Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 28.02.2012, 19:16 Uhr
Na du kennst dich ja aus.
Türsteher lässt grüssen.
Indiana
schrieb am 28.02.2012, 19:17 Uhr (am 28.02.2012, 19:31 Uhr geändert).
Frau Indiana,

ich bitte dich, etwas Zurückhaltung ,Vernunft und wenige Übertreibung oder Lügen wären von Vorteil.

Dieses Kommentar was du eben zitiert hast wurde von einem wie Tafka für richtig und wahr empfunden, der sogar die Grunde dieser Situation geliefert hat in einem Folgekommentar, wobei natürlich wieder die Rumänen wurden für schuldig gefunden.


Und Du wusstest natürlich auch wie lange man unter Ceauşescu auf einen Sack Zement warten mußte.

Du wusstest auch dass die Menschen sich erstmal um Nahrungsmittel und das Überleben kümmern mussten.

Trotzdem schreibst Du so einen Unsinn.

Sei`s drum.

Deine Erklärung fehlt immer noch:

Welchen Klostern und Kirchen hat dein "neam" geholfen ?

Wenn Du dich schon damit brüstest musst Du auch Informationen liefern.

Und die hast Du nicht. Luftpumpe !

Außerdem hast Du dich hier im Forum als Atheist geoutet.
Scheint alles erlogen und erstunken zu sein, was Du hier von dir gibst.
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:26 Uhr
Henny

Na du kennst dich ja aus. Das erklärt ja so einiges, du solltest vielleicht mal das Milieu wechseln, färbt ab mit der Zeit... hab ich mir sagen lassen.


Die Sächsinnen die zum Besuch gekommen sind meinen, so wenig Anstand bei den sächsischen Frauen gab es zumindest früher nicht.


Friedrich K
schrieb am 28.02.2012, 19:28 Uhr
Früher war sogar die Zukunft besser.
Serban
schrieb am 28.02.2012, 19:32 Uhr
Tja.
Wir sind zurueckgegangen, wo wir vor ein paar Jahren waren. Leider.
Caesar, ich bin verwirrt: "de jure war es so, aber es war doch nicht so".
Eine bessere wirtschaftliche Lage kann die gewuenschte Gleichberechtigung nicht ersetzen. Dein Beispiel mit Gh. Lazar (vermute ich) geht daneben. Als ob man sagen koennte, dass es den Sachsen eigentlich in Rumaenien sehr gut ging, weil sie es schafften, eine schoene Bibliothek in Deutschland zu gruenden.
Die Diskussion braucht viel Zeit. Ausserdem haben wir vor ein paar Jahren die Magyarisierung- und Rumaenisierungspolitiken untersucht.

Servus
Andrei
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:39 Uhr
Friedrich K

Früher war sogar die Zukunft besser.


Ja, man wusste man kommt irgendwann nach Deutschland. LOL

TAFKA"P_C"
schrieb am 28.02.2012, 19:41 Uhr
Mircea

...der sogar die Grunde dieser Situation geliefert hat in einem Folgekommentar, wobei natürlich wieder die Rumänen wurden für schuldig gefunden.

Falls du das übersehen haben solltest, war das eine RUMÄNISCHE Internetseite. (Editat de Fundatia Culturala SARMISEGETUZA)
Friedrich K
schrieb am 28.02.2012, 19:46 Uhr
Ja, man wusste man kommt irgendwann nach Deutschland.
Wussten Sie das? So ein Schlauberger.
Ich wusste es nicht.
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:47 Uhr
Cäsar

Wieviele Leute besuchen denn Eure Scheiss-Internetseiten?Und weil ihr wenige Fans habt versucht ihr hier ein normales zivilisiertes Forum in Misskredit zu bringen, aber das wird euch nicht gelingen!Wie ich bereits schon schrieb: Popa verdient es nicht mal ins Gesicht gespuckt zu werden, schade um die Spucke!


Aber, aber Cäsar, was soll dieser Wutausbruch bedeuten ?! Und diese Äußerungen ?!
Und welche Internetseiten meinst du ?

Ave
cäsar
schrieb am 28.02.2012, 19:54 Uhr
Hallo Herr Şerban,

wir sind in einem Foren und Realitäten sind verkürzt dargestellt. Sie wollen es detailliert: es gab Unium trium natiunem(oder so ähnlich, bin kein Lateiner) das schloss die Rumänen vom poltischen Leben weitgehend aus. Nichtdestotrotz gab es auch "österreichisch-ungarische" Beamte die Rumänen waren und nach der tollen Vereinigung den Kopf schüttelten ob des gebrachten Chaos`s!Das sind Geschichten die mündlich überliefert wurden, aber sie gehören auch zur Historie, das ist auch ein Teil der Wahrheit.(BSP. im Eminovici-Clan, die dann den Eminescu hervorbrachten, waren einige Offiziere in der A- H- Armee, es ist zwar kein siebenbürgisches Beispiel, es fällt mir kein Besseres ein)Natürlich Gheorghe Lazăr(alias Lăzaroaie): er war wohl in privilegierter Stellung wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf(uneheliches Kind des Gubernators). Aber auch er, trotz Unterdrückung ist RUMÄNE geblieben obwohl er de sanguis nur ein halber war!Summa summarum, war A-H ein viel modernerer Staat als Altrumänien und sogar während der Revolution von 1848, hatte niemand im Traum daran gedacht sich "zu vereinigen"! Jeder fühlte sich dem König zugehörig. Deswegen ist für mich die Unterdrückung trotz späterer nationalistischer Bestrebungen seitens der Ungarn eher ein Rechtfertigungsmythos der Akltrumänen. Und darüber sollte Einigkeit herrschen: den rumänischen Bauern ging es wirtschaftlich besser als ihren Genossen in Altrumänie.Oder bestreiten Sie auch das?

ave
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 19:55 Uhr (am 28.02.2012, 19:55 Uhr geändert).
Cäsar

"cu ţiganiada asta ne-am unit?"(haben wir uns mit diesem Zigeunerland vereinigt?)Das sind Zitate siebenbürgisch-rumänischer Intellektuellen, wenn ich mich nicht täusche. Die Vereinigung hat nach Siebenbuergen Chaos, Anarchie und Dummheit gebracht, die folgen sieht man noch heute!


Aber, aber Cäsar!
Unter dem Vorwand eines angeblichen Zitates das so nie gab, hier beleidigst du mich persönlich und alle Rumänen zugleich die du pejorativ Zigeuner nennst.

Dass du persönlich dadurch und in diesem Sinne, dich beschädigt fühlst, kann ich nachvollziehen und es dir sogar glauben. Es ist ja sichtbar.

Ave


Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 20:08 Uhr
Henny

Und....Herr Tiroler und Mircea32:
Viele andere Rumänen würden sich wahrscheinlich "fremdschämen" wenn sie eure Beiträge hier lesen würden.
Das tun sie, zumindest diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die diese "Diskussion" hier verfolgen!


Na Henny ?

Was sagen jetzt die Rumänen aus deinem Bekanntenkreis , die oben genannte Zigeuner dazu ?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.02.2012, 20:17 Uhr
Was sagen jetzt die Rumänen aus deinem Bekanntenkreis , die oben genannte Zigeuner dazu ?!

Die werden sich über die Rumänen ärgern die es gesagt haben!
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 20:20 Uhr
Meinst du die Rumänen hier ?
Cäsar & Co. wären Rumänen ?
Henny
schrieb am 28.02.2012, 20:26 Uhr
Die Sächsinnen die zum Besuch gekommen sind meinen, so wenig Anstand bei den sächsischen Frauen gab es zumindest früher nicht.
Die sächsische Frau von Heute hat sich weiterentwickelt. Sie sagt nicht mehr zu allem "Ja und Amen", sie lässt die Zukunft zu und die Vergangenheit hinter sich.
Würde dir auch gut tun.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.