"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 14:51 Uhr
Rumänien muss 2012 16 Milliarden Euro borgen

Traian Băsescu über Fiskalunion und Verfassungsänderung


Dienstag, 13. Dezember 2011

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Unter den schwierigen Bedingungen des Finanzjahrs 2012 und den sehr hohen Zinssätzen von acht Prozent müsse Rumänien bereits 16 Milliarden Euro borgen, sagte Präsident Traian Băsescu Sonntag auf einer Pressekonferenz.
13,5 Milliarden Euro seien für die Umschuldung von Altlasten nötig und 2,5 Milliarden Euro für die Deckung des Haushaltsdefizits von 1,9 Prozent. Es sei in Krisenzeiten zwar kritisch, das Haushaltsdefizit derart zu senken, doch sei dies den Anleihen zu sehr hohen Zinssätzen vorzuziehen. So habe er mit dem Premier vereinbart, das Haushaltsdefizit bereits 2013 auf null Prozent zu senken und nicht erst 2015.

Er habe die Europäische Kommission informiert, dass Rumänien zur Fiskalunion beitreten möchte. Wenn das Parlament etwas anderes beschließen wird, dann sei das seine Sache, er habe seine Pflicht getan. Der Beitritt zur Fiskalunion müsse durch die Verfassung festgeschrieben werden, die Abänderung der Verfassung müsse in diesem Sinn erfolgen, und zwar bis zum 31. Dezember 2012. Das Strukturdefizit von 0,5 Prozent müsse in der Verfassung festgeschrieben werden.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/rumaenien-muss-2012-16-milliarden-euro-borgen/
lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 14:56 Uhr
Warum es in Rumänien mehrere Hauptstädte gibt

Gespräch mit Florin Fieroiu über die Anatomie der Bewegungskunst


Von: Robert Tari

Dienstag, 13. Dezember 2011


Für mich bedeutet Hauptstadt der Ort, wo ich meine künstlerischen Ideen verwirklichen kann. Das kann zum Beispiel Temeswar sein, weil in Temeswar Projekte entstehen, die für mich interessant sind. Genauso gut empfinde ich Hermannstadt als meine Hauptstadt oder Klausenburg. Es wechselt sich ständig ab.

www.adz.ro/banater-zeitung/artikel-banater-zeitung/artikel/warum-es-in-rumaenien-mehrere-hauptstaedte-gibt/
lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 14:58 Uhr
Ein wichtiges Ziel: die deutsche Sprache in Rumänien zu erhalten und zu pflegen

ADZ-Gespräch mit Beate Köhler, Leiterin des Goethe-Instituts, und Bärbel An, Leiterin der Sprachabteilung

Von: Rohtraut Wittstock

Dienstag, 13. Dezember 2011

Für alle Deutschen, Deutschsprachigen und Deutschlernenden ist das Goethe-Institut in Bukarest eine große Chance. Die Einrichtung ist ein weit geöffnetes Tor zur deutschen Sprache und Kultur. Es bietet nicht nur zahlreiche Sprachkurse an, sondern auch einen Einblick in die neuen Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen der Kunst in Deutschland. Es veranstaltet Lesungen mit deutschen Autoren, Ausstellungen, Filmtage u. a. In der Bibliothek findet man Neuerscheinungen, Hörbücher, DVDs und CDs. Besonders wichtig ist die Unterstützung der Deutschlehrer und der in deutscher Sprache unterrichtenden Fachlehrer in Rumänien, für die das Institut Fortbildungen organisiert. Die Leiterin des Bukarester Goethe-Instituts, Beate Köhler, und die stellvertretende Institutsleiterin und gleichzeitig Leiterin der Sprachabteilung, Bärbel An, stellen in einem Gespräch mit Rohtraut Wittstock für die ADZ-Leser diese umfassende Bandbreite an Tätigkeiten im Dienst der deutschen Sprache dar.


www.adz.ro/meinung-und-bericht/artikel-meinung-und-bericht/artikel/ein-wichtiges-ziel-die-deutsche-sprache-in-rumaenien-zu-erhalten-und-zu-pflegen/
tibib
schrieb am 13.12.2011, 20:21 Uhr
Guten Abend,

ich habe in den letzten Tagen Paar Diskussionen hier verfolgt, als Rumäne habe ich mich oft beleidigt gefühlt. Ich habe immer gedacht: die Siebenbürger Sachsen Rückkehr nach BRD ein großes Verlust für Rumänien war/ist. Irgendwie bin ich aber froh dass etliche Mitgliedern dieses Forum nicht mehr in Rumänien leben.
Das war mein erstes und gleichzeitig letzter Beitrag hier, ich verabschiede mich mit mein lieblings- deutsches Sprichwort: „Leben und leben lassen!“
seberg
schrieb am 13.12.2011, 20:25 Uhr
na dann ein herzliches Lebewohl!
Mynona
schrieb am 13.12.2011, 20:42 Uhr
Irgendwie geht hier immer vor Weihnachten mächtig die Post ab...
bankban
schrieb am 13.12.2011, 21:01 Uhr
Tja, wieviele sind hier aber schon als Sachsen beleidigt worden und haben sich verabschiedet? und -was eine viel größere Überindung kostet- wieviele sind hier als Sachsen beleidigt worden und haben sich nicht verabschiedet?
lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 22:32 Uhr (am 13.12.2011, 22:32 Uhr geändert).
Leider werden wir nie ganz sicher sein können, ob obiger Beitrag von tibib nicht eine neue Provokation, z.B. von Mircea32 ist.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Rumäne, wenn er auf diesem Forum mitlesen würde, auch ehrlich so einen ähnlichen Beitrag wie weiter oben schreiben könnte.

Und das sollte uns Allen vielleicht doch zu denken geben.
Wittl
schrieb am 13.12.2011, 23:22 Uhr (am 13.12.2011, 23:26 Uhr geändert).
Lucky, te simtzi cu musca pe cäciulä, warum sonst würde es dir zu denken geben, sag mal?

...übrigens schrieb der User "etliche Teilnehmer", daher müssen nicht "Alle" darüber grübeln, korrekt?
lucky_271065
schrieb am 13.12.2011, 23:51 Uhr (am 14.12.2011, 00:02 Uhr geändert).
@ Wittl

...übrigens schrieb der User "etliche Teilnehmer", daher müssen nicht "Alle" darüber grübeln, korrekt?

Doch. Darüber, wie "Alle" den "Etlichen" so etwas wie Narrenfreiheit gewähren... Und dafür möglicherweise in "Sippenhaft" genommen werden könnten (im übertragenen Sinne, natürlich). Deja vu.
Wittl
schrieb am 14.12.2011, 00:43 Uhr
im Kollektiv gehängt, wie bei den Musketieren oder den Jägermeistern?
Elchtanz


Lucky, kann es sein dass dich die Adventzeit mit Einsicht bzw. Erkenntnis bescheert hat?
Es wird m.E. zu spät sein zwei Minuten vor Weihnachten die Sau der Menschlichkeit mesten zu wollen, wenn diese über eine geraume Zeit auf der Strecke blieb.
Prophezeie mal lieber (anhand von Psychoanalyse) für nächstes Jahr, wie die Kollektiv-Chancen auf mehr Menschlichkeit stehn, vll lässt sich dann diesbezüglich was einrichten bzw. planen, auch im Erwachsenenalter kann man lernfähig u. lernwillig sein, von heut auf morgen geht das nicht, bis diese Weihnachten schon gar nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 14.12.2011, 07:40 Uhr (am 14.12.2011, 07:46 Uhr geändert).
Der "Aussprache" nach, las er sich wie ein alter Bekannter hier! Da sich jeder hier Anonym anmelden kann, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht ein Synonymous eines Aktiven wäre.

Apropos:

... ich verabschiede mich mit mein lieblings- deutsches Sprichwort: „Leben und leben lassen!“

Etwas zu spät, nicht wahr, diese Erkenntnis? (Gleich kommt wieder einer um die Ecke, um daran was rumzudeuteln. )
Mircea32
schrieb am 14.12.2011, 20:47 Uhr (am 14.12.2011, 20:53 Uhr geändert).
tibib schrieb

Guten Abend,

ich habe in den letzten Tagen Paar Diskussionen hier verfolgt, als Rumäne habe ich mich oft beleidigt gefühlt. Ich habe immer gedacht: die Siebenbürger Sachsen Rückkehr nach BRD ein großes Verlust für Rumänien war/ist. Irgendwie bin ich aber froh dass etliche Mitgliedern dieses Forum nicht mehr in Rumänien leben.
Das war mein erstes und gleichzeitig letzter Beitrag hier, ich verabschiede mich mit mein lieblings- deutsches Sprichwort: „Leben und leben lassen!“




lucky_271065

@ Mircea32
Leider werden wir wohl nie ganz sicher sein können, ob dieser Beitrag nicht eine neue Provokation von Dir ist.





Hey lucky_271065, was bist du für ein Vogel ?!?!
Ich kann mein Abscheu kaum in zivilisierten Worten fassen!!!

Du, bist doch eine vollkommene linke Bazille! Dieselbe Unterstellung hast du auch dem Thread gemacht, wo die original Nachricht von „tibib“ geschrieben wurde.

Wenn du dir den kleinen Umstand gemacht hättest, auf Google „tibib + Germania“ zu suchen, hättest du auch den finden können. Bei sich zu Hause.
Aber wie ich ihn auf die schnelle einschätzen kann, der wird sich bestimmt nicht erfreut zeigen, Drohungen zu bekommen, wie ich von slash bekommen habe, dass eine Horde besoffene Sachsen, bei ihm klingen können, um seine Identität zu überprüfen.


Die Website heißt http://www.ro-de.org/, und man kann sich dort registrieren, um einen erweiterten Lesezugriff zu bekommen. Eine Website der Rumänen in Deutschland. Aber vorsicht, es kann sich um einen Wespennest erweisen, wenn sie erfahren um was es geht und die, einige Herschaffen hier näher kennen lernen!

Pot sa va fac un pustiu de bine, sa dau un link catre discutiile voastre de aici, cum ii priviti voi (unii) pe romani in general si in particular.







lucky_271065
schrieb am 14.12.2011, 20:55 Uhr
@ Mircea32

Na schön, wenn Du so willst, auch hier nochmals: Copy-Paste:

@ Mircea32

Nicht künstlich aufregen, mein Lieber!

Aber wie man aus Deinem eigenen Beitrag entnehmen kann, kann man Dir allerhand zutrauen.

Ausserdem bin ich auf den Beitrag von T. zum Unterschied von Anderen auch ernsthaft eingegangen. Selbst wenn ich kommentiert habe, dass ich nicht sicher sein kann - und das ist einfach die Wahrheit - ob es nicht eine Provokation von Dir ist. Zum Unterschied von Dir habe ich nicht die Gewohnheit, irgendwelche komischen Recherchen per Google usw über verschiedene User hier anzustellen.
Mircea32
schrieb am 14.12.2011, 21:00 Uhr

lucky_271065

Zum Unterschied von Dir habe ich nicht die Gewohnheit, irgendwelche komischen Recherchen per Google usw über verschiedene User hier anzustellen.




Ich kann nur (auch hier) wiederholen, du bist die linkste Bazille überhaupt, der Letzte vom Letzten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.