erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 23.10.2011, 17:38 Uhr
Auch wenn unreine Hände dich berührten, so bleibt dein Herz rein. Der Schmutz des Körpers kann einer reinen Seele nichts anhaben.

Niemand kann den Morgen erreichen, ohne den Weg der Nacht zu durchschreiten.

Säe ein Samenkorn in die Erde, und sie wird dir eine Blume hervorbringen. Träume deinen Traum zum Himmel, und er wird dir deine Geliebte bringen.

Wir sind alle Gefangene, aber einige von uns leben in Zellen mit Fenstern und einige in Zellen ohne Fenster.

Koi
schrieb am 23.10.2011, 17:43 Uhr
Anchen
schrieb am 23.10.2011, 19:05 Uhr (am 23.10.2011, 19:34 Uhr geändert).
@Koi Gibran hat auch Bilder hinterlassen

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Khalil Gibran
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


„Duldet bei euren Tauschgeschäften nicht die mit leeren Händen die ihre Worte gegen eure Arbeit verkaufen möchten.“ (K.Gibran)

Bei Gibran finden sich doch durchaus moderne gesellschaftliche Bezüge zu den Banken, Währungs-, EU und sonstigen anstehenden Krisen.
seberg
schrieb am 23.10.2011, 19:06 Uhr (am 23.10.2011, 19:06 Uhr geändert).
Danke Koi und Anchen für die sinnigen Illustrationen!

Mynona, am New Age sollte schon das Wort „New“ skeptisch machen (schon vergessen: omul nou – der neue „sozialistische“ Mensch, die Zeitung „Neuer Weg“, usw).

Und was den Zusammenhang mit der 60er Protestbewegung angeht, gab es da allerdings Formen ziemlich naiver Begleiterscheinungen in der Folge bestimmter fernöstlicher Geistesströmungen (Sannyasin, Hippie, Flower-Power), die plötzlich als Allheilmittel gegen alle seelischen und körperlichen Übel des westlichen, "überzivilisierten" Menschen galten.

Anfang der 70er habe ich noch die Ausläufer der studentischen Protestbewegung in D miterlebt: neben dem überwiegend Positivem dieser antiautoritären Bewegung, die einen wirklichen Aufbruch zu mehr Demokratie und Menschlichkeit bedeutete, gab es auch so merkwürde neue Verhaltensweisen unter der Protestjugend wie „spontane“ Umarmungen bei Begegnungen im „Hier-und Jetzt“ oder das fast schon zwanghaft obligatorische „Du“ im Zwischenmenschlichen nach dem unausgesprochenen Motto „Wir haben uns alle lieb“.

Ähnlich naiv erscheint mir die Aussage über Gibran: „immer hat man das Gefühl, dass seine Worte aus der Tiefe des Herzens kommen und dass es die reine Liebe selbst ist“ oder die alles-und-nichts bedeutende Charakterisierung seines Werkes, wenn es darüber heißt: „Die zentralen Motive seiner Dichtung und seines philosophischen Denkens kreisen um den Gedanken, dass das Leben, die Liebe und der Tod das Wesentliche für uns Menschen sein sollen“.

Dagegen kann man freilich nichts einwenden und sie sogar als „philosophia perennis“ bezeichnen im Sinne von „ewigen Wahrheiten“, wo alle Konflikte und Gegensätze aufgehoben sind – und damit gleichzeitig als nichtssagend: Schön wäre es, wenn das Leben und die Menschen so wären, wie wir es uns erträumen...Die „Wahrheit“ ist aber wohl leider etwas komplizierter.

Und was den Vergleich mit Hegel angeht: na ja, als erstes fällt mit die „Dialektik“ ein, zwar auch ein Versuch, sich die Gegensätze in einem schönen Ganzen als aufgehoben vorzustellen (bankban, zu Hilfe!) aber immerhin darf und muss Mann da noch immer weiter darüber nachdenken (zumindest bei Hegel, schwieriger wird es wohl bei Marx und den real „existiert habenden“ Kommunismen und Sozialismen... )
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 19:44 Uhr
Adine: „Wenn Mircea32 sich anders verhält, wird er womöglich noch ignoriert!“



Siehst du Adine, hätte mich nicht gegeben, hättest du jetzt nix über das Leben, Philosophie, Werke ... von Khalil Gibran erfahren, auch eine womögliche Parallele dessen mit Hegel & Co. , ... New Age, Flower Power und Deutschland der letzten Stunden dieser schönen und unbeschwerten Zeit von Seberg und wie er die Welt sah.

Nicht das ich jetzt missverstanden werde, ich finde höchst interessant immer wieder, was Seberg zu sagen hat, wenn er sich von dem Zorn des Vorurteils sich befreien kann.

Koi
schrieb am 23.10.2011, 19:47 Uhr
@Mircea32,
kannst Du das bitte mal ins Rumänische übersetzen ?
(Habe Gäste aus Rumänien).
seberg
schrieb am 23.10.2011, 19:50 Uhr (am 23.10.2011, 19:57 Uhr geändert).
Wann finden wir endlich "höchst interessant immer wieder", was Mircea32 zu sagen hat, wenn er sich von der persönlichen Anmache der Anderen endlich befreien kann?

Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 20:08 Uhr
Seberg, die Frage ist, wer von wem angemacht wird, was ist Ursache und was ist Reaktion.

Dazu sagte Kafka immer:

"Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld, ein vorzeitiges Abbrechen des Methodischen, ein scheinbares Einpfählen der scheinbaren Sache."
Mynona
schrieb am 23.10.2011, 20:18 Uhr
Weisheit hört auf, Weisheit zu sein, wenn sie zu stolz wird um zu weinen, zu ernst um zu lachen, und zu sehr von sich eingenommen, um anderes zu sehen als sich selbst.
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 20:30 Uhr
Danke Mynona für die Unterstüzung.
Mynona
schrieb am 23.10.2011, 20:39 Uhr (am 23.10.2011, 20:42 Uhr geändert).
Das war für jeden gedacht,dich inklusive....
Mynona
schrieb am 23.10.2011, 20:41 Uhr (am 23.10.2011, 20:48 Uhr geändert).
"Dagegen kann man freilich nichts einwenden und sie sogar als „philosophia perennis“ bezeichnen im Sinne von „ewigen Wahrheiten“, wo alle Konflikte und Gegensätze aufgehoben sind – und damit gleichzeitig als nichtssagend: Schön wäre es, wenn das Leben und die Menschen so wären, wie wir es uns erträumen...Die „Wahrheit“ ist aber wohl leider etwas komplizierter. "

Aber das Leben kann so sein(im Einzelnen)wie wir es uns erträumen,schlimm wäre es wenn es nicht so sein könnte.
Die Wahrheit ist nie kompliziert,wir verkomplizieren sie nur gerne.

@Seberg,btw.Avital Ronell betreffend,hast du vor einigen Jahren den Film "Performanz der Toten" auf ARTE gesehn?Es ging um den Todestrieb...
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 20:41 Uhr (am 23.10.2011, 20:43 Uhr geändert).
Mynona: „Das war für jeden gedacht,dich unklusive...“

Ich dachte, als „weiser Mensch“ wirklich und von Weisheit „verdächtigen“, würde man nur den Seberg sehen, oder ?!

Mynona
schrieb am 23.10.2011, 20:43 Uhr
Siehst du das so?
Mircea32
schrieb am 23.10.2011, 20:43 Uhr
"Siehst du das so?"

ICh möchte weder lügen noch jemanden beledigen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.