Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.12.2012, 13:55 Uhr (am 24.12.2012, 14:02 Uhr geändert).
Elsam an Herzchen

Erstellt am 16.12.2012, 13:50 Uhr im Thread off Topic

Sag mal, ließt du dich selber überhaupt?
Sonst kann ich mir vorstellen, dass es noch Leute gibt die so viel unmenschliche Geduld aufbringen können.


oder

Elsam an Herzchen im Thread Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Erstellt am 13.11.2012, 18:59 Uhr

Herzchen:“ Ceaucescu soll viele KInder von angeblich hochintelligenten und kerngesunden Männern gezeugt lassen haben mit ebensolchen Frauen, wenn ich so sagen darf, um sich entweder das von den Föten bzw. von lebenden Babys abgezapfte Blut verabreichen zu lassen in seinem Größenwahn. Die Babys sollen getötet worden sein nach "Gebrauch". (Entsetzlich, wie das klingt, aber es soll so gewesen sein laut verschiedenster seriöser Dokus)“


Oh my ass!

Ich habe mich schon immer gefragt, wer würde so ein Mist kolportieren.
Als du hier ankamst und alle erst angegiftet hast, hast du schon einen intelligenteren Eindruck gemacht.


....
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 14:59 Uhr
@grumpes

Dass "die Deutschen" nach den Ereignissen des 20-ten Jahrhunderts wohl für alle Zeiten als ein Volk von Verbrechern in die Geschichte eingegangen sind?


@Lucky,
was würdest Du sagen, wenn deine Töchter als "Verbrecher" bezeichnet würden ?


Das könnte ja - leider Gottes - geschehen. In Israel. Oder auch in Frankreich. Vielleicht auch in Amerika oder in Russland. Ich habe von Deutschen gehört, denen das Jahrzehnte nach dem Krieg passiert ist.

Ich würde meinen Töchtern sagen, dass sie - wie auch wir alle - damit leben müssen, dass in der Generation unserer Väter, Grossväter -in ihrem Falle Urgrossväter - Zig Millionen Deutscher ein verbrecherisches Regime an die Macht gebracht haben (absurderweise zumindest am Anfang sogar mit demokratischen Spielregeln - fast 40% haben 1933 die Nazis gewählt) und das sehr viele zumindest Mitläufer wenn nicht gar Mittäter waren bei der Tötung bzw. Massenhinrichtung von Zig Millionen anderer Menschen. Darunter auch sehr, sehr viele Deutsche.

Das sind historische Tatsachen. Daran können wir nichts ändern.

Und es wird lange dauern, bis das Deutsche Volk dieses Stigma wirklich überwunden haben wird. Wenn es jemals gelingen sollte.

Verdrängen, ja, das ist scheinbar für Viele eine bequeme Alternative. Man will ja lieber gar nicht wissen, wiviel Blut auch an den Händen des Vaters oder Grossvaters kleben könnte, der auch in der Waffen-SS (oder auch Wehrmacht oder auch SS oder SA oder Gestapo oder ...) war.

Aber nicht umsonst haben die meisten Deutschen ein recht gestörtes Verhältnis zu ihrer nationalen Identität und Viele zeigen höchstens bei einer Fussbal-WM mal ein wenig so etwas wie Nationalstolz.

Und nicht wenige Deutsche sind eher peinlich berührt wenn dann unsere Siebenbürger Sachsen ihren Nationalstolz, der irgendwie aus längst vergangenen Zeiten zu kommen scheint, herauskehren.
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.12.2012, 15:06 Uhr (am 24.12.2012, 15:06 Uhr geändert).
Und nicht wenige Deutsche sind eher peinlich berührt wenn dann unsere Siebenbürger Sachsen ihren Nationalstolz, der irgendwie aus längst vergangenen Zeiten zu kommen scheint, herauskehren.

Und das kannst du auch belegen (wo und wann), oder? Oder ist das wieder nur aus Hörensagen, wie die angeblichen Entschädigungen aus dem Lastenausgleich, die größer wären als Siebenbürgen je war?
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:06 Uhr
@Gerri

Das du dich auch als Deutscher ausgibst,ist die Welt nicht schuld,du vielleicht auch nicht.Du kannst nichts ändern und das ist gut so.

Dennoch, frohe Weihnachten,und ein gutes neues Jahr.


Ich denke, es ist wichtig, dass es zumidnest noch ein paar Deutsche gibt, die die Verbrechen ihres Volkes an anderen Völkern vor 1-2 Generationen noch nicht verdrängt und vergessen haben.

Ich bin auch froh, dass das mit meinen Töchtern an ihrer Schule in Deutschland aufgearbeitet wurde. So gut es sich heute noch aufarbeiten lässt.

Vielleicht hilft es ja doch ein wenig, dass so etwas wie ind er Generation unserer Väter und Grossväter nie wieder geschehen kann. Zumindest nicht, was "die Deutschen" betrifft.

Anderswo in der Welt sehen wir leider noch genügend ähnlichen Wahnsinn. Aber nicht mit dem Aussmass des Massenmordens, dessen "die Deutschen" - vielleicht gerade durch ihren Perfektionismus in allen Bereichen - fähig waren.
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:13 Uhr
@TAFKA

@TAFKA

Was soll ich zugeben, TAFKA?


Lucky, bist du wirklich blind oder tust du nur so?! Lies deine Postings in diesem Thread mal wieder durch. Es geht bei dir NICHT ohne Seitenhiebe auf Deutschland. Ich verstehe voll und ganz, dass du, das was du als deine Heimat definierst, so eifrig verteidigst, aber wenn das andere so Negativ für dich ist, dann verzichte doch auf deine Schengen-Freiheit. Wie wär's? Das wäre dann echt patriotisch!


TAFKA, blind bist Du, wenn Du nicht verstehst, was ich sagen wollte.

Ich bin in erster Reihe Siebenbürger (mit Banater Einschlag, wie Du weisst). Aber in einem weiteren Sinne bin ich natürlich auch Deutscher.

Und als solcher bedauere ich unendlich all'die millionenfachen Verbrechen, die von Deutschen - vor allem im letzten Weltkrieg - begangen wurden. Ich wünschte, ich könnte wenigstens ein klein wenig etwas davon wieder gutmachen. Und in diesem Geist - und das bedeutet vor allem der Toleranz und des Respekts und auch der Freundscjaft zu anderen Völkern - erziehe ich auch meine Töchter.

Natürlich haben auch "die Anderen" Verbrechen begangen. Doch jeder sollte zuerst vor seiner eigenen Tür kehren. Nicht mehr und nicht weniger war der Kern meiner Aussage.
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:20 Uhr
@Kranich

Diese Aussage hat uns alle geschockt! Ohne in der Geschichte herum zu wühlen, müsste dir bekannt sein, dass man ein Volk nie für immer als verbrecherisch bezeichnen kann!!!

Sollte dir vielleicht entgangen sein: In Deutschland herrscht seit über sechzig Jahren eine der am besten funktionierenden Demokratien weltweit! Dazu sind die Deutschen auch in führender Position, was Spenden für Notleidende anbetrifft. Dass du sie gerade jetzt zu Verbrechern abstempelst, ist einfach ekelhaft! Hoffentlich lesen deine Eltern diesen (deinen) Beitrag nicht...


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vermischen.

Ich sprach von den Verbrechen "der Deutschen" (immer in Anführungszeichen, wohlgemerkt - und damit wird schon klar, dass ich nie Alle meine) in der Zeit des Dritten Reiches.

Und von dem Stigma, das diese Verbrechen auch heute noch für das Deutsche Volk bedeuten. Und dass das ganz schwer abzuschütteln seind wird. Egal wie demokratisch sie heute sind und wie viel sie für "Brot für die Welt" etc. spenden.

Übrigens, wenn wir lange genug suchen, finden wir wohl in jedem Stammbaum auch einen Verbrecher. Der Ober-Nazi der Siebenbürger Sachsen (sprich "Volksgruppenführer") stammte doch aus Deinem Heimatdorf, oder? Ich wäre neugierig, wieviele Sachsen der jüngeren Generation das noch wissen. Oder wurde es geflissentlich totgeschwiegen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.12.2012, 15:20 Uhr (am 24.12.2012, 15:28 Uhr geändert).
TAFKA, blind bist Du, wenn Du nicht verstehst, was ich sagen wollte.

Um es dir in klaren Worten zu fassen: Du kannst nicht der Versuchung widerstehen, immer dein aber auf Deutschland zu richten. Es ist bei dir schon fast wie ein roter Faden, Antworten auf Rumänien bezogene Kommentare mit einem Seitenhieb auf Deutschland zu verbinden. Jeder hat es schon bemerkt und einige dir das schon geschrieben, aber du kannst es ja nicht lassen!
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:33 Uhr
@TAFKA

Um es dir in klaren Worten zu fassen: Du kannst nicht der Versuchung widerstehen, immer dein aberauf Deutschland zu richten. Es ist bei dir schon fast wie ein roter Faden, Antworten auf Rumänien bezogene Kommentare mit einem Seitenhieb auf Deutschland zu verbinden. Jeder hat es schon bemerkt und einige dir das schon geschrieben, aber du kannst es ja nicht lassen!

Ich sehe viele gute und viele schlechte Seiten an Deutschland. Genauso wie auch an Rumänien.

Ich denke, zu einem "gesunden" Patriotismus gehört immer auch ein Stück Selbstkritik. Und das ist es für mich, wenn ich auch die Verbrechen, die vor nicht allzu langer Zeit im Namen des "Deutschen Volkes" begangen wurden, nicht vergessen will. Und Gelegentlich auch Andere daran erinnern. Speziell dann, wenn sie sich anderen Völkern gegenüber überheblich aufführen. Schliesslich war das auch der Anfang und die Basis der unsäglichen Verbrecfhen der Nazis: Sich selber für etwas Besseres zu halten, als die Anderen. Dabei waren sie im Nachhinein betrachtet eher so etwas wie der "Abschaum der Menschheit".

Also, nochmals: überlassen wir den Rumänene ihre Geschichte. Und was sie daraus machen.

Und kümmern uns lieber um unsere eigene. Und sehen zu, was wir daraus machen.
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:39 Uhr (am 24.12.2012, 15:40 Uhr geändert).
@TAFKA

Schau, Etwas, was mir an Deutschland gefällt und was ich mir lobe, ist sein jetziger Bundespräsident.

Speziell auch seine diesjährige Weihnachtsansprache. Dazu kann ich sagen: Ja, der ist auch mein Präsident!

Der Bundespräsident betonte: „Angesichts all dessen brauchen wir nicht nur tatkräftige Politiker, sondern auch engagierte Bürger.“ Weihnachten sei nicht nur für Christen Anlass zur Rückbesinnung. „Auch für Muslime, Juden, Menschen anderen Glaubens und Atheisten ist es ein Fest des Innehaltens, ein Fest der Verwandten und Wahlverwandten, ein Fest, das verbindet, wenn Menschen sich besuchen und beschenken – mit schönen Dingen, vor allem jedoch mit Zuwendung“, sagte Gauck.

gauck-wirbt-fuer-ein-solidarisches-land

Und wenn wir schon dabei sind: Jenseits von Schuld und Sühne des eine oder des anderen Volkes, jenseits von Allem Für und Wider auf diesem Forum wünsche ich allen hier Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
Elsam
schrieb am 24.12.2012, 15:47 Uhr (am 24.12.2012, 15:47 Uhr geändert).

Schau, Etwas, was mir an Deutschland gefällt und was ich mir lobe, ist sein jetziger Bundespräsident.

Dazu kann ich sagen: Ja, der ist auch mein Präsident!!


Kann sein dass du ihn mit Basescu verwechselst?
Oder ist eine Wünschprojektion von dir?
Seltsam.
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.12.2012, 15:51 Uhr
@TAFKA

Schau, Etwas, was mir an Deutschland gefällt und was ich mir lobe, ist sein jetziger Bundespräsident.

Ich meine, einem Richard von Weizsäcker, kann keiner das Wasser reichen.


Jenseits von Schuld und Sühne des eine oder des anderen Volkes, jenseits von Allem Für und Wider auf diesem Forum wünsche ich allen hier Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
dito
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 15:55 Uhr
@Elsam


Schau, Etwas, was mir an Deutschland gefällt und was ich mir lobe, ist sein jetziger Bundespräsident.

Dazu kann ich sagen: Ja, der ist auch mein Präsident!!


Kann sein dass du ihn mit Basescu verwechselst?
Oder ist eine Wünschprojektion von dir?
Seltsam.


Da ich zwei Staatsangehörigkeiten besitze (wie übrigens Zigtausende Siebenbürger), habe ich auch zwei Präsidenten, Elsam.

Vor einem Jahr wäre es mir schwergefallen zu sagen, wer der bessere (oder der weniger schlechte) ist.

Heute fällt es mir sehr leicht. Basescu kann Gauck nicht das Wasser reichen. Um beim Ausdruck von TAFKA su bleiben.
kranich
schrieb am 24.12.2012, 16:09 Uhr
Ich sprach von den Verbrechen "der Deutschen" (immer in Anführungszeichen, wohlgemerkt - und damit wird schon klar, dass ich nie Alle meine) in der Zeit des Dritten Reiches.

Nein lycky, wenn du nur einen Teil der Deutschen meinst, musst du dies auch klar ausdrücken; so geht das natürlich nicht! Es im Nachinein ca la Ploieşti versuchen zu drehen, nu ţine. Hier handelt es sich um Verallgemeinerungen und die kann man nicht in Gänsefüßchen stellen, um sie dann als nicht so gewollte zu rechtfertigen. Dafür ist die Sache/Angelegenheit viel zu ernst!!!

Es stimmt, dass die von dir beschriebene Person - A. Schmidt - aus der von dir beschriebenen Ortschaft stammt, doch dies heißt noch lange nicht, dass dort alle auf seiner Seite waren! Auch hier machst du einen Denkfehler:
Deiner Meinung nach ist jedes Kind eines Verbrechers automatisch bis in alle Ewigkeit auch ein solcher und dessen Kinder und Kindeskinder auch! Absurder geht`s wohl nicht!!!
lucky_271065
schrieb am 24.12.2012, 16:19 Uhr
@Kraniche

Auch hier machst du einen Denkfehler:
Deiner Meinung nach ist jedes Kind eines Verbrechers automatisch bis in alle Ewigkeit auch ein solcher und dessen Kinder und Kindeskinder auch! Absurder geht`s wohl nicht!!!


Ich habe das so nie behauptet und mache insofern auch keinen Denkfehler. Soe wie ich auch nie alle Deutschen als Verbrecher bezeichnet habe. Die Anführungszeichen waren gerade deshalb sehr bewusst gesetzt, um mich dadurch zu distanzieren von den Verallgemeinerungen, die allerdings auch auf diesem Forum gang und gebe sind: "die Rumänen". "die Sachsen", "die Ungarn", "die Zigeuner" usw.

Warum kritisierst Du nicht Gerri, der allgemein so stolz über "die Deutschen" schreibt. Als ob sie alle Übermenschen wären.

Meine Aussage war klar genug und bleibt auch gültig, egal wie der Eine oder Andere sie missversteht oder verdreht.

Ich schrieb nicht, dass das Kind eines Verbrechers selber ein Verbrecher sein wird. Den Unsinn hast Du so formuliert.

Ich schrieb: Wenn wir lange genug suchen, finden wir in jedem Stammbaucm auch einen Verbrecher.

Spätestens bei Kain und Abel.

Und damit nochmals: Frohe Weihnachten!
Elsam
schrieb am 24.12.2012, 16:25 Uhr

Warum kritisierst Du nicht Gerri, der allgemein so stolz über "die Deutschen" schreibt. Als ob sie alle Übermenschen wären.


Er ist aber (öfters) in einem schlechten Deutsch "stolz über die Deutschen".
Ist das nicht seltsam?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.