Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 10.08.2011, 08:33 Uhr
@ Wamba
Habe ich da etwa ins Schwarze getroffen?

Wenn Du mich fragst, dann eher ins Blaue.

Und wenn Du Bibelverse gerne magst:

"Warum schaust du also auf den Strohhalm im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge?"

(Matthäus 7,3)
lucky_271065
schrieb am 10.08.2011, 08:37 Uhr
@ Gehage

Die USA waren vor ein paar Tagen am Rande eines finanzpolitischen GAU. Und ich denke, ich habe das nicht geträumt. Und auch nicht, dass nicht zuletzt auch aus diesem Grund die Börsen wieder verrückt spielen und manche schon von einer neuen Weltwirschaftskrise sprechen. Griechenland, Italien usw und nicht zuletzt auch die "Euro-Rettungsversuche" mit Beteiligung Deutschlands tragen das ihre dazu bei.
gehage
schrieb am 10.08.2011, 10:18 Uhr (am 10.08.2011, 10:40 Uhr geändert).
@lucky

es ist schon richtig, wenn die usa von AAA(höchste stufe) auf AA zurückgestuft werden, erschüttert das die finanzwelt! griechenland hat die schlechteste einstufung und das war/ist auch tragisch. wenn rumänien die schlechteste einstufung hätte, würde es die finanzwelt soviel interessieren als würde in china ein sack reis umfallen. das würde sich an der börsen nie bemerkbar machen. und daher ist es schwachsinn die wirtschftlichkeit/finanzen rumäniens über die der usa zu stellen, oder überhaupt zu vergleichen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 10.08.2011, 11:02 Uhr (am 10.08.2011, 11:14 Uhr geändert).
@ Gehage
Es ging nicht darum, die Bedeutung der Wirtschaft Rumäniens mit jener der USA oder anderer Länder zu vergleichen. Es geht letztendlich schlicht und einfach darum, dass in jedem einzelnen Land nicht mehr ausgegeben als erwirtschaftet wird. Dass nicht mehr "auf Pump" gelebt wird, was ja auch in Deutschland geschieht. Deutschland ist eines der verschuldetesten Länder der Welt, oder? Bzw der deutsche Staat (ich meine nicht nur die "Auslandsschulden"). Und - wenn auch in einem anderen Kontext - habe ich mir sagen lassen, dass etwa 10% der deutschen Bevölkerung (hoffnungslos?) überschuldet ist. Ist das nicht letztendlich die gleiche Mentalität, nur auf verschiedenen Ebenen? Und in verschiedenen Ländern?

P.S. Aber was hälst Du denn davon, dass das (kommunistische) China die "letzte Supermacht" USA wirtschaftlich fast schon überholt hat? Und dass die USA die grössten Auslandsschulden gerade bei China haben?
gehage
schrieb am 10.08.2011, 12:04 Uhr
@lucky zitat: "Deutschland ist eines der verschuldetesten Länder der Welt, oder? Bzw der deutsche Staat"

wenn man das als laie betrachtet, stimmt das. und trotzdem muss das "hochverschuldete deutschland" das meiste geld in die EU einzahlen, den rumänen über die EU geld zukommen lassen und den karren "eurozone" aus dem dreck ziehen. und warum? weil sie so viele schulden haben? ach lucky, dass ich nicht lache...deutschland hat noch immer das AAA rating. macht es nun aber klick bei dir warum das so ist? richtig! die schulden müssen immer in relation mit dem BSP gestellt werden. und dann sieht das anders aus! klar sind die schulden hoch, aber noch immer niedriger als in R. - im verhältnis. im übringen: was für ein rating hat den rumänien? alle schulden, und sind sie noch so klein, sind nicht gut, das ist wohl klar...

nichts für ungut...
Anchen
schrieb am 10.08.2011, 13:25 Uhr (am 10.08.2011, 13:43 Uhr geändert).
Hat Rumänien seinen Bail out nicht schon 2x gehabt ? Und Rumänien ist nicht in der Eurozone, Rumänien hängt schon länger am Tropf des IWF....so wegen solider Wirtschaft uns so weiter.....in RO wirken eventuell die „Daumenschrauben“

Romania Gets $27 Billion Bailout From IMF, EU

IWF-Kredit stützt den rumänischen Leu
Haiduc
schrieb am 10.08.2011, 14:36 Uhr (am 10.08.2011, 14:38 Uhr geändert).
gehage: die schulden müssen immer in relation mit dem BSP gestellt werden. und dann sieht das anders aus!
In der Relation sieht es so aus, dass Deutschland etwa bei 83% und damit deutlich über der Maastricht-Grenze (60%) liegt und Rumänien mit etwa 31% deutlich darunter.
Link
Henny
schrieb am 10.08.2011, 14:50 Uhr (am 10.08.2011, 15:02 Uhr geändert).
hmm... das ist so als wenn man einem Kleinkind und einem alten Greis beim Laufen zusieht.
Beide haben ihre Schwierigkeiten, das Kleinkind (Rumänien) weil es noch laufen lernen muss und der alte Greis (Deutschland) weil er es nicht mehr kann.

Wobei die Frage wäre, wie vielen "Kleinkindern" dieser "alte Greis" geholfen hat laufen zu lernen.
seberg
schrieb am 10.08.2011, 14:58 Uhr
Danke Henny, dass du versuchst dieses trockene Thema zu "vermenschlichen".

Für wirtschaftlich eher Unbegabte, denen bei diesem Thema eh zum Gähnen zumute ist, hier trotzdem ein wunderbares Interview über Geld, Geist, Religion und Liebe, das schon so wunderbar beginnt:

- Frage der SZ: „...reden wir über Geld. Eine Krise jagt die nächste. Warum macht uns das Monetäre so viel Ärger?“

- Antwort J.H.: „Weil wir nicht genau wissen, was Geld eigentlich ist…“

www.sueddeutsche.de/geld/reden-wir-ueber-geld-jochen-hoerisch-geld-steckt-voller-erotischer-begierden-1.1039281

Jetzt weiß ich jedenfalls, warum das Flirten gerade bei Geldgeschäften auf der Bank manchmal besonderen Spaß machen kann!
gehage
schrieb am 10.08.2011, 16:08 Uhr (am 10.08.2011, 16:16 Uhr geändert).
@haiduc zitat: "In der Relation sieht es so aus, dass Deutschland etwa bei 83% und damit deutlich über der Maastricht-Grenze (60%) liegt und Rumänien mit etwa 31% deutlich darunter."

uninterresaant haiduc, da R. nicht in der "euro-zone" ist und die maastricht kriterien nur für diese relevant sind. zitat aus wikipedia: "Als EU-Konvergenzkriterien werden vier Kriterien zur Bewertung der wirtschaftlichen Stabilität bezeichnet, die EU-Mitgliedstaaten erfüllen müssen, wenn sie der dritten Stufe der Europäischen Währungsunion beitreten, also den Euro als Währung einführen wollen. Die Konvergenzkriterien wurden 1992 durch den Vertrag von Maastricht eingeführt und werden deshalb auch als Maastricht-Kriterien bezeichnet"

de.wikipedia.org/wiki/Maastricht-Kriterien

nun können wir mit "links" hin und her schmeißen, man wird immer andere "ergebnisse" haben. R. wurde eben von ramsch hochgestuft aber bei S&P bei ramsch belassen.

www.punkto.ro/articles/Schluss_mit_Ramsch:_Fitch_stuft_Rumaenien_auf_Investment-Grade_hoch-2520.html

D. hat übrigens AA

habe alles vereinfacht geschrieben, weil ich keine zeit habe um "referate" zu schreiben...wer verstehen will, wird wissen was ich sage, wer nicht ist...selber schuld

nichts für ungut...


PaulG
schrieb am 10.08.2011, 20:38 Uhr
@gehage schrieb:
„habe alles vereinfacht geschrieben, weil ich keine zeit habe um "referate" zu schreiben...wer verstehen will, wird wissen was ich sage, wer nicht ist...selber schuld“


Die Zahlen von @Haiduc sind doch einfacher zu verstehen.
lucky_271065
schrieb am 11.08.2011, 00:42 Uhr
Und Rumänien wird in absehbarer Zeit wohl auch in die Euro-Zone kommen. Ob das letztendlich dem Land eher nützen oder eher schaden wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die Polen zB scheinen möglichst lange an ihrem Zloty festhalten zu wollen. Und Polen gilt ja trotz der Finanzkrise als

"Der grosse Gewinner in der EU"

Kaum ein anderes Industrieland hat das aktuelle Finanzfiasko so gut überstanden wie
Polen, das als einziges Land innerhalb der EU ein positives Bruttoinlandsprodukt aufweisen
kann. Der Grund liegt im polnischen Bankensystem, welches bei weitem nicht
soviel an den Geschäften mit den riskanten Subprimekrediten partizipiert hat wie
die übrigen europäischen Staaten. Die Währung hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten
erholt, der Schuldenstand ist auf einem konstanten Niveau geblieben und
die Arbeitslosenzahlen sind nur geringfügig angestiegen. Die Regierung unter Premierminister
Tusk hat eines der kleinsten Konjunkturpakete der gesamten Europäischen
Union aufgelegt um die polnische Wirtschaft vor einer Rezession zu schützen.


www.krisenprojekt.de/studien/plakate/poster_polen_A0.pdf
gehage
schrieb am 11.08.2011, 07:17 Uhr
ich habe weiter oben bei deutschlands rating ein A vergessen. D. hat ein AAA rating.
ja paulG, auf den ersten blick sind haiducs zahlen einfacher, weil undifferenziert und populistisch. wenn ein ALG II empfänger, der keine oder nur geringe schulden hat, bei einer bank um einen kredit von 10.000€ für ne luxusreise vorspricht, wird er wahrscheinlich keinen kredit erhalten.
anders schaut es bei nem kunden aus, der 100.000€ schulden für ein hausbau hat, ein monatliches einkommen von 5-6.000€ und nen kredit von 10.000€ für die luxusreise braucht. der wird den kredit bekommen.

nichts für ungut...
Haiduc
schrieb am 11.08.2011, 11:22 Uhr
gehage: auf den ersten blick sind haiducs zahlen einfacher, weil undifferenziert und populistisch.
weiter oben verlangst du nach diesen "populistischen" Zahlen.
Ich erinnere dich noch mal:

gehage: die schulden müssen immer in relation mit dem BSP gestellt werden. und dann sieht das anders aus!
Nichts anderes habe ich gemacht, als die gewünschten Zahlen zu liefern. Was sieht denn nun anders aus bei dieser Relation, abgesehen vom Rating?

@Henny
Beide haben ihre Schwierigkeiten, das Kleinkind (Rumänien) weil es noch laufen lernen muss und der alte Greis (Deutschland) weil er es nicht mehr kann.
Ein guter Vergleich, bei dem sich eine Frage stellt:
Wer von beiden wird schneller bzw. überhaupt noch nennenswert wachsen?
gehage
schrieb am 11.08.2011, 11:55 Uhr (am 11.08.2011, 12:01 Uhr geändert).
tja die zahlen sollte man auch "interpretieren" können. weiter oben suggerierst du, R. würde "besser" als D. da stehn, weil, weniger schulden (31% zu 83%). dass aber bei D. 83% schulden ne gebalte wirtschaftsmacht (unter anderen faktoren) dahinter steht und die schulden in relation gesehen werden sollen/müssen, dass meine ich mit "interpretieren". sonst hätte D. nicht AAA rating und R., obwohl nur 31% schulden, ramsch rating bei S&P. siehe auch das weitere beispiel/vergleich oben mit dem ALG II bezieher...und bank.
ich muss mich schon wundern über deine logik, denn einerseits forderst du D. solle den ganze schrott-länder der EU ( griechenland usw.)aus der patsche helfen weil genügend geld da sei (in einem andere forum)und andererseits prangerst du die hohen schulden an. wieso diese doppelmorel?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.