Geburtsort in rum.Sprache im Ausweis ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 21.04.2011, 11:51 Uhr
Habe ich doch schon immer gewusst
Unser inuit ist frühreif - in den Knochen.
Beim Gehirn halt noch immer im Stadium seines 2010 ausgestellten Sch(r)eins: 1 Jahr.....
Und das dreisprachig!
Als ob dies was an der Wahrheit ändern würde.....ist doch nur der Versuch einer Vorgabe der Schreibweise...
pavel_chinezul
schrieb am 21.04.2011, 11:57 Uhr
Echt, der Temeswarer Bürgermeister hat einem in Arad geborenen, nachträglich einen "Original-Geburtsschein" ausgestellt? Tja, was Vitamin B so alles ausmacht, er war ja auch Lenauschüler wie du, nicht wahr? Und was stand als Geburtsort darin?
Popescu
schrieb am 21.04.2011, 12:07 Uhr
Wenn man bei Wiki Kronstadt sucht, findet man auch :
„Kronstadt (russ. Кронштадт) ist eine Stadt und frühere Festung auf der Ostseeinsel Kotlin vor Sankt Petersburg in Russland. Die Insel ist durch den „Petersburger Damm“ mit der Stadt verbunden.“.
Kronstadt (Rum.) und Kronstadt (Russland) schafft Klarheit. BRASOV ist aber eindeutig.
In Braila geboren zu sein hat somit seine Vorteile, es sei denn irgend ein Türke kommt daher und verlangt, dass man IBRAILA oder IBRAIL schreibt. Wäre doch irgendwie auch gerecht(?!).

Es ist nicht wichtig wo man geboren wurde, wie der Ort, da oder dort, geschrieben werden muss. Was da ans Tageslicht kam, das ich wichtig und viel zu oft bedenklich.

Es geht uns wohl zu gut. Diese Probleme sollte man haben!
Klassiker
schrieb am 21.04.2011, 12:17 Uhr
wenn ich einen 2010 ausgestellten und vom bürgermeister gheorghe ciuhandu unterschrieben original-gebutrtschein habe? auf dem steht mitnichten Republica socialista romania, da es sowas weder bei meiner geburt noch im augenblich der ausfertigung des geburtsscheins
Und? Was steht drauf? REPUBLICA POPULARĂ ROMÂNĂ - ausgestellt im Jahre 2010?

der geburtsschein ist in 3 sprachen ausgestellt und überall gültig, ohne beglaubigung!
Konsularinfo 1
Konsularinfo 2
pavel_chinezul
schrieb am 21.04.2011, 12:18 Uhr
BRASOV ist aber eindeutig. ???

Hoppla, wenn das ein Deutscher ausspricht, der nie was mit der rumänischen Sprache zu tun hatte, erkennt es garantiert kein Rumäne! Wenn schon, dann eher BRASCHOW

Aber hier:

DEVA
Popescu
schrieb am 21.04.2011, 12:46 Uhr
Wollen wir uns über englische Schreibweise und Aussprache unterhalten?
dolofan
schrieb am 21.04.2011, 12:56 Uhr (am 21.04.2011, 12:59 Uhr geändert).
@Mynona
Meine Erfahrung: in meinem Ausweis stand schon immer "Sibiu (Rumänien)" drin (weil der Beamte an meinem damaligen Wohnort irgendwelche angebliche Vorschriften nicht verletzen wollte). Vor ca. 5 Monaten habe ich einen neuen Ausweis beantragt, dabei fragte mich der Beamte: "Sibiu, wo ist das? Kenne ich nicht." Ich sagte: "Hermannstadt". Seine Reaktion war: "Dann schreibe ich doch Hermannstadt, damit alle wissen, was gemeint ist." Seitdem habe ich im Ausweis Hermannstadt als Geburtsort, ohne irgendeinen Zusatz.

Welche Vorschriften sein Kollege nicht verletzen wollte, wusste der Beamte auch nicht.
Eskimo
schrieb am 21.04.2011, 13:03 Uhr
(weil der Beamte an meinem damaligen Wohnort irgendwelche angebliche Vorschriften nicht verletzen wollte)

die vorschrift lautet: was im geburtsschein steht kommt in den perso, sonstz könntee ja jeder Einstein werden!

oder von und zu guttenberg
Popescu
schrieb am 21.04.2011, 13:04 Uhr (am 21.04.2011, 13:05 Uhr geändert).
"Dann schreibe ich doch Hermannstadt, damit alle wissen, was gemeint ist"

Wie schön.

Viele meinen Hermanndorf, wo die Wurst herkommt.
pavel_chinezul
schrieb am 21.04.2011, 13:05 Uhr (am 21.04.2011, 13:06 Uhr geändert).
Zu "Erstellt am 21.04.2011, 12:46 Uhr"

Hr. Popescu und ich dachte Sie haben Humor und verstehen Spaß (wie Sie sich mal hier geäußert hatten).
Eskimo
schrieb am 21.04.2011, 13:06 Uhr
Hoppla, wenn das ein Deutscher ausspricht, der nie was mit der rumänischen Sprache zu tun hatte, erkennt es garantiert kein Rumäne! Wenn schon, dann eher BRASCHOW

ceausescu war doch ein idiot!
Eskimo
schrieb am 21.04.2011, 13:07 Uhr
Und was stand als Geburtsort darin?

na was wohl? Bethlehem!
pavel_chinezul
schrieb am 21.04.2011, 13:09 Uhr
na was wohl? Bethlehem!

Neee, FH (falscher Hase "Schtonk")!
Eskimo
schrieb am 21.04.2011, 13:10 Uhr
Echt, der Temeswarer Bürgermeister

auf einmal?

warum nicht Nazi-deutsch temeschburger?

weil es schon einen cheeseburger gibt?
Joachim
schrieb am 21.04.2011, 13:13 Uhr (am 21.04.2011, 13:13 Uhr geändert).
Willkommen in Europa !

Ihr Erbsenzähler......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.