erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 05.10.2011, 15:15 Uhr (am 05.10.2011, 15:29 Uhr geändert).
Rosa ist Deine Lieblingsfarbe gell?
Beeinträchtigt die rosa Brille die Du trägst Deine Wahrnehmungsfähigkeiten?
Joachim
schrieb am 05.10.2011, 15:19 Uhr
Ja, ja, jetzt kloppen alle "Ausgewanderten" auf die "Nichtausgewanderten" wieder ein.
Denn die "Ausgewanderten" sind ja so gebildet, die wissen einfach alles besser. Das nennt man bei uns, ich bin ja ein dummer Eingeborener und gehöre also nicht zu dem Kreis der ausgewanderten Siebenbuerger, "Besserwisser".
Egal was ist, die ausgewanderten Siebenbuerger wissen einfach alles viel Besser.
Und laut wamba tut er das auch so kund, so wie er es will.
Das fördert den menschlichen Umgang mit ausgewanderten Siebenbuergen, Nichtausgewanderten und "Eingeborenen" ungemein.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 15:19 Uhr
@ Seberg

Jetzt weiß ich, warum es um die Schulen und Hochschulen in Rumänien so schlecht steht: ihr habt die Glücksformel entdeckt!

Die "Glücksformel" wurde inzwischen entdeckt, wenn auch nicht unbedingt in Rumänien. Sie ist weltweit die gleiche:

harmonische Beziehungen in der Familie, viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung an das Kind, speziell in den ersten Lebensjahren. Viel Lachen, Spielen, im Arm halten, aus negativen Gefühlen wie Angst, Scham, Verzweiflung, Wut, Ekel, Traurigkeit wieder zur Freude führen, durch das persönliche Beispiel der Eltern, Grosseltern usw. .

Manche von uns haben davon mehr abbekommen, andere eben weniger. Was uns andererseits nicht berechtigt, auf die weniger Glücklichen herabzuschauen.
sibihans
schrieb am 05.10.2011, 15:20 Uhr
i) difuzareasauutilizareacorespondenţei, manuscriselorsaua altordocumentepersonale, inclusiva datelor privind domiciliul, reşedinţa, precumşinumerelede telefonale uneipersoanesauale membrilor familiei sale, fără acordul persoanei căreia acestea îi aparţin sau care,după caz, aredreptul de a dispune de ele.

Hat das die EBA geschrieben?
wamba
schrieb am 05.10.2011, 15:23 Uhr (am 05.10.2011, 15:24 Uhr geändert).
Joachim, Du scheinst ja auch zu den Unglücklichen zu gehören, obwohl die Pfälzer im Glücksatlas eigentlich ganz gut dastehen.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 15:51 Uhr
@ Wamba

Nach Deinem Avatar-Bild zu urteilen gehörst auch Du nicht gerade zu den Glücklichen. Es sei denn, Du bist das Nilpferd. Aber auch das wirkt eher böse!
wamba
schrieb am 05.10.2011, 15:54 Uhr (am 05.10.2011, 15:59 Uhr geändert).
Lucky, mach Dir mal keine Sorgen um mich, aber wäre ich so unglücklich wie Du oder Joachim dann hätte ich mich schon längst erhängt!
slash
schrieb am 05.10.2011, 15:54 Uhr (am 05.10.2011, 15:56 Uhr geändert).
Lucky: Bei einer meiner letzten Reisen nach Deutschland hörte ich dort einen Kommentar im Radio, dass auch in Deutschland vielerorts der Zustand der Strassen nachlässt, weil manche Gemeinden (oder auch Länder und Bund) immer weniger Mittel für Strassenbau bzw Instandhaltung hätten. Europa wächst zusammen.
Lucky, wunderst Du Dich jetzt, daß viele User plötzlich lospoltern?
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn Du das Zusammenwachsen Europas im negativen Sinne beinahe begrüßt. Allerdings wundert es mich sehr, daß Du kein Bedauern darüber ausdrückst, denn, wenn dem so wäre, beträfe es auch einen Großteil Deiner Familie, die schließlich hier lebt! Man wünscht doch seinen Kindern stets ein besseres Leben. Geanuso gut könntest Du Dir von Deiner in D lebenden Verwandschaft wohl eine ausführliche und ehrliche Auskunft über die Zufriedenheit in D einholen. Doch das gegenseitige Frozeln, Herr Doktor, hat auch was

Man sollte von vernünftigen Menschen schon erwarten können, dass Gesamtbild im Auge zu behalten, nicht nur die Schlaglöcher hier und dort, die es immer schon gab.
Hm... von Dir habe ich auch eher den Eindruck, wenn es um D geht, daß Du Dir schadenfroh die Puzzelstücke des Gesamtbildes rauspflückst, hinter denen Du Gewitterwolken vermutest...
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 16:16 Uhr (am 05.10.2011, 16:18 Uhr geändert).
@ Slash

Solange ein deutscher Bundesbanker ein Buch mit dem Titel "Deutschland schafft sich ab" publiziert und dieses in kürzester Zeit zum Bestseller wird, muss wahrlich nicht ich aus Rumänien kommen, um an Deutschland herumzukritteln.

Ausserdem weiss ich nicht, wieso Du und auch andere aus meinnen Kommentaren meist Schadenfreude herauslesen. Ich muss Euch nochmals sagen: Das sind Eure Projektionen!

Ich werde mich sicher nicht darüber freuen, dass die Strassen in Deutschland schlechter werden (werde sie in zwei Wochen wieder befahren). Aber man kann es ja zur Kenntnis nehmen und eventuell die Hintergründe diskutieren, ohne dass einem gleich Schadenfreude vorgeworfen wird. Dachte ich zumindest.

Ausserdem ist es meiner Meinung nach logisch dass in einem zusammenwachsenden Europa schön langsam ein gewisser Ausgleich stattfindet zwischen den reicheren und den ärmeren Ländern. Siehst Du das anders? In diesem Sinne war die Sache mit den Schlaglöchern spasshaft gemeint.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 16:20 Uhr
@ Wamba

Lucky, mach Dir mal keine Sorgen um mich, aber wäre ich so unglücklich wie Du oder Joachim dann hätte ich mich schon längst erhängt!

Diesmal einfach niveaulos, Wamba. Tut mir leid, es sagen zu müssen.
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 16:41 Uhr (am 05.10.2011, 16:43 Uhr geändert).
@ Slash

Hm... von Dir habe ich auch eher den Eindruck, wenn es um D geht, daß Du Dir schadenfroh die Puzzelstücke des Gesamtbildes rauspflückst, hinter denen Du Gewitterwolken vermutest...

Übrigens, ich habe überhaupt kein Problem damit, die guten und schönen Seiten an Deutschland anzuerkennnen und zu schätzen. Ich hatte die Chance, fast alle Gebiete Deutschlands zu bereisen. West wie Ost. Nord wie Süd. Und an vielen Orten sind freundschaftliche Beziehungen entstanden.
slash
schrieb am 05.10.2011, 16:58 Uhr
Ok, Lucky, das muß in einem Pralleluniversum stattgefunden haben!
Eher liest man das:
www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1540-goldrausch/seite4.html
...über Landsleute, die sich vor den Zug geschmissen haben, kaputte Ehen, unausstehliche dt. Nachbarn und anderem herzerfrischendem, himmelhochjauchzendem Schmus.
Letztendlich (D)ein Fazit
"Eigentlich ist bekannt, dass Entwurzelung (bzw Migration) eine der Hauptursachen für Depressionen und eine ganze Reihe von psychischen und Verhaltensstörungen ist."
welches vielleicht auch erklärt, warum ich (wir) es wagte Dir "Schadenfreude" anzudichten. Drum nimms nicht so tragisch, ist folglich nur das Resultat (m)einer Depression
wamba
schrieb am 05.10.2011, 17:43 Uhr
Diesmal einfach niveaulos, Wamba. Tut mir leid, es sagen zu müssen.
Meinst Du der Selbstmord, den Du hier im Forum betreibst, ist auf hohem Niveau?
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 19:13 Uhr
@ Slash

...über Landsleute, die sich vor den Zug geschmissen haben, kaputte Ehen, unausstehliche dt. Nachbarn und anderem herzerfrischendem, himmelhochjauchzendem Schmus.
Letztendlich (D)ein Fazit
"Eigentlich ist bekannt, dass Entwurzelung (bzw Migration) eine der Hauptursachen für Depressionen und eine ganze Reihe von psychischen und Verhaltensstörungen ist."


Ok, Slash, das sind Facetten der Realität, die ich angesprochen habe und die mit Migration allgemein oder auch speziell mit der Auswanderung der meisten Siebenbürger Sachsen zu tun haben.

Trotzdem, wie kommst Du von da zur "Schadenfreude", die Du mir vorwirfst? Ich habe die zahlreichen Probleme, die viele Verwandte, Kollegen und Freunde von mir im Zuge der Auswanderung erlebt haben, nicht mit Schadenfreude begleitet, sondern eher mit einem tiefen Mitgefühl und manchmal auch Mit-Leiden. Nicht zuletzt hat dieses Phänomen (um nicht zu sagen Drama) der Auswanderung auch meine Familie auseinadergerissen. Glaubst Du, dass man dann schadenfroh ist? Wo bleibt Deine Empathie?
lucky_271065
schrieb am 05.10.2011, 19:18 Uhr
@ Wamba
Meinst Du der Selbstmord, den Du hier im Forum betreibst, ist auf hohem Niveau?

Ich fühle mich eigentlich sehr lebendig, wenn ich gegen den Strom schwimme. Und ich habe den Eindruck, Joachim geht es ähnlich.

Es gehört nicht viel Mut dazu, Teil einer kläffenden Meute zu sein. Aber scheinbar gefällt Dir die Rolle.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.