Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.02.2013, 14:34 Uhr
Klaus Johannis war ja vor ein paar Jahren schon einmal bereit, im Falle eines Falles Premierminister von Rumänien zu werden. (Damals auf Vorschlag von PNL, PSD und UDMR.)

Vielleicht sucht er ja neue Herausforderungen, nachdem in Hermannstadt Alles recht geordnet läuft.
scumpa
schrieb am 20.02.2013, 14:53 Uhr (am 20.02.2013, 14:54 Uhr geändert).
Habe mir die Pressekonferenz angesehen. Weder Antonescu noch Joahnnis schließen eine Führungsposition Johannis' in der PNL aus sprich als Premeier oder gar als Präsident wie Antonescu sich ausdrückte. Allerdings gäbe es dann ein Problem mit seinem Vorsitz im FDGR, den müsste er dann wohl abgeben. Wie lucky schon erwähnte, - auch wenn es für einige ein Schock war( mich eingeschlossen)- Johannis' Affinität zur PDL war ja wohl nicht unbekannt. Warten wir ab was kommt.
orbo
schrieb am 20.02.2013, 17:48 Uhr (am 20.02.2013, 17:48 Uhr geändert).
Schock lass nach..!
zieR
schrieb am 20.02.2013, 17:53 Uhr (am 20.02.2013, 17:54 Uhr geändert).
Ich glaube, Johannis möchte Basescu beerben.
nixe
schrieb am 20.02.2013, 18:02 Uhr
...warum auch nicht, wird doch endlich Zeit, dass es den Menschen in dem Land besser geht! Wäre doch hervorragend, wenn ganz Rumänien wie Hermannstadt ausschaut! Ich würde mich unendlich freuen. Wenn nicht ganz Rumänien, dann zumindest ein Großteil davon.
orbo
schrieb am 20.02.2013, 18:09 Uhr
... nur in der Politik macht 1 + 1 nicht unbedingt zwei, wie in der FiBu. Wuenschenswert waere es schon ein ganzes Land wie eine Stadt sich entwickeln zu sehen...
Dankenswerter Weise wissen wir gemaess obigem Auszug aus dem Statut des DFDR, dass Johannis nicht gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanzen kann. Schaetze, dass er nun zu neuen Ufern aufbricht und dafuer das feste Land verlassen muss. Schlecht fuer das "feste Land", schlecht fuer ihn. (Meine Meinung)
Indiana
schrieb am 20.02.2013, 18:18 Uhr
Falls Rumänien irgendwann von einem Siebenbürger Sachsen regiert werden sollte, lach ich mir erstmal einen "Ast".

Wenn die Situation in Absurdistan sich dadurch auch noch verbessert, sollen dann lieber unsere Forum- Rumänen kommentieren .
nixe
schrieb am 20.02.2013, 18:42 Uhr
...es liegt großes Potential in diesem Land. Die Jugendlichen sind hervorragend ausgebildet, weil mit Sicht auf eine Karriere im Westen ausgerichtet. Sie sprechen bereits mehrheitlich Deutsch, Englisch. Wirtschaftliche Kontakte sind bereits geknüpft und müssen nur ausgeweitet werden. Es bleibt zu beobachten ob die Chance wahrgenommen wird oder nicht!
getkiss
schrieb am 20.02.2013, 18:52 Uhr
Ach was, der Johannis ist schon mal den Linken auf den Leim gegangen, als "ungestützter Vorschlag".

Diesmal glaube ich, wird´s härter, nach dem Muster:
- Weggelobt
- Platz in H-Stadt frei für andere Kumpanen
- Weggemobt
- Niemand....
Man ist wohl auf ihn aufmerksam geworden nach der Äußerung gegen die Szeklerfahne. Nützliche Idioten werden halt immer gebraucht - wie Zitronen auch. Und Smaranda machte wohl auch Druck...."mai vreau si eu ceva"....

Denn Antonescu = Deutschfreundlich, glaube ich nicht, nach seinen Äußerungen gegen EU, Merkel, etc. vom verg. Sommer und seinem Patron, der alte Secu....
Wer´s glaubt, die sind NUR ungarnfeindlich, ist kindisch. Die Brüder sind gegen "Alle andere" auch.
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 18:53 Uhr
Falls Rumänien irgendwann von einem Siebenbürger Sachsen regiert werden sollte, lach ich mir erstmal einen "Ast".


Nur so einer wie du oder dir ähnlichen hier können so etwas sagen, die denken, die Welt ist voller Hass, nationaler Hass.
Der Herr ist Rumäne wie alle andere auch und mit den gleichen Rechten, auch wenn mit sächsischer Abstammung. Vosganian ist auch so ein Rumäne, Madalin Voicu usw. alle machen Politik in Rumänien, Karl von Hohenzollern

Und da er bewiesen hat dass er einiges kann, warum denn nicht? Ob die Verwaltung einer Stadt auf das ganze Land, mit dem ähnlichen Erfolg sich erweitern lässt, dass kann nur die Zukunft sagen.

Elsam
schrieb am 20.02.2013, 18:58 Uhr

Ich habe den Eindruck, ihr könnt euch nicht vorstellen, sprengt eure Vorstellungskraft, dass bei keinem anderen Rumänen aus dem heutigen Rumänien, außer Sachsen und Ungaren, die Abstammung eine (große) Rolle spielt. Alle sind Rumänen.
scumpa
schrieb am 20.02.2013, 18:59 Uhr
getkiss
schrieb am 20.02.2013, 19:00 Uhr
Sie sprechen bereits mehrheitlich Deutsch, Englisch.

Ist dass die Wahrnehmung aus ihrem engen Bekanntenkreis, oder liegen da statistische Daten vor?
Denn die veröffentlichten Bak.-Zahlen sind katastrophal; natürlich gibt es Strebsame, wie überall. Aber auch viele Doktoren á la Ponta....
Schön wär´s Sie haben Recht. Das schöne Land und arme Bevölkerung hätten es verdient. Nur was tun, wenn lauter Geldscheffler das Sagen haben?
Von Korrupti´s mal abgesehen....
bankban
schrieb am 20.02.2013, 19:06 Uhr
Alle sind Rumänen.

Vor allem der Tökés.
Und vergessen wir diesen Szekler Csibi nicht, den Idioten, der die Iancu-Puppe verbrannt hat. Der war bestimmt doch auch ein Rumäne. Und hat es auch pathologischem Selbsthass gemacht....
orbo
schrieb am 20.02.2013, 19:08 Uhr
@Elsam: Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der rumaenischen Buerger rumaenischer Nationalitaet einen rumaenischen Buerger deutscher Nationalitaet waehlen werden. Dass er es in Hermannstadt geschafft hat, liegt meines Erachtens daran, dass Hermannstadt eben in Siebenbuergen liegt und im Altreich sowie der Moldau eine etwas andere Mentalitaet vorherrscht..

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.