube.com/watch?v=IC5pMYwtQEY&feature=related
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 08.02.2011, 09:44 Uhr
Hallo Gerhard,

ohh was hab ich die Karl May Romane geliebt.....
Soweit ich weiß hat Karl May in Old Shatterhand sich selbst beschrieben(bzw.wie er gern gewesen wäre).Er hat sich auch oft mit Flinte,Traperkostüm etc.ablichten lassen.
Winetou nennt Old Shatterhand oft oft "Scharlih" (Charlie = Karl).Zudem ist er Deutscher.
Von einem Siebenbürger als Vorbild hab ich allerdings noch nie gehört,aber wieso nicht.
aurel
schrieb am 08.02.2011, 09:51 Uhr

das Vorbild für Old Shatterhand ein Siebenbürger gewesen sei



Es wäre vielleicht interessant zu überprüfen ob auch nicht Moses, ein Siebenbürger gewesen ist.
pavel_chinezul
schrieb am 08.02.2011, 10:22 Uhr
CaptainSmollet
schrieb am 08.02.2011, 10:27 Uhr
soweit ich weiss, ist James Fenimore Cooper die Inspirationsquelle gewesen, mit Nathaniel Bumppo/Chingachgook als Vorbild.
Henny
schrieb am 08.02.2011, 10:31 Uhr
Es wäre vielleicht interessant zu überprüfen ob auch nicht Moses, ein Siebenbürger gewesen ist.
Wer weiß... vielleicht war ja auch der liebe Gott en Siebenbürger. Frag doch mal den Shimon... der soll en Telefon geben und sich erkundigen, en guten Draht nach oben, scheint er ja zu haben.
slash
schrieb am 08.02.2011, 10:46 Uhr
Sendung verpasst?

Karl May - Das letzte Rätsel
Das Leben des großen Phantasten und Schriftstellers

Er erfand Welten, die so realitätsnah schienen, dass seine begierigen Leser sie für wahr hielten. Er inszenierte sich als Kara Ben Nemsi und als Old Shatterhand, und Millionen von Fans kauften ihm ab, die Abenteuer in der Wüste und mit Winnetou in der Prärie selbst erlebt zu haben.


Klick: Karl May - Das letzte Rätsel
Mynona
schrieb am 08.02.2011, 10:53 Uhr
Die Karl-May-Forscher nennen immerzu den Reisebericht des Amerikaners George Catlin als Quelle.Neuerdings gibt es aber eine ganz andere Inspirationsquelle:

Der_Prinz_der_Old_Shatterhand_war
aurel
schrieb am 08.02.2011, 11:44 Uhr
Mynona , Sie lesen gelegentlich was auch die Andere schreiben , oder Sie sind ausschließlich beschäftigt womit Sie selber so "mitteilen" wollen?!

lucky_271065
schrieb am 08.02.2011, 15:07 Uhr (am 08.02.2011, 15:09 Uhr geändert).
Hallo, Gerhard & Co
Habe seinerzeit auch leidenschaftlich gerne Karl-May-Romane gelesen, ich denke, fast alle aus den "Gesammelten Werken".

Immerhin führen sie einen rund um die Erde, selbst "Durch die Schluchten des Balkan" und "Durchs wilde Kurdistan".

Habe 1983 auch die "Villa Bärenfett", die noch Karl May eingerichtet hat für seine "Souvenirs" (inkl "Silberbüchse"und "Henrystutzen") und seine "Selbstinszenierung" als Old Shatterhand bzw Kara Ben Nemsi besucht, in Radebeul bei Dresden.

Habe dann vor etwa 3 Jahren auch das Geburtshaus von Karl May im Erzgebirge, in Hohenstein-Ernstthal, besucht. Heute ein kleines Museum, einen Besuch durchaus wert.

Habe allerdings bisher nirgendwo einen Hinweis auf Siebenbürgen gefunden. Auch nicht in seinen Büchern.

(Und ich besitze auch eine Ausgabe von Karl-May-Schriften, die nicht in den "Gesammelten Werken" sind)

P.S. Das Leben von Karl May selber könnte reichlich Stoff zu einem Roman liefern...
CaptainSmollet
schrieb am 08.02.2011, 15:23 Uhr
Habe allerdings bisher nirgendwo einen Hinweis auf Siebenbürgen gefunden. Auch nicht in seinen Büchern.
ich auch nicht.
es gibt allerdings einen Hinweis auf die Wallachei und zwar in der Form des "Pferdehändlers" Pimosa, der angeblich aus Slatina ist ("In den Schluchten des Balkan").
Mynona
schrieb am 08.02.2011, 15:37 Uhr
@aurel,du hast echt nen Bären an mir gefressen :-)
zu deinem Verständnis:wenn ich hier schreibe dann hab ich meist mehrere Fenster offen mit Beiträgen wo ich was antworten möchte,dementsprechend kann es bei einem einige Minuten mehr dauern bis was als Antwort drinsteht,somit kann es sein, dass in der Zwischenzeit geschriebene Kommentare ich nicht sehen und somit nicht berücksichtigen kann....hast ein Problem damit?
gerri
schrieb am 08.02.2011, 15:37 Uhr (am 08.02.2011, 15:39 Uhr geändert).
Aurel meint:
Es wäre vielleicht interessant zu überprüfen ob auch nicht Moses, ein Siebenbürger gewesen ist.


Hallo Aurel,was ist aber wenn man entdeckt das die Siebenbürger eigentlich die vielbesungenen Daker sind?
Und jetzt sind sie außer Landes, was nun?

Gruß, Geri





pavel_chinezul
schrieb am 08.02.2011, 15:45 Uhr
Mynona, ich glaube der ist eher hinter einem anderen Bären her!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.