Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 09.02.2011, 20:04 Uhr
"Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft – das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)"

Hallo slash, das erinnert mich an den Spruch: die Jeans ist kein Kleidungsstück, sondern eine Weltanschauung - wahrscheinlich dem Tucholsy-Spruch nachempfunden

Der Karl May übrigens hatte es in seinen Büchern nicht so sehr mit Frauen, seine Helden waren "unabhängige", für die Gerechtigkeit kämpfende Helden, die für solche "Schwächen" keine Zeit hatten, oder? Oder waren sie schwul?

Da hat ihnen der getkiss sicher einiges voraus
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 20:10 Uhr (am 09.02.2011, 20:18 Uhr geändert).
@seberg,
Karl May soll ja auch "vom anderen Ufer" gewesen sein, genau wie sein Verehrer Adolf :

Adolf Hitler und Karl May
Als Karl May am 22. März 1912 im Wiener Sofiensaal seinen Vortrag "Empor ins Reich der Edelmenschen!" hielt, lebte Hitler als arbeitsloser Kunstmaler in Wien. Ein Besuch Hitlers bei Karl Mays Vortrag ist allerdings unbewiesen; wird aber von Biografen beider Männer gelegentlich angenommen.

Zum Lesestoff Hitlers zählten allerdings nachweislich (auch) die in seinen Bibliotheken in der Berliner Reichskanzlei, auf dem Obersalzberg und in seiner Münchener Privatwohnung[1] vorhandenen Werke Mays. Insbesondere für die Indianer- und Orientgeschichten gilt: "Sein Leben lang griff Hitler immer wieder gerne zu Karl May, dessen Abenteuer, wie er selbst sagte, ihm in angespannten Situationen Trost spendeten."[2]

1933 schrieb der Zeitungsreporter Robert Achenbach nach einem Besuch auf dem Obersalzberg:

"Auf einem Bücherbord stehen politische und staatswissenschaftliche Werke, einige Broschüren und Bücher über die Pflege und Zucht des Schäferhundes, und dann - deutsche Jungens, hört her! Dann kommt eine ganze Reihe Bände von - Karl May!"[3]
Der Schriftsteller Klaus Mann schrieb (auch auf Grund dieses Zitates) im amerikanischen Exil unter dem Titel "Cowboy Mentor of the Führer":

"A whole generation grew brutish and run wild - partly through the evil influence of Karl May [...] The Third Reich is Karl Mays ultimate triumph, the ghastly realization of his dreams." (Eine ganze Generation wurde brutal und rastete aus - teilweise durch den bösen Einfluss Karl Mays [...] Das Dritte Reich ist Karl Mays endgültiger Triumph, die entsetzliche Realisierung seiner Träume.)[4]
Diese skurrile Fehleinschätzung wurde von anderen ins Exil gezwungenen Schriftstellern zurechtgerückt. Carl Zuckmayers Tochter Winnetou (so genannt von ihrem Karl-May-begeisterten Vater) erhielt einen "offenen Brief" des österreichischen Schriftstellers Roda Roda, einem Freund der Familie. Sie war nämlich im Alter von zwölf Jahren auf eine Ausbürgerungsliste der Nazis gesetzt worden.

»Oder haben Sie [Winnetou Zuckmayer] "Mein Kampf" geschrieben? Räubereien gestiftet und begangen? Dann freilich wäre die Acht und Aberacht verdient.«[5]
1984 schreibt dann Günter Scholdt: "Nicht der May-Einfluss auf Hitler, sondern der unzulängliche May-Einfluss ist somit das eigentlich Fatale!"[6]

Quelle : WIKI

Gruß
grumpes
P.S ....latent schwul....
www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E6CA4DB4DFF0F48BD9DF685A50246A645~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Anchen
schrieb am 09.02.2011, 20:16 Uhr
@ grumpes ...aber nur eins mit Explosionsmotor !!! Deswegen kann sich der Elektromotor beim Auto auch nicht durchsetzten..
seberg
schrieb am 09.02.2011, 20:20 Uhr (am 09.02.2011, 20:26 Uhr geändert).
Die beschränkt-simple Vorstellung einer Gut-Böse Welt, in der es hier die Edlen gibt und dort die Schurken, ist den Karl-May-Büchern und der Naziideologie wohl gemeinsam...

grumpes: Folgendes Zitat aus deinem Link kann man sicher auch auf Hitler anwenden:

"Ausdrücklich billigte er (Karl May, s.) das psychoanalytische Gutachten eines zeitgenössischen Sexualforschers, seine Autobiographie „Mein Leben und Streben“ entwerfe das „ganz vortreffliche Bild eines schwer belasteten Neurotikers, der seine durch eine verpfuschte Jugend krankhaft gesteigerte Sexualität endlich zu einem religiös mystischen Edelmenschentum sublimiert hat“."
aurel
schrieb am 09.02.2011, 20:26 Uhr

@seberg
Oder waren sie schwul?


Es scheint, die Frage beschäftigt Sie öfters in der letzten Zeit.
Kann sein, es ist eine Orientierungsfrage die man sich mit zunehmendem Alter sich stellt ?
seberg
schrieb am 09.02.2011, 20:28 Uhr
Vorsicht, Fischer mit Angel und Netz unterwegs!

Do not feed the trolls!
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 20:29 Uhr (am 09.02.2011, 20:30 Uhr geändert).
....wåt weal der Iēsel wedder....
@seberg,
warst schneller
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 20:34 Uhr (am 09.02.2011, 20:34 Uhr geändert).
@anchen,
bedenke: Den "elektrischen Karl- Heinz" gibt es schon lange.
Hilfe zur Selbsthilfe ......
Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 09.02.2011, 20:37 Uhr (am 09.02.2011, 20:40 Uhr geändert).
@ grumpes Der Karl-Heinz ist auch für die lady....die Potenzkarre nur der Stellvertreter...

wobei Karl-Heinz kann auch für ihn sein, öhem, man muß nur den Blickwinkel ändern...will ja niemand ausschließen
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 20:46 Uhr
Lucky_271065
P.S. Pavel, ich hoffe, Du überwindest doch noch den Komplex und Neid (dicit Seberg, wenn auch mit Blick Richtung Dobrudscha), nicht in Siebenbürgen geboren und aufgewachsen zu sein.
Lucky, wer lesen kann ist im Vorteil. Guckst du nochmal im Thrad 1.Dezember (Erstellt am 30.01.2011, 11:05 Uhr und am 30.01.2011, 11:20 Uhr geändert)
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 20:49 Uhr
@ bankban
@ seberg
@ grumpes

Von wegen Trolls etc

Übt Ihr Euch gerade in einem Mobbing-Kurs?

Ich war heute in einem Anti-Diskriminierungs-Workshop.

Falls jemanden das Thema interessiert (vielleicht fühlen ja auch manche Sachsen sich noch diskriminiert?):

www.cncd.org.ro/

Auch Präsident Băsescu wurde schon vorgeladen:

www.romanialibera.ro/actualitate/eveniment/incepe-procesul-basescu-vs-consiliul-antidiscriminare-104226.html

Sogar mehrfach:

old.cotidianul.ro/basescu_din_nou_client_la_consiliul_anti_discriminare-32429.html

Und manchmal kämpfen auch die Männer in Rumänien gegen Diskriminierung.

soim.ro/story.php?title=alianta-antidiscriminare-a-tuturor-taticilor-il-cheama-pe-presedintele-basescu-la-judecata-c-n-c-d-pentru-discriminare
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 20:53 Uhr (am 09.02.2011, 20:56 Uhr geändert).
Es scheint, die Frage beschäftigt Sie öfters in der letzten Zeit.
Kann sein, es ist eine Orientierungsfrage die man sich mit zunehmendem Alter sich stellt ?



........ und das war keine Provokation........
@lucky:
Ich war heute in einem Anti-Diskriminierungs-Workshop.




......... und warum werden hier "angeblich Schwule" diskriminiert ?
Gruß
grumpes
Henny
schrieb am 09.02.2011, 20:59 Uhr
hahaha.... also eins kann ich euch sagen... wenn der alte Karl dies alles lesen könnt würd er sich ne Gans schnappen, ihr ne Feder entlocken und anfangen mit der Schreiberei. Titel könnte in etwa... "Die schwulen Schätzchen mit der Silberlocke" werden.

Ihr seid phantastisch!
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 21:01 Uhr (am 09.02.2011, 21:04 Uhr geändert).
@Henny,
wie wäre es mit : "Schwulen Synchronschwimmen" ? als Titel.
Oder : "Wenn 3 Schwule aufeinanderliegen hat der in der Mitte Geburtstag"
Gruß
grumpes
bankban
schrieb am 09.02.2011, 21:03 Uhr
@ lucky:

"@ bankban
......

Von wegen Trolls etc

Übt Ihr Euch gerade in einem Mobbing-Kurs?"

a) selbst wenn
b) fragst du auch mal den Gemüsehändler aus Dobrudscha, was er mit seinem geschmacklosen ungarnhassenden und -degradierenden Witz im Thread "Stopp Indec" gerade geübt hat?
Ich weiss, den vermeintlich "ungarischen Akzent" eines Schriftbeitrages meinst zu sofort zu merken. Vll. übst du dich mal darin, zu merken und deinen Gesinnungsgenossen aus der Dobrudscha zurechtzuweisen, wenn er mal wieder eine antiungarische Kampagne etc. lostritt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.