" Rînduială ca la saşi "

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 19.05.2011, 09:46 Uhr (am 19.05.2011, 09:48 Uhr geändert).
@Ado:
"...die Sachsen waren, sind und werden elitär bleiben!(Zumindest in Ihrem eigenen Kosmos )"
Und ist das gut oder schlecht?
Ado
schrieb am 19.05.2011, 09:48 Uhr
...darüber kann sich jeder sein Urteil bilden!
seberg
schrieb am 19.05.2011, 09:49 Uhr
Und dein Urteil möchtest du nicht mitteilen?
Ado
schrieb am 19.05.2011, 09:54 Uhr
...man sollte sich immer hohe Ziele stecken!
seberg
schrieb am 19.05.2011, 10:01 Uhr (am 19.05.2011, 10:04 Uhr geändert).
Du weichst der Frage aus, ob es gut oder schlecht ist, dass oder wenn die Sachen elitär waren sind und bleiben.

Ich verstehe dich so, dass du es gut findest, wenn und dass die Sachsen elitär sind, dass das aber nicht öffentlich und laut gesagt und gezeigt werden soll. Sondern, dass sie damit "in ihrem eigenen Kosmos" bleiben sollen.
gerri
schrieb am 19.05.2011, 10:43 Uhr
Hallo Ado,nun bleibt es einem jeden überlassen wie er deine
Einstufung der S. Sachsen versteht,ob er sie aufwärtend mit
Elite-Zugehöhrige oder abwärtend als hochnäsig einstuft.
Meiner meinung nach hat sich der gemeinsame Charakter der s.Sachsen in den Jahrhunderten gebildet,wo sie ihr Hab und Gut desöfters schützen und verteidigen mußten.
Sie kamen aus dem westlichen Europa,da gab es damals schon bestimmt andere Ansichten zum Leben und Dasein.
Bestimmend war auch die Religion,denn wenn Ungarn,Sachsen und Rumänen alle den gleichen Glauben gehabt hätten,dann wären sie alle "Eine Misch-Nation" geworden in einem Jahrhundert.

Gruß, Geri
seberg
schrieb am 19.05.2011, 10:56 Uhr (am 19.05.2011, 11:21 Uhr geändert).
Hallo geri, deine Antwort finde ich vernünftig, damit kann man was anfangen.
Das Problem, was passiert, wenn „Eigenes“ und „Fremdes“ aufeinandertreffen, ist gar nicht einfach zu verstehen und zu lösen, denke ich.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es das eine (das "Eigene") ohne das anderen (das "Fremde") nicht gibt. (la différance / différence , pardon geri, das kommt von Derrida, einem Philosophen! )
gehage
schrieb am 19.05.2011, 11:56 Uhr
@aurel
zitat: "So ein chauvinistischer „Scheiß“ !!!"

das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, dass du das, was ein rumäne sagt, als "chauvinistischen scheiß" siehst, ergo den rumänen als chauvinisten bezeichnest...

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 19.05.2011, 12:02 Uhr (am 19.05.2011, 12:04 Uhr geändert).

@grumpes den Rumänen fragend:
Als ich Ihn fragte ob das wirklich so war, antwortete er nicht.



Ist mir Kotzübel beim so viel chauvinistischen Scheiss!
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 12:12 Uhr (am 19.05.2011, 12:39 Uhr geändert).
@aurel:
Ist mir Kotzübel beim so viel chauvinistischen Scheiss!

Hallo lieber @aurel,
ehrlich gesagt : mir auch.
Werde nochmal mit dem alten Herrn Bota drüber reden, vielleicht bekomme ich noch eine Antwort.

Manchmal kann ich Ihn aber auch gut verstehen.

Sein größter Ärger sind u.a. diese Meldungen :

România agrară: terenul arabil nelucrat


Ministerul Agriculturii va trimite în februarie la Parlament un proiect de lege prin care va propune sancţionarea celor care nu îşi lucrează pământurile.

De ce se taxează pământul nemuncit?
Pentru că am ajuns să importăm foarte multe alimente, în timp ce pe pământul nostru, altă dată rodnic şi mândru, se cultivă acum buruieni:

In 2010, au ramas nelucrate aproximativ 2,9 milioane de hectare dintr-un total de 9,4 milioane de hectare arabile.

Mai mult, suprafata aceasta aproape s-a dublat fata de 2007, cand terenul necultivat totaliza 1,5 milioane de hectare. (sursa)

Atunci când 1/3 din teren e nelucrat şi noi consumăm căpşuni Peru şi mure mexicane avem o problemă naţională.

Proprietatea e un moft
Atunci când deţii ceva şi nu poţi să îl întreţii sau exploatezi se cheamă că îţi faci un moft. Oricât de crud ar suna asta, ei bine, nu e. Nu e cruzime să îi spui ţăranului să vândă pământurile pe care nu le mai poate munci sau orăşeanului să se mute din 3 camere în două dacă nu mai poate plăti întreţinerea.

În Oradea, de pildă, pe pietonală sunt zeci de imobile cu faţada dărăpănată. Primarul a propus să plătească jumătate proprietarul, jumătate primăria pentru renovare. Imobilele sunt în continuare aşa, pentru că locuitorii ştiu doar să se laude că stau în centru, nu şi să întreţină bunul posedat.

Pământul nostru strămoşesc
La fel şi cu pământul. Noi importăm alimente şi cocoşul de la sat stă ţantoş în curte şi spune că e pământul lui de la bunicul şi face ce vrea cu el şi abia aşteaptă să vină perceptorul să îi ia taxe pe el că bagă furca în el, ca văru’ Moromete!

Sigur, există şi chestii nasoale, cum ar fi să îl cumpere alţii şi să îl muncească organizat şi industrial. Cine ar vrea aşa ceva? Mai bine să stea pârloagă!




www.incont.ro/agricultura/statul-va-taxa-terenul-nelucrat-din-aprilie.html
Henny
schrieb am 19.05.2011, 12:47 Uhr (am 19.05.2011, 12:49 Uhr geändert).
...die Sachsen waren, sind und werden elitär bleiben!(Zumindest in Ihrem eigenen Kosmos )[...]
...man sollte sich immer hohe Ziele stecken!

Ach was... dacă tăceai filozof rămâneai!
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 15:16 Uhr (am 19.05.2011, 15:16 Uhr geändert).
Vielleicht sollten wir erstmals den Begriff etwas näher beleuchten:

In der Soziologie wird der Begriff sowohl wertfrei beschreibend oder erklärend als auch in gesellschaftskritischer Absicht gebraucht. Als ‚eigentliche‘ Elite wird z. B. im Strukturfunktionalismus mehr die Funktions- und Leistungselite gesehen; die Konfliktsoziologie rückt die Machtelite in den Mittelpunkt ihres Interesses.

de.wikipedia.org/wiki/Elite

Was mir noch dazu einfällt: Die Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen werden immer noch oft auch von anderen als Elite betrachtet, in positivem Sinne. Wieso hätten sonst z.B die Bürger von Hermannstadt etwa 60% Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in den Stadtrat gewählt (obwohl die Sachsen nur noch etwa 1 % der Stadtbevölkerung ausmachen!!!). Oder warum wären inzwischen über 90 % der Kinder in den deutschen Schulen hier aus rumänischen, ungarischen u.a. Familien? Und damit wäre auch der Rahmen des "eigenen Kosmos" längst gesprengt.
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 16:19 Uhr
@Lucky schrieb:
Was mir noch dazu einfällt: Die Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen werden immer noch oft auch von anderen als Elite betrachtet, in positivem Sinne. Wieso hätten sonst z.B die Bürger von Hermannstadt etwa 60% Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in den Stadtrat gewählt (obwohl die Sachsen nur noch etwa 1 % der Stadtbevölkerung ausmachen!!!). Oder warum wären inzwischen über 90 % der Kinder in den deutschen Schulen hier aus rumänischen, ungarischen u.a. Familien? Und damit wäre auch der Rahmen des "eigenen Kosmos" längst gesprengt.

Ja @Lucky,
ich hoffe nur dass dein Kommentar auch von @aurel und @asilia gelesen werden.
Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ärger von den Beiden.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 16:30 Uhr
@ .grumpes
Warum Ärger? Meine Argumente bestehen in Fakten, die leicht zu überprüfen sind.
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 16:37 Uhr
@ .grumpes
Warum Ärger? Meine Argumente bestehen in Fakten, die leicht zu überprüfen sind.


@Lucky,
das kümmert die doch nicht, mit Ihren verhobenen Weltanschauungen und dem Hass auf die SBS.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.