Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Indiana
schrieb am 28.02.2012, 17:41 Uhr
@Tiroler
und @Mircea32,
seit ca 1 Jahr, bemüht ihr euch, mit allen Kräften,den Siebenbürger Sachsen die hier mitlesen, auch noch nie letzten guten Erinnerungen an die alte Heimat zu rauben.
Hass und Zwietracht säen, provozieren, fast rund um die Uhr.

@Serban,
zeigt mit Ruhe, Gelassenheit und Vernunft dass es auch anders geht.
In meinen Augen ist er ein Rumäne so wie ich die meisten in Erinnerung habe.

Und....Herr Tiroler und Mircea32:
Viele andere Rumänen würden sich wahrscheinlich "fremdschämen" wenn sie eure Beiträge hier lesen würden.
Serban
schrieb am 28.02.2012, 17:48 Uhr
Lieber Tiroler,

Ich habe hier mehrmals die Meinung vertreten, dass die Rumaenen in Siebenbuergen ueber Jahrhunderte unterdrueckt wurden. M.E. ist das einer der Gruende weshalb jetzt Siebenbuergen zu Rumaenien gehoert. Weiter bin ich der Meinung dass ab 1919 eine mit Zentralisierung gekuppelte Rumaenisierungspolitik eingefuehrt wurde. Gruende dafuer gab es damals, aber das aendert nichts an der Sache.
Diese Politik wurde nach der Wende 1989 eingestellt.

Die obigen Themen wurden mehrmals hier angesprochen und meine entsprechenden Beitraege wurden von der Webseite gespeichert. Deswegen wiederhole ich mich ungern.


Andrei
P.S. Zu Zillich und dessen Popularitaet habe ich mich auch entsetzt geaeussert.
getkiss
schrieb am 28.02.2012, 17:48 Uhr
Tz,Tz @seberg
warum ebenfalls mit der großen Keule unterwegs?
Warum keine gepflegtere Ausdrucksweise für den Darmverschluss, bzw. Anus?
Z. Bsp. "Wer sich wie ein Anus aufführt der riecht den meisten anderen Usern nicht wie Anis..." wäre doch gepflegter, weil trotz des Gebrauchs medizinischer Begriffe (guckst Du mehrere Beiträge von unser Charlie) noch immer ein Hauch von Anisschnaps der Griechen "in Memoriam" gerufen wird....
Friedrich K
schrieb am 28.02.2012, 18:00 Uhr
Diese Politik wurde nach der Wende 1989 eingestellt.
Richtig Andrei, aber sie geistert in vielen Köpfen weiter, vor allem in den Köpfen derer die hier alle Daumen lang die Nazikeule schwingen.
Henny
schrieb am 28.02.2012, 18:15 Uhr (am 28.02.2012, 18:16 Uhr geändert).
Und....Herr Tiroler und Mircea32:
Viele andere Rumänen würden sich wahrscheinlich "fremdschämen" wenn sie eure Beiträge hier lesen würden.

Das tun sie, zumindest diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die diese "Diskussion" hier verfolgen!
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 18:30 Uhr

Und....Herr Tiroler und Mircea32:
Viele andere Rumänen würden sich wahrscheinlich "fremdschämen" wenn sie eure Beiträge hier lesen würden.
Das tun sie, zumindest diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die diese "Diskussion" hier verfolgen!


Und zwar ?! Welche Beiträge bitte schön ?
Die in denen du zu zurechtgewiesen wirst, als du die Rumänen pauschal als Huren mit zwei Gesichter mal nennst ?

Nur ein Beispiel...

Nichts für ungut
cäsar
schrieb am 28.02.2012, 18:32 Uhr
Tiroler hat niemanden hier beleidigt, so wie du es hier immer wieder tust, ganz zu schweigen von der Primitivität der Ausdrucksweise die du hier benutzt.(Zitat Mircea)

Du, ihr alle aus der Popa -Ecke seid grosse Nullen, Luftpumpen. Grosse Klappe, nichts dahinter. Wieviele Leute besuchen denn Eure Scheiss-Internetseiten?Und weil ihr wenige Fans habt versucht ihr hier ein normales zivilisiertes Forum in Misskredit zu bringen, aber das wird euch nicht gelingen!Wie ich bereits schon schrieb: Popa verdient es nicht mal ins Gesicht gespuckt zu werden, schade um die Spucke!



ave
Indiana
schrieb am 28.02.2012, 18:34 Uhr (am 28.02.2012, 18:58 Uhr geändert).
Und zwar ?! Welche Beiträge bitte schön ?

und wenn Sie und die Ihrigen vor Wut platzen sollten - Erdely bleibt in Rumänien!

"Zurückzukommen zu einem anderen leidigen Thema, zu dem Zerfall vielen alten Kirchenburgen in Siebenbürgen.
So weit ich beurteilen konnte, beim Durchblättern des Forums bin ich öfters auf Links mit alten Bilder von solchen Objekten zugestoßen und weiter führende Links.
Mein Eindruck war, betreffend Bilder aus den 40-er, 50-er und 60-er des vergangen Jahrhundert, viele diese Anlagen wurden seit mindestens zwei Generationen nicht mehr gepflegt und renoviert. Unter den Umständen, es ist kein Wunder dass nach dem großen Exodus der Sachsen aus Siebenbürgen, diese nicht mehr lange der Zeit wiederstehen können.

Es ist vielleicht ein Aspekt der von wenigen oder keinem berücksichtigt wurde.

Was „uns“ angeht, meine Generation und noch eine davor, wir haben persönlich an Errichtung mindestens einer neuen Kirchen und eines Klosters beigetragen und an die Renovierung der alten Kirche gewirkt.
So weit zur Pflege der eigenen Kulturgüter."


P.S. Dieser Beitrag ist an "Niederträchtigkeit" nicht mehr zu überbieten.
@Mircea32,
erklär uns mal was Du mit solchen Beiträgen verfolgst.

Und erklär uns mal welchen Klostern und Kirchen dein "neam" geholfen hat.

schully
schrieb am 28.02.2012, 18:37 Uhr
@Serban, Zitat:"Ich habe hier mehrmals die Meinung vertreten, dass die Rumaenen in Siebenbuergen ueber Jahrhunderte unterdrueckt wurden."
Diese Pauschalaussage höre ich immer wieder. Die (allerallermeisten) Rumänen glauben, die Ungarn, Szekler und Sachsen seien alle Großgrundbesitzer gewesen und hätten die Walachen unterdrückt.
Dabei waren ungarische und sächsische Leibeigene genauso unterdrückt. Der Anteil der walachischen Adligen war eben klein im Vergleich zur Bevölkerung.
Und das Argument Schule ist auch schwach, in den anderen beiden Fürstentümern war die Situation der Leibeigenen
nicht besser, was den Zugang zur Bildung betrifft.
servus
Friedrich K
schrieb am 28.02.2012, 18:43 Uhr
@Henny

Das tun sie, zumindest diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die diese "Diskussion" hier verfolgen!
Die würde Herr Popesku (und ein de clain aurel vermutlich auch) als Arschkriecher und Volksverleugner bezeichnen.
Henny
schrieb am 28.02.2012, 18:53 Uhr (am 28.02.2012, 18:57 Uhr geändert).
Und zwar ?! Welche Beiträge bitte schön ?
Die in denen du zu zurechtgewiesen wirst, als du die Rumänen pauschal als Huren mit zwei Gesichter mal nennst ?

Nur ein Beispiel...

Dein "Beispiel" hinkt... so wie auch deine Wahrnehmung und dein Sinn für Realität und Wahrheit.
Wer hat mich "zurechtgewiesen"? Nur diejenigen "care sau simţit pe undeva cu musca pe căciulă"?... no haide să ne distrăm niţel!

Friedrich K. ... da magst recht haben.
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:00 Uhr
Henny

Das tun sie, zumindest diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die diese "Diskussion" hier verfolgen!


Henny,
von den Sachsen die gerade zum Besuch gekommen sind und sie sich für euch hier fremdschämen und sich entschuldigen, wurde ich gerade berichtigt.

Den Ausdruck den du für die Rumänen benutzt hast (curva) übersetzt man richtig auf Deutsch nicht mit Hure, da diese eine bürgerliche, versteuerbare Tätigkeit wäre, sondern mit Nutte.

Die sind übrigens empört von euch manchen hier.
cäsar
schrieb am 28.02.2012, 19:02 Uhr
Hallo,

die grosse Unterdrückung(die es de jure auch gab, das ist nicht zu leugnen) ist eher ein walachischer Mythos, eine Erfindung!Den meisten Bevölkerungsschichten ging es in Siebenbuergen besser als in Alt- Rumänien.Bildung: Wer hat denn das erste Gymnasium in Altrumänien(Bukarest) gegründet?Auf der Währung gab es Inschriften in mehreren Sprachen auch in der rumänischen, das schafft nicht mal der Euro, wenn ich mich nicht täusche. Wir sollten uns eher auf diejenigen konzentrieren die sagten:"cu ţiganiada asta ne-am unit?"(haben wir uns mit diesem Zigeunerland vereinigt?)Das sind Zitate siebenbürgisch-rumänischer Intellektuellen, wenn ich mich nicht täusche. Die Vereinigung hat nach Siebenbuergen Chaos, Anarchie und Dummheit gebracht, die folgen sieht man noch heute!

ave
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:06 Uhr (am 28.02.2012, 19:16 Uhr geändert).
Indiana

P.S. Dieser Beitrag ist an "Niederträchtigkeit" nicht mehr zu überbieten.


Frau Indiana,

ich bitte dich, etwas Zurückhaltung ,Vernunft und wenige Übertreibung oder Lügen wären von Vorteil.

Das Kommentar was du eben zitiert hast wurde von einem wie Tafka für richtig und wahr empfunden, der sogar die Grunde dieser Situation geliefert hat in einem Folgekommentar, wobei natürlich wieder die Rumänen wurden für schuldig gefunden.


Henny
schrieb am 28.02.2012, 19:08 Uhr
....(curva) übersetzt man richtig auf Deutsch nicht mit Hure, da diese eine bürgerliche, versteuerbare Tätigkeit wäre, sondern mit Nutte.

Die sind übrigens empört von euch manchen hier.

Na du kennst dich ja aus. Das erklärt ja so einiges, du solltest vielleicht mal das Milieu wechseln, färbt ab mit der Zeit... hab ich mir sagen lassen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.