Gefährliche Entwicklung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

The history of Igor
schrieb am 07.11.2007, 21:37 Uhr
Mir waere es eigentlich auch lieber Rio wuerde sich wieder anmelden.
getkiss
schrieb am 08.11.2007, 12:36 Uhr (am 08.11.2007, 12:37 Uhr geändert).
Apropos Italien.
Eine interessante Zuschrift eines Rechtsanwalts der sich nicht sicher ist ob er "Zigeuner" ist in:
<url=http://ziare.com/Spuneti_voi_ce_sunt__tigan__rom__roman__european_sau_nici_una__-168668.html>[/url]
seberg
schrieb am 08.11.2007, 15:23 Uhr (am 08.11.2007, 15:28 Uhr geändert).
Hallo getkiss,

Ich finde die Zuschrift auch sehr interessant ( bei mit hat’s über folgenden Link geklappt:

http://www.ziare.com/Spuneti_voi_ce_sunt__tigan__rom__roman__european_sau_nici_una__-168668.html )

Der Artikel passt genau zu unserem Thema hier. Ich finde ihn wichtig (würde ihn sogar übersetzen, sollte ihn jemand auf Rumänisch nicht verstehen, Titel: Sagt mir, was bin ich: Zigeuner, Roma, Rumäne, Europäer oder nichts davon?), und hätte Lust, ihn zu kommentieren und darüber zu diskutieren. Gibt’s noch jemanden?
gk
schrieb am 08.11.2007, 15:53 Uhr
Bin auch der Meinung, daß der Beitrag lesens- und beachtenswert ist. Deshalb nochmal den Link zum Anklicken:

Spuneţi voi ce sunt: ţigan, rom, român, european sau nici una? - Sagt ihr mir, was ich bin: Zigeuner, Roma, Rumäne, Europäer oder keines davon?

seberg schrieb: würde ihn sogar übersetzen, sollte ihn jemand auf Rumänisch nicht verstehen
Das ist eine sehr gute Idee!

Dolfi11
schrieb am 08.11.2007, 20:59 Uhr (am 08.11.2007, 21:06 Uhr geändert).
Ein sehr interessanter Artikel...Nur, wir müssen gar nicht so weit gehen, es reicht ein Blick in den Spiegel, da werden wir nämlich uns selber sehen können...

Ich denke das die meisten von uns ähnliche Erfahrungen machen "durften" ( hier in der BRD )...In Rumänien war ich der "Sasu" oder "Hitleristu"...in Deutschland angekommen - ich war 14 Jahre alt - war ich der Rumäne (!)...

Das hatte mich seinerzeit, in eine tiefe Identitätskrise gestürzt...Zum Glück - für mich - habe richtig reagiert, und habe mich in die Nürnberger Stadtbücherei eingeschrieben, und habe alles gelesen was mir in die Finger gekommen ist, über die SBS, um einfach zu verstehen, welche daseinsberechtigung ich habe...mit der Zeit begann ich zu verstehen, das es völlig gleich ist, welcher "Nationalität" ich angehöre...das wichtigste - habe ich für mich entschieden - ist, das ich Mensch bin (!) seitdem, unterscheide ich "nur" noch zwischen guten und schlechten Menschen...Aus diesem Grunde sind mir alle "Nationalisten" zuwieder !

Leider gibt es noch viel zu viele Menschen ( gruß an Lori ), die den Fehler machen, Mitmenschen auf ihre "Nationalität" zu reduzieren...



Gruß Dolfi

seberg
schrieb am 09.11.2007, 12:11 Uhr
Dolfi11 schrieb: Ein sehr interessanter Artikel...Nur, wir müssen gar nicht so weit gehen, es reicht ein Blick in den Spiegel, da werden wir nämlich uns selber sehen können...


Richtig, Dolfi, das mit dem Spiegel stimmt. Auch ich finde diese Zuschrift, bzw. den Artikel des Zigeuners-Nichtzigeuners-Roma-Rumänen-Europäers . . . „Gheorghe“ deswegen interessant und wichtig, weil er uns in unserer Identität als SbS sehr direkt angeht (auch wenn er manche vielleicht verunsichert, weil sie im "Gheorghe" jetzt nicht mehr einfach nur den „Zigeuner“ sehen können).

Im Unterschied zu den Zigeunern/Roma war das historische Schicksal mit uns SbS allerdings über viele Jahrhunderte sehr viel gnädiger als mit ihnen, wir konnten unsere kulturelle Identität zu einer fast unzerstörbaren „Bastion“ ausbauen, so sehr, dass sie sogar im quasi „luftleeren“ Raum, also auch ohne eigentlich absolut notwendigen, ständig neu generierenden und nährenden siebenbürgischen Boden, also auch in der neuen Heimat Deutschland oder sonstwo immer noch weiter und weiter zu existieren scheint, eben mit Hilfe der vielfältigen sehr deutschen Einrichtungen und Aktivitäten der ehemaligen(?) Landsmannschaft / des künftigen Verbandes.

(Wer wissen will, wie es den Zigeunern in derselben langen Zeit ergangen ist, der lese in der heutigen www.evz.ro den Artikel von Mircea Cartarescu, der z.Z. wohl der bedeutenste rumänische Schriftsteller. Ich finde ihn grausam offen und ehrlich, wie zum Teil übrigens auch die in Rumänien gerade laufende, durch die Ereignisse in Italien ausgelöste, wohl erstenmals sehr breite öffentliche Diskussion über das Verhältnis der Rumänen den Roma gegenüber und damit implizit ja vielleicht auch gegenüber anderen ethnischen Minoritäten. Und wir sollten nicht all zu schnell mit dem Finger von uns SbS weg und auf das Verhalten und die Einstellung der Rumänen gegenüber den Zigeuner zeigen, denn was waren sie für uns? Waren sie uns nicht – neben anderen Volksgruppen – gerade als „Differenz“ willkommen, als die ganz Anderen und vielleicht „Minderwertigeren“, um uns selbst erst richtig, wenn auch gewissermaßen „unschuldig“, in unserem sächsischen Selbstverständnis definieren zu können?)

Es geht, wie du richtig schreibst, um Identität bzw. besser um Identitäts-Unsicherheit und deswegen fand ich z.B. Rios scheinbar so feste und eindeutige und klare Aussage darüber, wer den nun z.B. als Deutscher zu bezeichnen sei (…ein Deutsches Kind ist sehr leicht zu definieren: Spricht als Muttersprache Deutsch) doch mindestens fragwürdig und gar nicht so selbstverständlich und klar. Und solche Definitionen werden in Zukunft und im Laufe der „Globalisierung“ wohl immer schwieriger. Eine Katastrophe muss das aber nicht sein, eher spannend, wie „Igor“ irgendwo schrieb.
getkiss
schrieb am 10.11.2007, 19:02 Uhr (am 10.11.2007, 19:04 Uhr geändert).
The history of Igor schrieb: Ich habs leider nicht gesehen. Vielleicht koenntest du uns darauf aufmerksam machen wo man sich ueber die gestrige Sendung informieren kann. Ich hab naemlich nur diese Sendung in der Zusammenfassung im Internet gefunden (die gestern scheinbar lief):
...

Vielen Dank an hanzy, der mir eine richtige URL lieferte:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/355458?inPopup=true
Achtung, es kommt ein Fenster mit Adressen, bitte ZDF mediathek und dann in popup wählen.
Es war das Heute-Journal....nicht zu fassen dass die so eine "Courage" haben....
getkiss
getkiss
schrieb am 10.11.2007, 19:42 Uhr
gk schrieb: Bin auch der Meinung, daß der Beitrag lesens- und beachtenswert ist. Deshalb nochmal den Link zum Anklicken:

Spuneţi voi ce sunt: ţigan, rom, român, european sau nici una? - Sagt ihr mir, was ich bin: Zigeuner, Roma, Rumäne, Europäer oder keines davon?

seberg schrieb: würde ihn sogar übersetzen, sollte ihn jemand auf Rumänisch nicht verstehen
Das ist eine sehr gute Idee!



Gheorghe hat wieder eine Antwort auf die vielen Forumsbriefe in "ziare.com" geschrieben; ausgezeichnet; einschließlich des Finals:
"O seara buna tutror romanilor, maghiarilor, lipovenilor, italienilor, germanilor, tiganilor... si ce rase or mai fi pe gogoloiul asta."

La multi ani sa traiesti Gheorghe!

getkiss
Dolfi11
schrieb am 10.11.2007, 21:06 Uhr (am 10.11.2007, 22:10 Uhr geändert).
Hă..? Er hätte lieber schreiben sollen; Seară bună, oamenilor... Wäre passender gewesen...
seberg
schrieb am 10.11.2007, 23:16 Uhr (am 10.11.2007, 23:18 Uhr geändert).
Danke hanzy und getkiss für den Link zum Bericht über die Berliner türkisch-arabische Gewaltszene…

Was sagt man dazu?

Ein weiterer Hinweis auf die all zu lange Zeit vernachlässigte Integrationspolitik? Darauf, dass es naiv war, von einer friedlichen „Multikulturalität“ zu träumen, ohne was dafür zu tun? Dass sie, wie man es auch anstellt, nicht im Handumdrehen zu haben ist und nicht ohne Spannungen, Konflikte, Auseinandersetzung? Dass jugenliche Ausländer, werden sie zu lange sich selbst überlassen, ihren eigenen Weg gehen zur „Integration“ durch deren Verkehrung ins Gegenteil in gewaltsame Abgrenzung und Ausgrenzung der für sie Fremden und Anderen, der Deutschen?

Wird es bald in ganz Deutschland so aussehen?

Sind Türken und Araber so etwas wie Deutschlands neue "Zigeuner"?

…Bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob die ZDF-Leute zum Senden des Berichts so sehr viel „Courage“ aufbringen mussten…


(Apropos Gewalt: heute gabe es in Prag Schlägerein zwischen rechtsextremen Demonstranten und linken Gegendemonstranten)


Hallo getkiss, wie darf ich es verstehen, dass du mich zitiert hast mit meinem Angebot den Gheorghe-Text zu übersetzen? Als Ermutigung es zu tun?

(Übrigens: das von Dir zitierte „Finale“ von Gheorghe konnte ich nirgends finden)


Eine Frage noch: wer von Euch hält sich für einen 100%-igen Siebenbürger Sachsen – wenn es so etwas überhaupt gibt – oder etwa zu wieviel % (auch) für etwas anderes: Rumäne (2%? 20 %?), Deutscher…, Zigeuner…, Ungare… usw…?(Die Antwort „Europäer“ oder „Weltbürger“ oder „Mensch“(Dolfi!) wäre eine Ausrede, dass könnte auch ein z.B. in der Schweiz lebender Brasilianer sagen)
gk
schrieb am 11.11.2007, 00:04 Uhr
seberg schrieb: Eine Frage noch: wer von Euch hält sich für einen 100%-igen Siebenbürger Sachsen – wenn es so etwas überhaupt gibt – oder etwa zu wieviel % (auch) für etwas anderes: Rumäne (2%? 20 %?), Deutscher…, Zigeuner…, Ungare… usw…?
Interessante Frage, ich mache mal den Versuch einer Antwort.
Quantitativ bin ich zur Zeit 110% Sachse (da ich etwas Übergewicht habe), qualitativ (oder irjentswie "gefühlsmäßig") sind mit Sicherheit etliche Prozent (oder gar Prodeka) mittlerweile "bundesrepublikdeutsch" und eventuell noch zwei, drei Prozent rumänisch (z.B. wenn ich Rumänisch spreche oder lese und nicht beim Denken ins Deutsche übersetze, wie ich es z.B. bei Englisch oder Französisch mache, sondern auf Rumänisch denke).
Abstammungsmäßig-genetisch - wie ein "Siegfried" mit blonden Haaren und blauen Augen sehe ich nun auch nicht aus - da müßte ich wohl weiter zurückgehen, um sonstige Prozente oder Promille zu suchen. Aber ich glaube, so war die Frage auch gar nicht gemeint - und übrigens ganz weit in der Ahnenreihe möchte ich nicht zurückgehen, da kommt dann am Ende laut Darwin noch raus, daß ich ein hundertprozentiger Affe bin.
getkiss
schrieb am 11.11.2007, 07:23 Uhr
seberg schrieb: Danke hanzy und getkiss für den Link zum Bericht über die Berliner türkisch-arabische Gewaltszene…

Was sagt man dazu?

...
Hallo getkiss, wie darf ich es verstehen, dass du mich zitiert hast mit meinem Angebot den Gheorghe-Text zu übersetzen? Als Ermutigung es zu tun?

(Übrigens: das von Dir zitierte „Finale“ von Gheorghe konnte ich nirgends finden)


....


Klar, Ermutigung, hast ja Zeit...
Guckst Du hier:
http://www.ziare.com/Romania_are_tiganii_pe_care_ii_merita__spune_Gheorghe-169850.html
getkiss
Dolfi11
schrieb am 11.11.2007, 09:19 Uhr
Hallo Seberg,

auf was Zielst Du mit Deiner Frage ( wieviel % welcher Nationalität ist man...) ab?

Es sollte uns völlig "Wurst" sein ( wie gk richtig geantwortet hat ) wie "genetisch rein" oder auch nicht "rein" ein jeder ist.Letztendlich ist es nur entscheidend, was man für ein Mensch ist...

Dolfi
seberg
schrieb am 11.11.2007, 11:22 Uhr (am 11.11.2007, 11:24 Uhr geändert).
„Mensch“ Dolfi!, meine Frage meinte die rein subjektive Einschätzung, wofür oder für was man sich zu wieviel % HÄLT, also das jedem eigene innere Zugehörigkeits- oder Identitätsgefühl, das deswegen bei jedem existiert, weil jeder unausweichlich in einem bestimmten sozialen und kulturellen Umfeld aufgewachsen ist und lebt oder gelebt hat (oder in mehreren, bei uns sind es mindestens zwei, eigentlich drei: sb.-sächsische Familie, rumänische Gesellschaft und jetzt deutsche). Mit „genetisch“ hat das nicht das Geringste zu tun!!!

(gk hat an meine Frage nicht nur „richtig“ im Sinne von „ernst“ verstanden, sondern auch im Sinne von locker-unterhaltsam)

Ich wette, du FÜHLST dich zu einem höheren %-Satz „deutsch“ (mindestens 90%?), als z.B. „polinesisch“ ( 0 % ?), oder vielleicht auch als „rumänisch“ (was ich aber nicht weiß).

Ich würde sogar sagen, dass wir alle zu einem deutlich höheren %-Satz immern noch Affen sind (oder Käfer wie Kafka) als Menschen. Ich meine das ernst!



Hallo getkiss, ich glaube, ich werde die Übersetzung hier tatsächlich reinstellen, aber nicht weil ich so viel Zeit zum Übersetzen hätte (ich bin noch berufstätig) sondern weil ich es wichtig und interessant finde.
Servus
seberg
schrieb am 11.11.2007, 11:25 Uhr (am 11.11.2007, 11:27 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.