Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 22.12.2012, 07:52 Uhr
"In legatura cu alegatiile proferate de 'analisti' instrumentati de cercuri obscure, precizez, inca o data, ca nu mi-a cerut nimeni, niciodata, sa colaborez si nu am colaborat cu Securitatea. Nu exista nici un text semnat de mine, caci nu am semnat vreun text sau angajament in acest sens", declara Marga.

Das war Andrei Marga, am 31.08.2012.

Ich fühle mich geehrt, als "Analist, instrumentiert von dunklen Kreisen", hier mit zu teilen was die CNSAS festgestellt hat.

CNSAS a stabilit ca Andrei Marga, fost ministru de Externe si actual sef al ICR, nu a fost colaborator al Securitatii, desi acesta a furnizat informatii sub numele de cod Horia, fara a exista insa un angajament, decizia fiind luata in 6 noiembrie si facuta publica vineri.

Also, Marga soll kein Mitarbeiter der Securitate gewesen sein, obwohl dieser unter dem Code-Namen Horia, ohne eine Verpflichtung, Informationen lieferte.

www.ziare.com/andrei-marga/icr/andrei-marga-nu-a-fost-colaborator-al-securitatii-dar-a-dat-informatii-sub-numele-horia-1208688

Mit dieser Stellungnahme präzisiere ich hiermit, dass jedwelche Behauptung von mir, Andrei Marga sei Mitarbeiter des rum. Geheimdienstes Securitate gewesen, auf nicht bestätigten Informationen beruhte. Der Herr Professor soll nur schriftliche Informationen geliefert haben, sagen die Herren und Damen vom CSNAS. Ohne Verpflichtung.

Dass heisst wohl, nur aus eigenem Antrieb, als treuer Patriot.

Somit habe ich mich auch von den "Dunklen Kreisen" losgesagt und bin selbst "Informant des Forums der Sbg. Zeitung" geworden, lach.
Irgendwelchen Nürnberger Zeitgenossen wünsche ich auch Frohe Festtage, bleibt vor allem....Gesund.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2012, 16:23 Uhr (am 22.12.2012, 16:51 Uhr geändert).
@Hermann Gregor

Die Landkarte schildert den Stand um 1265

Die Karte zeigt nur, dass es auch auf dem Balkan (südlich der Donau) Walachen gab. Auch mit so etwas wie Ansätzen von eigenen Staatsgebilden.

Sie zeigt nicht, dass es Walachen längst auch schon in Siebenbürgen gab. Was aber andere Quellen eindeutig belegen.

Hier nochmals eine Kernaussage aus der schon zitierten Diplomarbeit von Christian Schneider:

Da das Werk des Notarius ins späte 12. Jahrhundert datiert wird und der mit der örtlichen Lage Siebenbürgens vertraute Autor die Rumänen seiner Zeit als alteingesessene Bevölkerung versteht, und auch die Überlieferung der rumänischen Priorität vor den Ungarn in Siebenbürgen, die Gelou-Gyula-Legende, von C. A. Macartney ins 11. Jahrhundert datiert wird, kann man diesen Zeitpunkt, als Arbeitshypothese das Jahr 1050, als erstes gesichertes Datum der Existenz von Rumänen in Siebenbürgen werten.

Diplomarbeit Christian Schneider 1986

Es ist jedenfalls erwiesen, dass die Rumänen (Walachen) schon ziemlich lange vor den Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen waren. Zumindest dieses sollte nicht mehr in Frage gestellt werden.

Aber wir sind auf dem falschen Thread. Ich hoffe, Alle hatten gestern einen angenehmen Weltuntergang.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2012, 16:37 Uhr
Staatschef und Premier stecken Kompetenzen ab

Geheimer Vergleich Mittwoch veröffentlicht



Freitag, 21. Dezember 2012

Bukarest (ADZ) - Präsidentschaft und Regierung haben am Mittwoch den vor einer Woche von Präsident Băsescu und Premier Ponta eingegangenen vertraulichen Vergleich veröffentlicht. Im Dokument, das der Staatschef am Rande des EU-Wintergipfels in Brüssel sodann EU-Parlamentspräsident Schulz und Frankreichs Präsident Hollande überreichte, werden die Kompetenzbereiche der Seiten klar abgesteckt sowie Regeln für ein friedliches Miteinander festgelegt. Der Vergleich war im Beisein von PNL-Chef Antonescu und PSD-Generalsekretär Dragnea unterzeichnet worden. (...)


staatschef-und-premier-stecken-kompetenzen-ab
lucky_271065
schrieb am 22.12.2012, 16:40 Uhr
Heimlicher Pakt: Koalition gegenüber UDMR wortbrüchig

Ungarnverband will Vereinbarung veröffentlichen


Freitag, 21. Dezember 2012

Bukarest (ADZ) - Tage, nachdem er auf die Oppositionsbank verwiesen wurde, will der Ungarnverband (UDMR) eine schriftliche Vereinbarung an die Öffentlichkeit bringen, die es zwischen USL und UDMR gegeben hatte und die letzterem eine Regierungsbeteiligung zusicherte. Die Koalition wurde folglich wortbrüchig.

Das Abkommen sei im September zwischen ihm selbst, Regierungs- und PSD-Chef Victor Ponta und Liberalenchef Crin Antonescu eingegangen worden, sagte der Vorsitzende des Ungarnverbands, Kelemen Hunor, der Presse. Er werde das Dokument kommende Tage veröffentlichen, damit Falschangaben über den Zeitpunkt seiner Unterzeichnung ein für allemal widerlegt würden, fügte Kelemen hinzu. Davor hatte Konservativen-Chef Daniel Constantin erklärt, dass die Vereinbarung noch vom Sommer datiere und durch die Haltung des UDMR in der Angelegenheit des Referendums zur Absetzung des Staatschefs zunichte gemacht wurde. Die Ankündigung des Premiers über die Regierungsbeteiligung des UDMR sei mit der gesamten USL-Spitze abgesprochen gewesen, das Blatt habe sich jedoch nach den Wahlen gewendet. Kelemen zufolge tragen der „Liberalenchef und Dan Voiculescu, in dessen Begleitung Herr Antonescu bei einer Besprechung erschien“, die Schuld am darauffolgenden Vertragsbruch.


heimlicher-pakt-koalition-gegenueber-udmr-wortbruechig
Elsam
schrieb am 22.12.2012, 18:03 Uhr

Weiß jemand auf welches Datum fällt nächstes Jahr der Weltuntergang?
Arend
schrieb am 22.12.2012, 18:14 Uhr
@ Weiß jemand auf welches Datum fällt nächstes Jahr der Weltuntergang?

Elsam!

Wir haben 21.12.2012 überlebt.
Was bedeutet,alles bleibt beim Alten.Und das führt zu unsere Untergang.Also hab Geduld
Elsam
schrieb am 22.12.2012, 18:20 Uhr

Was bedeutet,alles bleibt beim Alten.Und das führt zu unsere Untergang.


Irgendwie es tut mir leid für die Ungaren wenn sie das Ganze so ernst nehmen.
Sie scheinen ein etwas depressionen-anfälliges Volk zu sein.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.12.2012, 16:40 Uhr
Es ist jedenfalls erwiesen, dass die Rumänen (Walachen) schon ziemlich lange vor den Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen waren.

Nein lucky, ist nicht erwiesen, dass die Rumänen da waren, sondern nur die Walachen!
Arend
schrieb am 23.12.2012, 17:05 Uhr (am 23.12.2012, 17:31 Uhr geändert).
@sondern nur die Walachen!

Walachen auch nicht.

Nirgendwo in der Rumänische Geschichte wird erwähnt die Wahrheit.In Wirklichkeit wurden Walachen erst nach Ungarn geholt nach dem Große Pest Epidemie in 1348-49.Wo vor allem neben die Große Flüsse,im Dörfer und entlang der Handelswege die Hälfte der Bevölkerung ausgelöscht wurde.Nach diese Epidemie sind Walachen erst in Ungarn erschienen.Alles andere ist Käse.

P.S. Das ist der Grund warum die Rumänische Kirchengeschichte mit diese Worte anfängt:Die ersten Metropolien auf dem heutigen Gebiet Rumäniens
Ungarowalachei (Argeș 1359)
Elsam
schrieb am 23.12.2012, 17:14 Uhr

Nein lucky, ist nicht erwiesen, dass die Rumänen da waren, sondern nur die Walachen!


Seid ihr nur Luxemburger-Sachsen oder auch Deutsche (geworden)?
@ grumpes
schrieb am 23.12.2012, 17:15 Uhr
Alles andere ist Käse.

Alles Andere sollte man den Rumänen überlassen.

Momentan befinden sie sich in einer Schlucht zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Für die Aufarbeitung der eigenen Geschichte werden sie auch noch etwas Zeit benötigen.

Die "Geschichtsverkrümmungen" der Kommunisten, sind auch nicht gerade hilfreich.

Und die vielen "iexperten" hier im Forum sowieso nicht.

lucky_271065
schrieb am 23.12.2012, 17:41 Uhr
@grumpes

Alles Andere sollte man den Rumänen überlassen.

Ich denke, auch, Jeder sollte sich zuerst um seine eigene Geschichte (bzw. die seines eigenen Volkes) kümmern.

Das deutsche Volk wird noch lange an seiner jüngeren Geschichte zu verdauen haben ... Und ob es sich jemals voll wird rehabilitieren können, scheint mir sehr fraglich.

Daneben sind Fragen wie Kontinuitätstheorie oder Migrationstheorie betreffs der Geschichte der Rumänen Lappalien.
lucky_271065
schrieb am 23.12.2012, 18:03 Uhr
Rumänien als weniger korrupt wahrgenommen

Auf dem Index 2012 um neun Plätze aufgestiegen


Von: Robert Tari

Sonntag, 23. Dezember 2012(...)

Rumänien belegte 2011 Platz 75 des Korruptionswahrnehmungsindexes. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich Rumänien um neun Plätze verbessert. Das Land liegt 2012 auf Platz 66. Damit befindet es sich noch weit hinter dem Großteil der Eurostaaten, steht aber deutlich besser da, als Italien (Platz 72), Bulgarien (Platz 75) und Griechenland (Platz 94). Unser direkter Nachbar im Süden hat sich um elf Plätze verbessert. Dagegen hat sich die Lage in Griechenland verschlimmert. Das Land ist um 14 Plätze gesunken. Es ist damit das am schlechtesten bewertete Land Europas.


rumaenien-als-weniger-korrupt-wahrgenommen
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.12.2012, 20:50 Uhr
Seid ihr nur Luxemburger-Sachsen oder auch Deutsche (geworden)?

Einsam, bist du über Nacht Sachse geworden? Oder heißt du inzwischen Lucky?
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.12.2012, 21:49 Uhr
@grumpes

Alles Andere sollte man den Rumänen überlassen.

Ich denke, auch, Jeder sollte sich zuerst um seine eigene Geschichte (bzw. die seines eigenen Volkes) kümmern.

Das deutsche Volk wird noch lange an seiner jüngeren Geschichte zu verdauen haben ... Und ob es sich jemals voll wird rehabilitieren können, scheint mir sehr fraglich.


Lucky, gib's zu, es hat dich wieder in den Fingern gejuckt, wohl. So ein Seitenhieb ist bei dir schon im Unterbewussten verankert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.