Goldrausch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 20.07.2011, 12:37 Uhr
@Merlen"darf dann Stecker rein und raus spielen"
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 12:42 Uhr (am 20.07.2011, 12:42 Uhr geändert).
@ Merlen
es ist nicht immer von Vorteil wenn Träume wahr werden,die seelischen Lücken, entstanden durch verwirktliche Träume, wieder zu schliessen geht vielen über die vorhandene Kraft und sie fallen ins Nichts

Dazu haben auch die Rumänen eien passende Redewendung:

"Ai grija ce iti doresti, ca s-ar putea sa ti se implineasca."

("Pass gut auf, was Du Dir wünscht, denn es könnte in Erfüllung gehen.")

Manche wünschten sich, in Deutschland, "als Deutsche unter Deutschen", zu leben. Ob sie nun glücklicher sind? Ist nur ein Beispiel. ;-)
Merlen
schrieb am 20.07.2011, 12:46 Uhr
@
getkiss,
ich wusste, Dir gefällt der Satz... versetzt wieder in Träume anderer Art:-)))))
Merlen
schrieb am 20.07.2011, 12:49 Uhr (am 20.07.2011, 12:54 Uhr geändert).
@lucky,

glücklicher ist nur wer in sich selbst ruht, vorausgesetzt um einen herrscht nicht die Hölle:-))
...aber um diese zu umgehen haben wir ja die Dauerhilfe von unserem Shimon! welch ein Glück!:-))
gerri
schrieb am 20.07.2011, 12:50 Uhr (am 20.07.2011, 12:52 Uhr geändert).
@lucky, du kannst es wohl nicht lassen,sollten wir jetzt Alle weinend und flehend zurückkommen,würde das dich aufbauen? Auch wenn,ist derjenige zu stolz um zu lecken wo er gespuckt hat,die nächsten Generationen kennen den Schmarrn alles nicht mehr.Du hast auf deine Art gehandelt,lass doch einen jeden so leben wie er will.

Geri
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 12:57 Uhr (am 20.07.2011, 13:08 Uhr geändert).
@ Gerri
@lucky, du kannst es wohl nicht lassen,sollten wir jetzt Alle weinend und flehend zurückkommen,würde das dich aufbauen.Auch wenn,ist derjenige zu stolz um zu lecken wo er gespuckt hat,die nächsten Generationen kennen den Schmarrn alles nicht mehr.Du hast auf deine Art gehandelt,lass doch einen jeden so leben wie er will.

Warum musst Du es denn so persönlich nehmen, Gerri? Es war nur ein kleines Beispiel. Aber ich denke schon, dass es richtig und wichtig ist, dass jeder sich selber fragt, ob er denn nun glücklicher ist, wenn ihm ein (grosser) Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Und für viele unserer Landsleute war wohl einer der grössten Wünsche, in Deutschland zu leben. Oder? Die nachfolgenden Generationen werden sowieso nicht mehr "Siebenbürger" sein. Da gebe ich Dir recht. Obwohl sogar der Eine oder Andere schon in Deutschland geborene Nachkomme Siebenbürgen doch noch ein Stück für sich entdeckt. Wenn er das "Abenteuer" wagt.
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 12:59 Uhr
@ Merlen
glücklicher ist nur wer in sich selbst ruht

Oder in den Armen der (des) Geliebten.
Anchen
schrieb am 20.07.2011, 13:09 Uhr
.er kann die PS nicht mehr zügeln und rast los.....und wer sitzt 187km später auf dem Beifahrersitz?...Anchen..oder Mynona...oder Henny....deshalb ist es besser für Frau Getkiss, dass Ihr Mann den Einstieg in die Goldspekulation verpasst hat! Liebe Grüsse an Frau Getkiss und alles Gute!:-))))

Ist dein Frauenbild bei dieser Geschichte wirklich aus weiblicher Sicht ?
gehage
schrieb am 20.07.2011, 13:12 Uhr
@lucky zitat: "Manche wünschten sich, in Deutschland, "als Deutsche unter Deutschen", zu leben. Ob sie nun glücklicher sind? Ist nur ein Beispiel."

also lucky, ich darf dich beruhigen, du musst dir dabei wirklich keine sorgen machen! in meinem umfeld gibt es keinen, aber wirklich auch keinen einzigen, der das bereut, dass er als deutscher unter den deutschen lebt! dass du vielleicht dabei probleme gehabt hast oder hast, und nicht zurechgekommen bist, so sollst du nicht immer auf andere schließen. auch nur ein beispiel, aus dem ganz normalen alltäglichen leben....

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 13:31 Uhr (am 20.07.2011, 13:37 Uhr geändert).
@ gehage

Ach, jetzt musst auch Du persönlich werden.
Freut mich für Dich, wenn Du dort glücklicher bist. Ich kenne genügend Fälle, wo das nicht zutrifft. Und auch ein paar Fälle, wo ausgewanderte Landsleute sich zB in Deutschland vor den Zug geschmissen haben ... Und im Kontext der Auswanderung zerbrochene Ehen wäre auch noch ein Thema für sich.

P.S. Manche der ausgewanderten Verwandten und Freunde haben mir auch erzählt, dass ihre neuen deutschen Nachbarn zum Teil viel unausstehlicher waren als die ehemaligen (sächsischen, rumänischen, ungarischen usw.) Nachbarn hier in Siebenbürgen.
gehage
schrieb am 20.07.2011, 13:35 Uhr (am 20.07.2011, 13:36 Uhr geändert).
ah geh lucky, wirklich? und das ist in R. NIE passiert? na sowas...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.07.2011, 13:42 Uhr
Wir diskutierten im Kontext "erfüllte Wünsche". Beispiel: Auswanderung nach Deutschland.

Eigentlich ist bekannt, dass Entwurzelung (bzw Migration) eine der Hauptursachen für Depressionen und eine ganze Reihe von psychischen und Verhaltensstörungen ist.
gehage
schrieb am 20.07.2011, 13:44 Uhr
aha, der doktor hat gesprochen! und das muss wahr sein, da darf es keinen widerspruch geben...

nichts für ungut...
Merlen
schrieb am 20.07.2011, 13:53 Uhr (am 20.07.2011, 13:53 Uhr geändert).
@Anchen
"Ist dein Frauenbild bei dieser Geschichte wirklich aus weiblicher Sicht ?"
:-))) ich sass bei dieser Geschichte auf dem Fahrersitz...anstelle getkiss hihi damit´s keine Eheverwicklungen gibt!:-)))
gehage
schrieb am 20.07.2011, 13:55 Uhr
zitat: "Wir diskutierten im Kontext "erfüllte Wünsche". Beispiel: Auswanderung nach Deutschland."

richtig, wir diskutierten im kontext "erfüllte wünsche", und die beispiele waren "gold" und "lottogewinn". von auswanderung nach D. war nie die rede, das hast du als hetzte ins spiel gebracht! wie immer halt, ein bekanntes spiel von dir...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.