Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 06:40 Uhr (am 04.03.2013, 06:46 Uhr geändert).
@CastrumSex und Interessierte
Danke für dein Eingehen auf meine Frage(n) und weitere Beispiele für das Leben im damaligen Rumänien. Hat mich sehr bewegt, die Geschichte mit der Milch, - ich wusste und weiß natürlich vieles nicht, - das meiste sicher nicht, wie das tatsächliche Leben im rum. Sozialismus aussah.
Auch deshalb bin ich hier - weil ich glaube, dass man nur durch (sachliche!) Verständigung weiterkommen kann, auch in eigenen Sichtweisen, im evt. Verändern dieser durch neue (Er)Kenntnisse. Es interessiert mich diese Vielfalt, auch Brisanz manchens dieses ehemalg. Lebens als Sb.S., als Deutsche(r) in Rumänien, und es interessieren mich vor allem eure persönlichen Konsequenzen, die für sehr viele v.a. Auswanderung hießen, für andere wiederum - bleiben aus individuellen Gründen, - genau so, wie die Ausgewanderten auch indivuduell verschiedene, weil persönliche Gründe hatte.
Am meisten jedoch interessiert mich und verfolge ich die psychologische Vielschichtigkeit dessen, was und warum und - wie etwas in diesem Forum diskutiert wird, - ob in sehr oft unsachlich(st)er Art und Weise, weil die Aktionen und v.a. Reaktionen dann auf allen drei bzw. vier Seiten emotionsgeladen sind -, oder in von einigen zumindest auch oft sachlich bemühter Weise.
Und schließlich ist es sehr interessant und ausgesprochen aufschlussreich, wie man hier als "Fremdling", - Außenseiter, weil nirgends genannter Gruppen zugehörig - d.h. jedoch auch Deutsche und vor allem: auch ein Mensch -, "wahr"-genommen wird.
Dass die beobachteten gegenseitigen Diskreditionen und Provokationen jedoch auch auf eben diese "nicht Dazugehörigen" übertragen werden, für nicht wenige zum versuchten Mobbingsport ( recherchierbar, nachweisbar) geworden sind, dies ist ein sowohl interessantes wie v.a. aufschlussreiches Phänomen hier.
Womit - wie oft genug immer wieder betont, nicht gesagt werden will etwa -, dass ich keine Fehler hätte bzw. nicht machen würde!
Das ausgesprochene Phänomen bleibt es trotzdessen.

Slash
schrieb am 04.03.2013, 10:45 Uhr
Thanks, Castrum, für den Link: "România comunistă: aspecte ale vieţii cotidiene"

Allerdings schreiben Sie, Elsam, darüber:
Auch eine schöne Zeit, wenn mal auch schwierig war.
Ein Leserkommentar paßt prima als Antwort auch für Sie:
tam:
Citesc comenturile dumneavoastra, si ma deprim cand vad cati nostalgici inca sunt in intr-o tara ce a fost devastata, intelectual cat si distrusa moral de COMUNISM. Cei care plang dupa comunsim si spun ca abia asteapta sa emigreze din Romania, as dori sa-i intreb in ce tara vor emigra sau in ce parte, sper doar ca datorita convingerilor pe care le au sa emigreze in state comuniste, pentru a resimti ceea ce au trait in anii 80. Unele din ele ar fi, chiar Rusia, cu Putin la putere revine inapoi la vechile doctrine, apoi Venezuela, chiar si Cuba. Dar nu mergeti in tari capitaliste ca altfel ceea ce spuneti este egal cu zero.
harald815
schrieb am 04.03.2013, 10:58 Uhr (am 04.03.2013, 11:00 Uhr geändert).
Die Häuser haben sich die Rumänen "angeeignet" ohne uns eine
angemessene Summe zu bezahlen.

Diese Aussage kann gründlich analysiert werden.
1. „Die Rumänen“ ist eindeutig, ALLE, womit wir bei der Kollektivschuld wären. Ein interessantes Thema und die deutsche Politik hat alles mögliche getan dies als eine unerlaubte Betrachtungsweise darzustellen, wohlwissend, dass kaum ein Volk (zumindest in Europa) so viel bei der Annahme dieser Betrachtungsweise zu leiden hätte, wie das Unserige.
2. „angeeignet“ zeigt dass sich der Beitragsschreiber auf diejenigen bezieht, die sich die Häuser angeeignet (also als ihr Eigentum im Grundbuch eingetragen) haben. Sicher hat er dafür keine angemessene Summe gezahlt, nämlich gar keine. Das war der Staat, nicht ein Ionescu, ein Popescu oder ein sonstiger –escu. Wer dieser Staat war und wieso er an die Macht kam wurde des öfteren analysiert, ich kann es aber für die Altersschwachen wiederholen: Der Kommunismus ist eine auf deutschem Boden, von Deutschen entwickelte Idee. Diese wurde mit deutschem Geld, vom deutschen Kaiser, zum Kriegsgegner Russland (mit Hilfe Lenins) in die Tat umgesetzt. Die Position des Nachfolgers, Stalin, hat auch Deutschland durch den Hitlar-Stalin Pakt gestärkt, wenn auch nur momentan. Dieser Kommunismus ist, anhand des von Deutschen (hier werdet ihr Nationalsozialisten sagen) entfachten 2. Weltkrieges, in den Staaten Osteuropas (auch Rumäniens) eingesetzt worden. Und nur so nebenbei: Während die Deutschen Hitler zu dem gemacht haben was er war und dann Deutschland so führte wie er es tat (und so viele Deutsche bis zum Ende, teilweise auch heute noch wie man hier unschwer erkennen kann, liebten), wurden die Völker und Staaten Osteuropas von dieser Fremdkrankheit überfallen.
3. Irgendwelche –escus haben diese Häuser bezogen, also in Besitz genommen (ein Deutscher sollte den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz schon kennen), wobei sie es nicht unbedingt aus eigenem Anlass taten, sondern auf Anweisung. Es handelte sich hauptsächlich um Rumänen aus dem Dürregebiet der Moldau, aber nicht um den früheren rumänischen Nachbarn. Zum Vergleich: Wer hat sich das Eigentum (Hausrat) der jüdischen Familien angeeignet (nicht in Besitz genommen) als diese Familien die Luftkurorte Auschwitz, Bergen-Belsen, Majdanek usw.
(Liste )
besuchen durften, übernommen? Waren es Herbeigeholte oder doch so mancher deutscher Nachbar?

Ich stelle immer wieder fest, dass seitens des Verbandes die volksverhetzenden Aussagen einer gewissen, hier die Mehrzahl darstellenden Gruppe, akzeptiert, möglicherweise sogar gebilligt werden. Ist es gar die offizielle Meinung des Verbandes? Wo kann die offizielle Meinung des Verbandes gelesen werden?

Beiträge von mir Ignorierten ignoriere ich, was den Vorteil hat, dass mir die Haare ein Paar mal weniger zu Berge stehen, angesichts des Schwachsinns, ja der Niederträchtigkeiten, die dort wahrscheinlich geäußert werden.

P.S. Ihr müsst euch nicht die Mühe machen, mich darauf hinzuweisen, dass ich, wenn mir das Wasser bis zum Halse steht, mit der Nazikeule komme. Ich weiß es bereits.
getkiss
schrieb am 04.03.2013, 11:36 Uhr
Ihr müsst euch nicht die Mühe machen
ich persönlich mache mir überhaupt keine Mühe, Ihre Wiederholungen zu widerlegen.
Wurde schon längst getan, die Argumente sind bekannt.

Auch wundert es mich nicht, das die jetzige rumäische Regierung, bzw. PM Ponta und de AM Corlăţean die Frage stellen, Sie wüssten nicht warum Deutschland, Frankreich, etc. nicht Rumänien in den Schengen-Raum lassen wollen.
Dies wird so hingestellt es wäre eine innenpolitische Frage dieser Länder, bzw. dem Wahlkampf geschuldet.

Und obwohl sie schon ca. 1 Jahr i Amt sind, ist noch immer Basescu Schuld an der Misere - was Teilweise richtig sein mag.

Nur dass D dagegen ist, weil durch "Popular"-Parteien regiert wird, kann möglicherweise nach der D-Wahl als unbegründet erscheinen, falls unwahrscheinlich die SPD gewinnt.
Man höre nur was SPD-OB-s so sagen zur Lage in deutschen Städten....Mal sehen was im ach so demokratisch hergestellten SPD-Programm stehen wird (40.000 Vorschläge aus der Bevölkerung, darüber sollten 300 entscheiden - Wer hat die (aus)gewählt) über die Armutszuwanderung.....

Es ist ja zu begrüßen, dass die rum. Regierung voll von sich auftritt und nicht als Bittsteller sich hinstellt, ja sogar sagt, wenn´s jetzt nicht geht, dann werden Sie warten bis man sie bittet.
Hoffentlich sind es nicht die sprichwörtliche Ostern, ich gönne es jedem Rumänen sich frei in der EU zu bewegen und zu arbeiten. Mal sehen ob sie es auch so tun.
seberg
schrieb am 04.03.2013, 11:40 Uhr (am 04.03.2013, 11:57 Uhr geändert).
Kichermaus:
"Und schließlich ist es sehr interessant und ausgesprochen aufschlussreich, wie man hier als "Fremdling", - Außenseiter, weil nirgends genannter Gruppen zugehörig - d.h. jedoch auch Deutsche und vor allem: auch ein Mensch -, "wahr"-genommen wird."
Hallo Kichermaus,
das ist ein interessantes und wichtiges Thema, über dass vielleicht in einem eigenen Thread diskutiert werden müsste, hier nur so viel dazu:

Wer ist hier eigentlich als "Fremdling", "Außenseiter, weil nirgends genannter Gruppen zugehörig - d.h. jedoch auch Deutsche und vor allem: auch ein Mensch..." wie du schreibst, zu bezeichnen?

Du meinst hier natürlich - nehme ich an - in ertser Linie dich selbst. Ebenso aber würde es sicher z.B. Joachim für sich reklamieren, ebenso sicher auch harald815 und sogar ganz bestimmt und besonders Elsam. Nicht wahr?

Also "Einzelgänger", die sich in Opposition zu "den Anderen" sehen oder fühlen.

Und dies "Anderen" sind die "Siebenbürger Sachsen" hier im Forum, die als homogene, gegnerische "Gruppe" gesehen oder gefühlt werden, besonders aber gerne als solche hingestellt werden und dann mit "ihr" und "euch" gekennzeichnet werden:

Dieses Vorgehen ist aber nichts anderes, als eine Methode totalitaristischer Terrorregims! ---> jede Individualität wird damit niveliert und ausgelöscht, um diese "Anderen" in einen Topf werfen und en masse abstempeln und manipulieren zu können.

In Wirklichkeit gibt es hier eine vollkommen heterogene Gruppe von ebenso Einzelnen, die nur durch Herkunft aus Siebenbürgen und in etwa gemeinsamen Erfahrungen in Rumänien gewisse Gemeinsamkeiten haben.

Sich nicht dazugehörig zu fühlen, ja sogar sich in Gegenerschaft dazu bringen, ist hier zumindest bei harald und Elsam nichts anderes, als eine billige Art, sich selbt narzisstisch hervorzuheben und zu -tun und sich gleichzeitig als Opfer zu stilisieren und dann - unter dem Vorwand eines scheinbaren "Rechts" -, hier fortlaufend störend bis zerstörerisch zu agieren.

Bei dir selbst merke ich allerding zunehmend ein wirkliches Bemühen um Verständnis und menschliche Gemeinsamkeit.

nixe
schrieb am 04.03.2013, 12:13 Uhr
@ harald815

P.S. Ihr müsst euch nicht die Mühe machen, mich darauf hinzuweisen, dass ich, wenn mir das Wasser bis zum Halse steht, mit der Nazikeule komme. Ich weiß es bereits.

... und das ist es. Genau zu wissen was man tut und man tut es trotzdem!
Bluff! Pocket Rockets, American Airlines

Friedrich K
schrieb am 04.03.2013, 12:24 Uhr
Meine Schwiegermutter kehrte 1985 nach einem Besuch bei der Anverwandschaft im Westen nicht mehr nach Rumänien zurück. Nach einem knappen Jahr durfte meine Frau und ihr Vater das Land verlassen.

Warum?
- Sie besaßen ein großes Haus (teilvermietet) und Grundstück in der Stadtmitte.
- Der Staat kaufte ihnen Haus und Grundstück ganz legal für das übliche Butterbrot ab.
- Das Haus wurde sofort von den Schwiegereltern des Bürgermeisters für eine Butterbrotmiete bezogen (Besitznahme?!?).
Ein paar Jahre später wurde das Haus durch den Bürgermeister ganz legal vom rumänischen Staat für das übliche Butterbrot käuflich erworben (Eigentum?!?).

Nach der „Revolution“ wurde das Grundstück geteilt und beide Hälften gewinnbringend verkauft - ein Fall von vielen.

P.S. Dies ist eine schwachsinnige Niederträchtigkeit für die Alles- und Besserwisser vom Schlage Popetzku, El Sarmaurel, Jo Achim, … er (Popetzku) weiß es bereits.
gehage
schrieb am 04.03.2013, 14:14 Uhr (am 04.03.2013, 14:15 Uhr geändert).
zum bericht um 10:58, wo haraltirolersccu wieder mal in seinem element ist, nur soviel. nicht nur, dass er seine leier wieder bringt, sonder es ist auch falsch! sehr wohl haben nicht nur moldauer und regater häuser der sachsen bekommen, sondern auch die einheimischen. bei mir war es so, dass die MTA, eine rumänin, aus dem "dispensar" das haus zugesprochen bekam. außer dem "inventar fix" durfte man ja den hausrat veräußern. die gute frau kam zu mir und wollte das ein oder andere von mir behalten. na gut, wir einigten uns auf nen preis "X". ok, gut dachte ich mir, nur die gute frau zahlte nie beim abgemachten termin und verschob es immer wieder nach hinten. bis mir der arzt der "circă" mal steckte, die MTA hätte sich folgendermaßen geäußert: "apoi la sasu nu-i plătesc nimic. îi spun întotdeauna că-i plătesc săptămîna viitoare pînă mai are 2-3 zile, pe urmă numai are timp să vîndă nimica şi îm rämîne toate färä să-l plătesc". tja, nur hat die gute frau die rechnung ohne den wirt gemacht. natürlich hab ich dann alles was ich durfte verkauft. und nicht nur das. sondern auch das "inventar fix" (bad, hauswasserwerk usw) welches von einem höheren standard war, (die teile vorwiegend aus D.) hab ich durch minderwertige teile ausgetauscht und an nachbarn verschenkt, die dadurch ihr eigentum aufgewertet haben.

nichts für ungut...
harald815
schrieb am 04.03.2013, 14:37 Uhr
ich persönlich mache mir überhaupt keine Mühe, Ihre Wiederholungen zu widerlegen.
Wurde schon längst getan, die Argumente sind bekannt.

Welche meiner Wiederholungen wurde, wann, widerlegt?
Dass der Kommunismus eine auf deutschem Boden, von Deutschen entwickelte Idee ist? Waren Marx und Engels Rumänen?
Dass der deutsche Kaiser Lenin mit Geld ausstattete und in einem Sonderzug, der als exteritorial erklärt wurde, aus der Schweiz nach Russland transportieren lies? Sollte er dort mit dem Geld Kaviar für das deutsche Volk einkaufen?
Dass Stalins Position schon recht schwach war und sie durch den Pakt mit Deutschland und den Krieg gestärkt wurde?
Dass die Machtergreifung der Kommunisten in allen Osteuropäischen Staaten dem von Deutschland entfachten 2. Weltkrieges zu verdanken ist? Welcher Staat meint es wäre anders gewesen? Die Ungarn? Das war 1919 mit Bella Kuhn, nicht 1945/1945. Ich weiß, ihr wurdet gerne sagen das waren Juden, keine Deutsche, keine Ungarn, traut euch nur nicht (Hosenscheißer!).

Alter Mann, bist du vollkommen plem-plem?

Auch wundert es mich nicht, das die jetzige rumäische Regierung, bzw. PM Ponta und de AM Corlăţean die Frage stellen, Sie wüssten nicht warum Deutschland, Frankreich, etc. nicht Rumänien in den Schengen-Raum lassen wollen.
Dies wird so hingestellt es wäre eine innenpolitische Frage dieser Länder, bzw. dem Wahlkampf geschuldet.

Wem gegenüber wird es so hingestellt und weshalb? Es kommt noch so weit mich einen Unterstützer irgendeiner der rumänischen Regierungen von 1947 bis heute zu nennen. Seht euch lieber einen Johannis an!

Und obwohl sie schon ca. 1 Jahr i Amt sind, ist noch immer Basescu Schuld an der Misere - was Teilweise richtig sein mag.
Wer hat dies anders gesehen?

Nur dass D dagegen ist, weil durch "Popular"-Parteien regiert wird, kann möglicherweise nach der D-Wahl als unbegründet erscheinen, falls unwahrscheinlich die SPD gewinnt.
Man höre nur was SPD-OB-s so sagen zur Lage in deutschen Städten....Mal sehen was im ach so demokratisch hergestellten SPD-Programm stehen wird (40.000 Vorschläge aus der Bevölkerung, darüber sollten 300 entscheiden - Wer hat die (aus)gewählt) über die Armutszuwanderung.....

Zum Glück bin ich aus dem Schussfeld. Die SPD ist dran.

Es ist ja zu begrüßen, dass die rum. Regierung voll von sich auftritt und nicht als Bittsteller sich hinstellt, ja sogar sagt, wenn´s jetzt nicht geht, dann werden Sie warten bis man sie bittet.
Hoffentlich sind es nicht die sprichwörtliche Ostern, ich gönne es jedem Rumänen sich frei in der EU zu bewegen und zu arbeiten. Mal sehen ob sie es auch so tun.

Was sind „die sprichwörtliche Ostern“, mir fehlt die Bildung?
scumpa
schrieb am 04.03.2013, 14:46 Uhr
@ grumpes
schrieb am 04.03.2013, 14:46 Uhr
Was sind „die sprichwörtliche Ostern“, mir fehlt die Bildung?

Vielleicht "pastele măgarilor" ?
getkiss
schrieb am 04.03.2013, 14:58 Uhr
Na ja, wenn ein 0815, gleichzeitig:
Alter Mann, bist du vollkommen plem-plem?
und
mir fehlt die Bildung?
schreibt,
geht es mir vollkommen am ....vorbei
Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 15:21 Uhr (am 04.03.2013, 15:24 Uhr geändert).
Eröffne neuen Thread...
CastrumSex
schrieb am 04.03.2013, 15:25 Uhr (am 04.03.2013, 15:26 Uhr geändert).
@ Kirchenmaus

nichts zu danken für mein “eingehn“ auf deine fragen auch wenn sie nicht immer ( auf den ersten blick ) der sachlichen verständigung dienen

und es interessieren mich vor allem eure persönlichen Konsequenzen, die für sehr viele v.a. Auswanderung hießen
in der regel ( richtige regel ) waren es die genossen die einen zu diesem schritt brachten ... mich z.b.

einige von vielen wollten auswandern weil es so la moda war ,,ja herr schmidt wir kommen alle mit,, ... kisten zum zoll ... haus weg ( teilweise incl. inventar ) .... und ab in s flugzeug

Am meisten jedoch interessiert mich und verfolge ich die psychologische Vielschichtigkeit dessen, was und warum und - wie etwas in diesem Forum diskutiert wird,


was hast du bis jetzt erforscht auf diesem gebiet der sozialen interaktion und ihren einflüssen /reizen auf das verhalten der “schreiber“ .... ?
hast du ein sachliches verhaltensbeeinflussendes konzept oder lösung für die Die “geschlossene Anstalt“ mit 24 Stunden “Service“ NON-STOP !!! ?

oder schicken wir sie zum AUSGANG .... ?


@ Slash

avec plaisir mein freund mai este si altele mai interesantzi

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.