"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 20.02.2013, 11:11 Uhr (am 20.02.2013, 11:14 Uhr geändert).
MITEINANDER und FÜREINANDER

Das ist de Titel des Threads und nicht
auseinander


Halten Sie sich, bitte, daran.



Übrigens, meine persönliche Einstellung war und ist (mit Reserven)

NEBENEINANDER




Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant

getkiss
schrieb am 20.02.2013, 11:16 Uhr
ein Adjektiv („nespalat“) dass nur aus dem Rumänischen so direkt stammen kann

Das könnte sogar stimmen, hat doch @seberg das erste Drittel seines Lebens bekanntlich in der Nähe des Wälzlagerwerks verbracht. In einigen Hallen herrschte, trotz ausgiebiger Zwangsbelüftung, ein persistenter Geruch, der nicht zu tilgen war. Die Bakterien vermehrten sich halt im abgestandenen Altöl der Maschinen- und Werkzeugschmierungen, Altöl, dass mangels Ersatz weiterverwendet werden musste.

Das in manchen Kleidern auch dieser Geruch "weiterlebte", war unvermeidlich, es reichte ein Spaziergang in der Halle...Die einzige Möglichkeit der Beseitigung war die Kleider täglich zu wechseln/zu waschen.

Das es auch "nespălaţi" gab, merkte man am vollgestopften Bus/O-Buss, am Morgen. Es reichten ein paar von den 60 Leuten auf 30 Plätzen.

Aber das ist lange her, inzwischen hat sich Kronstadt herausgeputzt....
Kichermaus
schrieb am 20.02.2013, 11:19 Uhr (am 20.02.2013, 11:20 Uhr geändert).
@KLingsor
Du klingelst an der falschen Tür! Versuch´s bei anderen ...
seberg
schrieb am 20.02.2013, 11:23 Uhr (am 20.02.2013, 11:31 Uhr geändert).
Danke, getkiss, dass du auf Elsams erneuten Versuch, das Problem auf die ethnische Schiene zu bringen und damit chauvinistische Hetze zu schüren, nicht eingegangen bist!

Danke auch Klingsor: im Nebeneinander voneinander lernen, war immer schon mein Wahlspruch!
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 11:29 Uhr
Seberg, es ist auch in Ordnung wenn du meinst wie Getkiss auch, dass war kein Versuch chauvinistische Hetze zu schüren deinerseits. Ich muss es dir aufs Wort glauben, bis zu nächsten Mal.
getkiss
schrieb am 20.02.2013, 11:40 Uhr
Thja Kriechchenmaus

Wirklich "cooler" Beitrag, Getkiss.

Das liegt wohl an den Lebensgewohnheiten: Lieber "cool" als "warm"....aber Du kannst ja weiter "über Rumänien" schreiben, hast bestimmt "Ahnung". Fehlen noch weise Sprüche über Ungarn, á la elmasri.

Wie Du "Miteinander und füreinander" verstehst hat sich ja auch kristallisiert - und auf dem Glasboden festgesetzt....
Typisch Ossi: Von nix Ahnung, "Lehrmeister für Alles"!
DDR war ja von RSR nicht weit. Es sei, in der "unbekümmerten Lebensweise" und Lebensfreude.
Da konntet/könnt Ihr den Rumänen nicht das Wasser reichen!
(Offensichtlich nannten die Alliierten die Deutschen nicht unbegründet "Krauts". "Aus dem Sauerkraut kriechend.")
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 13:13 Uhr (am 20.02.2013, 13:24 Uhr geändert).
Eine Frage stellt sich hier, meintest du damit, den mittlerweile durch Herta Müller weltberühmten Samstagsbadetag der Siebenbürger Sachsen

Und das hast du in welchem Buch von Herta Müller gelesen, elsam?
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 14:44 Uhr
Mynona
schrieb am 20.02.2013, 14:55 Uhr
...und da steht:"Kindheit im Banat"
Ist aber nicht Siebenbürgen...
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 14:58 Uhr
Ist aber nicht Siebenbürgen...

Ist sie keine Sächsin?
Mynona
schrieb am 20.02.2013, 15:27 Uhr
Nein
kranich
schrieb am 20.02.2013, 15:29 Uhr (am 20.02.2013, 15:31 Uhr geändert).
Nein!!! Sie ist eine Banater Schwäbin. In Rumänien gehörte auch diese Minderheit zur deutschen Nationalität. Sollte man eigentlich wissen...
bankban
schrieb am 20.02.2013, 15:30 Uhr
Jetzt überfordert den elsam doch nicht.
Siebenbürgen ... Banat... das alles ist doch gleich aus Dobrudschanistan...
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 15:33 Uhr
Also sie ist Deutsche aber keine von euch?
bankban
schrieb am 20.02.2013, 15:33 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.