Karl May - Siebenbürger als Vorbild ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 21:05 Uhr (am 09.02.2011, 21:07 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
P.S. Pavel, ich hoffe, Du überwindest doch noch den Komplex und Neid (dicit Seberg, wenn auch mit Blick Richtung Dobrudscha), nicht in Siebenbürgen geboren und aufgewachsen zu sein.

Lucky, wer lesen kann ist im Vorteil. Guckst du nochmal im Thrad 1.Dezember (Erstellt am 30.01.2011, 11:05 Uhr und am 30.01.2011, 11:20 Uhr geändert)

Ok, Pavel Chinezul, das hatte ich zwar gelesen, aber inzwischen vergessen, dass Du, obwohl in Temeswar zur Schule gegangen usw, und eine "Promenadenmischung", wie Du es selber nennst, aus Siebenbürgern und Berglanddeutschen, doch in Siebenbürgen geboren bist. Wahrscheinlich habe ich das nicht behalten, weil es mir nicht besonders relevant erscheint, wo jemand geboren ist (soweit er dort nicht auch gelebt hat). Viel mehr aber, in welchem Umfeld er aufgewachsen ist und geprägt wurde. Für meine kleine Gedächtnislücke bitte ich um Entschuldigung. :)

Ich könnte mich auch täuschen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass hier besonders Leute aus dem Banat und bis Oradea, pardon, Grosswardein, inklusive aggressiver auftreten. Selbst Damen wie Alma_Si
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 21:23 Uhr
Lucky_271065,

und grumpes Kinder sind keine Soxen, weil sie im Umfeld Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wohl?
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 22:04 Uhr (am 09.02.2011, 22:13 Uhr geändert).
@ Pavel
und grumpes Kinder sind keine Soxen, weil sie im Umfeld Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wohl?

Das ist ein ziemlich schwieriges Thema, Pavel. Wurde auf diesem Forum schon ausgiebig diskutiert. Wie lange die Kinder/Enkel von ausgewanderten Siebenbürger Sachsen diese Identität bewahren. Erst recht, wenn es um "Mischehen" geht. Aber frag doch mal Grumpes.

Was meine eigenen beiden Töchter betrifft (18 und 15), die seit etwa 7 Jahren in Deutschland leben, würde ich sagen, dass sie nur teilweise eine siebenbürgisch-sächsische Identität haben. Obwohl sie hier geboren und etliche Jahre aufgewachsen sind, und auch gerne jedes Jahr mehrmals zu Besuch kommen ...

Immerhin erklärte die "Kleine" unlängst, ihr absoluter Lieblingsplatz auf dieser Welt sei der "Kleine Ring" in Hermannstadt....
getkiss
schrieb am 09.02.2011, 22:15 Uhr
Da hat man´s. Kaum wendet man sich irdischen Dingen zu, schon kommt einer und meint Bescheid zu wissen.
Etwas mehr Reschpekt bitte, auch wenn man ständig in Murfatlarwolken schwelgt!
@Aurel:"P.S. Sie scheinen etwas mager bei Ihrem 1,83/70."

Wenn der wüsste wie ich mich an mein Gewicht mit 70 sehne.
Und das ich keinesfalls 95 alt werden möchte, wie meine Kilo´s, Du türstehender Bergfex aus dem Plätzchen hinter dem Donautal!
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 22:18 Uhr
@ Getkiss
Du, der Marienfelder (Teremia Mare), dort bei Dir um die Ecke, war doch auch nicht ohne, oder?
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 22:24 Uhr
@pavel_chinezul,
@lucky,
dass unsere hier geborenen Kinder auch Soxen sind,bin ich mir sicher.
Ob die sich später zu Ihrem "Soxentum" bekennen, kann ich nicht wissen/beurteilen.
Wichtig ist, dass aus Ihnen gute Menschen werden.
Wichtig ist auch, dass wir Eltern gute und ehrliche Menschen bleiben.
Dann können sie immer stolz erzählen : Unsere Eltern waren Soxen, und wir sind es auch.
Gruß
grumpes
P.S. Habe eine Autobiographie (Manuskript) meines Onkels, der in Ro verstorben ist, geerbt.
Da wo er vor seinem Tod aufgehört hat zu schreiben, möchte ich weitermachen.
Unsere Kinder müßen auch wissen wie wir früher gelebt haben, um eine gewisse Tradition fortzuführen.
Anchen
schrieb am 09.02.2011, 22:25 Uhr
Eigentlich könnte es ganz einfach sein, wenn die Kinder, auch "große" Kinder, auf die Frage (gestellt in einem möglichst nicht opportunen Zusammenhang) : "Bist du ein/e Sachse/Sächsin ?" mit "Ja" beantworten, sollte man davon ausgehen einen Sachsen/Sächsin vor sich zu haben. Man kann sie/ihn Sachse/Sächsin nennen. Oder?
getkiss
schrieb am 09.02.2011, 22:35 Uhr
Lucky, Du ahnungsloser Deiner Wurzeln, der beste Wein wuchs im Weingarten meines Großvaters in Großsanktnikolaus.
Und den hat der KommVater des ehem. Bürgermeisters aus Klausenburg kaputt machen lassen, selbst Hand an zu legen war der zu faul.
Na ja, der Apfel fällt nicht weit vom Baum...nicht einmal wenn der Baum in 3 Farben angemalt ist...
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 23:27 Uhr
@grumpes,

das habe ich auch nicht in Frage gestellt, mir war das schon klar! Es war nur eine klärende Frage an meinen Landsmann, der genau denselben genealogischen Hintergrund (zumindest der vorletzten Generation) wie ich, vorweisen kann, mir aber irgendwelche Untertitel im Sprachgebrauch unterstellt und gewisse Zugehörigkeiten abspricht, nur weil ich ein paar Jahre in Temeswar verbracht hatte.
grumpes
schrieb am 09.02.2011, 23:34 Uhr
Geklärt, war ein bisschen verwirrt.
Gruß
grumpes
alma_si
schrieb am 09.02.2011, 23:38 Uhr (am 09.02.2011, 23:39 Uhr geändert).
@lucky:
Ich könnte mich auch täuschen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass hier besonders Leute aus dem Banat und bis Oradea, pardon, Grosswardein, inklusive aggressiver auftreten. Selbst Damen wie Alma_Si

Eine Dame trägt einen Hut und das obligatorische Hermes Tuch. Das tue ich nicht - und so halte ich mich auch nicht für eine Dame. Ich bin ein Mensch - ein moderner Mensch, der von seinem Recht, seine Meinung offen zu verkünden, Gebrauch macht. Wenn Sie das als "aggressiv" empfinden, dann muss ich denken, dass die Zeit dort hinter den Wäldern, zwischen den sieben Bürgen, stehengeblieben ist... Aber mal im Ernst, lucky, wieso empfinden Sie meine Geradlinigkeit als "aggressiv"?
Henny
schrieb am 10.02.2011, 01:01 Uhr
Aber mal im Ernst, lucky, wieso empfinden Sie meine Geradlinigkeit als "aggressiv"?
Villecht am well hie, ols siwenberjer uch ols Sox, et net verknusen kuhn dout en Fraa em parolie begd!

Näst fiur Eangead lucky...
aurel
schrieb am 10.02.2011, 02:55 Uhr

@seberg

Vorsicht, Fischer mit Angel und Netz unterwegs!


Halten Sie sich für einen Fisch seberg?


lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 14:49 Uhr (am 10.02.2011, 15:06 Uhr geändert).
@ Henny
alma_si schrieb
Aber mal im Ernst, lucky, wieso empfinden Sie meine Geradlinigkeit als "aggressiv"?

Und Du hast geschrieben:
Villecht am well hie, ols siwenberjer uch ols Sox, et net verknusen kuhn dout en Fraa em parolie begd!

Näst fiur Eangead lucky...


Und was sich liebt das neckt sich, nicht wahr?

Also, Henny, wie kannst Du mich nur so falsch beurteilen. (Schmoll).

Habe ich nicht Neulich geschrieben, Dir würde ich für Geradlinigkeit und Humor einen Preis geben?

Von Dir lasse ich mir gern "paroli bieten".

Denn Dich empfinde ich als ausgeglichen und fair.

Würde mir wünschen, dass mehr Frauen von deinem Schlag hier auftreten würden ...
lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 14:57 Uhr (am 10.02.2011, 15:24 Uhr geändert).
@ Alma_Si
Aber mal im Ernst, lucky, wieso empfinden Sie meine Geradlinigkeit als "aggressiv"?

Ich mag moderne und selbstbewusste Frauen, solange sie dabei nicht vergessen, gute Mütter und zuverlässige Partnerinnen zu bleiben. (Dies auf die Familie bezogen).

Ich habe nicht so sehr eine Problem mit Deiner Geradlinigkeit, als manchmal mit dem Inhalt Deiner Aussagen. Bzw mit Deinen "Konspirationstheorien", durch die ich mich am Anfang unserer Bekanntschaft massiv angegriffen gefühlt habe. Als wäre ich hier erschienen, um Dir zu verbieten, von den "Leiden unserer Väter" zu sprechen usw. Für mich absoluter Quatsch. Sorry. Aber inzwischen haben wir jene Missverständnisse hoffentlich aus der Welt geschafft. Also, willkommen, moderne Frau!

P.S. Ich habe mich (soweit es meiner Rolle als Vater zustand) bemüht, auch meine beiden Töchter zu geradlinigen und selbstbewussten und humorvollen jungen Frauen zu erziehen. Mit dem bisherigen Erfolg bin ich sehr zufrieden.

P.S. Nimm mir das "Du" bitte nicht übel, es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass Du mich mit "Sie" angeschrieben hast. Mir ist Beides recht, in Zukunft werde ich mich nach Ihnen/Dir richten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.