erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Flaps
schrieb am 16.10.2011, 07:25 Uhr
...immerhin würde ja dann vielleicht endlich der mult răvnitul, der sehnlichst begehrte erste Noblepreis winken...

...den kriegt ein Werbes nur, wenn er sich eine Stange von Nobels Bestem hinten reinsteckt und dann eigenhändig die Zündschnur in Brand steckt.
Flaps
schrieb am 16.10.2011, 07:29 Uhr
Meinst du, solche wie Ion Gherorghe Maurer, "Deutscher" und teilweise der zweite Mann im Staat ?


"Deutscher" in "" ist richtig. Du weißt schon, was seine Mutter war, oder?
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.10.2011, 09:30 Uhr
"Meinst du, solche wie Ion Gherorghe Maurer, "Deutscher" und teilweise der zweite Mann im Staat ?
"

"Deutscher" in "" ist richtig. Du weißt schon, was seine Mutter war, oder?

nein, was war seine mutter denn?
Flaps
schrieb am 16.10.2011, 10:00 Uhr
Dreimal darfst du raten, warum er nicht Johannes Georg hieß.
Mynona
schrieb am 16.10.2011, 10:24 Uhr (am 16.10.2011, 10:25 Uhr geändert).
LoL,"Deutscher"der selber nicht deutsch sprach....
wamba
schrieb am 16.10.2011, 10:39 Uhr
Ion Gheorghe Maurer

Wikipedia weis alles!

Deutsche Fassung:
Ion Gheorghe Maurer (* 23. September 1902 in Bukarest; † 8. Februar 2000 ebenda) war ein rumänischer Jurist und kommunistischer Politiker, der der deutschen Minderheit des Landes angehörte.
Sein Vater war Siebenbürger Sachse und seine Mutter Rumänin französischer Herkunft.

Englische Fassung:
Born in Bucharest to a Saxon father and a Romanian mother of French origin,

Ungarische Fassung:
A román fővárosban született erdélyi szász apa és francia gyökerekkel rendelkező román anya gyermekeként.

und Rumänische Fassung:

Tatăl său a fost alsacian, profesor de limba franceză în București.


Wer manipuliert da ?
slash
schrieb am 16.10.2011, 10:45 Uhr (am 16.10.2011, 10:46 Uhr geändert).
An Kranich war zu lesen: Probabil scrii cu unul sau mai multe pseudonime in plus, pentru a-ti sublinia ideile. Numai lasii fac asta, cel putin pe aici la noi.

Mircea32:Ehrlich gesagt, mit der Wichtigkeit und Wertigkeit des Nobelpreises wurde ich nur hier konfrontiert.
Das ist ja`n Ding!
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
;-)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Drum schnell ein Sonntags-Rätsel - ganz ohne Google-Suche , versprochen !
Um herauszufinden wer hier konfrontiert wurde, zupf, zupf, murmel Nick, zupf, murmel, zupf, ... zupf..... so steht auf dem letzten Blatt ... ach du grüne Gurke, ihr ahnt es schon, oder?
Mynona
schrieb am 16.10.2011, 10:58 Uhr
Ja,ja,slash...da musste ich auch schmunzeln...

und direkt an Mirceaurel denken(aber wir wollen auch popescu alias,alias,alias nicht vergessen) :-)))

bankban
schrieb am 16.10.2011, 11:16 Uhr
Merlen
schrieb am 16.10.2011, 11:54 Uhr (am 16.10.2011, 11:58 Uhr geändert).
@bankban,
guter Link! Danke! Wer ihn inhaltlich wohl verstehen mag, Betonung auf mag!?:-))
bankban
schrieb am 16.10.2011, 11:59 Uhr
Wo ist denn die Verständnisschwierigkeit?
Mynona
schrieb am 16.10.2011, 12:27 Uhr
Das Buch ist Klasse,es wurde uns in der Schule sogar von unserem Sozialkundelehrer ans Herz gelegt ;-)
Wo es Verständnisschwierigkeiten geben sollte wüsste ich auch nicht...
seberg
schrieb am 16.10.2011, 13:46 Uhr (am 16.10.2011, 14:00 Uhr geändert).
Was passiert, wenn Menschen aus verschiedenen Nationen aufeinadertreffen und sich erst einmal fremd sind?
Werden sie eher von positiv besetzter Neugier ergriffen (gell Merlen? ), oder ist es eher so, wie es Canetti (Masse und Macht) anzudeuten scheint, nämlich dass die Begegnung zwischen Menschen eher von Angst vor dem Unbekannten beherrscht wird und zu reflexartiger Abwehr führt?

Und sind dann Nationen (oder jede andere "uniforme" Gruppe)gerade aus dieser Angst vor dem Fremden überhaupt erst entanden, als Schutz durch die imagienierte, halluzinierte, nur vorgestellte Gleichheit aller Menschen der "eigenen" Nation, die sich nur zufällig (z.B. zunächst aus geographischen Gegebenheiten, später aus kulturellen – Religion und Sprache) zu einer Nation zusammenfinden und zusammen halten, der dann jeder Einzelne, unabhängig von seinen Genen , angehört? Sind Nationen halluzinierte Sicherheitsgebilde und Nationalismus ein Sicherheits-Wahn?

(nur nebenbei und aus persönlichen Gründen: anzuwenden wäre das dann auch auf die kleinste Gruppen-Einheit, die Paarbeziehung, die ähnlich wie die Nationen als halluzinierte Sicherheitsgebilde entstünden? )
bankban
schrieb am 16.10.2011, 14:56 Uhr (am 16.10.2011, 15:23 Uhr geändert).
@ seberg: ich glaube, du gehst hier ein bisschen fahrlässig/eigenwillig mit Begriffen um. "vorgestellt" und "halluziniert" kann man doch nicht gleichsetzen. Oder?

wiki sagt zur Halluzination: "Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen, oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen. Bei einer Illusion hingegen wird ein real vorhandener Sachverhalt verändert wahrgenommen: Ein tatsächlich vorhandener feststehender Gegenstand scheint sich zu bewegen oder in irregulären Mustern werden scheinbar Gesichter erkennbar."

wiki sagt zu Vorstellungen: "Eine Vorstellung ist ein Bewusstseinsinhalt, der in verschiedenen Zusammenhängen vorkommen kann:
vergangenheitsbezogen als 'innerliche' Imitation ehemals realer Wahrnehmungen, also als (deswegen so genannte) Erinnerungen. Diese sind meist visueller oder bildhafter Art und können dabei auch zeitlich strukturiert sein, wenn man sie etwa dem tatsächlichen Erleben analog wie vor einem „inneren Auge“ ablaufen lässt (Kino im Kopf); in verschiedenem Ausmaß können sie aber auch andere sinnliche Qualitäten aufweisen, während abstrakte Gedanken oder Ideen (siehe 3.) demgegenüber sprachlich oder als geometrische Figuren u. Ä. vorgestellt werden."

D.h. eine vorgestellte Gemeinschaft hat schon etwas Reales. Es ist nicht so, dass sie völlig aus der Luft gegriffen wäre. Die Gemeinschaft ist schon da, nur ist sie anders als sie gewöhnlich definiert wird. Deshalb kann man auch nicht angeben, die "Nation x sei so und so". Denn man geht dabei von Einzelbeispielen aus und verallgemeinert diese und unterstellt der Mehrheit, die man ja nicht kennt, irgendwelche Verhaltensweisen.

Es ist ja eigentlich interessant: wir alle würden es für komisch halten, wenn ein Unbekannter über uns hinter unserem Rücken sagte: "Der ist dumm/stinkend/brillianter Schachspieler usw." Aber wenn ein Unbekannter sagt "Der ist ein Deutscher"Rumäne etc." akzeptieren wird das ohne weiteres. Doch noch vor 200 Jahren hätte jeder Badener empört gesagt: "Wie, bitte??? Ich bin ein Badener!"
Koi
schrieb am 16.10.2011, 15:29 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.