Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

monsieur
schrieb am 06.06.2013, 21:57 Uhr
Nun ist es soweit!

IWF gibt die Steuergelder für Griechenland verloren

Keine Besserung in Sicht: Der IWF hat beim griechischen Hilfsprogramm Fehler eingeräumt – und verlangt von Deutschland und den EU-Partnern, auf einen Teil ihrer Rettungsmilliarden zu verzichten.

www.welt.de/wirtschaft/article116893027/IWF-gibt-die-Steuergelder-fuer-Griechenland-verloren.html
Joachim
schrieb am 06.06.2013, 23:20 Uhr
Gäääääähn.......
gehage
schrieb am 07.06.2013, 12:01 Uhr
monsieur, sag mal, hast du denn was anders erwartet?

nichts für ungut...
Anchen
schrieb am 07.06.2013, 12:24 Uhr
MomoB
schrieb am 07.06.2013, 16:13 Uhr
orbo
schrieb am 20.06.2013, 08:53 Uhr
Der Mann, der den Eisernen Vorhang durchschnitt

Er trug zur Vereinigung Europas bei, als (auch späterer) Regierungschef umstritten: Gyula Horn verstorben.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Gyula Horn zerschneidet Grenzzaun H - A
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
orbo
schrieb am 20.06.2013, 10:40 Uhr (am 20.06.2013, 10:40 Uhr geändert).
Warschau. Die polnische Regierung gerät wegen unbezahlter Rechnungen von Straßenbaufirmen in Milliardenhöhe unter Druck ihrer Partner in der EU. Ministerpräsident Donald Tusk zeigte sich am Dienstag von einem Protestschreiben mehrerer Länder aber unbeeindruckt. In dem Brief hatten die Botschafter von Deutschland, Österreich, Frankreich, Irland, Portugal und der Niederlande eine Erklärung dafür gefordert, warum die Straßenbaugesellschaft GDDKiA die ausstehenden umgerechnet 2,4 Milliarden Euro nicht überweise. Tusk sagte dazu, es gebe keinen Grund, sich dem politischen Druck zu beugen.

Da sollen sich doch die Polen mal ein Beispiel an Rumänien nehmen: Der rum. Staat hat der amerikanischen Fa. Bechtle inkl. Anzahlungen 1,1 Mrd € für insgesamt 52km Autobahn durch leicht hügeliges Land (also keine teuren Brücken und Tunnel) bezahlt und aufgrund jahrelangen Verzugs nun doch gekündigt.
Diana -->
schrieb am 22.06.2013, 09:45 Uhr
Die Invasion der südeuropäischen Hütchenspieler

"In dieser Woche kam es besonders hart: Im Süden und Südosten Europas treiben es die Hütchenspieler in Regierungsämtern immer dreister – und der Norden schaut zu und zahlt die Rechnung."
MomoB
schrieb am 22.06.2013, 10:40 Uhr (am 22.06.2013, 10:41 Uhr geändert).
Die Invasion der südeuropäischen Hütchenspieler

Starker Tobak den Ponta neben Erdogan und Berlusconi zu setzten und dabei die neue ungarischen Nationalisten und Antisemiten und den Orban mit keinem einzigen Wort zu erwähnen, oder zu den „Nordler“ zu zählen?
Der Autor Ulrich Clauß scheint etwas mit Rumänien zu haben, vielleicht seine eigenen Wurzeln? Oder der … versteht die Welt nicht mehr.


Ulrich Clauß, Politikredakteur der Qualitätszeitung “Die Welt”, wünscht sich ganz offenbar in diese guten alten Zeiten zurück. In seinem Leitartikel vom 8.11.2008 phantasiert er eine heile Welt des verantwortungsvollen Journalismus herbei und bringt diesen gegen die perfide Gerüchteküche und Desinformationsmaschine in Stellung, die auf den Namen “Internet” hört.

Link

Doch schauen wir uns mal den Artikel des Herrn Ulrich Clauß genauer an. Gleich zu Beginn wird klar, wohin die Reise geht. Das hab ich aus dem Internet — diesen Satz hört man in unserer heutigen Medien– und Informationsgesellschaft immer öfter. Ulrich Clauß nimmt diese Worte als Aufhänger dafür, dass diese Informationen völlig aus der Luft gegriffen sein können. Dem Leser wird hier gleich mit auf den Weg gegeben: Das Internet verbreitet Desinformation. Man kann die panische Angst des Herr Ulrich Clauß förmlich durch die Internetleitung spüren.

Link
Diana -->
schrieb am 22.06.2013, 10:54 Uhr
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 10:58 Uhr
@Diana

Scheint ein ziemlich komischer Vogel zu sein, der Autor Deines Artikels...

Das Internet verbreitet Desinformation. Man kann die panische Angst des Herr Ulrich Clauß förmlich durch die Internetleitung spüren.

Ulrich Clauss und seine panische Angst vor dem Internet
Diana -->
schrieb am 22.06.2013, 11:01 Uhr (am 22.06.2013, 11:05 Uhr geändert).
der Autor Deines Artikels...
Hast du schon so früh am Morgen vergorenen Holundersekt gesoffen?
Es ist nicht mein Artikel.

Aber was stört euch denn daran?
lucky_271065
schrieb am 22.06.2013, 12:02 Uhr (am 22.06.2013, 12:13 Uhr geändert).
@Diana

Aber was stört euch denn daran?

Für mich grenzt das, was er schreibt und wie er schreibt, schon an Volksverhetzung.

Die schurkischen Hütchenspieler aus dem "Süden" und die ehrlichen Menschen aus dem Norden, die die Zeche bezahlen.

Es mag pamphlethaft überspitzt sein, aber diese Klischees bedienen evtl. parteipolitische Interessen im Wahlkampf. Keinesfalls bieten sie konstruktive Lösungen für die gemeinsamen Probleme der europäischen Nationen.

Sie spalten und hetzen gegeneinander auf. Innen- und aussenpolitisch. Eine Schande für einen Journalisten mit Anspruch auf ein gewisses Niveau. Aber vielleicht wird er ja genau dafür bezahlt, solche Klischees weiterzuverbreiten.

P.S. Gesoffen hast vielleicht Du. Z.B. vergorenen Journalismus.
gehage
schrieb am 22.06.2013, 12:19 Uhr
Die schurkischen Hütchenspieler aus dem "Süden" und die ehrlichen Menschen aus dem Norden, die die Zeche bezahlen.

ob die aus dem norden alle ehrliche menschen sind, weiß ich nicht. dass sie die zeche bezahlen, da muss ich dir allerdings recht geben leokes.

Es mag pamphlethaft überspitzt sein, aber diese Klischees bedienen evtl. parteipolitische Interessen im Wahlkampf. Keinesfalls bieten sie konstruktive Lösungen für die gemeinsamen Probleme der europäischen Nationen.

es sind nicht die probleme europäischer nationen, sondern einiger europäischen nationen.
und wie sollen die konstruktiven lösungen der probleme deiner meinung ausschauen?

nichts für ungut...
orbo
schrieb am 22.06.2013, 14:35 Uhr
Hast du schon so früh am Morgen vergorenen Holundersekt gesoffen?

Das muss wohl bei seinem Männerfrühstück mit T. Eulenspiegel, Dr. HoLu und Herrn Leokes gewesen sein. Offensichtlich konnten sich die Herren nicht einig werden und sind tief gespalten.

Ich finde hier Links auch zu unsachlichen Artikeln interessant, weil sie schließlich der Medienwelt entnommen werden. Wir können natürlich immer nur aus der FAZ, Spiegel & Co zitieren, meinungsbildend sind aber auch die Blätter mit oberflächlichen Artikeln. Sie zu kennen ist kein Nachteil...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.