Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 01.04.2016, 09:18 Uhr
Wir haben getkiss nur einmal beim CEC in Rumänien bezahlt

Was hat getkiss für euch gearbeitet, dass ihr ihn bezahlen musstet?
gerri
schrieb am 01.04.2016, 10:09 Uhr
@ Wer suchet der findet bankban,vielleicht hat ein Komma gefehlt.
Kritisch,kritisch....
Harald815
schrieb am 12.04.2016, 15:36 Uhr
Meiner Meinung nach, eine wirklich gute Nachricht aus Rumänien. Nachdem Orban sich als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt Bukarest zurückgezogen hat, wird nun wahrscheinlich noch heute die PNL MARIAN MUNTEANU als neuen Kandidaten vorstellen. Nun wird sich zeigen ob die Rumänen, zumindest die Bukarester, fähig sind ihn auch zu wählen. Die wirklichen Gründe für den Rückzug Orbans waren/sind ist mir unklar, gehe aber davon aus, dass wenn er als Kandidat geblieben wäre sehr viel über seine halbe ungarische Abstammung gelästert worden wäre und die Wähler sind halt so wie sie sind. Man braucht sich nichts vormachen. Johannis wurde gewählt, aber vor allem wollte man „dr.“ Ponta nicht. Und ein Deutscher zu sein wird bei Weitem nicht so negativ gesehen (bzw. kann im Wahlkampf entsprechend ausgeschlachtet werden) wie eine ungarische Abstammung.
gerri
schrieb am 12.04.2016, 17:00 Uhr (am 12.04.2016, 17:12 Uhr geändert).
@ Er hat auch vorgegaukelt ein guter Rumäne zu sein,auch mit der Religion und von Geburt aus,doch Seinem Handeln nach ist Er doch nicht ganz Ast-rein.Die Gefahr wäre gewesen das man kurz nach der Wahl doch etwas gravierendes findet(die Partei muss es ja wissen),dann wäre Alles umsonst gewesen.
-Sein rumänischer Anteil hat Ihn zum stolpern gebracht....


Ziarul Adevarul 12.04.2016

-"După retragerea lui Orban, PNL l-a nominalizat pe singurul membru cinstit din partid, Neagu Djuvara."

Harald815
schrieb am 12.04.2016, 18:48 Uhr
Sein rumänischer Anteil hat Ihn zum stolpern gebracht....
Was meinst du damit?
getkiss
schrieb am 12.04.2016, 19:43 Uhr
Vielleicht meint der @gerri, der Orban hat rumänische Anteile bei Fonseca
gerri
schrieb am 12.04.2016, 22:01 Uhr
@ Nein ich meinte,tatal maghiar,mama romanca,da haben die 50% nicht gereicht.
Confesiune: Creștin ortodox - Unitarian,auch nicht 100%.

-Si in caruta si in teleguta. Immer auf zwei Stühlen,die wissen nie wem sie angehören.....
getkiss
schrieb am 15.04.2016, 09:00 Uhr (am 15.04.2016, 09:05 Uhr geändert).
Friedhof und Kapelle aus dem Mittelalter in Keisd vom Eigentümer des Hausplatzes brutal vernichtet. Menschliche Knochen sollen herum liegen....

Denkmal vernichtet in Keisd

Vocea Transilvaniei
Johann
schrieb am 15.04.2016, 21:45 Uhr
Wer wissen wil, wer Marian Munteanu ist und welche glänzende Zukunft Bukarest mit ihm hat, kann hier lesen:

http://revista22.ro/70253260/efectul-munteanu-asupra-partidului-molusc.html
Slash
schrieb am 22.04.2016, 10:27 Uhr (am 22.04.2016, 10:30 Uhr geändert).
"Mit der Moschee ziehen wir Terroristen und Bomben an"

Rund 70.000 Muslime leben in Rumänien. Die meisten von ihnen sind Türken und Tataren, die das Land besiedelten, als die Region noch zum Osmanischen Reich gehörte.
Da ich mich aus meiner heimatlichen Konserve Siebenbürgen, kaum bis fast gar nicht in andere Regionen Rumäniens wegbewegt habe, war mir bis dato gar nicht bewußt, daß es doch so viele Muslime in Rumänien gibt...


Sie duldeten Muslime, wenn sie sich anpassen, meint der Bukarester Menschenrechtsexperte Gabriel Andreescu:

"Die rumänische Gesellschaft ist gegenüber Andersartigkeit feindlich eingestellt. Das hat sich über 100 Jahre lang in unserer Geschichte manifestiert. Ziel war immer eine homogene Bevölkerung. Auch im Kommunismus wehrte man sich gegen andere Identitäten. Nur was rumänisch war, war glorreich. Manche haben sich von diesem Denken befreit, viele andere aber nicht."

Wow, was sagt man dazu? Habe mich beinahe am Kaffee verschluckt!
Vor allem steht dort nicht "Die rumänische Gesellschaft war... " sondern "ist"!

Ja ja... und im Kommunismus war Rumänisches glorreich...
Warum hat man nicht Carpaţi statt Kent geschmiert? Oder den guten Albrecht Kaffee ( so hieß doch damals der Aldi Kaffee, oder?) selber getrunken und dem domunu doctor den "nechezol" und die duftende "săpun cheia" statt Lux in die traistă gepackt?
Selbst wenn ich hier noch weiter sinniere, fällt mir partout kein glorreiches Produkt aus jener Zeit ein... Nicht einmal ein klitzekleines, das den Stolz ein bißchen rechtfertigen würde...
Diana -->
schrieb am 22.04.2016, 11:34 Uhr
Ach da gab es einiges, z.B. dieses Produkt aus der Werbung:

"La munte si la mare, in orice imprejurare, ceva tare intre picioare:

motoreta Mobra! "
gerri
schrieb am 22.04.2016, 13:31 Uhr
@ Schafskäse und Pflaumenschnaps,das war das Gegenargument zur Mark und Dollar.
bankban
schrieb am 22.04.2016, 15:18 Uhr (am 22.04.2016, 15:24 Uhr geändert).
Wow, was sagt man dazu?

Kenner sagen nichts dazu. Für die ist die Information keine Neuigkeit.

Selbst wenn ich hier noch weiter sinniere, fällt mir partout kein glorreiches Produkt aus jener Zeit ein...

Du hast den Text falsch verstanden. Da heißt es nämlich: Ziel war immer eine homogene Bevölkerung. Auch im Kommunismus wehrte man sich gegen andere Identitäten. Nur was rumänisch war, war glorreich. Manche haben sich von diesem Denken befreit, viele andere aber nicht.

D.h. es geht hier nicht um glorreiche rumänische Produkte, sondern darum, dass alles ethnisch Rumänische als glorreich angesehen wurde. Vergegenwärtige dir doch, dass aus jedem Sportler etc., der keinen rumänischen Namen trug, in den Medien dem Namen nach ein Rumäne gemacht wurde, indem sein Name rumänisiert wurde. Der Protochronismus besagte ja (verkürzt gesagt), dass alles Gute auf der Welt rumänischer Herkunft und rumänische Erfindung war usw. Es geht also nicht um Zigaretten etc., sondern darum, Rumänisches hochzujubeln, Nichtrumänisches verächtlich zu machen.
getkiss
schrieb am 22.04.2016, 15:22 Uhr
ceva tare intre picioare

...und Sprichwörter jede Menge, z. Bsp.
"Pasărea mălai visează"
Slash
schrieb am 22.04.2016, 17:03 Uhr (am 22.04.2016, 17:04 Uhr geändert).
bankban: Vergegenwärtige dir doch, dass aus jedem Sportler etc., der keinen rumänischen Namen trug, in den Medien dem Namen nach ein Rumäne gemacht wurde, indem sein Name rumänisiert wurde.
Schätze ich war damals einen Tick zu jung & hatte andere Interessen, Bankban. Drum dachte ich spontan, wie von Dir richtig erkannt, fälschlicherweise an Produkte...
War es wirklich mit jedem Sportler so?
Als vor nicht all zu langer Zeit in einer Reportage in Bezug auf den Freikauf (Hüsch) Hansi Schmidt vorkam, stieß ich in Punkto Handball auf folgendes Dokument, in dem Hans Moser und Hansi Schmidt mit deutschem bürgerlichen Namen benannt werden:
www.frh.ro/pdf/istorie/Palmares%20de%20onoare%201936-2014.pdf

Jedenfalls, kann ich mir gaaanz gut vorstellen, daß (damals) das Schmücken mit fremden Federn mächtig en vogue war...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.