Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 19:12 Uhr
@TAFKA

Ich schweife überhaupt nicht von der von Seberg erbrachten bzw kolportierten tiefen Erkenntnis ab.

Ich bringe weitere historische Belege.

Für "die Rumänen" sind ja "die Deutschen"schon lange ein leuchtendes Vorbild.

Und Sozial-Liberale Koalitionen hat man in Deutschland ja auch schon lange erfunden. Weshalb machen wir also soviel Aufhebens?

Eine Wahlkoalition hat etwa 60% der Wählerstimmen erhalten. Zumidnest garantiert das eine einigermassen stabile Regierung. Mal sehen, inwieweit der Ungarnverband und auch die anderen Vertreter der Minderheiten noch mit ins Boot (in die Koalition) kommen.

Bisher lief doch alles schön nach demokratischen Spielregeln, oder?
Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:19 Uhr
Irgendwie auch "Rumänien heute":


karl-heinz 19. Februar 2002 - 19:33 Uhr
aus karlsruhe,
Nun Uwe,ich war im Dezember und Januar das erste mal in Rumänien und habe einige Sachen feststellen müssen: erstens wollen bei weitem nicht alle Rumänen auswandern, wie es oft in unseren Medien kolportiert wird. Des weiteren ist die Armut nun wirklich nicht so groß, wie dieses auch oft dargestellt wird (natürlich sind die Standards nicht wie in unserem ach so toll entwickelten Deutschland!). Aber als Hobbyhistoriker habe ich tatsächlich eine Sache feststellen müssen: sobald ein sog. "Volksdeutscher" aus Rumänien ausgewandert ist wird er hier zum größten Chauvinisten (Ehre den Ausnahmen!), der nun meint seine ehemaligen Landsleute mit Verachtung und von oben behandeln zu können.

Meine Frage nun an dich: habt ihr, solange ihr in Rumänien gelebt habt, den Rumänen das gleiche Gesicht gezeigt,das hier zutage kommt, oder habt ihr euch bei ihnen eingeschleimt? Nach dem zu urteilen, wie die Rumänen über euch denken, müßt ihr das letztere praktiziert haben. Also ich wäre froh,wenn ihr diese Herrenmenschenallüren mal langsam abstreift auch ohne euch gibt es hier noch genug solche Leute. Gruß, Karl-Heinz
TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2012, 19:22 Uhr
Mai schimbă placa, tovarăşe. De câte ori mai vrei să postezi bazaconiile astea aici???
Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:22 Uhr (am 12.12.2012, 19:41 Uhr geändert).
Auch "Rumänien heute"


ALs ich zwei Monate in Rumänien verbracht habe habe ich mich ausgiebig auch mit der Situation der Minderheiten im Lande beschäftigt. Was soll der Hinweis mit der angeblichen Unterdrückung der Deutschen, Ungarn, Roma ,Serben usw.usw.?? So wie ich das sehen konnte werden den 18, offiziell anerkannten, Minderheiten in Rumänien sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, damit diese ihre Eigenart und Kultur bewahren können.Vielleicht wissen es die Volksdeutschen, die ausgewandert sind, noch nicht, vielleicht wollen sie es auch nicht wissen aber das aktuelle Zusammenleben der verschiedenen Minderheiten in Rumänien wird inzwischen als Modell und nicht nur für die Region angesehen.Ich weiß,dass nicht alles ideal ist, wie könnte es denn auch jemals werden, aber mit Böswilligkeit und Unterstellungen kommt man auch nicht weiter.

Übrigens, die Tatsache,dass die Volksdeutschen aus Rumänien noch Deutsch sprechen und sich sooo deutsch fühlen, zeigt doch, dass sie in Rumänien doch die ganze Zeit über Einrichtungen verfügten, die es ihnen ermöglichten ihre Kultur und Sprache zu bewahren.( die Deutschen aus Polen oder Russland sprechen meistens kein Wort deutsch, wenn sie nach Deutschland kommen).Fragen noch?? Bei Kenno Verseck ,übrigens, kann man in all seinen Schriften über Rumänien einen erstaunlichen Mangel an Sympathie für das Land feststellen, denn bei ihm stehen fundierte Kenntnisse anscheinend in umgekehrten Verhältnis zu seinen Vorurteilen und seiner Böswilligkeit( er sieht z.B. eine Diskussion in Rumänien über die Dezentralisierung der Macht schon als Beginn des staatlichen Zerfall des Landes!! Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens!).

Und übrigens,wenn wir schon dabei sind: wer hat denn ALLES getan, um nach Deutschland zu kommen, die Rumänen oder die Volksdeutschen?? Wer hat denn als sie nach Deutschland gekommen sind, gejammert, dass der rumänische Staat sie entschädigungslos enteignet hätte??( das hat so nicht gestimmt, denn sie haben meistens ihr Hab und Gut verkauft und später, in Deutschland, behauptet sie wären enteignet worden, damit sie die Entschädigung, die der deutsche Staat dafür vorsah,zu kassieren! Ich kenne viele Fälle, in denen es so abgelaufen ist).Man sollte sich vielleicht mal die eigene Schäbigkeit vor Augen führen, bevor man auf andere, von der hohen "Herrenmenschenwarte" herabblickt. Und es wäre mal gut ,wenn diese "Berufssdeutschen" endlich verstehen würden, dass sie nicht die besseren Deutschen sind als wir, die hier geboren sind und dass die Mentalität hier im lande nicht auf dem Stand von 1933 stehengeblieben ist. Gruß, Karl-Heinz



"Berufssdeutschen"... köstlich!
Hermann_Gregor
schrieb am 12.12.2012, 19:25 Uhr (am 12.12.2012, 19:26 Uhr geändert).
Was soll diese peinliche Anmerkung?
Ist doch klar, dass in unserer ehemaligen Heimat alles, aber absolut alles was vor dem 17 Jh. gebaut wurde, von unseren (auch meinen Vorfaren) erstellt wurde. Ab 18 Jh. gab es die bekannte "Einschleimung" in Siebenbürgen.
Der Rest ist peinliche Propaganda auf dem Level, dass z.B. bald auch der Eifelturm mit Concorde vom "poporul minunat" erbaut wurde.
Ja, jetzt denke ich an Coanda, an Brancusi, an Ionesco die Franzosen!
Nichts für ungut!
Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:26 Uhr

Mai schimbă placa, tovarăşe. De câte ori mai vrei să postezi bazaconiile astea aici???


ich dachte es wäre neu?
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 19:46 Uhr
@TAFKA

Mai schimbă placa, tovarăşe. De câte ori mai vrei să postezi bazaconiile astea aici???

Leider sind das keine "bazaconii" (Unfug)

Und leider ist oft dieses Forum der beste Beweis dafür.

Die ganze Welt kann mitlesen (wenn sie Nichts besseres zu tun hat.)
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 19:50 Uhr (am 12.12.2012, 19:51 Uhr geändert).
Wie wär's mit einem kleinen Experiment?

Man bitte 5-10 Aussenstehende, neutrale Personen, dieses Forum aus der Perspektive "Äusserungen von Chauvinismus seitens ausgesiedelter Volksdeutscher" zu betrachten.

Was meint ihr denn, zu was für einem Ergebnis sie kommen würden?

Es müssen noch nicht einmal Soziologen, Politikwissenschaftler etc. sein.
Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:50 Uhr (am 12.12.2012, 19:52 Uhr geändert).
Die Siebenbürger (Sachsen) sind anscheinend "berühmt" im Internet


Übrigens lieber Peter geh doch noch einmal zum Ursprung dieser Debatten ins Archiv (untenstehender Link) und schau worum es mir und auch anderen dabei geht. Ich möchte Dich bitten dies aufmerksam nachzulesen und natürlich war der einstige Auslöser eine bestimmte Klientel zumeist jüngerer Siebenbürger die früher oft Rumänienfreunde im Gästebuch angegriffen haben. Selbst zu Zeiten als meine alleersten Seiten im Netz waren, machte ich augenblicklich meine ersten Erfahrungen mit diesen Leuten.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 19:58 Uhr
@Elsam

Die Quelle ist ja wohl nicht geheim?

Da kann man die ganzen Diskussionen nachlesen ...

auch noch mit dem ungarischen "Paprika" dazu.

http://www.karpatenwilli.com/roman01.htm

TAFKA"P_C"
schrieb am 12.12.2012, 20:01 Uhr (am 12.12.2012, 20:01 Uhr geändert).
Măi "patriotule" einsam , dar tu ce scuză ai, că ţi-ai părăsit patria şi acum faci aici pe deşteptu'?
@ grumpes
schrieb am 12.12.2012, 20:13 Uhr
Măi "patriotule" einsam , dar tu ce scuză ai, că ţi-ai părăsit patria şi acum faci aici pe deşteptu'?

Vielleicht war die "patrie" wie eine Mutter ohne Brust
cäsar
schrieb am 12.12.2012, 20:32 Uhr (am 12.12.2012, 20:36 Uhr geändert).
hallo lucky,

zu Ihrem Beitrag vom 10.12.2012 15:41H von Seite 347:

Beim Austeilen sind Sie Weltmeister....beim Einstecken rennen Sie zum Administrator. Wenn Ihnen die Argumetationsbasis ausgeht, dann leiten Sie die abstrusetsen Geschichten von den Namen ab, bzw. was noch schlimmer ist, machen Sie jemanden für seine Vorfahren(Familie)verantwortlich, obwohl derjenige nichts kann, dass er des Vaters Sohn ist. (seberg) Und das nicht zum ersten mal. Das sind absolute No goes, die Sie überschreiten. Man sieht, dass demokratische Gepflogenheiten in Rumänien nicht angekommen sind bzw. Sie und der eine oder andere Rückwanderer lediglich nur den deutschen Pass abgeholt hat.

Etwas zu Dr. Fabritius:
Ich kenne ihn nicht, er kennt mich nicht. So gesehen ist Ihre phantasievolle Vorstellung obsolet:es gibt zwischen mir und Dr. Fabritius gar KEINE Chemie.Es bedarf einer gewissen Geschicklichlkeit und Durchsetzungsvermögen einen Verband zu vertrteten und zu führen. Der BV. hat bei mir noch ein Eisen im Feuer mit der Aussage des Jahrhunderts, wenn nicht sogar des Jahrtausends, die als Witz gedacht war, die grosse Erungenschaft der Rumänen: die Erstellung der Kreisdörfer! Durch die Annahme des Ordens halte ich ihn mittlerweile für einen hochgradigen Opportunisten und eine eklatante Fehlbesetzung im Verband. Das wird mal doch noch sagen dürfen. Dass nur ich und eventuell seberg Sie nicht mag, halte ich für einen Witz!




ave
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 21:19 Uhr
@Cäsar

Für seinen Vater und seine Verwandschaft kann Seberg natürlich nichts.

Genausowenig wie Sie oder ich.

Aber womit hat er sich nun auch noch so einen "Anwalt" wie Sie verdient?

In puncto Vulgärsprache passen Sie Beide allerdings ganz gut zueinander.


cäsar
schrieb am 12.12.2012, 21:38 Uhr
Das ist auch so eine hirnrissige Behauptung, dass ich der Anwalt sebergs oder irgendjemanden anders sei. Nein, nein, es geht um Ihre schäbige, diffamierende Art, Leute zu provozieren. Für Sie ist Null (0, Zero) eine Auszeichnung, denn für mich sind Sie eine minus 10 hoch n!

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.