"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 06.04.2011, 21:56 Uhr (am 06.04.2011, 21:57 Uhr geändert).
@ Aurel
Sie meinen halb Rumänen (Balkanesen) halb Deutsche (Altdeutsche) eignen sich bestens für die Verbindung zwischen Orient/Asien und Okzident ?!

Ich würde die "Brückenfunktion" nicht unbedingt an der Abstammung festmachen.

Aber Menschen, die in zwei Kulturen (beginnend mit der Sprache) zu Hause sind, können wohl eher als andere eine Verbindung dazwischen herstellen. Ich denke, es ist ein Vorteil, wenn man mehrsprachig aufwächst.

Warum meine ältere Tochter sich aber trotz ihrer deutsch-rumänischen Abstammung speziell für japanische Kultur interessiert, ist mir immer noch ein Rätsel.
Joachim
schrieb am 06.04.2011, 22:03 Uhr
Das ist zur Zeit sehr ungesund........
Eskimo
schrieb am 07.04.2011, 09:27 Uhr
"Aber die Siebenbürger Sachsen rühmten sich ja gerne ihrer "Brückenfunktion" zwischen Ost und West"

zwischen temewar und galatzi ?
lucky_271065
schrieb am 07.04.2011, 09:57 Uhr (am 07.04.2011, 10:01 Uhr geändert).
Das ist etwas kurz gegriffen, Eskimo.

Viele Siebenbürger Sachsen studierten früher an Universitäten in Deutschland und Österreich. Die Wandergesellen sollten wir auch nicht vergessen. Die sächsischen Kaufleute, die ihre Geschäfte bis in den vorderen Orient ausdehnten (siehe z. B. die zum Dank von ihnen gespendeten Gebetsteppiche in der Schwarzen Kirche in Kronstadt, aber nicht nur dort). Und auch einen "Afrika-Binder" hatten sie. Den "Mond-Oberth" mit seinen Raketen sowieso. Schon erstaunlich für so ein kleines Völkchen "hinter den Wäldern".

P.S. Noch einige Informationen zum "Afrika-Binder" und auch zu dem nach ihm benannten Ethnographischen Museum in Hermannstadt (komischerweise finde ich im Net zu ihm mehr auf Rumänisch als auf Deutsch - aber vielleicht spricht das ja auch für seine Brückenfunktion):

ro.wikipedia.org/wiki/Franz_Binder

www.septemcastra.ro/index.php/2010/03/franz-binder-un-sas-in-africa-neagra/

Ein Eskimo hat uns noch gefehlt!
Eskimo
schrieb am 07.04.2011, 10:08 Uhr
Viele Siebenbürger Sachsen studierten früher an Universitäten in Deutschland und Österreich.

die paar 7bs die ich persönlich kenne haben auch alle im westen studiert: in temeswar!
und genau das hat ihnen der böse böse ceausescu ermöglicht.
wir temeswarer fanden die sehr putzig, mit ihrer sonderbaren sprache und benehmen, als wäre sie aus einer zeitmaschine geschlüpft. manche haben in temeswar sogar rumänisch gelernt, englisch nie, das lag ihnen nicht, keine ahnung warum.
slash
schrieb am 07.04.2011, 11:34 Uhr
mit ihrer sonderbaren sprache und benehmen, als wäre sie aus einer zeitmaschine geschlüpft. manche haben in temeswar sogar rumänisch gelernt, englisch nie, das lag ihnen nicht,
Wer war das?

die paar 7bs die ich persönlich kenne...
Alles klar!
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Try to guess who I am...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Eskimo
schrieb am 07.04.2011, 11:59 Uhr
Ein Eskimo hat uns noch gefehlt!

eine schwalbe macht noch kleinen frühling

ein eskimo macht noch kein.....
grumpes
schrieb am 07.04.2011, 12:21 Uhr
manche haben in temeswar sogar rumänisch gelernt, englisch nie, das lag ihnen nicht, keine ahnung warum.

.......und manche haben in Temeswar gar nix gelernt, keine Ahnung warum:
www.youtube.com/watch?v=vrizye6csmM

Eskimo
schrieb am 07.04.2011, 12:26 Uhr
.......und manche haben in Temeswar gar nix gelernt, keine Ahnung warum:
www.youtube.com/watch?v=vrizye6csmM


wie kannst du erkennen dass der trunkenbold ein sachse ist?
slash
schrieb am 07.04.2011, 13:08 Uhr
Grumpes, siehst Du, das hast Du jetzt davon, wenn Du eskimo überforderst!
Er denkt nun tatsächlich, das sei ein Sachse, obwohl weit und breit keine Zeitmaschine zu sehen ist! So entstehen Missverständnisse... tz tz tz!
Damit er richtig raten kann, muß Du es ihm leichter machen, indem Du z. B. Videos von deutsch rülpsenden Touristen, die mit nackten Bäuchen im Restaurant sitzen, verlinkst! Schließlich willst Du doch nicht etwa an dem heile_Welt_Rumänien kratzen, das er doch soooo gerne mit seiner rosa Schneebrille stets sieht...

nichts für ungut
grumpes
schrieb am 07.04.2011, 13:23 Uhr (am 07.04.2011, 13:23 Uhr geändert).
Er denkt nun tatsächlich, das sei ein Sachse, obwohl weit und breit keine Zeitmaschine zu sehen ist!

....... der denkt ja auch dass ein Kanibale mit Messer und Gabel, schon zivilisiert ist.
Friedrich K
schrieb am 07.04.2011, 13:41 Uhr
... der denkt ja auch ...
Der und denken; mir ist's noch nicht aufgefallen.
getkiss
schrieb am 07.04.2011, 13:48 Uhr
Denken?
Hat ein Blitz eingeschlagen?
lucky_271065
schrieb am 07.04.2011, 14:07 Uhr (am 07.04.2011, 14:08 Uhr geändert).
@Eskimo

eine schwalbe macht noch kleinen frühling

ein eskimo macht noch kein.....


keine Eiszeit?

Sogar dafür braucht es einen Siebenbürger, um die richtig zu machen ... ähhh, zu singen:

Peter Maffay - "Eiszeit"

www.youtube.com/watch?v=E7pciYOEKoU

alma_si
schrieb am 08.04.2011, 01:02 Uhr
@Eskimo: "wir temeswarer..."

Temeswar, dort wo das Haus mit dem Raum mit der Kegelbahn steht. Man wird darin versetzt und es wird einem die Gelegenheit geboten, diesmal einen Volltreffer zu landen; man hält sich aber zurück, denn mittlerweile weiß man, wie sinnlos dieses Spiel ist - denn am anderen Ende der Bahn stehen die Kegeljungen, die dafür sorgern, dass das Spiel immer wieder von vorne anfangen kann.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.