Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

monsieur
schrieb am 07.12.2012, 20:59 Uhr
Lucky hat es ja schon erwähnt, die privaten Unis verlangen richtig Geld fürs Studium. Warum tun die staatlichen Unis das nicht auch. Es wäre doch nur gerecht. Warum soll ich als armer Strassenfeger das Studium eines Mediziners mitfinanzieren, der mich danach im Krankenhaus wie eine Weihnachtsgans ausnimmt.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2012, 21:05 Uhr
@ TAFKA "P_C"

Lucky, nichts hält ewig. Die Welt entwickelt sich halt durch Ungleichgewichte. Das Wasser schwappt auch von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links. Die Menschen waren immer in Bewegung und da die Erde rund ist, werden die Menschen im Osten auftauchen, wenn sie immer weiter nach Westen gehen.

Sehe ich im Wesentlichen auch so.

Man darf gespannt sein, wann es in Deutschland nicht mehr von Ost nach West, sondern (wieder) umgekehrt schwappt ...

Und in Rumänien nicht von Ost oder Süd in die Mitte, sondern umgekehrt.

Oder Schwappen wir Alle im Grossen Ganzen immer in die Gleiche Richtung (Westen?) um die Erdkugel herum?
Joachim
schrieb am 07.12.2012, 21:05 Uhr (am 07.12.2012, 21:07 Uhr geändert).
"Lucky hat es ja schon erwähnt, die privaten Unis verlangen richtig Geld fürs Studium. Warum tun die staatlichen Unis das nicht auch. Es wäre doch nur gerecht. Warum soll ich als armer Strassenfeger das Studium eines Mediziners mitfinanzieren, der mich danach im Krankenhaus wie eine Weihnachtsgans ausnimmt."

Damit auch die Kinder eines "armen Straßenfegers" die Möglichkeit zu einem Studium erhalten......
Elsam
schrieb am 07.12.2012, 21:06 Uhr
„Es wäre doch nur gerecht. Warum soll ich als armer Strassenfeger das Studium eines Mediziners mitfinanzieren, der mich danach im Krankenhaus wie eine Weihnachtsgans ausnimmt.“

Sehr logisch!
Dann lieber wie ein Somalier leben (und sterben).

lucky_271065
schrieb am 07.12.2012, 21:09 Uhr
@Joachim

Damit auch die Kinder eines "Straßenfegers" die Möglichkeit
zu einem Studium erhalten......


Das war die rechte (und gleichzeitig auch "linke") Antwort.
monsieur
schrieb am 07.12.2012, 21:11 Uhr
Damit auch die Kinder eines "armen Straßenfegers" die Möglichkeit zu einem Studium erhalten......
Damit auch nur diejenigen studieren die es auch ernst meinen und nicht nach dem Studium im Restaurant zum goldenen M arbeiten. Für Kinder des Straßenfegers muss es natürlich zinsgünstige Kredite geben.
Joachim
schrieb am 07.12.2012, 21:14 Uhr
Jetzt geh e mo besser die Gass kehre...
Do devon verstehschte mehr.....
lucky_271065
schrieb am 07.12.2012, 21:23 Uhr (am 07.12.2012, 21:25 Uhr geändert).
@ Monsieur

Schicken Sie Ihre Kinder zum Studieren nach Rumänien.

Ich denke, da gibt es inzwischen mehr Studienplätze gegen Bezahlung als gebührenfreie Studienplätze ("bugetare").

Vielleicht müssen Sie mit dem Lohn eines "Stassenkehrers" in Deutschland dafür noch nicht einmal Kredit aufnehmen.

Was sind schon 1.000 Euro oder so im Jahr?
monsieur
schrieb am 07.12.2012, 21:28 Uhr (am 07.12.2012, 21:35 Uhr geändert).
Warum dann die ganze Aufregung? Wegen Abwanderung der Gstudierten aus Ro. In DE zahlt immer noch der Steuerzahler.
In USA ist man schon mit 20.000,-€/a dabei.
Ich sag mal die im Goldenen M arbeiten haben gebührenfrei studiert.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2012, 21:37 Uhr
@ Monsieur

Warum dann die ganze Aufregung? Wegen Abwanderung der Gstudierten aus Ro.

Warum dann die ganze Aufregung? Wegen Abwanderung der Gstudierten aus D.

Weiss ich auch nicht. Aber das war ja der von Ihnen gelieferte Ausganspunkt unserer netten Unterhaltung.
monsieur
schrieb am 07.12.2012, 21:40 Uhr (am 07.12.2012, 21:40 Uhr geändert).
Doch nicht wegen der Abwanderung aus DE, sondern wegen dem Studium auf Kosten der Steuerzahler.
lucky_271065
schrieb am 07.12.2012, 23:24 Uhr
@ Monsieur

"Ich bin für ein gebührenfreies Studium und daher gegen jegliche Studiengebühren, ob allgemeine, nachgelagerte, Langzeit- oder Verwaltungsgebühren. Mit meiner Unterschrift fordere ich daher die Bürgerschaft auf, alle Gebühren aus dem Hamburgischen Hochschulgesetz zu streichen."

Gebührenfreiheit

Die Meinungen sind verschieden.

Und die Mehrheit entscheidet.

Und das nennt sich "Demokratie".
kranich
schrieb am 08.12.2012, 01:10 Uhr
@lucky: Durch meine Allianz... bin ich über die Geschehnisse in Rumänien ziemlich gut informiert. Vielleicht mag auch dies ein Grund sein, weshalb ich mich aus so mancher Diskussion heraus gehalten habe. Bestimmt übertreiben Manche in diesem Forum, wenn sie ihr ehemaliges Geburtsland nur noch negativ darstellen. Sicher ehrt es dich, wenn du dem entgegentrittst. Allerdings sollten wir irgendwie schon bei der Realität bleiben.

In dieser Hinsicht möchte ich - vorläufig - bloß das Bildungswesen ansprechen:

Die privaten Schulen in Rumänien - egal, auf welchem Niveau - basieren auf Korruption! Die Lehrkräfte sind sehr oft nicht qualifiziert; die Schüler/Studenten tun so, als würden sie lernen und die Anderen tun auch so, als würden sie dem Nachwuchs was beibringen... Heraus kommt eine Generation, die von ausländischen Investoren in die ewigen Jagdgründe geschickt wird... Diese Infos habe ich aus sicherer Hand, lasse mich jedoch eines Besseren belehren. Dazu noch Folgendes:

Hier ist es auch nicht viel anders: Wie es der Zufall nun mal so will, hatte auch ich die Ehre... - glücklicherweise nur ein Jahr - an einer derartigen Schule zu unterrichten. Kennen gelernt habe ich Schüler, die in einer staatlichen Anstalt keine Chance hatten! Was noch hinzu kommt: Es war ein Gymnasium...
Von 23 Lehrkräften waren außer mir nur noch zwei, die als Lehrer ausgebildet waren...So z.B. war für Mathematik eine Vietnamesin zuständig, die kaum Deutsch sprach, für Biologie Einer, den man schon nach dem zweiten Semester von der Hochschule entfernt hatte... Da wundert es nicht, wenn auch unser lieber Johann dort als Lehrkraft tätig war, wobei ich dies keinesfalls abschätzig bewerte, denn viele von uns haben es nicht mal so weit gebracht! Im Fall Johann tut es mir bloß Leid, dass er immer wieder auf seine Überlegenheit pocht wissend, dass er eigentlich ein Frustrierter ist...

Sicher gibt es derartige Schicksale zuhauf. Ich kenne Hochschulabsolventen, die hier Hausmeister sind, andere gleichen Kalibers haben sich als einfache Fabrikarbeiter verdingt, und wieder Andere... da kommen mir die Tränen.

Eigentlich dachte ich, dass zwischen uns, den Ausgewanderten, und dir, dem dort Gebliebenen, ein vernünftiger Dialog zu Stande kommen kann. Inzwischen muss ich leider einsehen, dass dies nicht möglich ist. Leider!

Aus meiner Sicht scheint es irgendwie verständlich zu sein, denn viele unserer Landsleute wurden tatsächlich unten[/ b] nicht selten Schikanen ausgesetzt. Das müsste auch dir bekannt sein. Diesbezüglich würde ich meinen, dass das von z.B. gehage oder fritz nicht immer ernst zu nehmen ist, aber viel mehr das von seberg und bankban! Die beiden Letzten der Aufgezählten haben nämlich mit den Anliegen unserer Landsleuten so viel zu tun, wie die Maus mit dem Pfeffer! Dies kommt daher, dass die keine SBS sind! Hier handelt es sich um V-Leute, die für ihre Tätigkeit in diesem Forum entlohnt werden!!! Der Dritte im Bund, dein Freund Joachim, tut mir irgendwie Leid, denn der ist wirklich harmlos, muss also nicht ernst genommen werden. Das wär`s vorläufig. Gute Nacht.
kranich
schrieb am 08.12.2012, 01:45 Uhr (am 08.12.2012, 01:50 Uhr geändert).
Fast hätt` ìch`s vergessen: Natürlich habe ich deine Auseinandersetzung mit seberg verfolgt - wenn auch nur teilweise. Mein Fazit ist folgendes:
Ich bezweifle immer mehr - auch nach Aussprache mit meinen Freunden -, dass diese Kreatur (seberg), die sich hier als Mensch ausgibt, überhaupt Arzt war! Seine Behauptung, es noch zu sein, widerspricht erstmals einer Realität... sich in den Fünfziger-Jahren mit Vertretern der Geheimdienste in Kontakt gesetzt zu haben.

Nach Rücksprache mit Fachleuten, die die von seberg angegebene Fachrichtung absolviert haben, ist dieses Wesen für den von ihm angegeben Beruf nicht qualifiziert! Mir/uns als Leien klang es schon immer seltsam, dass ein Psychologe sich in einer Auseinandersetzung nur noch mit Beleidigungen wehren kann!!! Da fallen - in diesem Fall an dich - Ausdrücke, wie "ordinäres Gesäß" oder "unheimlicher After".... Ein Vasall von ihm betitelt dich als "vierbeiniges Langohr". Schon peinlich, oder...?

In deinem Fall kommt - aus Sicht "unseres Freundes" - noch was hinzu: Dass du ihm bezüglich Fachwissen überlegen bist, weiß er auch, aber, dass du ihn jedoch sogar in Sachen Beiträgen überflügeln könntest... Darüber solltest du mal nachdenken; schließlich fühlt er sich als Zeus dieses Forums und darf demzufolge nicht angegriffen werden... Ich jedenfalls - fac pe prostu... - hab` dazu natürlich keine Empfehlung...
bankban
schrieb am 08.12.2012, 06:51 Uhr
seberg und bankban! Die beiden Letzten der Aufgezählten haben nämlich mit den Anliegen unserer Landsleuten so viel zu tun, wie die Maus mit dem Pfeffer! Dies kommt daher, dass die keine SBS sind! Hier handelt es sich um V-Leute, die für ihre Tätigkeit in diesem Forum entlohnt werden!!!

Kannste, bitte, auch noch verraten, wo ich mein Geld abholen muss/kann?
Und wenn ich kein SBS bin, deiner Meinung nach, was bin ich dann?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.