Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

popescu
schrieb am 10.06.2011, 01:53 Uhr
Alexandru Cantacuzino war "Avocat, diplomat, scriitor, consilier al întemeietorului Mişcării Legionare, Corneliu Zelea Codreanu.“ (Advokat, Diplomat, Schriftsteller, Berater des Gründers der faschistischen Bewegung, Corneliu Zelea Codreanu)
Welcher Zweck hier mit dem Hereinkopieren eines Teils seiner Ansprache vom April 1936 in Neumarkt am Mieresch verfolgt wird, bleibt mir verborgen.
Er wurde, wie viele andere Legionari, verhaftet und in Râmnicul Sărat eingesperrt. Er wurde am 22. September 1939 ermordet/hingerichtet, so wie, Gott Lob, viele andere (252) dieser Bewegung auch.

Wieso werden nicht Reden von z.B. Rudolf Hess in gleicher Weise hier eingebracht? Der Unterschied besteht darin, dass in Rumänien (Recht hin oder her) diese Kreise eliminiert wurden. Was ist in Deutschland nach dem Putschversuch vom November 1923 geschehen und welche Folgen hatte dieses Verhalten auf das Leben in Europa, in der Welt (also nicht zuletzt auf Siebenbürgen)?
gehage
schrieb am 10.06.2011, 07:17 Uhr
ach helmut (du heißt doch so, oder doch asil ) immer wieder das gleiche spiel. wenn es für die rumänen ungemütlich wird, dann wird gleich mit dem finger auf nazideutschland gezeigt...wobei der thread "diktat von trianon" heißt, und das vor der nazi zeit war...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 07:17 Uhr
@ Popescu
Sehr einfach:
@ Aurel schrieb (vorige Seite) über mich, in einer gehässigen und verleumderischen Art (die mich irgendwo juckt):
v-a promis careva ceva ,.. va promiteti dvs. sa obtineti ceva (concret/material) prin asta, ... de la noua atitudine critica romaniei si romanismului ?!

Da mir nicht ganz klar war, was er mit "romanism" meint, habe ich gegoogelt. Und siehe da, heraus kam das betreffende Zitat. Propaganda der "Legionäre" (rumänische Faschisten).

Und selbstverständlich habe ich dazu eine kritische Einstellung. Wie ich wohl unmissverständlich schrieb: das gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Alles klar?
walter-georg
schrieb am 10.06.2011, 08:12 Uhr
@ Popescu: Ich habe schon mal gefragt, jedoch keine plausible Antwort erhalten: Wieso ist jemand, der zu großen Teilen auch sächsisches Blut in sich trägt, so sehr gegen die SBS und immer auf der Seite der Rumänen???
aurel
schrieb am 10.06.2011, 08:20 Uhr (am 10.06.2011, 08:24 Uhr geändert).

@Lucky
Da mir nicht ganz klar war, was er mit "romanism" meint, habe ich gegoogelt. Und siehe da, heraus kam das betreffende Zitat. Propaganda der "Legionäre" (rumänische Faschisten).



Tja Herr Luck,

gehässig und verleumderisch scheinen Sie sein zu wollen mit Ihrer "gefundenen" Erklärung zu "romanism"

"Romanism" als solches und nicht als faschistisches Syntagma ("romanismul nostru"), das nur in "besondere Kreise" vehikuliert wird, wird hier erklärt:

Românismul este un sentiment cultural național al anumitor români care se consideră patrioți, și care se referă la etnogeneza poporului român, descendența latină, continuitatea și permanența românior în teritoriile locuite de ei, inclusiv în cele aflate temporar sub sceptrul unor state vecine. Această noțiune a fost introdusă de Vasile Alexandrescu Urechia în 1858. Această noțiune este opusă naționalismului. Are o legătură puternică cu pretenția apartenenței neamului românesc la creștinismul de rit ortodox, de unde ar rezulta câteva caracteristici morale și spirituale.



http://ro.wikipedia.org/wiki/Rom%C3%A2nism

Alles klar ?!

seberg
schrieb am 10.06.2011, 08:21 Uhr (am 10.06.2011, 08:29 Uhr geändert).
"Wieso ist jemand, der zu großen Teilen auch sächsisches Blut in sich trägt, so sehr gegen die SBS und immer auf der Seite der Rumänen???"
Ei, walter-georg, vielleicht weil nur bei dir „Blut“ und „Weltanschauung“ irgendetwas miteinander zu tun haben? (so wie bei Anderen christlich-orthodoxe Religion und Moral!)


Herr Popescu-asil, Ihre Diktion ist nach wie vor...zum „Schießen“!...welcher Zweck...welcher Zweck...Vielleicht nur um Ihnen ein „Gott Lob“ zu entlocken angesichts von Menschenmord?
Und welche „Folge“...ja welche Folge, na mit der Folge dass das nationalistische Vorexerzieren Deutschlands von Rumänien brav germanophil nachgemacht wurde und Sie jetzt hier Gelegenheit haben, sich darüber „siebenbürgisch“ zu echauffieren?
Interessant immerhin die Prallele beim nationalistischen Rückblick auf die istoria milenara, die jahrtausende alte Geschichte zwischen A. Cantacuzino, N. Ceausescu und heutigem N.Savescu (how the f... is...?). Aber Ihr „bleibt mir verborgen“ kann sicher noch weiter ausgedehnt und generalisiert werden...Uns allen bleibt übrigens das Meiste verborgen...
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 14:24 Uhr
@ Seberg
Danke, ich würde sagen "Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen." Aber Du machst es natürlich mit mehr Ästhetik. ;-)

P.S. Man entschuldige meine längere Abwesenheit heute, aber es galt noch Studenten zu unterrichten, in der Brukenthalschule eine Aufklärung über die neue Generation von Designer-Drogen ("etno-botanice") durchzuführen, Gruppentherapie zu halten, Patienten in festlichem Rahmen zu entlassen, Familienberatung usw. (Selbstanzeige: Angeber! ;-) )
Kokeltaler
schrieb am 10.06.2011, 16:37 Uhr
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 16:55 Uhr
@ Kokeltaler
Danke, wusste noch nicht von dem Spielfilm

Dar, cum zice romanul: "Viata bate filmul!" ...
Martina.Graufendorf
schrieb am 13.06.2011, 03:21 Uhr (am 13.06.2011, 03:27 Uhr geändert).
Und nun die Wahrheit über das
"Diktat von Trianon":

- hat nichts mit Triathlon zu tun,
- kann auch nicht mit der "Löschen"-Fkt. bearbeitet werden,
- klingt, als hätte es was mit der griechischen Antike zu
tun, betrifft aber nur einen Landstrich ohne Öl auf dem
Balkan und ist auch ansonsten ohne Bedeutung.
Iceman
schrieb am 13.06.2011, 08:23 Uhr
Morgen kurz vor halb 4 wie kann jemand schon so Dämlich sein?
Im Laufe des Tages wirst du mit Sicherheit noch dämlicher!
gerri
schrieb am 13.06.2011, 09:12 Uhr (am 13.06.2011, 09:19 Uhr geändert).
@ Martina,es muß schon von Bedeutung sein wenn Prinz Charles
von Zeit zu Zeit vorbeischaut und es sich gut gehen lässt.
Auch möchte ein jeder diesen Landstreifen besitzen,so unbedeutend kann er gar nicht sein,mit Arbeit und Fleiß verbunden ist er ein blühender Garten Eden,nicht nur als Besitztum...

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 13.06.2011, 09:16 Uhr
Und Erdgas gibt es ja auch noch... auch nicht weit von Wurmloch. ;-)

P.S. Übrigens, wunderschöne Kirchenburg dort. Eine der 7 (?) sbg.-sächsichen, die (bisher) ins Weltkulturerbe aufgenommen wurden.
gerri
schrieb am 13.06.2011, 09:24 Uhr (am 13.06.2011, 09:25 Uhr geändert).
@ Hallo lucky,warst du zufällig auch in Dinkelsbühl,oder vielleicht als Ehrengast? Hätte dich gerne kennen gelernt und gesehen ob Körper und Geist (Einstellungen) zusammen passen.

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 13.06.2011, 09:27 Uhr (am 13.06.2011, 09:36 Uhr geändert).
@ gerri
Hallo, Du kannst mich bei Gelegenheit gerne mal kennenlernen, wenn Dir daran liegt. In Dinkelsbühl war ich allerdings nur einmal vor vielen Jahren, als Tourist. Nicht zum "Sachsentreffen". Wie war es denn diesmal?

P.S. Ich fühle mich durch Wolfgang Wittstock, unseren ehemaligen Parlamentsabgeordneten und Vorsitzenden vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Kronstadt, gut vertreten. Er hat ja auch eine Rede am Mahnmal gehalten, nicht wahr? ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.