Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 04.02.2013, 00:04 Uhr (am 04.02.2013, 00:17 Uhr geändert).


Tafka, und so einer wie du kommentiert über Moral & Ethik, wie verrückt die Welt ist.

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/13020-leserecho-fuer-eine-respektvolle.html

Nun ist es jedoch so, dass wir Menschen uns kaum ändern, weil ein großer Teil unseres Charakters genetisch veranlagt ist
seberg
schrieb am 04.02.2013, 00:47 Uhr (am 04.02.2013, 00:53 Uhr geändert).
Elsam:"...weil ein großer Teil unseres Charakters genetisch veranlagt ist"
Ach komm, Elsam...meinst du das wirklich? Chiar asa sa fie?
Ich glaube es nicht.

Und auch in dem von dir verlinkten Artikel aus dem Observatorul Cultural hört sich das mit der Veränderbarkeit des Charakters viel optimistischer an, wenn es darum geht, dass die Rumänen im siebenbürgischen Dorf Dîrlos ihren charakterlichen Ethos - was z.B. Pflichterfüllung angeht - durch Übernahmen von den Sachsen positiv verändern haben. Oder bisr du der Meinung, dass das nur oberflächlich passiert ist, weil, wie du oben betonst "ein großer Teil unseres Charakters genetisch veranlagt ist"?

„Este deja o arhibanalitate să amintim în acest context caracterul preeminent deontologic al eticii cotidiene şi al etosului muncii, în cazul saşilor. Preluarea de către români a noţiunii „musai“ arată acceptarea în comun a ideii că sînt situaţii în care tot ce poţi să spui este „trebuie pentru că trebuie“....Ceea ce este indubitabil în acest context este faptul că sfera de atracţie a moralei deontologice a fost, pentru români, atît de mare, încît ea nu a fost doar imitată, ci a devenit, cu timpul, o parte din stilistica moral-comportamentală a românului. Formula „ca la saşi“ se referă deseori la „a-ţi face datoria“ sau „a munci precum un sas“.“

http://www.observatorcultural.ro/Despre-sasi-morala-si-tacere*articleID_22877-articles_details.html

Wie gesagt, das mit dem genetisch festgelegten Chrakter halte ich für Blödsinn, das gilt für alle Menschen überall. Oder meinst du, die Sachsen hätten von den Rumänen nicht auch Einiges übernommen?
Elsam
schrieb am 04.02.2013, 00:52 Uhr
Es war nur ein Zitat.
Ich stehe nicht unbedingt dahinter.
seberg
schrieb am 04.02.2013, 00:54 Uhr (am 04.02.2013, 01:00 Uhr geändert).


Ja, der unbedingte Kategorische Imperativ von Kant ist schon irgendwie...al dracului!
Elsam
schrieb am 04.02.2013, 01:03 Uhr
Ich bin eher ein Dialektiker.
seberg
schrieb am 04.02.2013, 01:07 Uhr (am 04.02.2013, 01:09 Uhr geändert).
Du meinst...du befolgst Kants ethische Handlungsanweisung mal so - mal so, je nach "dialektischer Oportunität"...adică...puţin şmechereşte?
Elsam
schrieb am 04.02.2013, 01:09 Uhr
Ich kenne keine "Götter", um es mal so auszudrucken.
seberg
schrieb am 04.02.2013, 01:13 Uhr (am 04.02.2013, 01:14 Uhr geändert).
Das ist gut! Dann kennst du auch keine Dogmen und hast also auch keine dogmatische Meinungen - weder von den Rumänen noch von den Sb.Sachsen.
Elsam
schrieb am 04.02.2013, 01:24 Uhr (am 04.02.2013, 01:32 Uhr geändert).
Dann kennst du auch keine Dogmen und hast also auch keine dogmatische Meinungen

Das Dogma entsteht schon beim Ablegen alten Dogmen.
Meine pragmatische Dialektik beruht also darauf. Das ist ja irgendwie Dialektik für Arme, die zuerst die Errungenschaften der neudeutschen Ost-Dialektik zu Recht biegen mussten.



seberg
schrieb am 04.02.2013, 06:48 Uhr
Na, siehst du, das hast du jetzt davon, dass du unbedingt das letzte Wort haben willst: ich bin brav ins Bett gegangen - und du hast einen Pali zu viel getrunken und hast eine aiureala geschrieben, einen Blödsinn.

Aber bitte - vielleicht verstehe ich es einfach nicht, weil es mir zu...philosophisch ist...
Friedrich K
schrieb am 04.02.2013, 10:40 Uhr
@aurel

Despre etica si morala deontologica

Realitatea a fost mult mai nuanţată şi mult mai complexă decît acest clişeu. În fapt, deruta existenţială de după război, cu traumele colective legate de deportare, deposedare de bunuri, case şi pămînt, precum şi de cele legate de colectivizare au generat o derută şi o dezorientare nu numai în plan pur psihologic, ci, mult mai important, în orizont moral. Prăbuşirea reperelor şi a criteriilor de judecată a fost resimţită şi mai dureros – şi aproape fără ieşire – la (şi de către) saşi. Aceasta şi pentru că etica datoriei era solidară cu un univers interior şi exterior ordonat şi pe cît cu putinţă raţional – sau măcar rezonabil. Or, ceea ce a domnit a fost tocmai haosul normativ, iar saşii aveau în mod natural, spontan oroare de anormal, oroare de vid etic. Aşa că, dincolo de explicaţiile care pleacă de la factorul material pentru exodul săsesc, există şi acest aspect pur moral, de unitate spiritual-morală a persoanei. Saşii, mai mult decît românii, nu-şi mai puteau rezolva dilemele morale într-un mod cît de cît suportabil şi de aceea au şi rezolvat pînă la urmă dilemele existenţiale în felul deja cunoscut. Ei nu mai puteau fi împăcaţi cu ei înşişi, deşi cu vecinii români se împăcau aproape la fel ca întotdeauna, în istoria lor comună.

Was jetzt Herr aurel?
Bananen? Deutsche Renten? Porzellankloschüssel?
Oder war es "deruta existentiala", "traumele colective","haosul normativ","vidul etic", "oroarea de anormal", "rezolvarea dilemelor morale"?

Vielleicht überstzen Sie das bei Gelegenheit für den pfälzer Verfechter der Bananenthese.

Eine Antwort können Sie Sich schenken.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.02.2013, 12:03 Uhr
... und so einer wie du kommentiert über Moral & Ethik, wie verrückt die Welt ist.

meştere, aber du!

Ist das was du noch kannst (außer dem Forum)? Lol
Haiduc
schrieb am 04.02.2013, 13:17 Uhr
Make an educated guess!
what else
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.02.2013, 14:16 Uhr (am 04.02.2013, 14:17 Uhr geändert).
meştere Einsam:

Apropos zu deiner Frage ob ich arbeite. Warst nicht du derjenige, der sich vor kurzem beschwerte, weil er zu seiner „beruflichen Situation“ gefragt wurde? Da warst du, aber sehr empört. Bei anderen Usern erlaubst du dir denselben Unsinn, wenn es dir in den Kram passt.

Soviel nur zu deiner Moral und Ethik.
Friedrich K
schrieb am 04.02.2013, 14:21 Uhr
Soviel nur zu deiner Moral und Ethik.
Hau ein Ei drüber.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.