Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

fleischger
schrieb am 07.02.2011, 22:52 Uhr
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus. Stamme aus Siebenbürgen und meine einmal gelesen zu haben, dass das Vorbild für Old Shatterhand ein Siebenbürger gewesen sei, der in der Revolution v. 1848 (wie Stephan Ludwig Roth) zum Tode verurteilt wurde, es aber schaffte zu fliehen und sich letztlich in den USA niederliess, wo er als Prospektor für die Rail-Company arbeitete. Seine Erlebnisse mit Gaunern, Banditen u. Indianern schrieb er auf und verkaufte sie deutschen Zeitungen, die Karl May im Gefängnis las - und zu seinen Romanen verarbeitete.
Weiss jemand etwas näheres ?

Vielen Dank,

Gerhard Fleischer,
Winterthur,
Schweiz
grumpes
schrieb am 07.02.2011, 23:32 Uhr
Hallo Gerhard,
schöne Kinderbücher, denke, wir alle haben sie als Kinder geliebt, in Ost und West.
Dann kam noch die Verfilmung in der schönen Landschaft Croatiens. Eine der besten DDR Filmproduktionen.
Die neueste Version gefällt dir bestimmt auch :
www.youtube.com/watch?v=IC5pMYwtQEY&feature=related
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 08.02.2011, 09:44 Uhr
Hallo Gerhard,

ohh was hab ich die Karl May Romane geliebt.....
Soweit ich weiß hat Karl May in Old Shatterhand sich selbst beschrieben(bzw.wie er gern gewesen wäre).Er hat sich auch oft mit Flinte,Traperkostüm etc.ablichten lassen.
Winetou nennt Old Shatterhand oft oft "Scharlih" (Charlie = Karl).Zudem ist er Deutscher.
Von einem Siebenbürger als Vorbild hab ich allerdings noch nie gehört,aber wieso nicht.
aurel
schrieb am 08.02.2011, 09:51 Uhr

das Vorbild für Old Shatterhand ein Siebenbürger gewesen sei



Es wäre vielleicht interessant zu überprüfen ob auch nicht Moses, ein Siebenbürger gewesen ist.
pavel_chinezul
schrieb am 08.02.2011, 10:22 Uhr
CaptainSmollet
schrieb am 08.02.2011, 10:27 Uhr