Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 19.04.2011, 19:23 Uhr
@slash,
jetzt bin ich mir sicher : Er hat damals Tritte in den Hintern bekommen, auf dem Schulhof,wahrscheinlich zu viele.
Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 19:30 Uhr (am 19.04.2011, 19:45 Uhr geändert).
Zu der Aussage mit den Kirchen stehe ich heute noch, da kann kein Gericht der Welt mich zum Gegenteil überzeugen. Ich habe nur über das Gebäude geschrieben nicht über den Glauben. Die Wortwahl würde ich aber nicht mehr so rustikal auswählen. Was ich aber mit meinem Beitrag meinte,sind die letzten Beiträge wo von KZ (Inuit), Gaskammer ( ich), Entsorgen ( Joachim) die Rede war. Und da schaudert es einem wenn man überlegt wofür die Wörter überhaupt stehen.
Ob jetzt Hr. Popescu wieder auf Gericht lauft pîrîn ?
slash
schrieb am 19.04.2011, 20:54 Uhr
... somit sind wir am Ende unserer heutigen Sendung "Wenn der Bewährungshelfer lacht" angekommen. Wenn Sie mögen, sind wir morgen wieder für Sie da... same procedure as every day ... hihihi, hohoho, krawumm, bäng, boing, aaarghhhhhhh...
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 21:04 Uhr
@slash,abwarten...die Nachtschicht kommt noch :-)))
lucky_271065
schrieb am 19.04.2011, 21:05 Uhr
@ Sibihans
Zu der Aussage mit den Kirchen stehe ich heute noch, da kann kein Gericht der Welt mich zum Gegenteil überzeugen. Ich habe nur über das Gebäude geschrieben nicht über den Glauben. Die Wortwahl würde ich aber nicht mehr so rustikal auswählen.

Sibihans, kläre mich bitte auf, denn ich habe es immer noch nicht begriffen (die betreffenden Auseinandersetzungen auf diesem Forum fanden statt, bevor ich aktiv war): Was genau wolltest Du mit den "Kirchen aus Kuhscheisse" der "Wallachen" eigentlich aussagen?
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 21:21 Uhr
Ach Lucky,du kannst doch lesen,schau dir mal die Diskussion an ,dann weißt du was gemeint war.
lucky_271065
schrieb am 19.04.2011, 21:27 Uhr
@ Mynona
Hallo, Kollegin von der Nachtschicht.
Sibihans hat mich inzwischen per PN aufgeklärt. Dieses ganze Forum über die letzten 6 Monate durchzukämmen, will ich mir denn doch nicht antun.
War es Dir eigentlich immer schon klar, worum es Sibihans damals ging, als er die "Kirchen aus Kuhscheisse" ins Feld geführt hat?
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 21:32 Uhr (am 19.04.2011, 21:33 Uhr geändert).
"Wie die Not auch dräng´ und zwinge,
Hier ist Kraft, sie zu bestehn;
Trittst du aus dem heil´gen Ringe,
Wirst du ehrlos untergeh´n."
Michael Albert (1836-1893)

Für den Einzelnen haben die siebenbürgischen Institutionen die existenzielle Bedeutung von einst weitgehend verloren. Ein Zurück in eine feste Burg gibt es nicht. Es gibt keine rechtliche, religiöse oder wirtschaftliche Ringmauern mehr, sogar die sprachliche Kompetenz geht verloren. Die Mundart ist auf dem Rückzug, die meisten Nachfahren sprechen als erste Sprache Deutsch, aber auch Englisch und in Zukunft werden einige verstärkt Rumänisch sprechen. Diese Entwicklung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.Aber ehrlos müssen wir nicht untergehen.
grumpes
schrieb am 19.04.2011, 21:40 Uhr (am 19.04.2011, 21:45 Uhr geändert).
Tibor Szabolcs
schrieb am 19.04.2011, 21:41 Uhr (am 19.04.2011, 22:01 Uhr geändert).
Liebe Sachsengeschwister und auch Rumänenfreunde,

wenn seit der Okkupation Siebenbürgens 1920 durch Romania der Druck der Assimilation und deren Probleme nicht so groß sind, wie in Ungarn, wieso fand dann der massenhafte Exodus der Sachsendeutschen und der Schwabendeutschen aus dem Banat statt? Wo sind dann die anderen früheren vielfältigen Minderheiten Siebenbürgens?

Wieso gibt es dann in Ungarn noch selbstbewusste Ungarndeutsche und wieder reichhaltiges frohes jüdisches Leben in Ungarn, die wertvollste Mitglieder der ungarischen Gesellschaft sind - und auch andere Minderheiten? Wo sind diese vielen judenstämmige Menschen, die es noch bis 1920 in Siebenbürgen gab? Gibt es in great Romania ein ähnliches Forum wie z.B. den „Pester Llyod“?

Niemals gab es in Ungarn eine ähnlich restriktive, aggressive Siedlungsassimilation, eine Siedlungspolitik wie in Rumänien. Siehe z.B. die Städte in denen weit überwiegend Ungarn lebten und auch Sachsendeutsche.

Meine Frage, wieso es schlimmer ist, eine sprachliche Integration in die ungarische Sprache zu erfahren und Ungarisch als Amtssprache zu haben, als beides auf Rumänisch – wie es geschehen ist – diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich unterscheide sehr wohl, wer sächsischen deutschen Dialekt spricht und wer Deutsch mit starkem rumänischen Akzent spricht. Das sind zwei Paar Stiefel. Nur eine Feststellung mit keiner negativen Bewertung. Und, viele Sachsenfreunde sprechen eben Deutsch mit überaus starkem rumänischen Akzent. Das ist eben Assimilation – HUUURRZ. („Jaj, was für aine Akzänt iß das??“ ;-))

Den Exodus finde ich bedauernswert, doch er fand statt. Deshalb wird es geschehen, dass nun die Ungarn, die Rumänen und die wenigen verbliebenen Sachsen die Probleme in Siebenbürgen zusammen lösen werden. Ich will da generell Optimist sein, ob autonome Region oder nicht. Eine alternative zum Zusammenwirken gibt es nicht.

Pfiats Eich liebe Leit
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 21:54 Uhr
@ Tibor Szablocs

Meine Frage, wieso es schlimmer ist, eine sprachliche Integration in die ungarische Sprache zu erfahren und Ungarisch als Amtssprache zu haben, als beides auf Rumänisch – wie es geschehen ist – diese Frage wurde noch nicht beantwortet.


Die Frage wird wohl am besten BÁNK BÁN beantworten können.
bankban
schrieb am 19.04.2011, 22:00 Uhr
oh.. welch eine Ehre, sibihans, wenn auch mein Name falsch geschrieben... ich denke nach.... :-DD
Popescu
schrieb am 19.04.2011, 22:09 Uhr
Ich ziehe meine Aussage vom 18.04.2011, 23:33 Uhr und alle bisherigen positiven Äußerungen bezüglich dieses Herrenmenschen ernüchtert zurück.

Lucky, dasselbe wie durch das wiederholte Benutzen von "BLOCH", aber in der PN wird er Ihnen etwas anderes vorgelogen haben.
Tibor Szabolcs
schrieb am 19.04.2011, 22:20 Uhr
Hallo @bankban, möchtest Du es nicht, wenn Dein Nick so geschrieben wird, wie er original ist? Bánk Bán ist eben eine ungarische Oper von Erkel Ferenc. Der übrigens auch ein sehr erfolgreicher Ungarndeutscher war, der sich freiwillig der furchtbaren Integration der ungarischen Sprache ergeben hat. Wenn ja, werde ich mich in Zukunft daran halten und es so schreiben wie Du möchtest.
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 22:20 Uhr (am 19.04.2011, 22:28 Uhr geändert).
@ Popescu
Das Wort "BLOCH" ist nicht abwertig gemeint, es ist halt unser Dialekt, Ich fahre auch nicht nach Rumänien sondern nach „ Bleschlund“ Und meine Sprache werde ich mir nicht verbieten lassen von keinem.

PS. Das ist mit ein Grund warum wir hier sind und nicht in Siebenbürgen.

aber in der PN wird er Ihnen etwas anderes vorgelogen haben.

Das kann er ja alles nachlesen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.