Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 03.04.2011, 12:06 Uhr
Die Fotos sind krass,Haiduc!

Übrigens finanzieren Deutsche Großbanken die Betreibergesellschaft des havarierten AKW´s in Fukushima:


Todsichere Geschäfte
Von Hans Georg

"Deutsche Großbanken finanzieren die Betreibergesellschaft des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima. Dies berichten Umweltschutzorganisationen. Ihren Angaben zufolge haben Deutsche Bank und West LB Anleihen im Wert von 60 Millionen Euro für das Unternehmen Tepco ausgegeben, das für die mutmaßlich größte Reaktorkatastrophe der Geschichte verantwortlich ist. Die Kooperation fand statt, obwohl bekannt war, dass Tepco jahrzehntelang gravierende Störfälle vertuscht und Sicherheitsberichte für die japanischen Behörden systematisch gefälscht hat

Zudem verfolgen deutsche Banken und Konzerne weiterhin Kernener-gieprojekte in Gebieten, die als ähnlich erdbebengefährdet gelten wie die Region um Fukushima. Auch an Uranminen, deren Be- trieb zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden bei der lokalen Bevölkerung und großflächigen Umweltzerstörun- gen führt, sind deutsche Kreditin-stitute und Unternehmen beteiligt. Die extrem gefährlichen Geschäftspraktiken gehen einher mit gezielter Lobbyarbeit für die Nutzung der Atomenergie und mit aggressiver Anlegerwerbung. So vertreibt die Deutsche Bank ein Wertpapier, dessen Käufern versprochen wird, das "Zukunftsthema Kernkraft über die gesamte Wertschöpfungskette" abzudecken."

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16329
grumpes
schrieb am 03.04.2011, 16:17 Uhr
Das nennt man Chuzpe, das ist schlicht unfassbar. Da kündigt Bundeskanzlerin Angela Merkel doch tatsächlich an, sie wolle im Sinne der Menschen und für sie mit der Atomkraft Schluss machen. Ausgerechnet die Atomkanzlerin, die noch im vergangenen Jahr durch einen Geheimvertrag mit den Energiekonzernen den Weiterbetrieb der alten Meiler gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt hat, gibt nun vor, sie wolle sich für einen „breiten gesellschaftlichen Konsens bei der angestrebten Energiewende in Deutschland einsetzen“.

Hier der ganze Artikel :
www.welt.de/debatte/kommentare/article13054331/Merkels-schamloser-Zynismus-in-der-Atompolitik.html

Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 03.04.2011, 17:31 Uhr
Anderseits sind die Menschan aber auch nie zufrieden,was hätte sie denn zun sollen?
grumpes
schrieb am 03.04.2011, 18:12 Uhr (am 03.04.2011, 18:18 Uhr geändert).
was hätte sie denn tun sollen?
@Mynona,
ganz einfach zu ihrer früheren Entscheidung stehen, der Ausstieg aus der Atomkraft wird sowieso nicht von Heute auf Morgen möglich sein : Das wissen wir alle und sie sowieso. Warum steht sie nicht dazu und beweist Charakterstärke ?

Gruß
grumpes

P.S. Für eine solche Entscheidung wäre sie noch respektiert worden.
Mynona
schrieb am 03.04.2011, 18:50 Uhr
LOL,zu den früheren Entscheidungen stehn?dann wären ihr alle auf's Dach gestiegen.Warum darf eine Kanzlerin sich nicht anders entscheiden nach den vorgefallenen Dingen?
Das tut doch jeder vernünftige Mensch.
Joachim
schrieb am 03.04.2011, 19:04 Uhr
Stimmt grumpes,
das Thema Laufzeit der Atomkraftwerke war ja (auch durch Trittin) schon abgeschlossen.
Und kaum war schwarz-gelb in der Regierungsverantwortung, wurde diese Laufzeitverlängerung unter Umgehung des Bundesrates wieder gekippt. Das war der eigentliche Skandal.
Da zeigte sich der Einfluß und die Macht der Energiekonzerne und es zeigte sich deutlich welch "begrenzte" Demokratie wir tatsächlich haben. So offensichtlich wurde das dem (einfachen) Bürger noch nie zu Augen geführt. Und jetzt ist Feuer unterm Dach und davor haben unsere Politiker angst. Hier wird glasklar erkenntlich, das gegen die Mehrheit des Volkes Meinung Politik gemacht wird. Zu erst wurde das in Afghanistan dem Bürger bewusst. Jetzt Atomkraft, dann noch Gesundheit-und Pflege. Mehr Netto vom Brutto war der größte Witz. Das Volk ist sauer, hoffentlich gehen sie auf die Barrikaden. Jetzt verstehen das auch die "einfacheren" Leute. Learning by doing........Erst wenn man in die Geldbörse schaut und es ist weniger als versprochen drin, fängt der Ein- oder Andere an, nachzudenken.
Mynona
schrieb am 03.04.2011, 19:11 Uhr
"Learning by doing........Erst wenn man in die Geldbörse schaut und es ist weniger als versprochen drin, fängt der Ein- oder Andere an, nachzudenken."

so ist es und irgendwann(hoffentlich)-platzt den Leuten dann auch der Kragen und zwar richtig.
Wanderer
schrieb am 03.04.2011, 20:42 Uhr
Holger Strohm erzählt über die Atomreaktoren in Deutschland und über ihre negativen Folgen im Fall einer Katastrophe.

http://www.youtube.com/watch?v=SfsunA3RH98
Mynona
schrieb am 03.04.2011, 20:46 Uhr
@wanderer,hab mir das Video auch angesehn die Tage,ich weiß nur nicht wie seriös der Herr einzustufen ist..

siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=imYvhn56d8Y&feature=related
troth
schrieb am 03.04.2011, 20:54 Uhr
Was lernen wir daraus? Man sollte sein Ferienhaus nicht im Lawinengebiet bauen. Für Japan und die Region ist es eine Katastrophe, ja, doch dass wir in Deutschland deswegen hysterisch reagieren ist ein Jammerspiel. Wir sind dabei die sichersten KKW der Welt abzuschalten und dann Atomstrom aus Frankreich zu kaufen. Es gibt in D eine technikfeindlichkeit, die schon sektiererisch ist. E-ON Kohlekraftwerk in Datteln - gestoppt. Bahnhof in Stuttgart - nein. Windkraft - bitte nicht in meiner NAchbarschaft. Autobahnausbau - bloss nicht. Erdgasbohrungen in NRW - GESTOPPT. Es ist irre wie wir aus einem technisch an de Spitze liegenden Land eine Republik von bedenkenträgerischen Ignoranten werden. Und ich will nicht wissen, wie viele chinesische Bergleute ums Leben kommen für die billige Kohle für sicheren Strom aus deutschen Kohlekraftwerken.
Trotz ca 22000 MW installierter Leistung in Windkraftanlagen (entspricht ca der Leitung der KKW in D) haben wir 28% Atomstrom und weniger als 2% aus Windanlagen? Warum wohl? Weil der Wind unzuverlässig weht. Doch wen interessiert schon der Unterschied zwischen installierter und verfügbarer Leistung, so lange der Strom aus der Steckdose kommt? Um ein KKW wie Krümmel zu erstetzen braucht es 1000 große Windkraftanlagen - die außßerden Rund um die Uhr laufen. Bei der Verfügbarkeit von 10% also 10.000. So groß ist Deutschland nun nucht, dass die alle Platz hätten. Doch wen scherts, wenn verantwortliche Politiker MByte von MW nicht unterscheiden können!
Henny
schrieb am 03.04.2011, 21:42 Uhr (am 03.04.2011, 21:43 Uhr geändert).
Für Japan und die Region ist es eine Katastrophe, ja, doch dass wir in Deutschland deswegen hysterisch reagieren ist ein Jammerspiel. Wir sind dabei die sichersten KKW der Welt abzuschalten
Genau... für Japan ist es ne Katastrophe aber für Deutschland sind es solche Aussagen wie diese hier.

Die sichersten KKW's der Welt haben wir???
Meinen Sie diese Sicherheit? Man beachte das Datum der jeweiligen Artikel... und das alles als Japan noch nicht aktuell war und keiner es für möglich hielt das sich hier so eine Katastrophe ereignen könnte.
-"Das Atomkraftwerk Krümmel geht bis auf Weiteres nicht ans Netz. [...]- jetzt wurde ein neuer Zwischenfall in Brunsbüttel bekannt"
-Panne im AKW Biblis - Wiederinbetriebnahme verzögert sich
-Neue Panne in Biblis
-Wieder Panne in deutschem Risiko-AKW – AKW Isar 1 vorübergehend vom Netz
-Isar 1: Atomkraftwerk fällt bei Gutachten durch...

... soll ich weiter machen??? WO ist hier die von Ihnen gepriesene Sicherheit?

Um ein KKW wie Krümmel zu erstetzen braucht es ........ gar nix denn Krümmel ist nicht zu ersetzten nur abzuschalten!




Japan, das Land des ewigen Lächelns... heute strahlen sie alle nur noch!

sibihans
schrieb am 03.04.2011, 22:02 Uhr
So sieht es aus bei ein bisschen Atomunfall.

Link

Jetzt stellt euch mal vor, da stehen 1000 oder 2000 Leute in der Warteschlange.
walter-georg
schrieb am 04.04.2011, 05:10 Uhr
@ troth: Sie haben den Nagel perfekt auf den Kopf getroffen! Respekt. Besser hätte man nicht formulieren können!
Ich bin fest überzeugt, dass Viele die jetzige Hysterie noch bitter bereuen werden.
Haiduc
schrieb am 04.04.2011, 09:45 Uhr
@troth: Es ist irre wie wir aus einem technisch an de Spitze liegenden Land eine Republik von bedenkenträgerischen Ignoranten werden.
Deutschland war auch Mal führend in der Dampfmaschinen-Technik.
Technik von heute muss nicht Technik von morgen sein.
seberg
schrieb am 04.04.2011, 10:28 Uhr (am 04.04.2011, 10:29 Uhr geändert).
Ich bin fest überzeugt, dass Viele die jetzige Hysterie noch bitter bereuen werden.
Richtig! Die Japaner bereuen heute schon ihre Hysterie, mit der sie vor Jahren ihre AKW’s gegen eine Erdbebenstärke von 8,5 gesichert haben, obwohl die genau berechnete höchstmögliche Erdbebenstärke bei nur 8,2 lag!

Und obwohl die höchstmöglichen Tsunami-Wellen auf 6 – 7 Meter berechnet wurden, haben die Japaner hysterischerweise ihre AKW’s gegen 8 m hohe Wellen gesichert.

o.k., ein Erbeben der Stärke 9 mit Wellen von 10 Meter sind einfach einer völlig unvernünftigen und hyterischen Natur geschuldet, bestimmt stecken die Grünen mit ihrer Technikfeindlichkeit dahinter.

Also Leute, wählt CDU und FDP, damit die Natur uns mit solchen unberechenbaren und hysterischen Überraschungen wie in Japan verschont!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.