15. März - Grund zum Feiern?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tibor Szabolcs
schrieb am 19.03.2011, 17:30 Uhr (am 19.03.2011, 17:31 Uhr geändert).
Ernsthaft bitte ich, wie auch @Gerri, herablassende bzw. beleidigende Äußerungen bezüglich Stephan Ludwig Roth zu unterlassen. Lasst uns alle auf dieser Ebene bitte gegenseitigen Respekt und Anerkennung zollen, egal welcher Nationalität wir uns zugehörig fühlen! Bei mir ist es zum Beispielen die deutsche und die ungarische Nation. Bitte aber darum, dies dann auch auf Menschen wie Kossuth Lajos zu reflektieren. Muss zugeben, dass ich leider erst jetzt näheres über Stephan Ludwig Roth durch Nachlesen erfahren habe, eben angeregt durch Eure Hinweise. Danke schön!

Für mich wieder ein Beweis, dass jeglicher Fanatismus, sei es auf Grund tiefster Überzeugung oder sonst was, nicht gut ist! Ein Beweis, dass wir alle immer wieder Neues erfahren und hinzulernen. Unser ganzes Leben lang, wenn wir dazu bereit sind. ;-))
Der von mir sehr geschätzte Schauspieler Sir Peter Ustinov hatte da eine sehr beeindruckende Einstellung gegen den Fanatismus gehabt und diesen auch zum Leitsatz seiner Wohltätigkeitsstiftung gemacht. Nachzulesen im Internet.
Iceman
schrieb am 19.03.2011, 18:16 Uhr
Tibor! Hat dich eine Zecke gebissen?Wovon laberst du?welche Nation?Siebenbürgensachse ist eine Selbstbezeichnung sonnst nicht.Alle diese Verräter wahren Ungarndeutsche die das Land welche für ihren Vorfahren eine Neuanfang ermöglicht hat ohne zu Hungern!Weist du wie sie unter die Ungarn gelebt haben?
Westliche Alkimisten hatten vermutet dass der Stein der Weise befindet sich in Ungarn!Hat die Geschichte diese Roth bestätigt?97% haben schon aus Rumänien geflüchtet!
Sie sind genau so Ungarhasser wie die Rumänen(dank gleiche Gehirnwäsche)Die Rumänen haben diese Voltrottel nur so lange gebraucht bis sie Erdély bekommen haben.Dann haben sie diese Sachsen in Kg verkauft.Wie wahr der Spruch?1 Kg Konrad kostet 100 DM.Wenn man mit dem Teufel Geschäfte macht,dann bekommt man halt danach die Quittung vom Teufel höchstpersönlich.Also in Zukunft lass mich in ruhe mit deine Bitten!
Ausserdem diese Künstliche Rumänen und Trianon sind für die ganze Westliche Zivilisation eine Schande(diese Karpatengorrilas haben die halbe Welt mit ihren Sprache und Geschichtefälschung reingelegt!)
Deswegen schauen sie alle weg.
Tibor Szabolcs
schrieb am 19.03.2011, 18:25 Uhr (am 19.03.2011, 18:41 Uhr geändert).
Lieber @Iceman,
bitte, Du hast mich sicherlich missversstanden. Ich rede nicht von einer Nation Siebenbürgen. Ich rede von Nationalitäten im Sinne von Volkszugehörigkeit. Da gibt es nun mal die deutsche, ungarische, rumänische u.A. Volkszugehörigkeiten. Bitte schön ruhig bleiben honfitársam. Ich habe Dir nicht widersprochen. Zufällig bin ich Ungar und Deutscher. ;-) Alles im grünen Bereich... :-)

Und, ähm, ja, ich hatte vor zwei Jahren mal einen Zeckenbiss. Zum Glück ohne Folgen, hihihi.
harz3
schrieb am 19.03.2011, 19:19 Uhr (am 19.03.2011, 19:27 Uhr geändert).
Herr Tibor, Sie schreiben über Ustinov.
Ich empfehle sein Buch "Vorurteile". Als Beispiel eines positiven Vorurteils aus den USA gibt er dort an:
Frage: Welches ist die Definition für einen Ungarn?
Antwort: Ein Ungar ist ein Mensch, der nach dir in die Drehtür hineingeht und vor dir herauskommt.
Ich habe diesen Witz gerne erzählt, um den Ehrgeiz der Ungarn (positiv) hervorzuheben.

Iceman verhält sich so, als ob er die Drehtür mit einem Karussell verwechselt hat. Da sitzt er, dreht sich im Kreis und ballert jedesmal durch die Gegend. Die Demonstration seines Ungarntums ist so obszön, dass ich eine Absicht dahinter vermute. Die naheliegendste wäre die Verächtlichmachung des Ungarntums.

Für mich unbegreiflich, dass die Admins nicht eingreifen, geht es doch beim Jeg-Bácsi - Assoziationen mit der rumänischen Bedeutung dieses Wortes sind erwünscht- nur um Völkerverhetzung. Das erinnert mich an gewisse Computerspiele, nur dass hier pubertäre und primitive Angriffe so offensichtlich verletzend sein wollen, dass ein einziger Grund erkennbar ist:
Aufzumischen und sich diebisch daran zu ergötzen, wenn ihm jemand aufsitzt.

Sollte der Grund tatsächlich der sein, das Übermenschentum der Ungarn zu demonstrieren, so ist Herr Jeg tatsächlich dümmer und primitiver, als ich dachte, und gefährlicher, zumindest für die Restdiskussionskultur in diesen Foren.
sibihans
schrieb am 19.03.2011, 19:41 Uhr
Siebenbürgensachse ist eine Selbstbezeichnung sonnst nicht.Alle diese Verräter wahren Ungarndeutsche die das Land welche für ihren Vorfahren eine Neuanfang ermöglicht hat ohne zu Hungern!

Jetzt verstehe ich die Enscheidung von Mediasch.

Weist du wie sie unter die Ungarn gelebt haben?

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Iceman
schrieb am 19.03.2011, 21:23 Uhr
harz3
Deine Hinterhältigkeit kennt keine grenzen!
Du schreist nach Admin?Hast du was zum verbergen?
Beweise die gegenteil!Nur wegen eure Lüge haben Millionen ihren Heimath verloren und sind ein Morgen unter Fremde herrschaften aufgewacht.Natürlich seid ihr Betrüger,wer nur 2+2 zusammenzählen kann weiß es.Die Franzosen haben schon im Mittelalter die Türken nach Europa gelockt.Unsere Völkern haben Jahrhundentelang unter gelitten.Ihr wart eine Sklavenhalter Volk mehr als eine Halbe Jahrtausendlang habt ihr die Zigeuner Versklavt!Ich nicht dagegen bin das ihr diese Römerspiel spielt.Ohne Ungarn währe das nicht möglich gewesen.Die Ungarn haben dafür die Bücher gedruckt.Und viele mitglieder die Siebenbürgerische Schule sogar bis zum ihren Tod in Buda an diese Lebenswerk gearbeitet.Nur Leider wurde diese Folklor Später zu einer der größte Landraub und Betrug der Menschheitgeschichte benutzt.Und Natürlich nach eure Ansicht sollte man darüber nicht Reden.Diese Sch..ß Schneckenfresser haben mit euch vor 100 Jahre genau der selbe gemacht.Sie haben euch auf uns losgelassen.Ihr macht Natürlich keine Gedanken darüber wie Alt die Lateinische Schrift ist oder wann und Wo wurde eure Kyrill erfunden.Oder wo und seit wann und warum ihr als Sprachlich und Kulturell schon von Trajan Romanisierte Volk Kyrill benutzt und nur als beweis eure Schreibkultur könnt ihr nur eine Klopapier zeigen aus 1521 was nicht mal Lateinisch ist!Und als Oberfrechheit suchen eure Archeologen nach beweisen aus der Römische Zeitalter mit Lateinische Schrift!
Wenn eine Gott gibt welche unsere Land weggenommen hat,dann muss auch eine Gott geben welche unsere Land uns zurückgibt
Na mein Freud,jetzt kannst du nach Admin schreien!


Tibor Szabolcs
schrieb am 19.03.2011, 22:04 Uhr (am 19.03.2011, 22:06 Uhr geändert).
Denjenigen, die sich dem Ungarischen verweigerten, möchte ich sagen, da habt ihr leider was verpasst. Es gibt noch mehr, aber hier mal ein paar Fachmeinungen über unsere schöne ungarische Sprache in Kürze aus dem Wikipedia:

Der Sprachwissenschaftler Jacob Grimm hat das Studium des Ungarischen allen empfohlen, die neue einfach zu erlernende Plansprachen schaffen wollen.
Tatsächlich wäre es möglich, Ungarisch wie eine Programmiersprache darzustellen, in der der Stamm den Befehl und die agglutinierten Endungen die Optionen darstellen würden.

George Bernard Shaw sagte bei einem Interview mit dem US-Sender CBS: „Nach dem ich das Ungarische Jahre lang studiert habe, bin ich überzeugt, daß mein Lebenswerk wesentlich wertvoller geworden wäre, wenn ich sie als Muttersprache hätte. Denn mit dieser seltsamen, vor uralten Kräften strotzende Sprache kann man viel genauer die winzigen Unterschiede und geheimen Regungen der Empfindungen beschreiben.“

Der Wiener Sprachforscher N. Ebersberg sagte über die ungarische Sprache im 19. Jh. „Die Struktur des Ungarischen erscheint mir so, als sei sie von einer Versammlung von Linguisten entwickelt worden, damit die Sprache alles Wichtige enthalte – Regelhaftigkeit, Dichte, Klarheit und Harmonie.“

Nach Ove Berglund, schwedischer Arzt und Übersetzer: “Today when I have knowledges about the structures of the language of humankind my opinion is this: the magyar (the hungarian) language is the top-product of the logic/creativity of humanity.” (deutsch: „Heute, da ich von der Sprachstruktur einiges verstehe, wage ich die Behauptung, die ungarische Sprache stellt die höchste Leistung menschlicher Logik dar.“)

Schöne Grüße Tibi
Popescu
schrieb am 20.03.2011, 00:16 Uhr
@Tibor-Szabolcs
„Ernsthaft bitte ich, wie auch @Gerri, herablassende bzw. beleidigende Äußerungen bezüglich Stephan Ludwig Roth zu unterlassen. Lasst uns alle auf dieser Ebene bitte gegenseitigen Respekt und Anerkennung zollen, egal welcher Nationalität wir uns zugehörig fühlen! Bei mir ist es zum Beispielen die deutsche und die ungarische Nation. Bitte aber darum, dies dann auch auf Menschen wie Kossuth Lajos zu reflektieren. Muss zugeben, dass ich leider erst jetzt näheres über Stephan Ludwig Roth durch Nachlesen erfahren habe, eben angeregt durch Eure Hinweise. Danke schön!“

„Ich rede von Nationalitäten im Sinne von Volkszugehörigkeit. Da gibt es nun mal die deutsche, ungarische, rumänische u.A. Volkszugehörigkeiten.“

Herr Szabolcs, verstehe ich Sie richtig, dass Sie heute Versuche unternommen haben objektiv zu sein? Auf jeden Fall reden Sie von Volkszugehörigkeiten der Menschen aus Transsilvanien und erwähnen „deutsche, ungarische, rumänische“ (wahrscheinlich in umgekehrter Mengenfolge). Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, weshalb Sie nur darum bitten „herablassende bzw. beleidigende Äußerungen bezüglich Stephan Ludwig Roth zu unterlassen“? Dürfen Ihrer Meinung nach gegenüber anderen derartige Äußerungen getätigt werden? Explizit verlangen Sie „dies dann auch auf Menschen wie Kossuth Lajos zu reflektieren“. Dagegen ist nichts zu sagen, außer dass es sich bei ihm um keinen Menschen aus Transsilvanien handelt. Warum haben Sie nicht z.B. Avram Iancu als Beispiel angegeben? Wäre Ihnen das zu viel an Respekt und Anerkennung? Darf ich Sie bitten uns Ihre Meinung zu diesem Mann mitzuteilen, womit Sie unter Beweis stellen könnten, dass Sie das was Sie jetzt sagen auch ernst meinen. Auch würde ich gerne wissen, welche Meinung Sie über die Behandlung der Rumänen in Transsilvanien bis 1918 haben. Natürlich könnten Sie uns auch erklären, was „die ungarische Sache“ ist, von der des öfteren die Rede war, keiner aber so genau weiß, was gemeint ist.

P.S. Ich will wiederholen, dass ich im Prinzip nichts gegen eine Autonomie der Szekler habe, ich müsste aber schon wissen, was damit gemeint ist.
pavel_chinezul
schrieb am 20.03.2011, 09:48 Uhr
@Popescu,

es ist schon merkwürdig, wie Sie auf den gemäßigteren User @Tibor Szabolcs immer wieder kritisch reagieren, aber dem/er @Iceman immer wieder "Liebeserklärungen" widmen!!! Ein Schelm wer dabei Böses denkt, (bei ihrer Vergangenheit in diesem Forum)! ;-)
aurel
schrieb am 20.03.2011, 10:01 Uhr


auf den gemäßigteren User @Tibor Szabolcs immer wieder kritisch reagieren,
aber dem/er @Iceman immer wieder "Liebeserklärungen" widmen!!!



Mich stört Iceman auch nicht.
Im Gegensatz, er scheint intelligent und gebildet zu sein.

Und er versucht trotzdem „verzweifelt“ zu provozieren.
Meine Meinung, nur die Dumme lassen sie sich provozieren auf diese Art. Die wären auch sein „Zielpublikum“.

Popescu
schrieb am 20.03.2011, 15:47 Uhr
@pavel
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum gewisse Frauen auf Sie und gewisse auf mich fliegen (geflogen sind)?
Martina.Graufendorf
schrieb am 12.06.2011, 23:59 Uhr (am 13.06.2011, 00:00 Uhr geändert).
Der 15. März ist kein Grund zum Feiern. Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger Verräter aus den Reihen des Senats stach heimtückisch auf Julius ein - sogar Brutus, dieses undankbare Arschloch.
Rebell
schrieb am 13.06.2011, 11:10 Uhr
Ja, das ist und bleibt Brutus in Ewigkeit:
Ein undankbares ice-kaltes Arschloch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.