Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 08.04.2011, 12:56 Uhr
Und wenn das kommt, dann nennt man das "savoir-vivre"?

Institutioneller Wahnsinn.
osi979
schrieb am 08.04.2011, 13:04 Uhr
@lucky:
Zunächst:“ Die akzeptable Tagesmenge liegt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Männer bei zwei Gläsern und für Frauen bei einem Glas eines alkoholischen Getränks wie Bier, Wein oder Spirituosen.“
Erst waren es Gläser und nun sind es plötzlich Einheiten.
Le cam întorci ca la Ploieşti, domle doctorici.
Soll ich nun auf meine Gläser EINHEIT eingravieren lassen? Wann bekomme ich endlich eine anständige Antwort (die es mir ermöglicht meinen Genuss zu behalten)?
grumpes
schrieb am 08.04.2011, 13:05 Uhr
lucky_271065
schrieb am 08.04.2011, 13:22 Uhr
@ osi979

Zunächst:“ Die akzeptable Tagesmenge liegt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Männer bei zwei Gläsern und für Frauen bei einem Glas eines alkoholischen Getränks wie Bier, Wein oder Spirituosen.“
Erst waren es Gläser und nun sind es plötzlich Einheiten.
Le cam întorci ca la Ploieşti, domle doctorici.


Ich habe nichts anderes getan, als zwei (deutsche) Quellen zu zitieren.

Hier noch eine dritte (es ist halt scheinbar nicht ganz so einfach zu erklären, erste recht nicht jemandem, der meint, man wolle ihm seine ganze Lebensfreude wegnehmen, wenn man ihn auf die Risiken des Alkoholmissbrauchs hinweist):

Ahnungslose Trinker

Viele Menschen unterschätzen die Zahl der Alkoholeinheiten, die sie trinken – und liegen deshalb rasch über dem gesundheitlich unbedenklichen Wert.
Ein Glas – eine Alkoholeinheit: Demnach sind täglich drei bis vier Gläser Wein für einen Mann gesundheitlich unbedenklich? Diese Rechnung geht leider nicht auf. Denn die Ernährungswissenschaften messen den Alkoholkonsum nicht in Gläsern, sondern in Alkoholeinheiten. Dieser falschen Definition sitzen offenbar viele Menschen auf, zeigt eine Online-Umfrage des britischen Department of Health unter 1429 regelmäßigen Alkoholkonsumenten.


www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/alkohol-ahnungslose-trinker_aid_302706.html
wamba
schrieb am 08.04.2011, 13:27 Uhr
iss und trink so lang dr's schmeckt
scho zweimol ist des Geld verreckt


Aber tue es auf Deine Kosten!
lucky_271065
schrieb am 08.04.2011, 13:39 Uhr (am 08.04.2011, 13:50 Uhr geändert).
@ Wamba

Apropos "Aber tue es auf deine Kosten"

Legale Sucht kostet 60 Milliarden Euro
Teure Abhängigkeiten: Mit über 60 Milliarden Euro belasten Alkohol- und Tabaksucht die deutsche Volkswirtschaft.
So lautet das Ergebnis einer Studie von Professor Michael Adams aus Hamburg. Dabei sind die direkten medizinischen Kosten der beiden Anhängigkeiten noch vergleichsweise gering: Ärztliche und stationäre Behandlung schlagen bei Rauchern mit 8,7 Milliarden Euro zu Buche. Weitaus höher sind die indirekten Kosten, die Raucher verursachen: 24,9 Milliarden Euro fallen durch Produktivitätsausfälle, frühzeitige Verrentung und Arbeitsunfähigkeitskosten in der gesetzlichen Krankenversicherung an. Bei Alkoholsucht beziffert Adams die direkten Kosten auf zehn Milliarden Euro, die Folgekosten auf 16,7 Milliarden Euro.
Der Wissenschaftler fordert als Konsequenz aus diesen Zahlen drastische Steuererhöhungen: etwa 30 Prozent mehr bei Zigaretten und mindestens eine Verdoppelung bei den Steuern auf Alkohol.


www.unikosmos.de/6296,legale_sucht_kostet_60_milliarden_euro.htm

Na dann Prosit!
wamba
schrieb am 08.04.2011, 13:46 Uhr
Die Medizinischen Kosten müssen die Krankenversicherer von den Verursachern einfordern. Die Produktivitätsausfälle müssen die Arbeitgeber regeln. Der Staat selbst sollte sich da raushalten.
Rasen für die Rente und Rauchen für die innere Sicherheit?
grumpes
schrieb am 08.04.2011, 13:46 Uhr
@lucky,
" Intelligenz säuft, Dummheit frißt ", was ist dran an dem Spruch?
Wenn es danach ginge, dürftest Du keine dicken Patienten haben.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruß
grumpes
lucky_271065
schrieb am 08.04.2011, 14:01 Uhr
@ Grumpes

"Sfatul medicului"

Das ist nicht ganz so einfach, Grumpes, da Alkohol selber jede Menge Kalorien enthält. In Brasilien z.B. findest Du ihn an Zapfsäulen als Treibstoff für Autos (billiger als Benzin, habe es mit eigenen Augen gesehen). Und ich nehme mal an, deshalb ist Bier für die Bayern "flüssiges Brot". Siehe auch "Bierbauch".

Trotzdem verlieren viele Alkoholabhängige in fortgeschrittenen Stadien der Sucht an Gewicht. Das kann dann aber (ausser der Vernachlässigung regelmässiger und gesunder Ernährung) auch schon mit inneren Krankheiten (Alkoholhepatitis, Pankreatitis usw) zusammenhängen.

P.S.

1 g Eiweiß liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
1 g Kohlenhydrate liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9 kJ.
1 g Alkohol liefert 7,1 kcal oder 29,3 kJ.


www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle.htm

Deshalb sollte, wer übergewichtig ist und abnehmen will, auch seinen Alkoholkonsum zumindest reduzieren.
wamba
schrieb am 08.04.2011, 14:12 Uhr (am 08.04.2011, 14:27 Uhr geändert).
2000kcal pro Tag ist so der normale Energiebedarf eines erwachsenen Mannes. Dann dürfte osi979 ca 281,6g reinen Alkohol pro Tag trinken. Aber ich glaube das kommt dann gar nicht bis dahin wo es ihn dürstet. Essen natürlich nichts, aber das nutzt ja auch nur die Zähne ab.

Prost osi979!
lucky_271065
schrieb am 08.04.2011, 14:18 Uhr
@ Wamba
Dann dürfte osi979 ca 281,6g reinen Alkohol pro Tag trinken.

Genau. Das wäre etwa 1 Liter (schwacher) Schnaps.

Aber der gute Mann braucht ja seine 2 Mass (bayerische, nehme ich an) am Tag! (Wenn wir ihm glauben wollten).
Haiduc
schrieb am 08.04.2011, 15:15 Uhr
Nicht vergessen:
die genannten "Risikogruppen" versterben meistens früher.
Der Staat spart sich so einen gehörigen Batzen an Rentenzahlungen. Die müsste gegen gerechnet werden.
Mynona
schrieb am 08.04.2011, 15:47 Uhr (am 08.04.2011, 15:48 Uhr geändert).
"Und wenn das kommt, dann nennt man das "savoir-vivre"?"

Institutioneller Wahnsinn.

Ja genau,savoir-vivre fehlt hier so einigen.Und damit mein ich nicht nur was man allgemien hier so drunter versteht,"zu leben verstehn" ,sondern das was es auf fr.heißt:gutes Benehmen/gute Umgangsformen.:-)))

@Lucky,dann müsste osi979 aber wohl dicj sein??!!
lucky_271065
schrieb am 08.04.2011, 16:17 Uhr
@ Mynona
Ja, der müsste dann schon ziemlich "dick" sein.
Entweder durch Fettablagerung oder auch durch "Bauchwassersucht"(Aszitis), eine Komplikation der Leberzirrhose. Ich hoffe für ihn sehr, dass er nur Spass gemacht hat.
wamba
schrieb am 08.04.2011, 16:20 Uhr
Schönes Wetter Heute, jetzt nichts wie..
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.fest-und-feiern.de/files/festundfeiern/image/grillparty-planen.gif
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.