erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 14.10.2011, 21:19 Uhr (am 14.10.2011, 21:23 Uhr geändert).
"Ţi-am mai spus că eşti analfabet "



Pe la noi pe aici, numai câte un ţărănete iţi mai poate da o asemenea replică.

Nu-mi amintesc sa te fii băgat vreodată in seamă.
Să considerăm discuţia incheiată aici.
seberg
schrieb am 14.10.2011, 21:25 Uhr
Care "discutie" bre??? Tu ai mai auzit de asa ceva???
Mynona
schrieb am 14.10.2011, 21:32 Uhr
Danke Seberg,von wem ist das?

Welch Wunder,darauf antwortet Mirceaurel natürlich nicht.
seberg
schrieb am 14.10.2011, 21:45 Uhr (am 14.10.2011, 21:49 Uhr geändert).
Mynona: Das Zitat stammt aus dem Artikel "Dece iubesc limba germana" von Emil Hurezeanu:

www.dilemaveche.ro/sectiune/dileme-line/articol/ce-iubesc-limba-germana

Interessant ist auch die Stelle über Elias Canetti. Dessen Vater stand übrigens in geschäftlichen Beziehungen zu Siebnbürger Sachsen.
Merlen
schrieb am 14.10.2011, 22:03 Uhr
@@seberg,
Cappuccino Wo?
Danke für das Übersetzungsangebot, aber ich sage Dir mal was im Vertrauen:
Ched grewia tsalschanii kalafitja suportage ta kondeqata luspero i sanchetta! Gell!?

Wünsch Euch noch ne schne Nacht, da mein Auto vorhin streikte muss ich früh ins Bett um Morgen nach Meschaniker zu suchen:-(
asil
schrieb am 14.10.2011, 22:52 Uhr
Aus demselben Artikel:
Crumpenii şi paradaicile sînt austrieci, iarmarocul şi "Rusisch elegant", germane.
Nun will ich mal sehen, ob jemand weiß was “Rusisch elegant” oder „russische Elegante“ wie ich sie kenne, ist.
wamba
schrieb am 14.10.2011, 22:57 Uhr
Ach Du kennst diese Dame?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Elegante russische Dame
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
asil
schrieb am 14.10.2011, 23:13 Uhr
Erster Schuss daneben.
seberg
schrieb am 14.10.2011, 23:26 Uhr
Vielleicht etwas zwischen "cele mai frumoase fete şi mai bune prăjituri din Transilvania" ?
asil
schrieb am 14.10.2011, 23:30 Uhr
Wird schon wärmer.
wamba
schrieb am 14.10.2011, 23:41 Uhr
Meinst Du den Kuchen mit vielen Eiern und Zibeben?
asil
schrieb am 14.10.2011, 23:55 Uhr (am 15.10.2011, 00:12 Uhr geändert).
OK
1. Rezepte
2. Gruppe 14, Kuchen & Torten
3. 394, Russisch Elegant
wo sie aber doch Russische Elegante genannt wird.

Ich habe sie oft, sehr oft, serviert bekommen. Wollt ihr sie auch, benutzt mal die Küche oder besucht das Rumänien (ich schrieb nicht Siebenbürgen, also auch Bukarest, Craiova, Iaşi, Buzău) der Vorkriegszeit oder der frühen Jahre nach dem Krieg, etwa die Vor-Ceauşescu Zeit).

Nachdem der spätere König Karl I nach Rumänien gebracht wurde, bereicherten viele Siebenbürger, aber auch sonstige aus dem K&K-Reich – etwa Italiener aus dem heutigen Norditalien und auch Leute aus dem deutschen Reich das damalige Rumänien, vorwiegend als Handwerker und/oder Händler. Dass sie sich selbst dabei (also beim Bereichern) nicht vergaßen, liegt in der Natur des Menschen. Die Nichtdeutschen gingen dahin aus wirtschaftlichen Gründen. Der Grund der Deutschen lag primär darin, dass sie als Deutsche unter Deutschen leben wollten (denn es wimmelte nur so von ihnen, überall).

Gute Nacht und träumt was süßes.
wamba
schrieb am 15.10.2011, 00:06 Uhr
Oh ja, die frühen Jahre nach dem Krieg... russisch elegant?
asil
schrieb am 15.10.2011, 00:18 Uhr (am 15.10.2011, 00:22 Uhr geändert).
Also die allerersten Jahre noch nicht, da waren noch die Konditoren in Russland um ihre Kunst auch dort zu verbreiten (oder im Kohlebergwerk diejenige Kohle zu fördern, die man beim Tortenbacken braucht). Aber danach schon, wirklich. Und einen "cranţ", also Kranz, gab es auch - natürlich weit weniger aufwändig in der Herstellung. Die Ischler waren dunkelbraun und wurden immer heller (nicht weil der Cacao gestohlen wurde, nein, es wurde zunehmend weiße Schokolade benutzt ).
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.10.2011, 08:54 Uhr (am 15.10.2011, 08:56 Uhr geändert).
Auzi Mirciulică, dacă te supără adevărul, atunci du-te la plimbare şi nu ne mai ... vremea aici. Dacă eu scriu pe la ora trei şi ceva, de maşini tip Jaguar şi tu îmi scrii câteva ore mai târziu că nu cunosc acest tip de maşină, înseamnă că eşti analfabet, bre!

Şi încă ceva Tov-ule! Discuţia încă nu s-a încheiat, până nu-ţi ceri scuze matale, mujicule! Nu ţi-e ţie ruşine, măi prăpăditule, să faci pe alţii şovini şi mai de care?

Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.
Vezi ce inseamna sa ai scoli in "propria" limba ?“


Dar cine-ţi permite aşa ceva? Îţi lipsesc cei 7 ani de acasă! De ce nu-l iei pe iceman la bani mărunţi cu ideile lui năstruşnice? Bag seama că-i rudă cu tine!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.