Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 09.02.2011, 08:45 Uhr
Sag mal getkiss, hast du letzte Nacht von Frauen geträumt, oder was soll dieser misogyne Quatsch? ... nichtgrins!...
getkiss
schrieb am 09.02.2011, 09:15 Uhr (am 09.02.2011, 09:16 Uhr geändert).
Aua!!!Der haut mich wieder!!!
Henny
schrieb am 09.02.2011, 09:18 Uhr
brauchst Hilfe???
Hau doch zurück, das kannst doch... bist doch großer Jung.
Mynona
schrieb am 09.02.2011, 09:33 Uhr
Mensch Anchen,sei doch nicht so pingelig,hab ja auch nicht geschrieben dass du was anderes geschrieben hättest ;-)

@getkiss,hast dich ertappt gefühlt? :-)
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 11:09 Uhr (am 09.02.2011, 11:24 Uhr geändert).
henny,

das darf er nicht! Wurde ihm von unserem "waschechten" Sox hier schon zum zweiten Mal verwehrt! Falls Klärungsbedarf bezüglich der gemeinten Person besteht, sage ich nur "ăla, de la drumuri şi poduri".
Henny
schrieb am 09.02.2011, 11:30 Uhr
ich hab dich schon verstanden!
"Verbale Plätschen" können manchmal aber effektiver sein als ... Schlammcatchen! ... zugegeben, letzteres ist amüsanter wenn die richtigen Gegener im Ring stehn.
Anchen
schrieb am 09.02.2011, 13:27 Uhr

@Mynona, ist schon ok...

Der Einfluss der Freimaurer war auch in Sbb zu Zeiten ganz schön groß (z.Bsp.S.v.Bruckenthal). Wie hat sich die Freimaurerei mit der evangelischen Kirche vertragen ?

Mynona
schrieb am 09.02.2011, 16:56 Uhr (am 09.02.2011, 17:01 Uhr geändert).
Freimaurer und ev.Kirche?Eigentlich haben sich die Kirchen ja immer abgewendet und einen Bezug abgelehnt.Schliesslich wurde ja bei den Freimaurern ab dem 30. Grad direkt Satan angebet....;-)
Neuerdings,(ich glaube ab der 70er Jahre)fanden vermehrt Gespräche statt und in den USA ist die Evangelisch-methodistischen Kirche unter Leitung eines Hochgradfreimaurer gewesen.Quelle

Ein sehr interessanter Artikel(ab Seite 409)
Die Siebenbürger Deutschen als Beförderer der Europäischen Kultur

Link
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 17:18 Uhr (am 09.02.2011, 17:19 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul

das darf er nicht! Wurde ihm von unserem "waschechten" Sox hier schon zum zweiten Mal verwehrt! Falls Klärungsbedarf bezüglich der gemeinten Person besteht, sage ich nur "ăla, de la drumuri şi poduri".

Au weia, jetzt habe ich den Eindruck, eine "verbale Pletsch" von mir hat bei Dir ziemlich gesessen. Wohl die, dass hier manche, die im Grunde gar nicht Siebenbürger sind (oder auch nie waren) hier eine sehr grosse Klappe haben, mit ungarischem Akzent? (grosser Leidenschaft für die üngarische Sache). Allerdings war meine "Pletsch" nichts weiter als die Antwort auf Eure (Deine und Getkiss) Gemeinheiten. Also, meinetwegen darf der getkiss dem seberg gerne auch eine (verbale) Pletsch zurückgeben. Von seinem ungarischen Viertel an Sebergs szeklerisches Sechzehntel. Meinetwegen sogar auf Ungarisch!

P.S. Pavel, ich hoffe, Du überwindest doch noch den Komplex und Neid (dicit Seberg, wenn auch mit Blick Richtung Dobrudscha), nicht in Siebenbürgen geboren und aufgewachsen zu sein.
getkiss
schrieb am 09.02.2011, 18:19 Uhr
Aua Mädels, ihr auch noch? Bei meinen 1,83/70? Und auch noch myso? Was is das? Und was ist G(y)in? Muss ich mich aa noch besaufen?
Hat der seeberg en Knax als pisikologe, mir so was vorzuschreiben?

Muss ich jetzt noch irgend ein May-Held werden? Wer beamt mich in seine Epoche? Doch nicht sein Kontemporane, der luzcky mit der Geburtszahl so klein wie er selbst?

Na ja, guck mal sagte mein erster Chef in Deutschland, meistens siehst Du hinter dem Lenkrad eines dicken Mercedes ein kleines Männchen (aus dem Geisterwald?), das an Kompensationsmangel leidet....
Wie gut für den May, der hatte die Probleme nicht....
aurel
schrieb am 09.02.2011, 19:23 Uhr (am 09.02.2011, 19:30 Uhr geändert).

@getkiss
Na ja, guck mal sagte mein erster Chef in Deutschland, meistens siehst Du hinter dem Lenkrad eines dicken Mercedes ein kleines Männchen (aus dem Geisterwald?), das an Kompensationsmangel leidet....


Tja Herr Kiss, jetzt wird mir einiges klarer was Sie angeht.

Wenn das ist, was Sie zu den ersten Eindrücke hier im „gelobten Land“ zählen können und das nach so viele Jahre, ich kann Sie nur „beglückwünschen“.

Als ich hier ankam, mühsam mit irgend so ein Zug aus Rumänien, Wagonlit natürlich, man hat mich mit einem Mercedes vom Bahnhof geholt, und nicht irgendeiner sondern, einer de S Klasse, das dickste und das neueste was damals gab.

Und man hat mir Nichts Explizites gesagt, so wie Ihr weiser Chef zu Ihnen aber, die grund Idee war, jeder soll nach seinem Fasson hier leben. Der, der mehr Geld hat soll es ruhig ausgeben und der andere soll Ford fahren. Und jeder soll den anderen, nach Möglichkeiten, respektieren. So läuft hier das Leben in Kapitalismus.

Habe die erste Eindrücke auch Heute vor den Augen, hinter den getönten Scheiben, die Myriaden der Lichter der Stadt, vergleichbar mit der damaligen Dunkelheit und Knappheit Rumäniens, war wohl „das versprochene Land“.

Habe die Lektion verstanden, fahre auch Heute kein Mercedes, wäre auch désuet irgendwie, aber ich respektiere alle Menschen, egal was sie für ein Auto fahren, oder was für einen Kittel sie tragen, bis zum Gegenbeweis.


P.S. Sie scheinen etwas mager bei Ihrem 1,83/70.
slash
schrieb am 09.02.2011, 19:49 Uhr
Ab wann ist denn ein Mercedes dick? Aber: Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft – das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)
www.youtube.com/watch?v=7tGuJ34062s&feature=related
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 19:51 Uhr
@ Getkiss
Wie gut für den May, der hatte die Probleme nicht....

Der gute May ist als Dieb und Hochstapler im Knast gelandet, bevor er als Schriftsteller weltberühmt wurde.

Und als "Ego-Implantat" hatte er dann seinen "Bärentöter" und den "Henry-Stutzen". Alles noch in der "Villa Bärenfett" in Radebeul bei Dresden zu bewundern.

So sehr werden die Männer sich in diesen gut 100 Jahren seit Karl May nun psychologisch (inkl. Imponiergehabe und Hackordnung) wohl doch nicht verändert haben. Und schon wieder mal kann auch dieses Forum Anschauungsmaterial liefern.

bankban
schrieb am 09.02.2011, 19:56 Uhr
@ slash: please, do not feed the trolls....
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 19:58 Uhr
Man sagt ja alten Männern auch nach dass "wenn der Bärentöter" nicht mehr funktioniert, sie eine Verlängerung dafür brauchen, meistens in Form eines fetten Autos.
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.