15. März - Grund zum Feiern?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 18.03.2011, 10:44 Uhr
Zitat des Volkshelden der Sachsen Stephan Ludwig Roth:

„Ich sehe nicht die Notwendigkeit, diesem Land eine neue offizielle Landessprache zu verordnen. Wir besitzen bereits eine Landessprache. Diese ist weder die deutsche noch die ungarische Sprache, sondern die rumänische Sprache, die Sprache der Bevölkerungsmehrheit.“

Ich weiß nicht.Wenn man so eine Walachische-Deutsce Wörterbuch anschaut.Kann man nicht so 100% glauben das er in seine Lebenszeit ein Held für die Sachsen wahr.[url=books.google.de/books?id=AApEAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=walachische+deutsche+w%F6rterbuch#v=onepage&q&f=false]Link[/url]

Iceman
schrieb am 18.03.2011, 10:46 Uhr
http://books.google.de/books?id=AApEAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=walachische+deutsche+w%C3%B6rterbuch&source=bl&ots=bDl9vz9lkZ&sig=8xHPoC7ZpxUdPOIZkoxNkyaqISk&hl=de&ei=GiWDTdiYNc_CtAb9sfytAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CD4Q6AEwBA#v=onepage&q=walachische%20deutsche%20w%C3%B6rterbuch&f=false
gerri
schrieb am 18.03.2011, 12:58 Uhr (am 18.03.2011, 13:03 Uhr geändert).
Hallo Icemann,im Leben muß, sollte man für Alle da sein,gerecht und das war Stephan Ludwig Roth,ein richtiger Hirte.Das kann nicht ein jeder Mensch,auch verstehen nicht wenn man nationalistisch verbohrt ist,denn so sind die meißten.Er wollte bestimmt kein "Held" sein,sondern ein Miteinander verschiedener Nationen, so wie es manchmal auch war.Versuch nichtmehr die Geschichte zu ändern,was war das war und jetzt sollten wir es besser machen,ein jeder dort wo er lebt.

Gruß, Geri
Iceman
schrieb am 18.03.2011, 22:23 Uhr
gerri
Du hast mich missverstanden.Ich habe nicht seine Rolle in 1848 gemeint(Obwohl für mich eindeutig eine Verräter wahr,Avram ist auch ein Held für die Rumänen,Ansichtssache)Sondern wollte ich die damalige Sprachsituation andeuten.Wenn du mein Link angeschaut hast
und wenn du nicht Blind bist dann hast du gesehen was für eine Sprache die heutige Rumänen damals gesprochen haben.
Und ich habe gemeint,das die Siebenbürgen Sachsen wahren auch bestimmt nicht begeistert von diese Slawische Sprache.
Und der kleine Teufel in mir gemeint:wenn nicht die Ungarn,dann hätten die Sachsen später Selbst hingerichtet.
So wurde er wenigstens eine Held geworden.Letztendlich wurde seine Wunsch erfüllt."Der Sack hat seinen Fleck gefunden".Sachsen haben sich mit Rumänen vereinigt und Rumänisch gelernt.Ende gut alles gut!
aurel
schrieb am 18.03.2011, 22:31 Uhr

@Iceman
Wenn du mein Link angeschaut hast
und wenn du nicht Blind bist dann hast du gesehen was für eine Sprache die heutige Rumänen damals gesprochen haben.




Wenn du Russisch sprechen würdest, oder zumindest die Charaktere der russische Schrift fonethisch kennen würdest, hättest du gemerkt dass die Sprache nichts anderes als die heutige rumänische Sprache ist, in Kyrillisch geschrieben.

Zumindest so wenig Kultur von einem verlangt werden kann, wenn er sich an solche „schwierige“ Themen sich wagt.

Iceman
schrieb am 18.03.2011, 22:45 Uhr
LinkFahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Dann hast du hier was zum Lesen:)
aurel
schrieb am 18.03.2011, 22:48 Uhr (am 18.03.2011, 22:50 Uhr geändert).
Ich kann nur wiederholen, es ist Rumänisch mit kyrillischen Buchstaben. Ich kann das lesen.
Alles andere zu behaupten ist schwachsinnig.
Iceman
schrieb am 18.03.2011, 22:59 Uhr
aurel,überzeuge mich Bitte!
Kennst du die Walachische ABC? 43 Buchstaben!
aurel
schrieb am 18.03.2011, 23:04 Uhr
Ich brauche dich zu nichts überzeugen.
Ich habe nur berichtigt was du für schwachsinnige Behauptungen aufgestellt hast

Iceman
schrieb am 18.03.2011, 23:56 Uhr
aurel!
Ich habe eine Bitte! Aus der Zeitung unter Transilvania wenigstens die erste 2 Sätze übersetze für mich.Bitte
gerri
schrieb am 19.03.2011, 06:38 Uhr (am 19.03.2011, 06:38 Uhr geändert).
@ Icemann,ich habe das kyrillische noch in der Schule lernen müssen,konnte die Sätze gut lesen aus"Transilvania"und bin der Meinung das die rumänische Biebel vor der lateinischen Ausgabe,so ausgesehen hat.
-Die Schrift ist kyrillisch, aber die Aussprache ist rumänisch, wie zu der Zeit gesprochen wurde.
-Und was bitte Stephan Ludwig Roth angeht,würde ich dich bitten deine Meinung für dich zu behalten,ihn und uns nicht weiter zu beleidigen.Ich lasse mir deine Meinung nicht aufzwingen,für dich ist Alles ungarische heilig, bitteschön nichts dagegen aber lass unsere auch zufrieden.

Gruß, Geri
Iceman
schrieb am 19.03.2011, 08:46 Uhr
gerri
Das war nur Spaß mit aurel.
Natürlich kenne ich das älteste rumänische Schriftdokument aus 1521.Und weiß auch das sogar im ältesten erhaltenen rumänischen Text sind die Wörter lateinischen Ursprungs bei über 90% :)
Und weiß auch das in 1736 wurde in der Walachei letztmal ein
liturgisches Buch in Kirchenslawischer Sprache gedruckt.Was heute außer einigen Fachleuten niemand mehr lesen kann.
Und kenne genau die kulturelle Wende auch,wie aus Ungarische Walachen edle Römer gemacht wurde.
Und über Roth:bleiben wir dabei,das ich auch weiß,dass er auch viel gutes getan hat.
harz3
schrieb am 19.03.2011, 12:56 Uhr (am 19.03.2011, 12:59 Uhr geändert).
Staunen!
Jeg-Bácsi alias Iceman versöhnlich.
Oder ist das Gaddafi-Methode?
Eins vor den Latz gekriegt, tut jetzt auf handzahm, um morgen wieder loszutreten?

Übrigens, die Ungarn aus Rumänien gelten im Mutterland Ungarn nicht als richtige Ungarn.
Wegen der Sprache, die sie benützen.
Die ist nicht Ungarisch genug.
Die Ungarn, die das glaiuben, ticken ähnlich wie Iceman.
Daher sein Frust?

Tibor Szabolcs
schrieb am 19.03.2011, 16:52 Uhr (am 19.03.2011, 16:58 Uhr geändert).
Lieber @Harz3,
die Ungarn in Siebenbürgen befinden sich in "ihrem" Mutterland und werden auch dort bleiben. Siebenbürgen ist ungarische Heimat und Mutterland – auch wenn es nun Rumänien angegliedert ist.
Und, sie gelten in Restungarn als die wahren Ungarn, die ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben, trotz der Aggression der sie ausgesetzt waren und teils noch sind. Sie spechen sehr gut Ungarisch. Da hast Du mal wieder leider Fehlinformationen.

Einst mal war es auch dem Osmanischen Reich angegliedert, wenn auch „unabhängig“, so gab es doch Weisungen der Hohen Pforte in Istanbul, die mehr oder weniger befolgt werden mussten. Danach waren es die Habsburger, die Siebenbürgen als der Teil Ungarns mit okkupierten und Jahrhunderte lang an Österreich anschlossen.

Bitte, warum sollten wir Ungarn nun auf einmal eine andere Einstellung zu unserer Heimat, zum Mutterland Siebenbürgen haben, nur weil es eben mal Rumänien angegliedert ist?!
Iceman
schrieb am 19.03.2011, 17:27 Uhr
Tibor!
Hast du die einzige rumänische Tugend nicht erkannt?Heißt Hinterhältigkeit!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.