"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 14.04.2011, 23:38 Uhr

@Grumpes
Es geht um die Aufarbeitung der "epoca der aur", anscheinend findet die in Rumänien kaum statt.


Wenn grumpes anfängt zu philosophieren, „die Geschichte“ ist schon an ihrem Ende.

grumpes
schrieb am 14.04.2011, 23:44 Uhr
@aurel,
hat dich der "Überlebenskampf" in Deutschland frustriert ?
gerri
schrieb am 15.04.2011, 08:56 Uhr
Hallo grumpes,es geht nicht um die verschönerung der Zeiten nach dem Krieg in Rumänien,aber wenn ich ehrlich erkennen müßte war es bis in die 70. Jahre nicht schlecht.
Wenn man nicht direkter Regiemsgegner war,nur im Gedanken,nicht verhaftet wurde weil man politisch aufgefallen wäre,was sowieso keinen Sinn hatte da die Amerikaner keine Interesse hatten,konnte man ruhig leben,lernen,arbeiten.
Es gab keine Angst um Arbeitsplätze,Schulen, Kranken-Versorgung und kulturelles alles war da.
Man ging in die wunderschönen großen Kino`s,5 an der Zahl in unserer Stadt noch mit guten Filmen,das darf keiner leugnen.
In`s Theater gingen sie zuerst in der neuen Arbeitskleidung,
aber die Menschen liebten neue Anzüge und knarrende Schuhe
beim vorzeige Schlendern durch die Stadt.
Es waren keine schlechte Zeiten, da sich die ersten Besucher aus Deutschland über die Masse und gute Ware in den Alimentara`s wunderten.
Das man als Schüler auf dem Feld mithelfen mußte, hat auch keinen umgebracht,würde ich manchem gelangweiltem hiesigen Schüler empfehlen.
Berufsschulen waren genügende,es durfte niemand ohne jegwelche Ausbildung oder Arbeitsplatz bleiben.
Das einzige was uns fehlte meiner Ansicht, war das Reisen in`s Ausland und was ist nun wenn man es kann?
Das es so und nicht anders bis 1970 war, haben nicht nur die Rumänen, sondern wir alle 21 Nationen im Lande beigetragen und danach wurde es so wie wir es kennen gelernt haben inn den nächsten Jahren.

Gruß, Geri
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 09:09 Uhr
Das es so und nicht anders bis 1970 war, haben nicht nur die Rumänen, sondern wir alle 21 Nationen im Lande beigetragen u

etwas zeitversetzt. Alle "deutschen" die ich kannte, mich inklusive, hatten von 1965 an bis zur Ausreise nichts anderes im Kopf als "wie komme ich hier weg, hin zum lasteneausgleich, zum billigen kredt für häuslebau, zum POpel Rekord und zur eigenen zahnarztpraxis, zu den urlaubsreisen nach griechenland usw.

in bestimmten regionen waren die "deutschen" nun mal in recht großem anteil an der bevölkerung vertreten, erzähle mir keiner, diese gegenden hätten nicht darunter gelitten, dass ein hoher anteil an der bevölkerung seine energie HAUPTSÄCHLICH ins Abhauen investierte.
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 09:23 Uhr
@Gerri :
Das es so und nicht anders bis 1970 war, haben nicht nur die Rumänen, sondern wir alle 21 Nationen im Lande beigetragen und danach wurde es so wie wir es kennen gelernt haben inn den nächsten Jahren.


Richtig @Gerri,
Es wurde so wie wir es kennen gelernt haben weil der Mut für Veränderungen fehlte.
Die verkrusteten Strukturen mit dem 5-Jahres Plan waren veraltet und der Schlendrian kehrte in die Betriebe ein.
Wir alle wissen noch wie gearbeitet wurde : Viele gingen zur Arbeit um sich auszuruhen damit sie anschließend ihren privaten Angelegenheiten folgen konnten.
Und von Nichts kommt Nichts, der Untergang war vorprogrammiert.
Veränderungen sind auch im Kommunismus möglich: Die Chinesen haben es bewiesen.

@Eskimo,
klar wollten alle abhauen, dass es immer schlechter wurde, konnte keiner übersehen.

Gruß
grumpes

Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 09:50 Uhr
Wir alle wissen noch wie gearbeitet wurde : Viele gingen zur Arbeit um sich auszuruhen damit sie anschließend ihren privaten Angelegenheiten folgen konnten.

und einen securisten suchen und bestechen der einem die ausreise verschaffft.
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 09:52 Uhr
@Eskimo,
klar wollten alle abhauen, dass es immer schlechter wurde, konnte keiner übersehen.


da machst du dir etwas vor: der größte Ausreisedruck entstand, als es immer besser wurde. zwischen 1965 und 1978 ging es in Ro wirtschaftlich steil bergauf, genau da hauten die meisten ab. In der Hoffnung auf noch viel besser!
sissi
schrieb am 15.04.2011, 09:58 Uhr
Eskimo...was hast du in Rumänien gearbeitet????
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 10:00 Uhr (am 15.04.2011, 10:01 Uhr geändert).
zwischen 1965 und 1978 ging es in Ro wirtschaftlich steil bergauf, genau da hauten die meisten ab. In der Hoffnung auf noch viel besser!

Was ist verkehrt daran, wenn ein Mensch besser leben will ?
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 10:19 Uhr
Was ist verkehrt daran, wenn ein Mensch besser leben will ?

gute frage, ist schon ziemlich demaskierend dass du das fragst. auch hernan cortez, hermman göring und al capone wollten besser leben.

es kommt halt immer auf die mittel an, die man anwendet um besser zu leben. inwiefern man damit anderen - z B der gemeinschaft schadet oder ihr nützt.
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 10:21 Uhr
gute frage, ist schon ziemlich demaskierend dass du das fragst. auch hernan cortez, hermman göring und al capone wollten besser leben.

.............. Du anscheinend auch.
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 10:22 Uhr
skimo...was hast du in Rumänien gearbeitet????

das gleiche wie heute auch...ich hatte einen traumjob
war aber kein einzelfall, alle bekannten und freunde waren in derselben situation keiner ist aus not oder bedürftigkeit in den westen abgehauen, alle - auch ich - aus gier und übermut.
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 10:26 Uhr
.............. Du anscheinend auch.

ja genau!
grumpes
schrieb am 15.04.2011, 10:27 Uhr (am 15.04.2011, 10:27 Uhr geändert).
Wann bist Du denn "abgehauen" ?
Eskimo
schrieb am 15.04.2011, 10:28 Uhr
Wann bist Du denn "abgehauen" ?

als es am schönsten war,

und ich habe schuhgröße 43

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.