"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 12.12.2011, 16:48 Uhr
@mynona,
"@Agent Mulder,siehst du,selbst dat Merlen macht den Vergleich mit "wie" :-))))))))"

es ist für eine nicht Deutschsprachige wie mich schwer hier korrektes Deutsch zu erlernen alldieweil manche Wörter wie als und wie hinten vorne wie höher sind und ich nicht weiss wo ihr richtiger Parkplatz im Konsenz der Bedeutungen sein soll......:-(
gell.
Joachim
schrieb am 12.12.2011, 16:55 Uhr
Wende Dich doch vertrauensvoll an walter-georg oder die die kranich-group, da wird Dir geholfen......
seberg
schrieb am 12.12.2011, 17:13 Uhr (am 12.12.2011, 17:26 Uhr geändert).
@Merlen, richtig Deutsch lernst du ehhhh nicht mehr, also mach dich husch ans Ringelmustersockenstricken, ich will sie unterm Weihnachtsbaum sehen! (wußte ich doch, warum ich meine 9 Söhne in die Schule geschickt und Merlen zur frommen Häuslichkeit erzogen haben, man kann ihr allerdings bis heute nicht so richtig traun, beim Beten siehst man sie manchmal so komisch und lüstern grinsen... )

@Sibyl: apropos "ethisch schmale Gratwanderung", da hast du was Richtiges erkannt, aber auch dabei leistet mir meine "Drehleiter" gute Dienste: ich richte mich, soweit es der gesellschaftliche Konses einigermaßen zulässt, immer nur nach meiner eigenen Ethik: die steigt ganz automatisch irgendwie durch meinen ganzen Körper und alle Innerein bis hinauf ins Gehirn, also durch Alles von meinen Vorfahren Ererbtes und Gelerntes, und siehe da – Besseres steht in der Bibel auch nicht. Oder kannst du dir vorstellen, dass „Moral“ ohne “Sünde“ - durch die wir ja alle entstanden sind! - einen Sinn machte???
kranich
schrieb am 12.12.2011, 18:02 Uhr
Joachim: Schön von dir, dass du zugibst, von walter-georg was gelernt zu haben! Hätten wir von dir eigentlich nicht erwartet, aber manchmal kann man sich auch täuschen.
Sibyl
schrieb am 12.12.2011, 18:05 Uhr
Moral ohne Sünde? Ein weites Feld! Ist nicht die Kirche dafür zuständig?
Ja nun, ein Leben ohne Sünde ist nicht möglich, seberg, da hast du recht.
Was mir aufstößt, ist, dass die Moralprediger die Regeln eben nur für die andern aufstellen.


seberg
schrieb am 12.12.2011, 18:53 Uhr
„Was mir aufstößt, ist, dass die Moralprediger die Regeln eben nur für die andern aufstellen“
So ist es! Dabei nützt jede nur kopfmäßig von außen und Anderen übernommene Moral, also von „Predigern“ – egal ob das die eigenen Eltern waren oder spätere selbsternannte solche – höchsten nur oberflächlich bis gar nichts; nur die Moral, die man/frau sich selbst auf dem eigenen Leidesweg körperlich und seelisch erworben hat, macht „gute“ Menschen.
Den moralischen Zeigefinger auf die Anderen zu richten ist allerdings eine beliebte Ablenkung von sich selbst - auch hier - auf die man nur antworten kann: Fiecare să-şi vadă de gunoiul din ograda proprie, înainte de a arăta cu degtul pe alţii (für Merlen: Jeder kümmere sich zuvörderst ( ) um den Mist im eigenen „Stall“, bevor er mit dem Finger auf Andere zu zeige). (ja, ich weiß, das ist auch wieder moralisierend...
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 18:57 Uhr
@ Sibyl

Ja nun, ein Leben ohne Sünde ist nicht möglich, seberg, da hast du recht.

Ich bin mir nicht so sicher, dass dieses Sebergs Aussage ist. Willst Du ihn wirklich auf seiner Gratwanderung begleiten? Dann solltest Du Dir vielleicht mal eine richtige Bergsteigerausrüstung besorgen:

www.alpinsportladen.de/
Sibyl
schrieb am 12.12.2011, 19:16 Uhr
Guter Tipp, Doktor,
ich entscheide mich für Slacklines, da Balanceakt zwischen.... keine Ahnung ..... möglich
und ebenso anspruchsvolle Tricks für jeden erlernbar,
oder verwechsel ich da was?
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 19:19 Uhr (am 12.12.2011, 19:23 Uhr geändert).
@ Sibyl

oder verwechsel ich da was?

Keine Ahnung... möglich....

Die meisten Probleme auf dieser Welt sind Kommunikationsprobleme.

P.S. Aber manchmal lohnt es sich, nachzufragen, wie das nun wirklich gemeint war.
Sibyl
schrieb am 12.12.2011, 19:32 Uhr
Nee, nachfragen braucht man nicht.

Baudelaire meint:
"Die Welt funktioniert nur durch das Missverständnis.
Eben durch dieses universale Missverständnis bringt sich jeder mit dem anderen in Übereinstimmung."
Somit schließt sich der Kreis.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 19:41 Uhr
Ja, ja, diese Kreise, die sich schliessen...

Der Garten des Herrn Ming

Im stillen Gartenreiche
des alten Gärtners Ming,
da schwimmt in einem Teiche
ein Wasserrosending.

Den alten Ming in China
entzückt sie ungemein,
er nennt sie Catharina,
chinesisch: Ka-Ta-Rain.

Mit einer Pluderhose
und sehr verliebtem Sinn
geht er zu seiner Rose
am Rand des Teiches hin.

Er singt ein Lied und fächelt
der Rose Kühlung zu.
Die Rose aber lächelt
nur für den Goldfisch Wu.

Sie liebt das goldne Fischchen,
das oft vorüberschießt
und auf den Blättertischchen
den Rosenduft genießt.

Doch Wu, der Goldfisch-Knabe,
der lockre Bube, gibt
ihr weder Gruß noch Gabe,
weil er ein Hühnchen liebt.

Er liebt Schu-Schu, das kleine,
goldrote Hühnerding.
Jedoch Schu-Schu, die Feine,
liebt nur den Gärtner Ming.

So liebt Herr Ming Cathrina,
Cathrina liebt den Wu.
Wu liebt Schu-Schu aus China,
den Gärtner liebt Schu-Schu.

Man liebt sich sanft und leise.
Doch keiner liebt zurück.
Und niemand in dem Kreise
hat in der Liebe Glück.

Sie leben und sie warten,
sind traurig und verliebt
in diesem kleinen Garten,
von dem es viele gibt.

(James Krüss)
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 20:23 Uhr (am 12.12.2011, 20:24 Uhr geändert).
lucky_271065

Ich bin bereit zu sagen, Nationalismus ist Sch..., aber dann seid ihr alle Rumänen und immer Rumänen gewesen.

Soll das irgend etwas mit irgendeiner Logik zu tun haben? Oder ist das ein Angebot zu einem "Kuhhandel"?


Ich dachte es ist offensichtlich genug und du wärest heller als die von dir gestellte Reaktion.
Oder hast dich von seberg angesteckt ?! Morbus guinea avium retard doctorensis ?!

Nationalismus fängt schon mit der Zuordnung von Menschen nach Nationalitäten.
Entweder du beharrst auf deine Nationalität, also implizit auf dein Nationalismus, oder distanzierst dich davon.
Noch nicht klar ?!
Weitere unbedarften Frage und Äußerungen dazu, antworte ich nicht mehr, da mir das Thema sonst zu dumm wird..
cäsar
schrieb am 12.12.2011, 20:30 Uhr
Ja Mircea und dann sind die heutigen Rumänen(die hauptsächlich in Rumänien lebenden) alle "nur" Patrioten!

ave
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2011, 20:30 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2011, 20:32 Uhr (am 12.12.2011, 20:35 Uhr geändert).
Nationalismus fängt schon mit der Zuordnung von Menschen nach Nationalitäten.
Entweder du beharrst auf deine Nationalität, also implizit auf dein Nationalismus, oder distanzierst dich davon.
Noch nicht klar ?!


LOL,

womit trat Mircea hier auf??? Remember:

Hallelujah Brueder und Schwester, ich bin auch ein Rumäne und ich gruesse euch vom Schwarzen Meer und ein schöner Samstag sei gewuenscht!

Noch Fragen, Kienzle? Nein, Hauser. Das sagt schon alles!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.