Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.06.2011, 09:34 Uhr
"Românismul nostru"

Deci, domnilor studenți, spiritul creștin ne-a dăruit demnitatea de om, spiritul naționalist ne-a dăruit demnitatea de român, spiritul eroic revoluționar ne dă demnitatea de legionar.

Și spiritul naționalist și spiritul revoluționar ne înnobilează„ deoarece la primul rang de noblețe dobândit de creștinism prin înălțarea omului pe treapta de ființă iubită, crescută de Dumnezeu și în legătură cu El, noi am mai adăugat încă două titluiri de fală : demnitatea de român și demnitatea de legionar.

Am înnobilat deci conștiința noastră de Neam român, deoarece această conștiință este cu atât mai vrednică de respect cu cât simțul demnității de om și de neam este mai ridicat.

Camarazi, anotimpul rodirii românești este însemnat în calendarul veșniciei pe care îl poartă cu sine Dumnezeu.

Acest anotimp, cred eu, se apropie.

Deseori, cu sufletul căsnit, m-am întrebat ce calitate, ce virtuți, ce farmec, ce savoare unică, ce mireasmă nouă, ce miorodenii deosebite și nemaiînchipuite va avea, va trebui să aibă, acest fruct românesc.

Vă îndemn să vă puneți și d-voastră, cât mai des, o asemenea întrebare.

Însă, ca să nu fiți paralizați de sterilitate și pecetluiți de impotență sufletească, vă zic, camarazi, nu alergați pe aleele care duc ușor la treptele satisfacțiilor deșarte.

Vă pot da acest sfat, deoarece am dat și acest exemplu.

Nu veți fi creatori români dacă nu ați trecut prin școala suferinții.

Aceasta este calea trasă pentru noi de degetul lui Dumnezeu, este calea sortită în Istorie și făpturii românești și Nației noastre, este calea deschisă de strămoșii noștri, este calea aleasă și încercată de Căpitan.

Aceasta este calea creației rezervată omului român.

E calea ce v-o vestesc.


ro.wikisource.org/wiki/Rom%C3%A2nismul_nostru

Was kann man heute schon anfangen mit solchem Schwachsinn?

La lada de gunoi a istoriei!
aurel
schrieb am 09.06.2011, 09:42 Uhr

pai cum ati ajuns sa insirati dvs. si propaganda legionara ?!

aurel
schrieb am 09.06.2011, 09:44 Uhr


Eu credeam ca doriti sa ajungeti presedinte de asociatie la "Brukenthal-Förderkreis" ?!

Cum e ?!

aurel
schrieb am 09.06.2011, 09:59 Uhr
d-le luck, ce n-ati citat dvs. mai sus, apropo de situatia catastrofala a armatei romane in primul razboi mondial, din ce spunea/scria cpt. Scale, pune totul intr-o cu totul alta lumina:




Acesta este un teren pe care germanii ştiu foarte bine să îl folosească şi chiar îl folosesc în prezent. Agenţii germani sunt peste tot.

1. Şeful de gară din Iaşi este german.
2. Şeful de gară din Piatra este austriac.
3. Directorul morii din Galaţi era un croat care îşi făcea cunoscute simpatiile pro-germane în gura mare şi care mi-a spus că el este german.

4. Fabricile din Bucureşti (inclusiv cele de proiectile) au fost predate intacte inamicului.
5. Fabrica de proiectile din Craiova, cu 2.500 de proiectile, a fost lăsată gata de reluare a lucrului.
6. Dacă nu ar fi existat o misiune specială formată din ofiţeri britanici care să distrugă câmpurile petrolifere şi fabricile din Brăila, acestea ar fi fost predate, fără îndoială, inamicului intacte.
Punctele 1, 2, 4 şi 5 le-am auzit repetate de mai multe ori, punctele 3 şi 4 le cunosc în mod direct. Am părăsit România pe 19 ianuarie 1917.

J.D. Scale,
Căpitan“
Statul Major“

slash
schrieb am 09.06.2011, 10:05 Uhr
Aurel: pana in urma cu cateva saptamani, laudati tot ce este romanesc si romania in sine
acu' ?! ce va apucat ?! [...]

adeca de la dvs. poate sa se astepte omu' la orice, bag seama


Ha ha ha! Sie machen mir ja richtig Hoffnung, daß bald auch noch Păunescu sein Fett wegkriegen wird

Scheinbar ist Lucky auf Ihren wahren Kern imun; er sieht ihn nur dann, wenn die Aussagen nicht ihn betreffen... Ja ja, heute schmeckt mein Kaffee richtig lustig
getkiss
schrieb am 09.06.2011, 10:13 Uhr (am 09.06.2011, 10:23 Uhr geändert).
Der von @aurel gebrachte Link befasst sich außschließlich mit rumänischen Quellen, bezogen auf die Niederwerfung der bolschewistischen Regierung Ungarns unter Béla Kún.
Das Thema ist nebensächlich, wenn man die Geschichte der Entstehung des Spruchs von Trianon betrachten will, durch den die Grenzen Ungarns gestutzt wurden. Und die Quelle stammt aus dem Brunnen von "Dacia revival"...
Dabei waren alle Staaten der Region, auch die neu entstandenen, wie die Tschechoslowakei, Parteien, die den Spruch nicht wesentlich beeinflussen konnten, sondern nur um ihre Interessen kämpften.
Der Spruch wurde, wie auch der von Versailles, von den Siegermächten England, Frankreich und der USA gefällt. Dabei standen hauptsächlich 2 Standpunkte gegenüber:
- Die ethnische Auffassung Wilsons;
- Die strategisch-territoriale Auffassung vor allem der französischen Politikern.

Um die Geschichte dieses Spruchs zu verstehen, muss man an die Quellen gehen. Diese sind vor allem die Werke der darin involvierten Personen der "externen" Sieger-Mächte, die ihre eigenen Interesen wahrhaben wollten und entsprechend sich positionierten.
Ein interessantes Werk in diesem Zusammenhang fand ich auf einer Buchbesprechung:
FRANCIA DIPLOMÁCIAI IRATOK A KÁRPÁT-MEDENCE TÖRTÉNETÉRŐL 1918-1919
(Französische Diplomaten-Akten über die Geschichte des Karpaten-Beckens 1918-1919)
in:
epa.oszk.hu/00700/00775/00014/109-113.html
Die Buchbesprechung stammt aus dem Januar 2000 und befasst sich mit:
Litván György könyve Paul Mantoux tolmácstiszt jegyzeteit közli a Négyek Tanácsának, illetve a Legfelsőbb Tanácsnak Magyarországról folyatatott vitáiról. Ezeknek az iratoknak a jelentős része most kerül először közlésre.
(Das Buch von Litván György veröffentlicht die Notizen des französischen Dolmetscher-Offiziers Paul Mantoux über die Debatten bezüglich Ungarn im Vierer-Rat, bzw. im Höchsten Rat.Die meisten dieser Akten ist erst jetzt publik geworden.)

Der Rahmen dieses Forums ist zu eng für eine ausführliche Besprechung. Die Standpunkte die im Buch besprochen sind könnnen aber die Leser, die die ungarischen Sprache kennen, verfolgen.
Da aber die meisten Leser rumänisch, aber nicht ungarisch lesen können, könnte die einseitige rumänische Haltung in dem von Aurel gebrachten Link aus einer "Dacia Revival"-Quelle, eine ebenso einseitige Beurteilung zur Folge haben.
In wie fern diese Quelle von einem anerkannten Historiker stammt, oder von einem an Geschichte interessierten Laien, entzieht sich meiner Kenntniss, der Autor ist offensichtlich ein in den USA lebender Rumäne.

Aber der Name "Dacia revival" sagt alles: Ein Versuch, das alte Dazien als geschichtliches Faktum zum Leben wieder zu erwecken. Einige Phrasen des Beitrags sprechen ja über "Grenzen Daziens" in Griechenland und am Nistru....die von den Griechen und Slawen besetzt wurden....
aurel
schrieb am 09.06.2011, 10:13 Uhr

Ha ha ha! Sie machen mir ja richtig Hoffnung, daß bald auch noch Păunescu sein Fett wegkriegen wird

Scheinbar ist Lucky auf Ihren wahren Kern imun; er sieht ihn nur dann, wenn die Aussagen nicht ihn betreffen... Ja ja, heute schmeckt mein Kaffee richtig lustig




Ehrlich gesagt, verstehe ich nur die Sache mit dem Kaffe.
Was für Hoffnungen wurden Ihnen erweckt ?!

slash
schrieb am 09.06.2011, 10:22 Uhr
Ehrlich gesagt, verstehe ich nur die Sache mit dem Kaffe.
Ist nicht so wichtig Aurel, Ihre Versuche Lucky in ein Gespräch zu verwickeln sind amüsant, ebenso das Fuchteln mit dem Spiegel vor Luckys Nase... Trinken Sie lieber auch einen Kaffee, denn Lucky ignoriert Sie eh nur noch.

Schönen Tag allen!
.grumpes
schrieb am 09.06.2011, 10:24 Uhr
Trinken Sie lieber auch einen Kaffee, denn Lucky ignoriert Sie eh nur noch.


Nicht nur @Lucky.
aurel
schrieb am 09.06.2011, 10:26 Uhr

@slash
Trinken Sie lieber auch einen Kaffee, denn Lucky ignoriert Sie eh nur noch.


Da irren Sie sich, Lucky ist kein,.. Ignorant.
Er reagiert schon, auch wenn indirekt, es wundert mich dass Sie es nicht bemerken.
slash
schrieb am 09.06.2011, 10:40 Uhr (am 09.06.2011, 10:47 Uhr geändert).
Da irren Sie sich, Lucky ist kein,.. Ignorant.
So kann man es auch versuchen: Putt, putt, putt, komm zu Mami, es gibt Fresschen...

Er reagiert schon, auch wenn indirekt, es wundert mich dass Sie es nicht bemerken.
Tja, seit EHEC kann ich mir in der Früh keine kalten Gurkenscheiben aufs Augenlid legen, sondern nur kalte Kaffeepads Die Wirkung ist erstaunlich, wie Sie sehen...
aurel
schrieb am 09.06.2011, 11:07 Uhr

Ich hatte den Eindruck, seit 2 Tage, Herr Luck redet alleine hier, oder versucht den Eindruck eines Dialogs zu vermitteln.
lucky_271065
schrieb am 09.06.2011, 13:25 Uhr
Bună dimineaţa! E o nouă zi, prima zi din restul vieţii tale!
Descoper-o! Trăieşte-o!

P.S. Lassen wir die "Ewig Gestrigen" die "cartea românismului" oder cartea "Deutschtümelei" oder cartea "Trianon" spielen!

Sogar das Brukenthal-Museum z.B. ist viel wichtiger.
Tibor Szabolcs
schrieb am 09.06.2011, 22:50 Uhr (am 09.06.2011, 22:55 Uhr geändert).
Danke schön @Lucky, dass Sie hin und wieder mal Dinge aus dem Rumänischem ins Deutsche übersetzen!

Wenn es beabsichtigt ist, dass seitenweise lange Ausführungen nur noch von denen gelesen werden können, die diese Latinosprache beherrschen, dann ist das Forum auf dem besten Weg dahin. Prima!

Wenn hier mal zwei formale Grußwörter auf Ungarisch geschrieben werden, dann wird aber gleich eine Beschwerde-Petition an den UNO-Gerichtshof in Den Haag angeregt.

Übrigens befinden wir uns in "Deutscheland", ähm also das Forum. ;-))
seberg
schrieb am 09.06.2011, 23:55 Uhr (am 10.06.2011, 00:01 Uhr geändert).
Na ja, die Welt ist bunt und dreht sich zudem ständig und irgendwie auf mehr oder weniger krummen Wegen ist diese „Latinosprache“ zu uns Soxen ins heilige ungarische Erdely gekommen und hat uns angesteckt und meine szeklerische Uroma hat immer gesagt alles Übel hat auch was Gutes und bei Mohács ist mehr verloren gegangen und siehe da wie recht sie wieder mal hatte denn diese Latinosprache ist zwar nicht grad ein Ersatz für das das Große Latinum das ich nie hatte aber als billiges Surrogat dafür hat sie mir an der Uni in Deutschland vorzügliche Dienste geleistet und das sogar bis zum dr.phil. man hälts kaum für möglich (hoffentlich wird mir der jetzt nicht aberkannt ) aber es war so und mit diesem völlig "uneuropäischen" Ungarisch hätte ich das nie geschafft oh Schreck und deswegen danke der Latinosprache Gott seis getrommel und gepfiffen...

Auf Ungarisch habe ich überigens zwei Redewendungen gut in Erinnerung behalten, die eine, eine typische k.u.k. Höflichkeitsformel, hörte ich als Kind immer von Männer auf der Straße wenn sie vor meiner Mutter den Hut zogen und so etwas wie kesitschokolomnodchschagoschossonj sagten und die andere ist ein Fluch den ich erst später verstand und besteht glaube ich aus drei Wörtern, fängt mit lo.... an hat in der Mitte ein o und hört mit .....be auf und hat etwas mit einem Pferd zu tun und nicht nur und ist ganz furchtbar ordinär. Beide Redewendungen, die ganz hochwohlgeborene und die ganz andere gemeine haben sich, glaube ich, in Europa - obwohl sie sich auf Ungarisch so schön melodiös anhören - zumindest aber auf diesem Forum in "Deutsdcheland" überlebt... Servus...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.