Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 17.05.2012, 08:29 Uhr
Kranich

"Blōch bleiwt Blōch, um Siangdich, än der Wōch." Gleiches könnte man auch in Bezug auf die Schwaben sagen, wobei beides nicht als abwertend zu sehen ist, sondern als Tatsachenbehauptung.


Wolltest du mal wieder den hässlichen „Deutschen“ zeigen Walter-Georg?!

Ich hätte trotzdem dir zum Vatertag gratuliert, wäre auch dein Fall gewesen. Aber so, bleiben dir nur deine spießige Reisen und deine Hässlichkeit als Nachkommenschaft zurück.



harald815
schrieb am 17.05.2012, 08:57 Uhr (am 17.05.2012, 09:02 Uhr geändert).
Weshalb so dünnhäutig, lieber Harald? Mag ja sein, dass in Blasendorf auch Schwaben tätig waren/sind und trotzdem sind sie keine Siebenbürger, Erdelyer oder Transsilvaner, so, wie auch ein sächsisches Sprichwort bezüglich den Rumänen lautet:

"Blōch bleiwt Blōch, um Siangdich, än der Wōch." Gleiches könnte man auch in Bezug auf die Schwaben sagen, wobei beides nicht als abwertend zu sehen ist, sondern als Tatsachenbehauptung.




HERR PROFESOR, mit den Schwaben meinen wir beide die Banater Schwaben, aber es geht nicht um deren Beschäftigung in Blasendorf sondern in den verschiedenen BOSCH-Werken Deutschlands. Hier haben die aus Rumänien stammenden (auch Schwaben) das Ansehen dieser Leute bei der Bosch-Führung begründet. Eventuell deshalb eröffnet und unterhält Bosch Werke in Siebenbürgen (und eventuell im Banat).
Es bleibt die Frage, wie ich denn die Leute aus den Gebieten, die vor 1918 bei Ungaren waren, stammen nennen soll, damit du zufrieden bist?

P.S. Weshalb sollte oben genanntes Gebiet als Teil Ungarns angesehen werden?
Ich bin kein Ungar, daher kann ich nicht sagen, weshalb die überwiegende Anzahl der Ungaren dies so sieht.

Gegenfrage: Weshalb sehen mache Elsaß-Lothringen, Schleßien, das Sudetenland usw. als Teil Deutschlands? Es gibt durchaus Gründe es so zu sehen. Wohin das führen kann, ist eine andere Frage.
kranich
schrieb am 17.05.2012, 09:02 Uhr
Mircea: Wie so oft, drehst du Aussagen anderer so zurecht, wie es dir eben passt, um deine hasserfüllte Fratze gegenüber allem, was deutsch ist, zum Vorschein zu bringen! Das nenne ich einfach Chauvinismus!

Die Urlaubserlebnisse sollen also spießig sein. Kannst du das auch begründen? Ich tippe eher auf Neid...
kranich
schrieb am 17.05.2012, 09:12 Uhr (am 17.05.2012, 09:17 Uhr geändert).
harald815: Deine Frage müsste eher ein Historiker beantworten. Den Befürwortern der Auffassung, dass Elsaß-Lothringen und Schlesien als deutsche Gebiete anzusehen waren, könnte man zugute halten, dass dort der Großteil der Bevölkerung deutschstämmig war, was bekanntlich in Siebenbürgen, den Anteil der Ungarn betreffend, nie der Fall war. Dies ist eine persönliche Meinung.

P.S.: Du hast die Banater Schwaben zu den Siebenbürgern gezählt. Das habe ich moniert, nichts anderes.
Mircea32
schrieb am 17.05.2012, 09:15 Uhr (am 17.05.2012, 09:17 Uhr geändert).
Harald

Weshalb sehen mache Elsaß-Lothringen, Schleßien, das Sudetenland usw. als Teil Deutschlands?


Auf meinen Wege durch Elsass ist mir so etwas nicht aufgefallen, alle waren Franzosen.
Wenn es doch welche geben sollte, es sind wahrscheinlich die Unverbesserlichen die aus der Folgen der zwei Weltkriege mit Millionen von Toten und mit dem immer scheußlichen Ausgang für den Deutschen und die ganze Welt, nichts gelernt haben.

Mircea32
schrieb am 17.05.2012, 09:16 Uhr
Kranich

Ich tippe eher auf Neid...


Wir können es dabei belassen wenn dir dabei besser geht. Mich kostet ja nichts.
OttoFe
schrieb am 17.05.2012, 09:23 Uhr
@Blōch bleiwt Blōch

Mich würde mal interessieren:Warum habt ihr als Neu Deutsche
diese lebenswichtige Soxe Weisheit,welche durch lange Erfahrung entstanden ist,und über Generationen weitergegeben wurde,einfach ignoriert?Wohin das geführt hat,muß nicht aufgeführt werden.
kranich
schrieb am 17.05.2012, 09:28 Uhr
Bravo Mircea! Also, wenn es in Elsaß-Lothringen noch Deutsche geben sollte, so bezeichnest du diese als Ewiggestrige, will heißen, dass es eine Schande ist, wenn die nach 1945 nicht nach Deutschland geflüchtet sind! Das macht einen sprachlos.

Ich habe vor acht Jahren einige Tage im Elsaß verbracht und muss gestehen, dass es dort noch recht viele Deutschstämmige gibt, allerdings behaupten dies die meisten nur inoffiziell...

Weshalb drückst du dich vor dem Beantworten meiner Frage bezüglich den Urlaubserlebnissen?
kranich
schrieb am 17.05.2012, 09:31 Uhr
OttoFee: Zu deiner Info: Wer über 800 Jahre das deutsche Kulturgut in einem fremden Land bewahrt hat, kann wohl kaum als Neu Deutscher - wie du dich ausdrückst - betitelt werden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.05.2012, 10:11 Uhr
Kranich

Ich tippe eher auf Neid...

Nee, er kann nicht anders, als streitsuchend hier aufzutreten.
Mynona
schrieb am 17.05.2012, 10:35 Uhr
@Blōch bleiwt Blōch

Mich würde mal interessieren:Warum habt ihr als Neu Deutsche
diese lebenswichtige Soxe Weisheit,welche durch lange Erfahrung entstanden ist,und über Generationen weitergegeben wurde,einfach ignoriert?


Vielleicht weil sie einigen zumindest unter uns ziemlich egal ist inzwischen?Vielleicht weil ich nicht gern solch Äußerungen von mir gebe?Und nicht zuletzt weil es keineswegs eine lebenswichtige und keinesfalls eine Weisheit ist...
Mynona
schrieb am 17.05.2012, 10:35 Uhr (am 17.05.2012, 10:54 Uhr geändert).
HERR PROFESOR, mit den Schwaben meinen wir beide die Banater Schwaben,

Na dann Harald,hat kranich das zu Recht moniert.
Allerdings solltet ihr Beide wissen dass es auch durchaus Schwaben in Siebenbürgen gab...
Mircea32
schrieb am 17.05.2012, 10:51 Uhr
Kranich

Bravo Mircea!

Weshalb drückst du dich vor dem Beantworten meiner Frage bezüglich den Urlaubserlebnissen?


Wozu?! Wem würde das nutzen?! Du in deinem Alter bist je unfähig noch etwas an deine Person und deinen Charakter zu ändern.

Dass du dieselbe Bemerkungen schon öfters hier von den Anderen gehört hast und du etwas verunsichert bist, kann ich auch verstehen. Aber helfen werde ich dir nicht können.
kranich
schrieb am 17.05.2012, 12:00 Uhr
Welch Feigheit! Etwas behaupten, das kaum zu belegen ist und dann "die Schuld" auf andere schieben. Typisch Mircea...
kranich
schrieb am 17.05.2012, 12:08 Uhr
Mynona: Natürlich gab es in Siebenbürgen auch Banater Schwaben - siehe z.B. getkiss -, doch bezweifle ich sehr, dass die sich dort als Siebenbürger ausgaben. Wir können ja mal getkiss fragen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.