Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sadero
schrieb am 10.02.2011, 14:57 Uhr
vai, vai, aveti o scamä ....
alma_si
schrieb am 10.02.2011, 16:22 Uhr (am 10.02.2011, 16:23 Uhr geändert).
@Henny:
„...et net verknusen kuhn dout en Fraa em parolie begd!„
Ich - die kein Sächsich spricht – finde, dass das sehr schön klingt. Ich bin fasziniert!
Kennt jemand einen guten audio Link, wo man ein „best of“ dieser Sprache hören kann?

@lucky: Du und Ariel, ihr seid fast gleichzeitig auf dem banatblog und hier erschienen und es schien mir, als hättet ihr mich ‚beide’ nicht übersehen. Drei ‚Männer’ sind fast gleichzeitig erschienen: zwei hatten ähnliche Namen (Aurel, Ariel) und zwei hatten ähnliche Stimmen (Du und Ariel). Und, da eure ‚Richtungen’ sich auch ähnelten, habe ich euch für eine Truppe gehalten. Es mutete eben nach einer koordinierten Aktion an. Du sagst aber, Du wärst nicht Ariel und ich sage: Ok, dann habe ich mich eben getäuscht. Dass ich das alles selten ernst nehme, dass habe ich schon des Öfteren betont.

Also Peace und Imagine... bis zum nächsten Hinterhalt. ;-)
aurel
schrieb am 10.02.2011, 16:44 Uhr

@lucky: Du und Ariel, ihr seid fast gleichzeitig auf dem banatblog und hier erschienen und es schien mir, als hättet ihr mich ‚beide’ nicht übersehen. Drei ‚Männer’ sind fast gleichzeitig erschienen: zwei hatten ähnliche Namen (Aurel, Ariel) und zwei hatten ähnliche Stimmen (Du und Ariel).


Madame, ich schreibe nicht auf dem oben genanten Blog.
Ich schreibe zur Zeit sonst nirgendwo.
Sie hören Stimmen die nicht meine sind.
lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 17:10 Uhr (am 10.02.2011, 17:11 Uhr geändert).
@ Alma_Si

Peace!

Apropos Sächsisch. Auf youtube kannst Du zumindest siebenbürgisch-sächsische Lieder finden. Z B "Det Motterhärz" (Das Mutterherz):

www.youtube.com/watch?v=fWwUy2IHmMQ

Du kannst dann evtl weitersuchen unter "Siebenbürgische Kantorei" oder "Siebenbürgische Lieder".
Anchen
schrieb am 10.02.2011, 18:39 Uhr
Oder aber einfach die Sprachaufnahmen auf der homepage von siebenbürger.de hören.
alma_si
schrieb am 11.02.2011, 00:17 Uhr
@lucky: "Du und Ariel, ihr seid fast gleichzeitig auf dem banatblog und hier erschienen..."
Musiu aurel, hai sa vorbim discutii. Welcher der beiden sind Sie nun: lucky oder Ariel? ;-)
alma_si
schrieb am 11.02.2011, 00:31 Uhr
@Anchen:
"...Sprachaufnahmen auf der homepage von siebenbürger.de"
Danke, Anchen, gut zu wissen, dass es die hier gibt.

@lucky: Gesungen klingt das nicht so dunkel und magisch. Als ich versuchte, den o.g. Satz auszusprechen, ganz langsam, flüsternd und mit den Vokalen 'u' und 'o' "gezogen" - das klang einfach schön, wie aus der Tiefe der Zeit kommend.
aurel
schrieb am 11.02.2011, 00:49 Uhr

@alma_si
Musiu aurel, hai sa vorbim discutii. Welcher der beiden sind Sie nun: lucky oder Ariel? ;-)



Falls eine Frau schweigt, unterbreche sie nie.
dobrudjanisches Sprichwort


alma_si
schrieb am 12.02.2011, 10:29 Uhr
... vor allem dann, wenn sie zwinkernd schweigt, aurel.
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 20:53 Uhr
@ Alma Si
Ich hoffe, Du geniesst Dein Wochenende, Alma Si.
Ich habe Bereitschaftsdienst.
Johann
schrieb am 12.02.2011, 21:07 Uhr
Seit wann gibt es auf siebenbuerger.de Bereitschaftsdienst?
Mynona
schrieb am 12.02.2011, 22:01 Uhr
Seit Lucky wieder da ist :-)
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 00:37 Uhr
@ Mynona
Na, sagen wir mal, ich versuche, mir den Bereitschaftsdienst zwischendurch mit siebenbuerger.de zu versüssen. Meinst Du, dass ich eine Chance habe?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.