Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 20.02.2013, 11:32 Uhr
Lucky, heute komme ich auf Deine Torte zurück, die Torte Deiner Zukunftsvisionen, erinnerst Du Dich noch an sie?
Hast Du die Reportage "Am Ende ihrer Zeit: Die Siebenbürger Sachsen in Rumänien" zufällig gesehen?
Falls nicht, man kann auch online in sie eintauchen, hier:

mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bc=_190346794&bccode=bfs

Eine Zutate Deiner damaligen Torte lautete, zitiere Dich:
"Eine nicht unbedeutende Rolle in der zukünftigen deutschen Kultur in Siebenbürgen werden auch jene Rumänen spielen, die die deutschen Schulen besuchen und dadurch auch ein Teil des deutsch(sprachig)en Kulturkreises sein werden."

Tja, was sagt jedoch der Reporter ab Minute 23 über die Schüler, die gerade die mündliche Deutsch-Prüfung in der Tasche haben?
"Fast alle hier haben den gleichen Traum, raus aus Rumänien, ab in den Westen".
Der Abiturient Mihai bestätigt: "Die meisten wollen halt weg, jetzt nicht unbedingt Deutschland, auch Österreich, auch England, aber die meisten werden dann weg gehen. Und ich glaub auch die Eltern, zum Beispiel auch meine Eltern sagen mir immer: "Geh nach Deutschland, bleib nicht hier!" Und ich glaube in den meisten Fällen ist das so."

In meinen Augen relativiert sich damit die Begeisterung für die deutsche Kultur; die deutsche Schule ist lediglich das Tor zu einer Karrierelaufbahn im Westen...
Was meinst Du dazu?

Jedenfalls, konnte ich weder neue, bedeutende Erkenntnisse aus diesem Bericht schöpfen, noch haben mich die Bilder emotional berührt...
lucky_271065
schrieb am 20.02.2013, 11:50 Uhr
@Slash

In meinen Augen relativiert sich damit die Begeisterung für die deutsche Kultur; die deutsche Schule ist lediglich das Tor zu einer Karrierelaufbahn im Westen...
Was meinst Du dazu?


Was ich dazu meine?

Sicher werden viele der jungen Rumänen, die hier eine deutsche Schule absolviert haben, "in den Westen" gehen. Zumindest zum Studium. Und viele auch nicht.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass meine Aussage ihre Gültigkeit behält:

Rumänen mit deutscher Schulausbildung werden auch eine zunehmende Rolle in der deutschsprachigen Gemeinschaft in Rumänien spielen. Nicht wenige aus diesem Personenkreis sind z.B. inzwischen selber Lehrer an deutschen Schulen. Zum Teil auch ausgezeichnete Leute darunter. Inklusive Germanisten.

Nicht wenige finden auch gute Arbeitsstellen bei deutschen, österreichischen, schweizerrischen Firmen hier in Rumänien.

P.S. Den Doku-Film habe ich mir noch nicht angesehen. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass es noch auf lange Zeit eine deutsche Gemeinschaft - mit einem beachtlichen Kulturleben - in Rumänien geben wird. Speziell in Siebenbürgen.
lucky_271065
schrieb am 20.02.2013, 11:54 Uhr
P.S. Vor ein paar Tagen begegnete ich in Hermannstadt einem sächsischen Anwalt, der vor gut 30 Jahren als Jugendlicher ausgewandert ist. Nun hat er schon ein paar konkrete Schritte unternommen, um nach Hermannstadt zurückzukehren. Er findet inzwischen das Leben in Deutschland langweilig.

Ist natürlich nur ein Beispiel.
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 12:01 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Sintesti ist ein kleiner Zigeunerdorf in Rumänien, der weltberühmt wurde durch seine imposanten, im neohinduistischen Barock erstellten Paläste, angeblich aus dem Handel mit Altmetall.


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Aber Jurnalul offenbart heute wer der wahre König der Altmetall –Sammlung aus Rumänien ist, ein Deutscher.

Ich musste oft der gefährlichen Löcher ausweichen nach einem Gullydeckel-Klau und jetzt frage mich wieder, was ist verwerflicher, das mörderische Klauen solchen Deckel oder der Erwerb?
Für viele aber, der Beitritt Rumäniens in der EU hat sich schon lange gelohnt.

Link
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 12:05 Uhr
"Geh nach Deutschland, bleib nicht hier!" Und ich glaube in den meisten Fällen ist das so."

In meinen Augen relativiert sich damit die Begeisterung für die deutsche Kultur; die deutsche Schule ist lediglich das Tor zu einer Karrierelaufbahn im Westen...


Es geht denen wie allen hier oder? Ist das verwerflich(er)?
harald815
schrieb am 20.02.2013, 12:11 Uhr
Johannis tritt in die PNL, der Partei des Crin Antonescu, ein. Die Position verschiedener führender Mitglieder dieser Partei Europa gegenüber sollte bekannt sein. Johannis steht offensichtlich dazu. Eine Schande ist das.
Bäffelkeah
schrieb am 20.02.2013, 12:11 Uhr
Ziare meldet heute, dass Klaus Johannis der PNL beitritt:
"Transfer surpriza: Klaus Johannis trece la PNL"
http://www.ziare.com/klaus-johannis/crin-antonescu/transfer-surpriza-klaus-johannis-trece-la-pnl-1219757
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 12:14 Uhr (am 20.02.2013, 12:15 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Gigi Becali bis gestern in PNL
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Der eine geht der andere kommt.
scumpa
schrieb am 20.02.2013, 12:35 Uhr
@ harald815 & Bäffelkeah siehe mein Kommentar von 11:31 Uhr. Ich war auch geschockt als ich die Nachricht hörte, allerdings seh ich das jetzt etwas anders. Könnte sein, dass sein Beitritt zur PNL was mit den vermehrt aufkommenden Unruhen der Ungarn zu tun hat?!?
Bäffelkeah
schrieb am 20.02.2013, 12:40 Uhr
@scumpa:
Johannis wird seine Motive sicherlich öffentlich erklären.
Crin Antonescu wird dann jedenfalls sein Parteivorsitzender...
CastrumSex
schrieb am 20.02.2013, 12:40 Uhr
Lucky
bun exemplu dai

P.S. Vor ein paar Tagen begegnete ich in Hermannstadt einem sächsischen Anwalt, der vor gut 30 Jahren als Jugendlicher ausgewandert ist. Nun hat er schon ein paar konkrete Schritte unternommen, um nach Hermannstadt zurückzukehren. Er findet inzwischen das Leben in Deutschland langweilig.

Ist natürlich nur ein Beispiel.


ich denke das eher sein honorar langweilig ist in deutschland und in rumänien sowas wie ein ,,goldrausch,, herrscht

in rumänien legst mal locker 600 €uronen für ne stunde in seinen geldbeutel
ein relativ guter RA verdient hat im jahr ca 130.000 €

ce sa mai spun ...nur als beispiel de o avocatura ca Ţuca Zbârcea & Asociaţii mit nem umsatz de aproximativ 30-35 milioane €

anwälte und ärzte ( la locul potrivit ) leben im paradies in RO ..... ,,futter,,ist vorhanden
scumpa
schrieb am 20.02.2013, 12:44 Uhr
Scheint wohl doch kein Gerücht zu sein. Um 14 Uhr rum Ortszeit gibt es eine Pressekonferenz, da werden wir wohl vielleicht auch die Beweggründe erfahren die ihn dazu veranlasst haben.

Johannis s-a înscris în PNL
Primarul Sibiului Klaus Johannis s-a înscris în PNL, anunță surse din cadrul PNL București. ”Se pare că informația este reală. Demersurile vin de la București”, a declarat pentru Turnul Sfatului, președintele PNL Sibiu, Mircea Cazan. ”Pentru confirmare sau infirmare, văr rog să sunați la PNL”, s-a limitat să spună purtătorul de cuvânt al Primăriei Sibiu, Mirela Gligore.
Vicepreședintele PNL, Norica Nicolai, a confirmat informația. ”Da, este adevărat. La ora 14, domnii Antonescu și Johannis vor participa împreună la o conferință de presă”, a declarat europarlamentarul liberal.
Statutul FDGR – organizație a populației de etnie germană din România – permite membrilor acestuia să facă parte și din partide politice. Tot din PNL a mai făcut parte și senatorul Hermann Fabini (2000 – 2004), membru Forumului Democrat încă de la înființare. ”Membrii Forumului au libertatea de a se înscrie în partide politice, sindicate, asociaţii profesionale şi alte organizaţii, pot îndeplini funcţii în cadrul administraţiei publice şi în cadrul organelor guvernamentale”, se arată în articolul 13 din Statutul Cadru al FDGR.
(Quelle: www.pnlsibiu.ro)
Bäffelkeah
schrieb am 20.02.2013, 14:10 Uhr
Die ADZ meldet ganz aktuell:
"Klaus Johannis ist Mitglied der PNL geworden"
http://www.adz.ro/artikel/artikel/klaus-johannis-ist-mitglied-der-pnl-geworden/
Zitiert wird auch Paragraph 13 der DFDR-Satzung: „Den Forumsmitgliedern steht es frei, Parteien, Gewerkschaften, Berufsverbänden und sonstigen Vereinigungen beizutreten sowie Verwaltungs- und Regierungsämter wahrzunehmen. Forumsmitglieder, die ein leitendes Amt in einer politischen Partei oder parteiähnlichen Organisation innehaben, können nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied einer Forumsorganisation sein.”
gerri
schrieb am 20.02.2013, 14:30 Uhr (am 20.02.2013, 14:30 Uhr geändert).
@ Ce face omul cu mâna lui....

-Was der Mensch mit seiner Hand macht,ist Handarbeit und hällt ewig. Kann manchmal auch das Ende sein....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.