Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 15.05.2012, 20:38 Uhr (am 15.05.2012, 20:41 Uhr geändert).
Tafka

şi mai lasă tu chestiile de doi bani!


Ma refeream la remarca ta de mai sus, intreband daca trebuie sa va las.
Inca nu intelegi ceea ce tu insuti ai scris ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 20:43 Uhr (am 15.05.2012, 20:45 Uhr geändert).
Eu înţeleg foarte bine ce-am scris, dar te cunosc şi pe tine prea bine, ca să-mi dau seama, că ai fi în stare să-ntorci şi să răstălmăceşti vorbele altora, you know.
Mircea32
schrieb am 15.05.2012, 20:47 Uhr
Tafka

Eu înţeleg foarte bine


Eu observ ca nu intelegi totusi de fel.

Mi-ai spus sa-mi vad de treba si sa las chesstiile de doi bani.
In traducere, sa fac altceva si sa va las (“chestiile de doi bani”).
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 20:51 Uhr (am 15.05.2012, 20:52 Uhr geändert).
Eh, vezi că iar incepi să răstălmăceşti vorbele altora? Eu mă refeream la faptul, că iar incepi să bagi sula-n coasta altora, cu tot felul de provocări, a la

Sie können nicht anderes als streitsuchend
@ grumpes
schrieb am 15.05.2012, 21:10 Uhr (am 15.05.2012, 21:12 Uhr geändert).
@Henny:
Tafka, Mynona und grumpes mal ne Frage, wieso meint ihr Euch so abwegig über einen Menschen zu äussern der erstens in diesem Forum nicht angemeldet ist, zweitens sich dementsprechend nicht wehren kann und drittens vielleicht nichts dafür kann das ihr Mircea nicht leiden könnt???

@Henny,
hilf mir mal auf`s Pferd, ich verstehe Bahnhof !!!

P.S. PN auch erlaubt !!
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 21:13 Uhr
@grumpes, sie meint wohl Mirceas Ehefrau!
@ grumpes
schrieb am 15.05.2012, 21:21 Uhr (am 15.05.2012, 21:21 Uhr geändert).
@grumpes, sie meint wohl Mirceas Ehefrau!

Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 22:12 Uhr
Na, wer weiß. Vielleicht kennen sie sich, wohl?!
Mircea32
schrieb am 16.05.2012, 13:18 Uhr


În anul 2009, de exemplu, la Blaj au rezultat doar 14 rebuturi dintr-un milion de produse, iar unitatea din oraşul nostru a fost premiată pentru calitate


Link
getkiss
schrieb am 16.05.2012, 13:49 Uhr
Dafür sind die Mitarbeiter des Bosch-Werks in Blasendorf zu beglückwünschen.
Im Gegensatz ist die Qualität des Reporters/der Zeitung zu betrachten. "25%" des Artikels besteht aus der Wiederholung von vorherigen Sätzen. Also Rebut 25%.
Die fraglichen Sätze lauten:
"La finalul lunii mai, reprezentanţii conducerii centrale a companiei germane se vor afla în Blaj, acolo unde Bosch îşi construieşte cea de-a treia fabrică. Deja, în oraşul de pe Târnavă funcţionează alte două fabrici, care au 600 de angajaţi. Noua investiţie a Bosch va fi de 43 de milioane de euro, iar Guvernul a aprobat un ajutor de stat în valoare de 13,4 milioane de euro. În prima fază, în noua fabrică vor munci 320 de oameni. În Blaj, Bosch va produce senzori de turaţie pentru motor şi pentru şasiu pentru industria auto, dar şi ghidaje pentru aeronave şi nave.

În Blaj, în final, în noua fabrică vor putea munci încă 1.000 de persoane, după ce fluxurile de producţie vor fi optimizate. Pentru realizarea noii fabrici, Bosch a cumpărat de la Primărie un teren de şapte hectare. "Noi îi sprijinim pe cei de la Bosch, care apeciază muncitorii de la Blaj pentru calitate. În anul 2009, de exemplu, la Blaj au rezultat doar 14 rebuturi dintr-un milion de produse, iar unitatea din oraşul nostru a fost premiată pentru calitate", a spus primarul Gheorghe Rotar."

Was sagten die Sieger über Burebista als Sprichwort?:

Repetitio est Mater Studiorum, et Pater Stultorum....
harald815
schrieb am 16.05.2012, 17:17 Uhr
Es sind zwei Dinge anzumerken:
- Wie viele Siebenbürger (Schwaben, Sachsen, Ungaren, Rumänen) haben bei Bosch in Deutschland gearbeitet und welchen bleibenden Eindruck haben sie hinterlassen?
- Blaj ist "die Heimat" der rumänischen Katholiken, die seit kurzem auch einen Kardinal haben.
kranich
schrieb am 16.05.2012, 17:53 Uhr
Wusste nicht, dass die Schwaben Siebenbürger sind! Man lernt tatsächlich nie aus...
harald815
schrieb am 16.05.2012, 18:27 Uhr
Das nennt man kleinkariert HERR PROFESSOR.
Hätte ich lieber „Wie viel Rumänen“ schreiben sollen? Ich kenne nun mal einen Schwaben der bei Bosch war und davon erzählt hat welch guten Eindruck diese „Siebenbürger“ gemacht haben. Wie hättest du es den gern? „Erdély-er“ oder „Menschen aus dem von Rumänen besetzten Ungaren“? Mach mal einen Vorschlag, aber nur wenn du nichts besseres zu tun hast.
Mynona
schrieb am 16.05.2012, 20:18 Uhr
Hehe,ich denke ihr habt euch beide gründlich mißverstanden...
meint der eine doch Schwaben und der andere Banater Schwaben :-)
kranich
schrieb am 17.05.2012, 04:19 Uhr (am 17.05.2012, 04:24 Uhr geändert).
Weshalb so dünnhäutig, lieber Harald? Mag ja sein, dass in Blasendorf auch Schwaben tätig waren/sind und trotzdem sind sie keine Siebenbürger, Erdelyer oder Transsilvaner, so, wie auch ein sächsisches Sprichwort bezüglich den Rumänen lautet:

"Blōch bleiwt Blōch, um Siangdich, än der Wōch." Gleiches könnte man auch in Bezug auf die Schwaben sagen, wobei beides nicht als abwertend zu sehen ist, sondern als Tatsachenbehauptung.

P.S. Weshalb sollte oben genanntes Gebiet als Teil Ungarns angesehen werden?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.