Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 27.08.2012, 20:31 Uhr
Basescu ist wieder Präsident Rumäniens.
getkiss
schrieb am 28.08.2012, 09:50 Uhr
Die Zeitung "Adevărul" analysiert die Resultate der Volkszählung. Die nationale Zusammensetzung der Bevölkerung hat sich entschieden verschoben. Die Ungarn sind bei der kleinsten Zahl seit 1930 gelangt, die Deutschen verschwinden, Ukrainer sind auf dem 3. Platz der Statistik und die Roma haben das größte Wachstum des Bevölkerungsanteils. Das Gefühl hat sich also statistisch bestätigt:

www.adevarul.ro/actualitate/social/Maghiarii_scad-germanii_dispar-rromii_sporesc_0_763123977.html#
Struwwelpeter
schrieb am 28.08.2012, 11:00 Uhr
Die politische Krise in Rumänien hat der Nation gehörig den Sommer verdorben.
Puciul_tiganesc
harald815
schrieb am 28.08.2012, 11:29 Uhr
Ich weiß nicht welches "Gefühl" sich bestätigt hat? Dass die Deutschen abnehmen war sicher kein Gefühl, denn erstens wurde die Ausreise erleichtert und zweitens blieben vor allem Ältere zurück, Ältere die keine Kinder mehr bekommen aber irgendwann sterben. Wieso die Anzahl der Ungaren abnimmt ist unklar, es könnten einige nach Ungaren oder sonstwo ausgewandern sein aber es könnten sich mache nicht mehr als Ungaren ausgeben. Und nun zu den Roma. Wer kann die Zahl 64197 für 1966 glauben? Viele konnten (und können) überhaupt nicht erfasst werden und andere haben sich als Rumänen oder Ungaren (siehe weiter oben) ausgegeben. Nun geben sich mehrere als Roma aus, den auch bei ihnen wächst das Selbstbewusstsein. Auch da war es sicher nicht nur ein Gefühl, dass sie viel mehrere sind und sich stärker vermehren als andere Volksgruppen. Auch die Zahl von 619007 für 2011 glaube ich überhaupt nicht. Es werden mindestens 2 Milionen sein.
Das es schwierig ist unter diesen Bedingungen die Zahl der Wahlberechtigten Rumänen (weltweit) festzustellen ist mehr als klar. Die Deutschen werden eine solche Zahl bezüglich der wahlberechtigten Deutschen weltweit auch nicht nennen können. So gesehen halte auch ich das Quorum für Wahlen für falsch. Besser wäre es, wenn z.B. das Referendum nur unter schwierigeren Bedingungen hätte eingeleitet werden können. Ich meine z.B. dass der Vorgang nur mit 2/3 Mehrheit im Parlament hätte eingeleitet werden können. Natürlich müsste auch das Urteil des obersten Gerichthofes, ob die Voraussetzungen für das Einleiten des Referendums erfüllt sind, verbindlich und nicht nur konsultativ sein.
Eigentlich sehe ich keinen Grund weshalb ein Präsident überhaupt des Amtes enthoben werden können muß.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.08.2012, 12:11 Uhr
Eigentlich sehe ich keinen Grund weshalb ein Präsident überhaupt des Amtes enthoben werden können muß.

Da hätte sich Nixon, aber schwer bedankt.
Joachim
schrieb am 28.08.2012, 12:15 Uhr
Und Bush hätte man besser des Amtes enthoben.....
seberg
schrieb am 28.08.2012, 12:31 Uhr
Schwere Zeiten ziehen herauf für unseren Diskriminationsspezialisten in Sachen Ethnie und Nationalität popescu harald...Wie man sieht, wird die Unterscheidung zwischen verschiedenen Ethnien immer sinnloser, nicht nur vom Gefühl her, die viel trâmbiţierte Einheitsnation wird Wahrheit: dinozaurul ţigan...puciul ţigănesc...rromii sporesc...(pardon: Ausdrücke aus "Adevărul" übernommen)
harald815
schrieb am 28.08.2012, 14:42 Uhr (am 28.08.2012, 14:45 Uhr geändert).
Joachim, von dir hätte ich erwartet es besser zu wissen:
Nixon ist der bisher einzige Präsident der Vereinigten Staaten, der von seinem Amt zurückgetreten ist.
Des Amtes entheben ist eines, zum Rücktritt gezwungen zu werden was völlig anderes. Ich gebe aber zu, dass er einer möglichen Amtsenthebung dadurch zuvor kam. Die Gründe für diesen Vorgang waren eindeutig.

Aber wenn wir schon dabei sind, was hältst du von dem Verfahren wie, und der Begründung weshalb, Băsescus Amtsenthebung eingeleitet und durchgeführt wurde? Ich frage nicht, was du von Băsescu hältst, denn wenn, dann würde ich fragen was du von „dr.“ Ponta und vor allem Antonescu hältst. Auch deine Meinung über die Tatsache dass Iliescu immer noch Ehrenpräsident der PSD ist (und sich gerade jetzt massiv zu Wort meldet), der Mann der die Bergleute nach Bukarest beorderte und in Moskau von den Sowjets zum Vorsitzenden der Organisation der Auslandsstudenten in Moskau bestimmt wurde, würde mich interessieren. Die erste Ansprache an das rumänische Volk nach der so genannten Revolution begann er mit "Tovarăşi !", er hatte nicht mitbekommen, dass er verbal einen anderen Ton einschlagen muss. In der Sache hat er ein noch übleres System installiert als das von Ceauşescu. Dieses sollte nun wiedergeboren werden. Wir werden bei den Herbstwahlen sehen ob es doch noch gelingt.
Friedrich K
schrieb am 28.08.2012, 15:14 Uhr
Joachim, von dir hätte ich erwartet es besser zu wissen...
Tatsächlich? Und das vermutlich nach dem Motto „noi, iecspertii care suntem …“


Aber wenn wir schon dabei sind, was hältst du von dem Verfahren ...
Wir lauschen gebannt der Deutung und Prognose aus berufenem Munde.
harald815
schrieb am 31.08.2012, 19:58 Uhr
Dorel Onaca, der neue Berater Băsescus hat die deutsche Grundschule in Zeiden / Burzenland besucht. Interessant.
Friedrich K
schrieb am 31.08.2012, 20:50 Uhr
Interessant?

Ich glaube daß es in vielen rumänischen Familien Siebenbürgens zum guten Ton gehörte die Kinder in deutsche Schulen zu schicken.
getkiss
schrieb am 01.09.2012, 00:26 Uhr
Dorel Onaca, der neue Berater Băsescus hat die deutsche Grundschule in Zeiden / Burzenland besucht.

Dort hat er gelernt, wie man Garagen baut für Pressekonferenzen, (bei denen ein Ausgewanderter Allen Stimme gibt, siehe Titel in Sbg.Ztg.).
@ grumpes
schrieb am 04.09.2012, 23:47 Uhr
bankban
schrieb am 12.09.2012, 17:48 Uhr (am 12.09.2012, 17:53 Uhr geändert).
cäsar
schrieb am 13.09.2012, 12:32 Uhr
Muss uns das wundern?
ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.