Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 29.02.2012, 12:12 Uhr
Welcher Ethnie gehörst Du jetzt an ?

der ethnie der zwerge offensichtlich.

was ist eigentlich "ethnie", das wort hörte ich im umfeld von 7bs zum ersten mal
rhe-al
schrieb am 29.02.2012, 12:16 Uhr
Şerban:
Erstellt am 28.02.2012, 17:48 Uhr
Lieber Tiroler,

Ich habe hier mehrmals die Meinung vertreten, dass die Rumaenen in Siebenbuergen ueber Jahrhunderte unterdrueckt wurden. M.E. ist das einer der Gruende weshalb jetzt Siebenbuergen zu Rumaenien gehoert. Weiter bin ich der Meinung dass ab 1919 eine mit Zentralisierung gekuppelte Rumaenisierungspolitik eingefuehrt wurde. Gruende dafuer gab es damals, aber das aendert nichts an der Sache.
Diese Politik wurde nach der Wende 1989 eingestellt.

Die obigen Themen wurden mehrmals hier angesprochen und meine entsprechenden Beitraege wurden von der Webseite gespeichert. Deswegen wiederhole ich mich ungern.


Andrei
P.S. Zu Zillich und dessen Popularitaet habe ich mich auch entsetzt geaeussert.


Herr Şerban, es ist erfreulich, dass Sie sich immer wieder für eine sachliche Diskussion bemühen und auch versuchen die Wogen zu glätten. Danke dafür!

Leider gibt es hier einige Mitdiskutanten die überhaupt kein Interesse an einer sachlichen, Diskussion haben, denen geht es nur ums Kesseltreiben, um Rauch- und Stinkbombenwerfen, und somit um das Abwürgen jeglicher Diskussion, denn früher oder später wird versucht, egal welches Thema behandelt wird, auch diese in die Naziecke zu treiben.

Das wird sicherlich auch Ihnen nicht entgangen sein.

Einige Fragen zu Ihrem obigen Text:

Wäre es Diakon Coresi ohne die sächsischen Stadtrichter, Magistraten von Kronstadt und Johannes Honterus gelungen die ersten rumänischen Bücher zu drucken, trotz "Unterdrückung seitens der Sachsen"?

Viele rumänische Persönlichkeiten konnten deutsche Schulen in Siebenbürgen, im Buchenland besuchen.
Dazu drei Beispiele: Gheorghe Lazăr, Lucian Blaga, Mihai Eminescu.

Herr "Tiroler" aus der "Popa-Ecke" holt immer wieder zum Rundumschlag seine Lieblingswaffe Zillich und die 1000-Mann-Aktion aus dem Sack.

Nie verliert er analog dazu auch nur ein Sterbenswörtchen über Nae Ionescu, über Mircea Eliade, über die beiden Pfarrersöhne aus Răşinari Emil Cioran und Octavian Goga und deren rechtsextreme Verirrungen.
Natürlich geht es mir mit diesen Beispielen nicht um Aufrechnung oder Gleichmacherei, aber wäre es nicht angemessen zuerst in die eigene "ogradă" zu sehen bevor man immer wieder versucht ist anhand dieser beiden Lieblings-Totschlagkeulen des Herrn Tiroler pauschal alle 7b-Sachsen als Nazisympatisanten darzustellen?

Meiner Meinung nach ist - über die Zeit gesehen - die Symbiose, das Zusammenleben der Sachsen und Rumänen in Siebenbürgen eher förderlich, denn schädlich gewesen.
Wer von dieser Symbiose mehr profitierte wollen wir nicht in die Waagschale werfen.

Es ist besser den Blick nach vorne zu richten, als dauernd rückwärtsgewand durch die Welt rennen.
Das lähmt den Fortschritt.
Indiana
schrieb am 29.02.2012, 12:28 Uhr
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.02.2012, 12:33 Uhr
Welcher Ethnie gehörst Du jetzt an ?

ich denkleich weiss jetzt was ethnie ist, so ne art soxische spezialität wie

ardei

sarme

mitschi
kranich
schrieb am 29.02.2012, 13:02 Uhr (am 29.02.2012, 13:04 Uhr geändert).
Bumsi: Aus welchen Quellen geht hervor, dass der Anteil der SBS an den kommunistischen Apparatschiks höher war, al der der Rumänen? Du scheinst ja sehr gut informiert zu sein..., Grufti Wissen, oder???

P.S. Was heißt denkleich und sarme?
Friedrich K
schrieb am 29.02.2012, 13:06 Uhr
was ist eigentlich "ethnie", das wort hörte ich im umfeld von 7bs zum ersten mal
Vollgummi-Trottel
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.02.2012, 13:46 Uhr
"was ist eigentlich "ethnie", das wort hörte ich im umfeld von 7bs zum ersten mal"
Vollgummi-Trottel

böser zwerg, du musst nicht meine zitate signieren, das hat von und zu geuttneberg auch nicht gut getan
Indiana
schrieb am 29.02.2012, 14:31 Uhr
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 14:34 Uhr (am 29.02.2012, 14:42 Uhr geändert).
Gehage:
es ging hier darum, dass man ein volk mit einem regim gleichsetzt. was ihr immer wieder mit den einem volk und den nazi`s macht.
Ich habe kein Volk, schon gar nicht ein ganzes, einem Regim gleichgesetzt, aber:
Das deutsche Volk hat Hitler auf demokratischem Weg an die Macht gebracht. Dem rumänischen Volk, wie auch den anderen Völkern Osteuropas, wurde der Kommunismus aufgezwungen.
Das Rumänen, wenn man von den SbS absieht, haben mir der Machtergreifung Hitlers nichts zu tun. Die Deutschen haben mit der Machtergreifung durch den Kommunismus, auch durch Lenin, eine Menge zu tun.

was man auf einer seite machen kann, kann man auf der anderen genauso gut!
Mag stimmen, nur haben die Rumänen manches eben nicht getan, auch wenn sie es hätten tun können.

Rhe-al:
Herr "Tiroler" aus der "Popa-Ecke" holt immer wieder zum Rundumschlag seine Lieblingswaffe Zillich und die 1000-Mann-Aktion aus dem Sack.

Nie verliert er analog dazu auch nur ein Sterbenswörtchen über Nae Ionescu, über Mircea Eliade, über die beiden Pfarrersöhne aus Răşinari Emil Cioran und Octavian Goga und deren rechtsextreme Verirrungen.


Sind irgendwelche Auslandsrumänen (Siebenbürger) begeistert und freiwillig in die Armee des rumänischen Staates eingetreten?
Waren diese von Ihnen genannten Rumänen Vorsitzende oder Ehrenvorsitzenden einer Landsmannschaft?
Übrigens habe ich in zwei meiner Beiträge den Namen Codreanu benutzt. Ich denke dass man durchaus erkennen kann, dass ich die Ermordung dieses Mannes (und die Verfolgung seiner Bewegung) gutheiße.

aber wäre es nicht angemessen zuerst in die eigene "ogradă" zu sehen
Genau das tue ich, im Unterschied zu den meisten anderen Rumäniendeutschen oder Rumänienungaren.

Meiner Meinung nach ist - über die Zeit gesehen - die Symbiose, das Zusammenleben der Sachsen und Rumänen in Siebenbürgen eher förderlich, denn schädlich gewesen.

Eben, aber wir haben Siebenbürgen verlassen, aus eigenem Entschluss.

Herr Şerban, es ist erfreulich, dass Sie sich immer wieder für eine sachliche Diskussion bemühen und auch versuchen die Wogen zu glätten.
Hoffentlich äußert sich Herr Şerban darüber, was er für sachlich hält und was nicht.
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.02.2012, 14:43 Uhr
Sind irgendwelche Auslandsrumänen (Siebenbürger) begeistert und freiwillig in die Armee des rumänischen Staates eingetreten?
Waren diese von Ihnen genannten Rumänen Vorsitznde oder Ehrenvorsitzenden einer Landsmannschaft?


zitat und wiederholung, damit keiner vergisst darauf zuantworten
Indiana
schrieb am 29.02.2012, 14:56 Uhr (am 29.02.2012, 15:24 Uhr geändert).
Ich erinnere mich in diesem (s.o.) Zusammenhang, an eine rumänische Ausdrucksweise :"Nu ai nas (N-ai nas)"

Wenn ihr Hetzer noch eine "Nase" habt, dann packt mal an die besagte eigene :

In Rumänien, wo vor dem Zweiten Weltkrieg der Antisemitismus laut Hannah Arendt am stärksten in Europa war, kam es schon vor der Allianz mit Nazi-Deutschland zu zahlreichen Mordexzessen gegen Juden. Als Legionäre unweit von Bukarest Juden ermordet hatten, hängten sie mehrere der Toten wie Vieh an Haken auf. Dazu stellten sie ein Schild: "Koscheres Fleisch zu verkaufen".


Wieviele Juden während des Zweiten Weltkriegs in Rumänien ermordeten wurden, ist umstritten. Die Schätzungen der Experten bewegen sich zwischen 200.000 und 400.000. Fest steht, dass die allermeisten ohne deutsches Zutun von Rumänen getötet wurden, "aus eigenem Antrieb", wie der Historiker Armin Heinen schreibt.


Quelle:
Handlanger des Holocaust

P.S. Die Ungarn aus dem Kurzfilm wurden hier mal als "Bestien" von Tiroler und Mircea bezeichnet, es ging um eine umstrittene Dokumentation.

Wie würdet ihr euch in diesem Zusammenhang selbst "betiteln" ?

Die Herren Tiroler, Mircea und deren Hofnarr Bumsi ?

P.S. 2
Sind irgendwelche Auslandsrumänen (Siebenbürger) begeistert und freiwillig in die Armee des rumänischen Staates eingetreten?

Yes , 2 Personen aus meiner näheren Verwandtschaft, keine "Auslandsrumänen" sondern Siebenbürger Sachsen.
Friedrich K
schrieb am 29.02.2012, 15:05 Uhr
böser zwerg, du musst nicht meine zitate signieren, das hat von und zu geuttneberg auch nicht gut getan
Wach auf ordinärer Eckenbrunzer.
Friedrich K
schrieb am 29.02.2012, 15:12 Uhr
@Popesku
Genau das tue ich, im Unterschied zu den meisten anderen Rumäniendeutschen oder Rumänienungaren
Ein edler Knabe; hat Ihnen noch niemand einen Predigerplatz im Stadtpark angeboten?
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.02.2012, 15:38 Uhr
Eben, aber wir haben Siebenbürgen verlassen, aus eigenem Entschluss.


eieieieij, und wo bitte sind die vertriebenen?
getkiss
schrieb am 29.02.2012, 15:53 Uhr (am 29.02.2012, 16:02 Uhr geändert).
@seberg:
Apropos: Vorsicht, wir diskutieren gerade auf Deutsch!

Da stellt sich die überhaupt nicht komische Frage:

Ja habt ihr den Überhaupt die Erlaubniß dazu?
Ist dies nicht mehr ein Forum von:
"Siebenbürgen, Rumänien(???)+++
Siebenbürgische Zeitung+++
Siebenbürge-Portal
http://www.siebenbuerger.de/"?????

Liegt da womöglich der Hund begraben?
Ist dass nur eine Hinweis-Überschrift der "Herkunft"?

Gibt es eine Erlaubniß von irgend einem rumänischen Presseamt für diese "Auslandszeitung und -Forum", bzw. ist solche nötig?

Sollte da nicht schleunigst etwas verändert werden?

Kann es sein dass dies der Grund ist, dass Halbanalphabeten wie @Zwerg Bumsti oder @Mircea32, die es wiederholt demonstrieren nicht fähig zu sein, die deutsche Sprache zu verstehen hier unnötige und sogar beleidigende "Diskussionsbeiträge" reinstellen?

Von gewollter Störung möchte ich ja gar nicht sprechen....obwohl mehrere User dieser Meinung sind.

Man lese nur die wütenden, in einem beleidigendem Duktus gehaltenen Angriffe eines @Mircea32 auf mich, nur weil ich mich traute, einen figurativen "Opa" von ihm in die Reihe von rumänischen Soldaten zu stellen, "die meinen Opa duzten"?

Ich wiederhole meine Meinung (in Bezug auf eine andere gepostet), wir sollten hier in deutscher Sprache konversieren.

Überhaupt,
es hat keinen Sinn zu versuchen, mit Störern zu diskutieren,
auch vernünftig nicht, weil dieses ständige Stören unvernünftig ist.

Der Versuch von vernünftiger Diskussion und Antwort hat hier zwar Tradition, aber ebenso ist es "Tradition" geworden, dies zu stören. (Ich selbst habe es ja versucht in den letzten Tagen, mit der selben "Methode der unsinnigen Argumente" die 2-3 Störer zu stören und muss zugeben, viel hat es nicht geholfen. Außer dem wurde dadurch eine vernünftige Diskussion den Themas ebenfalls gestört.)

"DFTT" sollte hier endlich Einzug halten....

Es ist eigentlich fraglich, ob wir ein Thread "Rumänien heute", von @Mircea32 initiiert, brauchen?
Wozu?
- Informationen über Rumänien zu verschaffen ist für jeden Internet-Erfahrenen User ein Klacks.
- Auch die rumänische Sprache kennen die meisten und die deutsche Zeitungen aus Rumänien sind ebenfalls erreichbar.

Und ich wage behaupten, ob ein Sack Kartoffel in Bukarest umkippt, ob Herr Antonescu seinen Präsidenten Băsescu beschimpft und sogar ob ein angeblicher "Tiroler" ständig versucht die Sachsen von heute in der Nazi-Ecke zu plazieren, können wir ruhig ignorieren.
Obwohl, die Frage nach den aktuellen Gründen des Versuchs glaube ich, nicht nur mir sich stellt.
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zu irgendwelchen Restitutionsbegehren die der rumänische Staat nicht honorieren möchte, trotz Urteilen des EUGH?
Oder handelt es um eine Störungsaktion eines
"befreundeten(?) Auslands-Spionage-Dienstes"?


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.