Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 16.06.2011, 17:29 Uhr
Au Backe,wenn also noch nicht mal sowas verstanden wurde,dann wundert es mich bei vielen Dingen so gar nicht mehr....
Tibor Szabolcs
schrieb am 16.06.2011, 17:54 Uhr (am 16.06.2011, 18:08 Uhr geändert).
Jánosbácsi, Paprikjancsi, Lofaszbácsi, Bácsi-Bácsi ...jaj elrepült a Turulmadar es leszarta a Rozsinénit.
So jetzt haben wir ein wenig ironisch-satirisches über das Ungarische!

Gab es da nicht ein rumänisches Lästervideo mit der Kussuth-Lied-Melodie (Kossuth Lajos azt üzente, Elfogyott a regimentje!...) das uns Ungarn „heilig“ ist? Dazu irgendwas mit Bácsi und jajaj Parasztbácsi..? Ich habe da herzlich mitgelacht. :-) Und, fiel dadurch ein Ziegel vom Dach des Ungarischen Parlamentes? Was hat Imperator Marcus Aurelius nicht schon alles an Köstlichkeiten auf mich bezogen erwähnt?

Schließlich sind unter uns Ungarn wahre Satiriker, die es selbstironisch nur so krachen lassen und da wird selbst die Szentkorona (Heilige Krone) auch mal zur „Fürdosapka“ (Bademütze) umbenannt.

Kollege @Bankban, dem vermutlich durchaus etwas von dieser Satire bekannt ist, weil er wie selbst erwähnt, ungarische Journalisten auch zu seinen Freunden zählt und wahrscheinlich auch richtig gute Ungarische Literatur kennt, wird dies bestätigen können.

Déry Tibor +1977, war ein bedeutender ungarischer Schriftsteller, Dichter, Dramaturg und Essayist, mit jüdischen Wurzeln – wie viele andere auch. Er wurde sowohl von den Horthys geächtet, als auch dann von den stalinistischen Ungarn wegen Regimekritik verfolgt und inhaftiert.
Er brachte es mal ironisch und doch nachdenklich auf den Punkt mit "Was ist das Ungarische? Ein Witz der über Katastrophen tanzt." - und hatte dabei gar nicht so unrecht.

Andere und auch ich zitierten kleine nebensächliche Wortwendungen oder Grüße auf Ungarisch, und übersetzten diese, wenn sie nicht schon selbsterklärend waren. Es wurden aber nicht seitenweise Dialoge geführt.

Wenn ich hier mal auf ein kleines Defizit im Forum aufmerksam mache, hierbei auch mal etwas Satire und Ironie mitspielen lasse (was andere auch tun) – dann wird dadurch das Daco-Latino-Slawische Pseudo-Imperium auch nicht gleich untergehen, obwohl es doch sehr kränkelt, wankt und an Krücken geht.
aurel
schrieb am 16.06.2011, 18:36 Uhr




lucky_271065

Damit hat er sich für mich endgültig disqualifiziert als Diskussionsteilnehmer an diesem Forum.



Sie zeigen sich wieder als Lügner.
Nachdem Sie mich als „Sau“, „neam prost“ und „moftangiu“ beschimpft haben, sprechen Sie von „Diskussionsteilnehmer“ jetzt ?!

Für mich sind Sie die traurigste, doppelgesichtige, unmöglichste Figur hier auf dem Forum.
Un viclean siret si din pacate (pentru el) redus in „capacitati“.

Tibor Szabolcs
schrieb am 16.06.2011, 19:16 Uhr
Jetzt werde ich mit meinem besten Musikerfreund Norbert in den schönen urigen Krakauer Turm gehen. Dieser Krakauer Turm ist Teil der Nürnberger Stadtmauer, mit überdachtem Wehrgang und auf der Mauer gelegenem Hof, die schön renoviert beide als herrlicher Biergarten dienen. Kastanienbäume gibt es dort auch. Vom Wehrgang aus werde ich mir mit herrlichem Blick auf die am anderen Altstadtende gelegene thronende schöne Nürnberger Kaiserburg einige leckere fränkische Landbiere schmecken lassen und meine Gedanken schweifen lassen...

Gerhard Polt - Gemütlichkeit

Schönen Abend allen!
aurel
schrieb am 16.06.2011, 19:47 Uhr (am 16.06.2011, 20:12 Uhr geändert).



Tibor
Wenn ich hier mal auf ein kleines Defizit im Forum aufmerksam mache, hierbei auch mal etwas Satire und Ironie mitspielen lasse



Tja, es ist ja schwierig damit, wenn jeder erst in seinen Keller runtermarschieren muss zum Schmunzeln.

Anchen
schrieb am 17.06.2011, 00:44 Uhr
"@Anchen
aber ich bevorzuge hier deutsch als Schriftsprache."

Ich auch, aber aus bestimmt andere Grunde.



Ach was, sind bestimmt diesselben Gründe.
Anchen
schrieb am 17.06.2011, 01:20 Uhr
gehage
schrieb am 17.06.2011, 07:16 Uhr
ja warte mal aurel, warst nicht du derjenige, der immer wieder schrieb, er müsse nun in den keller gehn? warum schließt du immer wieder von dir auf andere? siehst du nicht, dass du dich damit lächerlich machst...?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 17.06.2011, 08:51 Uhr (am 17.06.2011, 08:54 Uhr geändert).
An die Administratoren:

Aurel schrieb (etwas weiter oben):
Sie zeigen sich wieder als Lügner.
Nachdem Sie mich als „Sau“, „neam prost“ und „moftangiu“ beschimpft haben, sprechen Sie von „Diskussionsteilnehmer“ jetzt ?!


Sollte der (immer hysterischer auf Alles um ihn stehende einprügelnde) Gast von der Balkan-Halbinsel (Dobrudscha, nach eigenen Angaben) wirklich so beschränkt ("redus in 'capacitati'" - um seine Worte zu gebrauchen) sein, um nicht den Unterschied zwischen einer "Beschimpfung" - z.b. "Du bist eine blöde Sau!" und einem Vergleich, wie ich ihn machte, zu begreifen? Ich kann mich ja nochmals zitieren, und es bleibt genauso gültig wie am 15.06, 18:00 h:

Schon in der Bibel steht, man soll keine Perlen vor die Säue werfen. Und Aurel hat sich hier oft benommen wie eine Sau. Was das "Trampeln" auf dem Identitätsgefühl und den Werten der Siebenbürger Sachsen betrifft.

Die "rumänische Sau", die sich an der "ungarischen Eiche" schabt, wurde ihm übrigens davor von andersjemandem "serviert".

Und weil und wie er sich selber hier zum Verteidiger des "Românism" aufgespielt hat, erinnert mich das eben an die Gestalt des "Patrioten" Moftangiu bei Caragiale.

Und wenn ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Verhalten von ihm und von Präsidenten Basescu sehe (so wie es von einem bekannten rumänischen Journalisten kommentiert wurde) und ihm spiegele - schliesslich kommen die beiden ja aus der gleichen Gegend, also muss es nicht wundern, wenn sie die gleiche lokale "Kultur" (oder heisst das dann "Subkultur"?) mitbringen - ist das auch noch keine "Beschimpfung". Eher eine Feststellung aus meiner natürlich subjektiven Sicht.

P.S. Subkultur, oder auch "Gegenkultur". Was mich noch auf den rumänischen Ausdruck "Gigi contra" bringt. Scheint mir auch irgendwie zu Aurel zu passen.

de.wikipedia.org/wiki/Subkultur

"Gigi contra si cele 3 tipuri de tupeu"

roxannetrohmaniac.wordpress.com/2009/05/02/toma-necredinciosu-gigi-contra-si-cele-3-tipuri-de-tupeu/
aurel
schrieb am 17.06.2011, 08:53 Uhr (am 17.06.2011, 09:00 Uhr geändert).

Herr Luck, mit wem reden Sie eigentlich ?!
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 09:20 Uhr
Nichts für ungut Lucky, aber die Methode des „Anpassens“ von Sprichwörtern auf Andere, hat der von dir so sehr gelobte Joachim hier, nicht nur einmal, vorexerziert! War aber damals kein Protest wert, wohl?!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:30 Uhr



@Luck
Die "rumänische Sau", die sich an der "ungarischen Eiche" schabt, wurde ihm übrigens davor von andersjemandem "serviert".




Tja, das hat mir auch überhaupt nicht gefallen, eine Schweinerei die für eine entsprechende "Kultur" und Erziehung spricht !
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 09:44 Uhr
Tja, das hat mir auch überhaupt nicht gefallen, eine Schweinerei die für eine entsprechende "Kultur" und Erziehung spricht !

Echt, aurel? Woher entnimmst du (und auch Lucky), dass du damit gemeint warst (und wer bitteschön, ist dann die ungarische Eiche)? Wo habe ich das Wort "aurel" in dem Spruch erwähnt??? Wenn ihr so beschränkt seid und die Verbindung zum Zitat mit dem Mann aus Covasna (der übrigens mit der "ungarischen Eiche" gemeint war) nicht erkennt, dann ist euch nicht zu helfen!

Aber hast du das mal "deinem Freund" Joachim auch so gesagt, als er die Siebenbürger beleidigte? Nein, es hat dich doch gefreut, dass er die Siebenbürger so beleidigt! Ein "Hiesiger" kann die Anderen beleidigen, aber wenn ihm widersprochen wird, stellt er das als "Mobbing" dar! Tolle Logik!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:51 Uhr




@Chinezul
Echt, aurel? Woher entnimmst du (und auch Lucky), dass du damit gemeint warst (und wer bitteschön, ist dann die ungarische Eiche)? Wo habe ich das Wort "aurel" in dem Spruch erwähnt???
Wenn ihr so beschränkt seid



Ich bin nun mal "so beschränkt" zu meinen, wenn Sie mitten in einem Gespräches zwischen mir (der einzige Rumäne hier, zur Zeit) und einem Ungaren (Tibor), mit "rumänische Sau", die sich an der "ungarischen Eiche" reibt kommen, dass ich visiert war, zum Beleidigen!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:53 Uhr




@Chinezul
Aber hast du das mal "deinem Freund" Joachim auch so gesagt, als er die Siebenbürger beleidigte? Nein, es hat dich doch gefreut, dass er die Siebenbürger so beleidigt! Ein "Hiesiger" kann die Anderen beleidigen, aber wenn ihm widersprochen wird, stellt er das als "Mobbing" dar! Tolle Logik!



Sie meinen hier, wenn Sie doch selbst von jemand anderem so beleidigt wurden, es rechtfertigt Sie, mich auch so zu beleidigen ?!

Sind Sie verrückt ?!?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.